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Welcher 520d mit hoher Laufleistung hat keine probleme mit Steuerkette (PUMA) maßname

BMW 5er E60

Hallo BMW Freunde,ich wollte einfach mal eine Umfrage starten.

Und zwar vielen ist bekant das die 520d Modelle ein bekantes Problem haben mit der Steuerkette.

Ich wollte wissen ob es hier unter uns gibt,oder ihr kennt jemanden der so ein BMW fährt,jemanden der diese Probleme hat oder hatte, mit welcher laufleistung usw.

Ich persönlich kenne jemanden der ein 520d fährt aus Bj.2006 mit 163 ps und Laufleistung von 182.500 km und keine Probleme hat.

Mich interessiert jetz ob das ein Einzelfall ist oder gibt es mehrere Fälle!!!!!!

MFG SIGGI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pujdo5

Ich persönlich kenne jemanden der ein 520d fährt aus Bj.2006 mit 163 ps und Laufleistung von 182.500 km und keine Probleme hat.

Ein 520d aus 2006 dürfte auch noch den M47 Motor drin haben, bei dem keine Probleme mit der Steuerkette bekannt sind. Davon wirst Du viele Autos mit hohen Laufleistungen ohne Probleme finden.

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Zitat:

Original geschrieben von pujdo5

Ich persönlich kenne jemanden der ein 520d fährt aus Bj.2006 mit 163 ps und Laufleistung von 182.500 km und keine Probleme hat.

Ein 520d aus 2006 dürfte auch noch den M47 Motor drin haben, bei dem keine Probleme mit der Steuerkette bekannt sind. Davon wirst Du viele Autos mit hohen Laufleistungen ohne Probleme finden.

Ich persönlich fahre ein Bj.2008 LCI mit ca.120.000 und momentan keine probleme aber würde gerne wissen wenn das bei jemanden schon vorgekommen ist bei welcher laufleistung und wie sich das ausser scharbende Steuerkette noch bemerkbar macht !!!

Ich hatte vor meinem 530d einen 320d mit N47 Motor. Bei dem trat dann so bei 205.000km ein Kaltstartrasseln, ausgehend von der Steuerkette auf. Vorher hatte ich eigentlich keine seltsamen Geräusche wahrgenommen.

Ich habe den n47 Motor mit 177 PS. Der Motor hat erst 128.000km gelaufen,

und darum schnurrt er ohne jegliches Fremdgeräusch.Alles super.....bis jetzt!

Hallo!

Der Motor hat leider auch noch 2011 Probleme mit der Steuerkette.

Undzwar steht in der PUMA-Maßnahme, dass Motoren ab Januar 2009 keine Probleme mehr mit der Kurbelwelle haben (im Falle eines Defektes muss bei Fahrzeugn VOR Januar 2009 die KW auch neu kommen) - sondern eben "nur" mehr die Steuerkette mit Anbauteilen.

Ich wäre vorsichtig beim Kauf eines 520d N47 - und wenn, dann nur ab Januar 2009 kaufen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Schade das BMW diese PROBLEME nich in griff kriegen kann, immer hin mann kauft ein Auto von einem Premium Hersteller aber ich werde daraus lernen nie wieder ein 4-zylinder Diesel !!!!

am 18. November 2013 um 11:58

Meinen 520d E61 (06/2009) fuhr ich bis 03/2012 und legte in dieser Zeit 165.000 km ohne irgendwelche Probleme zurück. Es gab keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt - der Wagen war ein Musterknabe in Sachen Zuverlässigkeit.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo pujdo!

Wenn du das Problem selbst noch nicht hattest, dann verstehe ich nicht, weshalb du über die R4-Dieselmotoren herziehst :) Wie mein Vorredner schrieb - es betrifft NICHT alle Motoren - es ist einfach eine bekannte Sache, die vielen Motoren passieren KANN - nicht MUSS. Die PUMA-Maßnahme wurde ausgeschrieben, da sich viele N47-Motoren-Fahrer beschwert haben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo pujdo!

Wenn du das Problem selbst noch nicht hattest, dann verstehe ich nicht, weshalb du über die R4-Dieselmotoren herziehst :) Wie mein Vorredner schrieb - es betrifft NICHT alle Motoren - es ist einfach eine bekannte Sache, die vielen Motoren passieren KANN - nicht MUSS. Die PUMA-Maßnahme wurde ausgeschrieben, da sich viele N47-Motoren-Fahrer beschwert haben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW Verrückter,ich würde das nicht herzihen über R4 Motoren nennen,sondern ich bin nur enttäuscht von BMW als Hersteller das man das nicht in griff kriegen kann.

Hier wird über Kullanz von BMW geschrieben wie die das ohne probleme bei denn betrofenen erledigen.

Kullanz aber nur (meistens) bis lauleistung 100 000 km und Scheckheftgepflegt.

Was ist mit den die auch mit zb.150 000 und mehr km fahren (Scheckheftgepflegt) die kriegen über Kullanz von BMW nichts?????

Ich persönlich hatte bei ca. 111 000 km Turbo Schaden habe Kullanz Antrag gestellt,und bin abgewisen worden angebl. eine Insp. interwall hat gefelt aber nicht mein verschulden.

Der Vorbesitzer (BMW Händler) hat fehler im System gehabt (angeblich) wurde aber nachträglich eingetragen und wieder Antrag gestellt wieder die Absage usw.

Aber egal ich bin trotzdem GERNE BMW Fahrer und bin mit meinem Auto zufrieden hehehhe

Servus pujdo!

Ich verstehe dich natürlich! Finde es auch scheiße, dass BMW das mit der Kulanz so sieht und auch selten alles übernimmt. Naja, da kann man leider wenig machen! Ist schade. Finde es ebenso nicht so toll, dass die N47-Motoren wirklich Probleme damit haben und nicht nur in dem Forum darüber geschrieben wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von pujdo5

Schade das BMW diese PROBLEME nich in griff kriegen kann, immer hin mann kauft ein Auto von einem Premium Hersteller aber ich werde daraus lernen nie wieder ein 4-zylinder Diesel !!!!

Dein Motor läuft doch problemlos. Woraus hast du jetzt irgendwas gelernt? Dass du dir keinen Wagen mehr kaufst, bei dem der Motor keine Probleme macht? :p

Zitat:

Original geschrieben von pujdo5

Hallo BMW Verrückter,ich würde das nicht herzihen über R4 Motoren nennen,sondern ich bin nur enttäuscht von BMW als Hersteller das man das nicht in griff kriegen kann.

Hier wird über Kullanz von BMW geschrieben wie die das ohne probleme bei denn betrofenen erledigen.

Kullanz aber nur (meistens) bis lauleistung 100 000 km und Scheckheftgepflegt.

Was ist mit den die auch mit zb.150 000 und mehr km fahren (Scheckheftgepflegt) die kriegen über Kullanz von BMW nichts?????

Sorry, aber: irgendwann ist eben Schluß mit Kulanz.

Man kann von einem Großserienhersteller doch nicht erwarten, dass er 10, 15 Jahre und/oder über Hunderttausende Kilometer Fahrleistung Kulanz gewährt. Noch dazu auf Autos, die vielleicht nicht einmal regelmässig in der Vertragswerkstatt gewartet wurden.

Das ist einfach eine Illusion, das bietet kein einziger Großserienhersteller der Welt und es wird auch nie ein Hersteller anbieten.

Dass bei einem alten Wagen hat mal was kaputt geht kann passieren. Auch eine normale Steuerkette oder deren Ritzel, etc. kann kaputt gehen, ohne dass ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Wer hier im Forum aktiv ist und sich trotz der Klasse Kaufberatung vom Verrückten einen N47 gekauft hat, der hat die Schwachstellen gekannt.

Es hätte auch jeder zum 525d greifen können.

Mein 520d hat aktuell ~94.800km runter, EZ 05/09 (BJ keine Ahnung -.-), bisher 0 Probleme.

Garantie läuft noch bis Ende Januar 2014. Mal gucken, ob ich in eine Anschlußgarantie investiere (natürlich nur, wenn die Steuerkette dort abgesichert wird ;) ).

PS:

Dass einem mal der Turbo um die Ohren fliegt kann immer passieren. Wenn der vom Vorbesitzer nicht ordentlich behandelt wurde steigt das Risiko natürlich enorm. So etwas weiß man halt vorher nie und es kann einem bei jedem Turbomotor passieren.

Auch wenn es teuer und sehr ärgerlich ist, das würde ich jetzt nicht BMW ankreiden wollen.

PPS:

Das soll jetzt weder überheblich klingen noch will ich damit evtl. Probleme "kleinreden". Aber wer sich einen Gebrauchtwagen in dieser Fahrzeugklasse kauft, der muss irgendwo mit größeren Reparaturen rechnen. Wer die totale Sicherheit will, der muss sich einen neuen KIA, Subaru, Hyundai oder Mazda kaufen. Und sich dann spätestens alle 5-7 Jahre ein neues Auto kaufen.

Aber ganz ehrlich: da fahr ich lieber meinen alten E60. :cool:

ich bin zwar e90-Fahrer, aber ich hoffe, dass ich trotzdem mitschreiben darf.

Ich kenne ehrlich gesagt recht viel N47, die das Rasseln haben. Mein Nachbar hat einen nagelneuen F30 und der rasselt auch schon nach 5.000km.

Ich selbst bin mit meinem 318d auch betroffen, leider ist meiner Produktionsjahr 11/08, somit müsste noch bei mir das volle Programm gemacht werden.

Ich habe ihn mit 18.000 km im Jahr 2010 als Jahreswagen erworben. In 2011 machte mich ein Bekannter, dessen e90 320d ebenfalls rasselte, darauf aufmerksam. Ich bin dann 2011 direkt in die erste NL gefahren --> Fazit; nichts ungewöhnliches, hören sie mal hier, der 318d nebenan klingt genauso, völlig normal.

Mit Zweifel bin ich zur ca. 15km entfernten nächsten BMW-NL gefahren. Auch hier bekam ich die gleiche Antwort und dache schon, dass ich mir das einbilde... Warum soll ich mich auch auf ein Geräusch fokussieren, was nur bei ausgeschaltetem Radio leicht hörbar ist?? Also fuhr ich weiter.

Dann vergingen knapp 2 Jahre und ich hatte meinen nächsten Service.... Diesmal fuhr ich in eine BMW-Vertragswerkstatt und machte den Mitarbeiter nochmal auf das Rasseln aufmerksam, besonders gut im 2. Gang zu hören. Auch hier meinte er, dass das Geräusch völlig normal sei. Ich könnte es aber prüfen lassen, dazu müsste aber der Motor raus was alleine 1.000 Euro kosten würde. Ich hatte damals die PUMA dabei, was nur ein Lachen erzeugte und ihn zu der Aussage kommen lies, dass im Internet alles PUMA's sind und diese sich dadurch bilden, weil jeder panisch mit dem gleichen Thema kommt....

Inzwischen haben wir Ende 2013 und ich hab 70.000km auf dem Auto, davon mindestens 50.000km mit dem Rasseln. Ob es lauter geworden ist, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich immer Musik anhabe. Manchmal, wenn ich sie ausgeschaltet habe, wundere ich mich, wie leise das Auto auf der Autobahn läuft. Außer Windgeräusche ist nichts zu hören. Wenn ich dann allerdings in die Stadt rolle und den 1. und 2. Gang verwende, ist das Geräusch wieder deutlich zu hören. Mein Auto ist 6 Wochen über 5 Jahre alt und da ich bald im Urlaub bin, werde ich auch nichts mehr machen lassen können. Laut BMW würde eine Reperatur ca. 5.000 Euro kosten, aber mein Auto hat ja angeblich nichts.

Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll.... Stoße ich das Auto ab und kaufe ein anderes? Dann hab ich wieder den hohen Wertverlust... Fahre ich das Auto bis kurz vor 100.000km (wie geplant) noch weiter und schieb es dann ab und hoffe, dass die Kette hält? Immerhin rasseln viele und von Motorschäden hat man ja so viel noch nicht gelesen, wenn meistens mit deutlich höheren Laufleistungen. Oder gehe ich zu BMW, hoffe auf 100% Kulanz auf die Teile, muss aber noch ca. 3.000 Euro Lohnkosten tragen???

Letzte Alternative scheidet für mich eigentlich aus.... aber ein bisschen den Spaß am Auto nimmts einen schon, zumal an dem Auto noch nichts dran war, er keinen einzigen Kratzer und nicht eine Beule hat :'(

Stutzig macht mich, dass bei den PUMA's immernur bei den neuen Baujahren erwähnt wird, dass ein Motorschaden nicht zu befürchten ist. Zu denen vor 2009 äußert sich keiner richtig.

Nur, weil der Motor etwas rasselt heißt das nicht, dass zwangsläufig auch wirklich etwas kaputt geht.

Dein Motor kann also theoretisch, obwohl er rasselt, mehrere Hunderttausend Kilometer durchhalten.

Ich habe bei meinem auch manchmal das Gefühl, dass er etwas rasselt. Aber das ist wirklich so leise und schwer zu hören, dass es eben wirklich nur ein Gefühl ist und ich mir eher wie ein Hypochonder vorkomme. Zumal es auch nicht immer auftritt und ich bisher kein Muster erkennen konnte, wann es auftritt.

Servus Leute!

Ich denke einfach, dass der N47-Motor bereits so "schlechtgeredet" worden ist, dass nun alle N47-Fahrer denken, ihr E60 rasselt. Ihr müsst auch bedenken, dass sich N47-Motor und z.b. ein M57TÜ2-Motor (R6) komplett anders anhören im Stand auch - der N47-Motor ist meiner Meinung nach (und Erfahrung bzw. Gehör nach) deutlich lauter und "rasselnder" im Stand - ab Werk schon, klar, hat 2 Brennräume weniger.

Daher bilden sich viele auch was ein. Sofern er bei 1500 1/min, wie bei dir Eagle, rasselt bzw. schabt - dann wäre dies schon ein Anzeichen. Ist aber eine berechtigte Frage, was du nun tun sollst - wüsste ich auch nicht. Ich persönlich würde sicherlich anfangen den Motor zu zerlegen und dann die spritzwandseitig verbaute Steuerkette zu erneuren mitsamt Schienen und Spanner - ich würde nicht leben können mit dem Problem - hätte keinen Schlaf! Selbst wenn die Steuerkette dann doch in Ordnung ist - aus Prävention würde ICH (!) dies tun.

Grüße,

BMW_Verrückter

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