ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welcher 38 cm Subwoofer (Bass-Reflex) passt zur Burning Desire?

Welcher 38 cm Subwoofer (Bass-Reflex) passt zur Burning Desire?

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 21:16

Hallo,

ich beobachte das Geschehen im Car Audio-Bereich schon längere Zeit und muss sagen, dass dieses Forum sehr viele praktische Informationen und Erfahrungsberichte enthält.

Nun habe ich mich gerade angemeldet und habe auch gleich eine Bitte an Euch:

Erstmal zur Vorgeschichte: Ich fahre einen VW Golf II, der bezüglich Car Hifi seit etwa 2 Jahren folgendermaßen ausgestattet ist:

Steuereinheit: Clarion ARX 8670Rz (3x Cinch)

CD-Wechsler: Clarion CDC 655z (6-fach)

1. Endstufe (Bass): Kenwood PS 150 (2 Kanal, gebrückt 1x256 Watt RMS, lt. Test AutoHifi), 25mm² Powerkabel

Subwoofer: Magnat Shockwave 1500 (38 cm, ca. 400 RMS), 6mm² LS-Kabel eingebaut in eine ca. 75l, selbstgebauten Bassreflexkiste aus 19er MDF.

2. Endstufe: Magnat Classic 480 (4 Kanal, 4x60 Watt RMS), 16mm² Powerkabel

Front-System: Magnat Pro 213 (2 Wege-Kompo 13 cm, 2,5mm² LS-Kabel

Heck-System: Infinty Kappa 693i (3 Koaxial-System 6x9", 110 Watt RMS, 2,5mm² LS-Kabel

Stromversorgung: Bosch Silver 66 Ah

Helix 1 Farad Kondensator (parallell zur Bass-Endstufe geschaltet)

Damit Ihr Euch einen Eindruck von meinem Kofferraum verschaffen könnt, habe ich mal ein Foto hochgeladen.

http://mitglied.lycos.de/eltrash/golf2-hifi.jpg

Der Druck im Kofferraum reicht eigentlich aus. Bei geschlossenen Türen schwingt das Dach ca. 1 cm. Eine Bierdose bleibt nicht mehr stehen. Nach 2 Jahren strebe ich aber nach Veränderungen, nach "Mehr Bass" :)

So nun zu meiner Bitte: Ich möchte mein Auto mit noch mehr Druck ausstatten, dazu habe ich mir zu Weihnachten als ersten Step zur Bass-Aufrüstung eine Velocity Burning Desire schenken lassen. Ich glaube, die Daten sind jedem geläufig: 1x800 Watt RMS @ 4 Ohm). Korrektes Kabel habe ich auch schon zu liegen 5+1 m Oelbach 35 mm² Power-Kabel. Fehlt nur noch der 3. Schritt, der Subwoofer. Ich möchte jedoch meine Kiste behalten: Die Burning Desire wird hochkant gegen die Kiste geschraubt, passt wunderbar.

Nun bin ich jedenfalls auf der Suche nach einem passenden 38 cm Subwoofer, mit Doppelschwinge wäre schön. Dann könnte ich beide Spulen parallel anschliessen. Das wären dann 2x500 Watt RMS. Die BD ist ja 2 Ohm stabil. Ich hoffe, mit Eurer Hilfe werde ich den passenden Sub finden.

Achja, ich höre ausschliesslich Musik aus der Techno & Trance Szene.

Sorry, nun ist es doch etwas mehr Text geworden als ich dachte.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Eure Hilfe.

MfG eL.tRash

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hmm also bei der Kiste und der Leistung der BD würde ich mal einen Stroker 15D2 ins Auge fassen!

Kiste sollte aber noch Verstrebungen bekommen ;)

Alternativ wäre noch ein DD3515 in der Kiste möglich, sind beides gute Teile!!!

Wieviel darf es denn kosten?

Zitat:

Nun bin ich jedenfalls auf der Suche nach einem passenden 38 cm Subwoofer, mit Doppelschwinge wäre schön. Dann könnte ich beide Spulen parallel anschliessen. Das wären dann 2x500 Watt RMS. Die BD ist ja 2 Ohm stabil

Du meinst hoffentlich einen Dual 2 Ohm Sub?! Da kommst du dann bei parallelgeschalteten Spulen auf 4 Ohm. Also könntest du gleich einen normalen 4 Ohm Sub dranhängen...

 

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 17:54

Erstmal danke für Eure Empfehlungen,

Von dem Stroker täum' ich auch schon eine Ewigkeit, den hab' ich mal vor Jahren in einem T4-Bus auf einer Messe gehört, da lief gerade eine DVD. Schon als ich in die Halle reinkam, dachte ich draussen ist ein Gewitter... der absolute Wahnsinn, dann hab' ich mal Fotos auf einer Website gesehen, wo einer in der Membran rumgesprungen ist, ohne das sie kaputtgegangen ist.

Aber neu ist der ja unbezahlbar (über 900 Euronen). Ich hab' ihn zwar auch schon für 399$ in einem US-Webshob gesehen, aber ich weiss nicht, wegen Garantie. Ich hab' auch schon viel über den Stroker gelesen auf der Üüühh-Seite, der soll ja ziemlich eigenwillig in der Gehäusedimensionierung sein.

Der Digital Designs 3515b sieht absolut edel aus, der könnte mir auch gefallen. Auf der hersteller-Seite steht er mit $339.95. Gibt es auch günstige deutsche Anbieter?

Also max. 500 Euro will ich für einen Subwoofer veranschlöagen.

@Beatmaster: Kannst Du mir mal eine gute FAQ-Seite geben, wo mal die Wissenschaft mit den Öhmen genau erklärt ist. Ich stehe da noch nicht so im Stoff. Ich weiss nur so viel: Wenn man 2 Woofer parallel an einen Ausgang der Endstufe anschliesst halbiert sich der Widerstand der Woofer. Wie es jedoch aussieht, wenn man sie parallel an einen gebrückten Ausgang anschliesst, weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Beatmaster2002

Du meinst hoffentlich einen Dual 2 Ohm Sub?! Da kommst du dann bei parallelgeschalteten Spulen auf 4 Ohm. Also könntest du gleich einen normalen 4 Ohm Sub dranhängen...

 

Mfg Beatmaster2002

kapier' ich auch nicht so ganz...

Achja, wenn ich Euch mal die Gehäuseabmessungen von meiner Kiste durchgebe, könnt Ihr dann zusammen mit den Daten vom Subwoofer sagen, ob das zusammenpasst.

Ich habe im Moment auch nur eine kleines 10cm Durchmesser Bassreflex-Rohr drin (etwa 15 cm Länge), das habe ich nachträglich eingesetzt, da mir schonmal die Membran von einem Magnat-Subwoofer gerissen ist. Ursprünglich war es mal eine geschlossene Kiste. Kann man den Durchmesser und die Länge des Ports brechnen? Eine FAQ-Seite wäre cool.

MfG eL.tRash

FAQ Seite weiss ich keine...

Aber ich versuchs mal dir zu erklären:

Die Burning Desire ist auf jedem Kanal 2 Ohm Stabil. Du kannst also pro Kanal einen oder mehrere Lautsprecher mit einem Gesamtwiderstand ab 2 Ohm aufwärts dranhängen...

Wenn du die Stufe auf Mono brückst, dann laufen die beiden Kanäle bereits auf 2 Ohm. Jetzt kannst du also nur noch einen Gesamtwiderstand ab 4 Ohm aufwärts dranhängen...

Wenn du 2 Subwoofer (oder 2 Schwingspulen) mit 4 Ohm in Reihe (Reihenschaltung) schaltest, dann kommst du auf 8 Ohm. Hier werden die Widerstände einfach addiert.

Bei einer Parallelschaltung wird nach der Formel:

1/(1/R1+1/R2...)

vorgegangen (R1, R2 usw sind die Impedanzen der einzelnen Lautsprecher)

In deinem Fall brauchst du jetzt also einen Sub mit 2 2-Ohm Spulen oder einen "normalen" 4 Öhmer..

 

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 20:12

Vielen Dank für die Erklärung!!

Die 2 x 2 Ohm Spulen werden dann ungebrückt einzeln an die Endstufe angeschlossen, also jede Spule ein Kanal.

Sehe ich das richtig, dass das die effektivste Anschluss-Methode in meinem Fall ist.

Laut Velocity-Prospekt hat die Burning-Desire eine RMS-Power von: 2 x 300 Watt oder 1 x 800 Watt an einen 4 Ohm Lautsprecher oder 2 x 500 Watt an zwei 2 Ohm Lautsprecher (bzw. Spulen)

Welche Anschlussvariante erzeugt denn weniger Probleme (in Bezug auf Hitze/Überlastung/Stabilität...)

je Kanal 2 Ohm Spulen oder

gebrückt 1 mal 4 Ohm

Du meinst ja in der Brückenschaltung läuft die Endstufe auch auf 2 Ohm, dann müssten die Methoden ja gleich sein, aber wieso hat man der 2 x 2 Ohm zusammen 1000 Watt RMS und gebrückt "nur" 800 Watt RMS zur Verfügung??

Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss es wissen, damit ich die Zusammenhänge erkennen kann.

Achja, was haltet Ihr von der Marke Audiobahn: hab' ich auch schon auf einer Messe gesehen, ziemlich chromig alles von denen, Audiobahn scheint mir sehr auf Optik & Design spezialisiert, "Klingt" die Marke auch so fett wie sie aussieht.

Was haltet Ihr speziell von dem AW1508X 2000W RMS

380 Unzen gesamt Magnet Volumen.

Leistung: 2000 Watt RMS

Frequenz: 18- 500Hz

Schalldruck: 94dB

Magnetbohrung: 2"

Aluminium Korb

Schwingspule: Doppelschwingspuhle 8cm 4fach gewickelt

Impedanz: 2x 2Ohm

Einbautiefe: 21cm

Membran: Fiberglas Membran

Glanzverchromter Ziehrring und Polplatten

http://www.strongsound.com/index/audiobahn/sub/woofers/aw1508x.html

Hier noch ein anderer Link:

http://www.epinions.com/.../display_~full_specs#

den könnte ich für 450 EURO haben, UVP ist angeblich 699 EUR, ist der Preis o.k.?

Danke für Eure Hilfe!

Das mit der Burning Desire versteh ich nicht.

Die bringt an 1x 4 Ohm knapp unter 1000Watt und an 2x2 Ohm sollte sie das auch in etwa bringen...

Keine Ahnung wie du auf die 800Watt kommst!

Den Audiobahn Sub kenn ich nicht...hab aber gehört dass die eher was für Tiefbassfetischisten sind. Also wohl eher nix für Techno und dergleichen ;)

Ob du auf 2x2 Ohm anschliesst oder auf 1x4Ohm kommt sich ungefähr auf das selbe raus...

 

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Beatmaster2002

Keine Ahnung wie du auf die 800Watt kommst!

Ganz einfach: Steht bei den Leistungsangaben für die BD im Velocity Prospekt. Genauso steht da: 2 x 500 Watt @ 2 Ohm.

Würde der Audiobahn prinzipiell zur BD passen, immerhin hat der ja 2000 Watt RMS, die Endstufe "nur" die Hälfte?

Welchen Sub könnte ich noch nehmen?? max. 400-500€

MfG eL.tRash

Ok hab mir den Prospekt jetzt auch angesehen...das steht da tatsächlich. Ich weiss aber nicht warum, hat vielleicht was mit dem THD zu tun. Vielleicht weiss es jemand anderer?!

Ob du jetzt 800Watt oder 2x500=1000 Watt hast ist eigentlich egal. Der Unterschied ist kaum hörbar. Also nur für SPL Zwecke interessant.

Der Audiobahn (der HAT übrigens nicht 2000 Watt sondern kann nur 2000Watt umsetzen ;)) würde schon passen, er wäre halt nicht voll ausgelastet.

Sub fällt mir nur ein JL-Audio 15W3-D2 ein. Den kriegst du teilweise schon unter 500€. Musst halt ein bisschen suchen oder einen Händler um den Finger wickeln :D

Da solltest du dann aber (sehr) vorsichtig sein mit deinen 1000Watt...

 

Mfg Beatmaster2002

am 27. Dezember 2002 um 22:47

Mein Favorit z.Z. ist der Brahma von Adire Audio (http://www.adireaudio.com/mobile_audio/drivers/brahma_series.htm , www.ls-wagner.de)

Der hoert sich sauber und trocken an (meine Guete, dass klingt ja wie Windelwerbung :D), 800W-1000W waeren geschlossen genau das richtige (hat 2x2Ohm). Was ich mit dem probegehoert hatte waren Prodigy(Voodoo People) und X-Dream (Radio) und beides hat Spasz gemacht.

Die Audiobahn, die ich gehoet habe waren alle richtige Hiphop Wuchtbrummen. Kann sein, dass die alle extra drauf eigestellt waren, weil in Amiland da halt der Hauptmarkt fuer ist, aber die Preise in Deutschland fuer Audiobahn sind eigentlich immer ueberteuert. Auszerdem kenne ich schon 2 Faelle in denen in denen verschiedene Quellen gaenzlich verschiedene TS-Parameter fuer den gleichen W00fer angegeben haben (z.B. Die Anleitung und die Audiobahninc-Webseite!!!) und trau denen erstmal nicht.

Die Masze (vor allem das Volumen) von der Box sind noetig um zu sehen, ob ein bestimmter W00fer fuer das Gehaeuse geeignet ist, besonders Bassrefles ist sehr kritisch in der Hinsicht. (Und ja, dass Rohr laesst sich einigermaszen berechnen)

 

Grusz

Danny

am 29. Dezember 2002 um 1:02

Schau dir mal bei http://www.intertechnik.de/ den 15er Selenium an. Der 12er soll mörderisch sein. Doppelschwinger ist er auch und in deinem Preisrahmen auch.

Vielleicht äußert sich auch nochmal jemand zu meinem Vorschlag

mfg Chun

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 10:08

@Dazydee: Danke Deine Empfehlung und für die Aufklärung zu Audiobahn. Den Brahma habe ich erstmal in die Liste der Favoriten aufgenommen.

@chun-schneider

Ich hab' mir den 15er Selenium mal angesehen. Er hat folgede Leistungsdaten:

 

Peak: 2x 1170 W Kurzzeit

Musik: 2x 650 W

RMS: 2x 325 W

 

Für mich zählen jedoch nur die RMS Werte, die sind jedoch etwas zu niedrig. Ich möchte ihn ja wie gesagt mit 2 x 500 W RMS @ 2 Ohm antreiben. Es gibt von den Leistungsdaten her für 400€ bessere Subs, aber Leistung ist ja nicht alles. Über andere Meinungen würde ich mich freuen.

Was haltet Ihr von dem Ground Zero Nuclear GZNW 15 ?

DVC: 75mm / 2x3Ohm

TS Parameter: fs/Qts/Vas/Xmax: 25Hz/0.2970/112l/37,5mm

Was kann man aus diesen TS-Parametern herauslesen???

http://www.magma-audio.de/deutsch/gz_index.htm

Das ist der "kleine" Bruder vom Plutonium

TESTKRITIK für den "grossen" Bruder vom Nuclear, den Plutonium

GZPW 15 in der autohifi 4/2000: Das Salz in der "Subwoofersuppe" hat einen Namen: Ground Zero PLUTONIUM, 30kg Gewicht, rekordverdächtige 41,9 Tesla/meter, eine 100mm Schwingspule, die mit bis zu 4500 Watt belastet werden kann, eine Monstersicke - diese Zutaten erlauben abartige 37,5mm Auslenkung in eine! Richtung; In dem 60 L Passivmembrangehäuse produzierte der Plutonium gigantische 127 dB bei 70 Hz und 120 dB bei 30 Hz - eine neue Schalldruckdimension bei autohifi; Klang: Der Ground Zero ist ein Tier! Wie die Pranke eines Grizzlybärs schlug der Bass auf die Hörtester ein - so brutal, so mühelos und mit so viel Tiefensubstanz, daß einem Angst und Bange werden konnte; wider Erwarten entwickelte dieses Brutalo-Teil erstaunliches Feingefühl im Umgang mit schnellen Drum`n Bass-Stücken. In der Endabrechnung knackte der Plutonium sogar als erster Sub die 80 Punkte Grenze und dürfte damit auf der Welt konkurrenzlos sein. Plutonium Testergebnis

Kaufwert: Highlight

TESTKRITIK für den Nuclear

GZNW 15 in der autohifi 4/2000: Mit fast genauso scharfen Krallen beim Zuschlagen mit der Basspranke und fast den gleichen Attributen für den gesamten Auftritt, nur mit zwei Punkten weniger in der maximalen Schalldruckmessung schickte sich auch der Nuclear an, die bisherigen Schalldruckrekorde zu brechen und sich auch in der Spitzengruppe der Subwoofer zu plazieren. Nuclear Testergebnis

Kaufwert: gut - sehr gut

Das alles ist hier nachzulesen: http://www.magma-audio.de/news.htm

Was meint Ihr dazu?

Der Nuclear kostet UVP 729€, wieviel würdet Ihr für ihn ausgeben? Kennt jemand einen preiswerten Versand?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

MfG eL.tRash

Wenn du ausschließlich Techno hörst wirst du mit dem Ground Zero nicht glücklich werden. Der ist mehr was für Tiefbass und somit eher was zum Hip Hop hören.

Verstehe sowieso nicht warum du dir nicht lieber ne neue Kiste schusterst und 2 mal 30er Subs reinhängst. Die sind dann etwas schneller und somit auch für Techno schöner zu hören. Denke mit 2 guten 30er Subs im 2er Golf dürfte dir schon dein Gehör platzen.

 

Mfg Chun

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 10:50

Es geht mir nicht allein um die Lautstärke. Wie ein anderer User in diesem Forum schon sagte: "Drücken Muss Es !!!" natürlich auch.

Auf keinen Fall den Ground Zero...den kriegst du glaub ich nicht mal in deine Kiste rein (Einbautiefe). Der ist nur für Hiphop...

Der Selenium war auch guter Vorschlag, der macht auch keine Probleme mit 1000Watt RMS...

Das mit den 2x30ern solltest du dir aber überlegen...

2 Velocity VCS12 (hab ich selbst) an einer Burning Desire machen über 150dB... (sogar in einem geschlossenen Gehäuse!!). Von denen kostet einer gerade mal 200€...

 

Mfg Beatmaster2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welcher 38 cm Subwoofer (Bass-Reflex) passt zur Burning Desire?