- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Welcher 6er BMW ??
Welcher 6er BMW ??
Hallo zusammen
Habe derzeit einen 330CI Facelift und bin bis auf die vielen Reperaturen zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich spiele seit einer Zeit aber mit dem Gedanken evtl im neuen Jahr mal einen 6er zu Kaufen. Da ich recht geizig bin, kommt nur der 630er in Frage.
Das Facelift mit 272PS gefällt mir besser, aber ich habe gelesen dass diese Probleme mit der direkten Einspritzung /injektoren etc haben ?
- Welche Version ist zuverlässiger ? Der 258PS Motor oder 272PS Motor ?
- Oder macht es Sinn noch 1-2 Jahre zu warten bis der 635d auf dem Preislevel der jetzigen 630er ist ? Ist der zuverlässiger?
Gruss
Beste Antwort im Thema
und nein, es macht niemals sinn auf einen diesel zu warten ;-)
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo
Also hier im forum liest man, dass der 258ps-motor zuverlässiger ist. zudem ist er sportlicher ausgelegt... eher wie dein 231ps motor....
dass der sportlicher und zuverlässiger ist, sieht man auch daran, dass im neuen z4 die 258ps version gebaut wird.....
gruss
und nein, es macht niemals sinn auf einen diesel zu warten ;-)
schade, dass der 272PS Motor angeblich so unzuverlässig ist. Das Auto wäre perfekt mit dem Facelift (start/stop,schönes interieur etc) und dem geringerem Verbrauch..mehr PS..
Warum ist denn der diesel keine Alternative ? Hab ein paar youtube videos angeschaut und höre da kaum einen Diesel raus )
was soll denn am 272ps 630i nicht stimmen?
ich fahre meinen jetzt 25000km und bin immer noch absolut begeistert.
Der 8-Zylinder wird oft aufgrund Spritverbrauch nicht gekauft.
Ich habe meinen 645 seit März und habe im Schnitt einen Verbrauch von 11 Litern, ohne zu "schleichen".
Mit der Eisenmann-Auspuffanlage ist der V 8 - Sound super.
Da kommt kein 6-Zylinder mit. Der Motor ist absolut der Richtige für den 6er.
Denk mal drüber nach.
Gruß, Hubi
@Hubi Sieht Super aus dein Wagen!
Klar hätte ich lieber einen V8 Sound. Aber das Facelift 630er Coupe ist viel sparsamer und optisch auch etwas moderner mit dem start knopf etc. Mal abgesehen von den horrenden Versicherungs- und Strassenverkehrsamtabgaben für einen 4,5l Liter
Im Serviceunterhalt wird er sicher auch teurer sein.
Ein 630er mit Fremd-ESD klingt auch nicht schlecht.
Ich fahre zu 70% in der Stadt und habe mit meinem 330Ci (Automatik) einen Durschnittsverbrauch von mindestens 13 Litern oder mehr. Und ich fahre anständig! Fast nie über 3000 rpm in der Stadt. Mit einem 645 V8 hätte ich wohl Verbräuche um 18-20 Liter. Das ist mir zu viel für einen Alltagswagen! Da bin ich viel zu faul und geizig so oft an die Tankstelle zu fahren
Ist denn der 645 V8 zuverlässiger als die 6zyl ?
Zitat:
Original geschrieben von mr555
Ist denn der 645 V8 zuverlässiger als die 6zyl ?
Nein
330 CI und geizig passt aber auch nicht zusammen
Geizig ab einem bestimmten Level ein 3 Liter ist meine Schmerzensgrenze! Und etwas Statussymbol muss es ja auch sein! Hab es wohl nötig! ^^
Zitat:
630er Coupe ist viel sparsamer
Glaube ich nicht so ohne weiteres. Nenn mal was fundiertes.
Ich fahre 11 Liter. Zeig mir einen 30er, der dauerhaft drunter liegt.
Aber Bitte; anstatt Dir einen schönen Motor anzuhören, von denen es auch mehr Auswahl (gibt es auch als LCI, wußtest Du das schon?) herrscht, schlag Dich mit den Injektoren und der HD Pumpe rum.
Beim d kommt noch der Turbo und DPF dazu.
Hab ich keine Böcke drauf. Fahr lieber V8. Gerade in der Stadt.
Gestern 300 KM Autobahn (4 Passagiere), oft 160-180, dann wieder Baustellen mit 80. Der BC sagt 11,4. Ob's stimmt, werde ich erst beim Tanken rausfinden, aber das passt meistens ganz gut.
Ich hatte vor dem V8 auch Bedenken wegen dem Verbrauch. Bei meiner Fahrweise ist der Sprung vom R6 zum V8 vernachlässigbar. Verbräuche von unter 10 Litern für ein Fahrzeug mit 1,6/1,7 Tonnen und > 250 PS halte ich für schlichte Untertreibung - oder selektive Wahrnehmung. Wenn ich den BC zurückstelle und mit 100 auf der leeren Landstraße rolle, kriege auch auch eine 7 vor dem Komma hin.
Der V8 hat doch sicher auch welche Macken! Mein E46 braucht mehr Zündkerzen/spulen als Benzin, der facelift 630er Injektoren etc.... und der V8 ?!
BMW sagt beim 630er in der Satdt 11.7 Liter Verbrauch
Beim 645er sind es 17.2 Liter
Das macht 6 Liter mehr !! Auch wenn beide in Wahrheit 2 Liter mehr brauchen als gemäss BMW.. der Unterschied ist doch klar und deutlich. Oder irrt sich BMW um krasse 6 Liter ?
Zitat:
Original geschrieben von mr555
Der V8 hat doch sicher auch welche Macken! und der V8 ?!
Wenn das Wasserrohr fällig wird ist das auch ein teurer Spaß beim V8
Die Zuverlässigkeit des V 8 kann ich noch nicht beurteilen, denn der 6er ist mein erster V 8 und den habe ich erst seit März. Zur Zeit ist er abgemeldet bis Mai.
Die 6-Zylinder sind sehr zuverlässig, fahre ich seit 1984.
Aktuell hat mein 730 i (Baujahr 1988) 545.000 km drauf.
Erster Motor, 1. Lichtmaschine und noch 1. Wasserpumpe.
Das ist Qualität !!!!!
Die V 8 sind 2 zusammengesetzte 4-Zylinder.
Denke, dass sie nicht an die Laufleistung der Reihensechszylinder rankommen. Die sind die Laufruhe selbst.
Aufgrund der Konstruktion läuft die Kurbelwelle absolut schwingungsfrei und hat somit kaum Belastung auf den Lagern.
Für meinen 3.0 CSI gibt es einen Werbefilm von 1973, wo ein 5 - Markstück hochkant auf dem Luftansaugtrakt steht, der Motor bis 5000 Umdrehungen hochgejagt wird und das Geldstück nicht umfällt.
Gruß,
Hubi
Also da habe ich zu den 6 zylindern eine total andere Meinung. Bin von BMW recht enttäuscht! Habe seit ca 1.5 Jahren einen 330er E46. Mein 330er hat ca 55'000 km und ich muss mit der blöden Kiste alle 1-2 Monate (Wenns gut kommt 3) in die Werkstatt rennen wegen einer Reperatur. Meistens leuchtet die Motorlampe und es sind die Zündkerzen.. das meiste andere wurde aber auch schon ersetzt. Den 100'000 km service kann ich mir dann bald mal sparen..das mache ich ja jährlich...
Möchte die blöde Kiste schnell mal loswerden ! Habe aber ziemlich angst vor BMW jetzt...wo meiner so wahnsinnig unzuverlässig ist.
Eine Alternative wäre der Jaguar XK 4.2 V8, ein Audi A5 3L TDI oder ein Infiniti g37. Der 6er ist schön...aber bin nicht der Typ der Zeit hat dauernd in der Werkstatt zu sein.
Gruss
p.s. Heute, vor ca 3h, ging wieder meine Motorstörlampe an !! )) bin ja gespannt