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Welcher 4-Zylinder im W210 Kombi?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 12:45

Welcher 4-Zylinder ist im W210 Kombi zu empfehlen? Ich überlege, mir einen W210 Kombi zuzulegen. Aber es kommt für mich nur ein sparsamer Benziner in Frage, da die brauchbaren Diesel einfach viel zu überteuert sind. Es gab meines Wissens den 2,0l mit 136 PS, dann den 2,3l mit 150 PS. Gab es auch den 2,2l aus dem W124 mit 150 PS? Mich interessiert, was der Wagen verbraucht und wie teuer die Ersatzteile sind. Momentan fahre ich einen Vectra B Caravan, der sehr sparsam ist und generell im Unterhalt so günstig ist, wie kaum ein anderes Auto. Allerdings ist er mir etwas zu klein. Meine Tochter stößt mit ihren Füßem Im Kindersitz an die Vordersitzlehne, was sich bei einem Unfall katastrophal auswirken würde... Mag gar nicht dran denken. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, ein anständig dimensioniertes Auto zu kaufen. Was könnt ihr empfehlen? Wichtig ist mir, das der Verbrauch gering ist. Sicher werde ich mit dem W210 mehr verbrauchen, als jetzt (ca. 7,5-8l). Aber alles, was unter max. 10l liegt, ist akzeptabel. Vom 2,0l mit 136PS (mein Vater hat so einen im 124er) weiß ich, daß man ihn sehr sparsam fahren kann, daß er allerdings im Winter auch gerne etwas mehr schluckt. Dafür finde ich ihn ausreichend flott und auch die restlichen Kosten halten sich bei diesem Motor im Rahmen. Gibt es eine bessere Alternative als diesen Motor?

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25 Antworten

Eindeutig der E230 150 PS.

Ist ja bekannterweise einer von den besten wenn nicht der beste Motor den Mercedes je gabaut hat.

Verbrauch liegt bei 10L auf der Autobahn um ca. 9L, aber mir 5Gang Automatik.Der 4 Gang verbraucht so um ca 1-1.5 Liter mehr

Meine Schwester hat nen E200 T.

Der Wagen ist zwar kein Rennauto - aber doch durchaus flott zu bewegen!

Ist eine sehr alltagstaugliche Kombination...

Ist allerdings jetzt schon klar, dass ständig viel transportiert werden muß oder aber ein Anhänger gezogen wird, würde ich zu etwas kräftigerem raten ;)

am 26. Februar 2007 um 15:19

E240

 

Moin,

ich würde dir den E 240 empfehlen der hat 170 PS Verbrauch auch ok und Ersatzteile gehen auch noch inordnung. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 11-12 Liter Benzin Bleifrei/Super.

am 26. Februar 2007 um 18:38

E 230

 

Hallo

Glaube auch das der 230er die bessere Wahl ist. Der 240 wird in der Stadt auf jeden Fall deutlich mehr Sprit brauchen. Das die Vierzylinder Benziner keine Rennwagen sind dürfte jedem klar sein.

Gruß Stefan

Re: E240

 

Zitat:

Original geschrieben von Faßberg

Moin,

ich würde dir den E 240 empfehlen der hat 170 PS Verbrauch auch ok und Ersatzteile gehen auch noch inordnung. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 11-12 Liter Benzin Bleifrei/Super.

Er fragt nach 4 Zyl.

E240 ist 6 Zyl.

Ich würde je nach Fahrprofil wählen. Den E230 gab es nur bis zur kleinen Mopf 97, die allerhand Verbesserungen brachte (u.a. Assyst, Bartloser Schlüssel, Bremsassistent, ASR Serie, Sidebages Serie usw.). Den E200 kann man außerdem ab ca. 98 auf D4 umschlüsseln lassen.

Auf der anderen Seite gilt der E230 als bester 4-Zylinder für die Baureihe, das stimmt!

Wir brauchen mit dem E200 Limo im Schnitt 8,5 Liter, mit dem E320 10-11 Liter.

Achtung, der W210 ist beileibe nicht so pflegeleicht wie der W124. Es können schon leicht 2-3tsd. EUR Rep. nach Ankauf zusammenkommen für die Instandsetzung. Außerdem braucht es eine Konservierung, die auch einige Hundert EUR kostet.

Kleine Beispiele:

- Wechsel Stabi und Traggelenke

- zentralstecker Automatikgetriebe ölundicht

- Leerlaufsteller oder Luftmassenmesser oder Kurbelwellensensor

- Gebläseregler defekt

...

Austausch der wenigen, aber immer irgendwann fälligen Elektro-Komponenten kostet je nachdem immer schnell einige Hunder EUR.

Der Wagen ist zuverlässig, aber die elektronik gegenüber dem W124 bringt ihre Instandhaltungskosten mit sich.

wir haben 2 210er seit drei Jahren und haben dies mehrfach erlebt.

Die Verschleißteile sind aber günstig.

Re: Re: E240

 

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Er fragt nach 4 Zyl.

E240 ist 6 Zyl.

außerdem verbraucht der 240er gute 12 Liter und das bei ruhiger Fahrweise( innerorts

)

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Achtung, der W210 ist beileibe nicht so pflegeleicht wie der W124. Es können schon leicht 2-3tsd. EUR Rep. nach Ankauf zusammenkommen für die Instandsetzung. Außerdem braucht es eine Konservierung, die auch einige Hundert EUR kostet.

Kleine Beispiele:

- Wechsel Stabi und Traggelenke

- zentralstecker Automatikgetriebe ölundicht

- Leerlaufsteller oder Luftmassenmesser oder Kurbelwellensensor

- Gebläseregler defekt

...

Austausch der wenigen, aber immer irgendwann fälligen Elektro-Komponenten kostet je nachdem immer schnell einige Hunder EUR.

Der Wagen ist zuverlässig, aber die elektronik gegenüber dem W124 bringt ihre Instandhaltungskosten mit sich.

wir haben 2 210er seit drei Jahren und haben dies mehrfach erlebt.

Die Verschleißteile sind aber günstig.

hhmmm, dass mit den Reparaturkosten ist bei jedem Auto nicht auszuschließen. Ein Risiko bleibt immer.... Man kann ja nicht ewig einen W124 fahren der ja noch elektronisch im Vergleich zum w210 mager ausgestattet war.

Hallo

Fahre seit 2 Monaten 230TE Bj.97 Automatik

Verbrauch ca 9-10 ltr. Sehr akzep. Wert . Fahrleistungen

sind o.k. Hatte vorher 220 TE (124) Verbrauch fast identisch.

Bei Dieseln empfehle ich auch teure Folgekosten in Betracht

zu ziehen . Defekte an Hochdruckpumpe,Injektoren,Turbolader

usw sind keine Seltenheit, Die Zeiten in denen mann unbesorgt

einen Mercedes Diesel kaufen kann sind meiner Einschätzung

nach vorbei.

Gruss dirk

Hallo!

Ich fahre seit 6 Jahren einen S210 (E230) mit 150PS, Bj. 11.97.

Was meine Zufriedenheit mit dem Motor angeht würde ich, um es in Schulnoten auszudrücken, eine 1+ geben. Sparsam, leise, keine technischen und kaum elektronische Probleme (bis jetzt nur der Luftmassenmesser oder wie er richtig heißt).

Kann ihn nur empfehlen. Was schade ist, daß er nicht mehr gebaut wird. Ich glaube meiner ist einer der letzten dieser Baureihe.

Grüße aus dem Lkr. Ebersberg.

Flo~

der austausch der Traggelenke ist beim 210er günstiger als beim 124er, da sie nur verschraubt und nicht gepresst sind.

Hallo,

warum hat niemand den 2 Liter Kompressor genannt?

Ist der nicht empfehlenswert?

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 12:50

Vielen Dank für die vielen Antworten! Den 230er hatte ich auch im Auge (aua!), allerdings wußte ich über den Motor nichts, da er ja doch relativ selten ist und nur eine recht kurze Bauzeit hatte. Was die Reparaturen angeht, kann ich alles selbst machen und spare dadurch viel, viel Geld. und wenn die Traggelenke geschraubt sind ist es doch super! Mußte damals bei meinem 230E (124er) die Traggelenke erneuern und das bedeutete, daß ich die Querlenker komplett tauschen mußte. War eine ziemlich Plackerei. Der 200er würde mir von den Fahrleistungen auch reichen, aber wenn der 230er auch nicht mehr verbraucht... Werde mich mal über die Versicherungskosten informieren. Momentan zahle ich satte 60€ Versicherung im 1/4 Jahr bei 45%. Allerdings nur Haftpflicht. Mal schauen...

der 230er Motor ist leider im W/S210 leider sehr selten. Aber ansonsten gab es ihn ja schon im W123. :-)

Grüße aus dem Lkr. Ebersberg.

Flo~

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