ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. welcher 7er e38 soll es werden ?

welcher 7er e38 soll es werden ?

BMW 7er E38
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:29

Hallo zusammen ,

Am we . bin ich auf den Geschmack gekommen einen 7er zu fahren ,durfte einen 740i fahren ,jetzt sitze ich seit tagen vor dem laptop und gucke mir

so manche Angebote an . nur welcher soll es werden ? der 740i braucht ja verdammt viel Sprit . und taugen Modelle mit über 200tkm noch was ? .fahre im Jahr ca. 20000km . Bekomme ich für bis 6000 Euro was vernünftiges. ?

danke im für antworten.

ps . wenn jemand im raum nrw ein guten 7er zu verkaufen hat auch ruhig mal schreiben

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2011 um 10:13

nix für ungut, aber dies kann ich so nun nicht bestätigen.

ok, wenn man wegen jeder birne oder gar wegen scheibenwischerwechsel zum freundlichen fährt mag das stimmen...

wenn man allerdings selber bisl ahnung hat und schrauben kann kommt das mit den tausendern niemals hin.

bei anderen autos verabschiedet sich bei 200tkm sogar schonmal der motor, was du bei nem v8 in der regel nur schaffst wenn du "grob fahrlässig" oder mutwillig dein auto zum teufel jagst.

ich hab in den vergangenen jahren folgende erfahrungen gemacht:

an meinem 735 bj2000 wie an meinem 740 bj99 war die lichtmaschine im eimer. kosten jeweils um die 200 taler und ca 1 1/2 stunden arbeit statt etwa 1000 beim freundlichen.

bei beiden jeweils einmal der nockenwellensensor, kosten jeweils etwa 10 € und 10 min arbeit (1 schraube, ein stecker).

beim 740 war vor nem jahr das abs/dsc steuergerät im eimer. kosten ca 80 taler und 10 min arbeit (4 schrauben, ein stecker) statt etwa 1000 beim freundlichen.

revision der vorderachse etwa 200 taler und 2 stunden arbeit, was nach meinen erfahrungen etwa alle 150-180tkm notwendig ist.

einemal ein pdc-sensor defekt kosten ca 20 taler und 30 sekunden arbeit.

klar, kauf ich mir ein neues auto oder nen jahreswagen habe ich solche probleme nicht...

aber der e38 ist, zumindest für meinen geschmack, der mit abstand schönste 7er den bmw bis jetzt zu stande gebracht hat !

und lieber hab ich ein solch schönes und zuverlässiges auto und inverstiere 500 taler im jahr an reparaturen als mir für gefühlte 2 millionen nen neuen 7er zu kaufen der nach 5 jahren nix mehr wert ist und zudem was die optik angeht dem e38 niemals das wasser reichen kann :p

geschmacks und ansichtssache :)

muss natürlich jeder für sich selbst wissen was ihm lieb und wichtig ist.

ich bleib jedenfalls bei meinem dicken. jedes auto hat irgendwann mal so kleine wehwehchen. damit kann ich sehr gut leben.

viele grüsse matthias

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann dir sage, dass die Motoren sehr robust sind.

Es kommt auf die Pflege an, ob ein Wagen mit über 200tkm was taugt.

Die Automatikgetriebe beim 740i sind sehr anfällig.

Ich weis nur nicht bis zu welchem Bj.

Bis 96?? oder 98??

Vielleicht weis ein andere das genau.

Bei dem Motor ist es wichtig nach den Ölpumpenschrauben zu schauen.

Die lösen sich.

Dies wurde aber auch ab einem bestimmten Bj. behohen.

Und meiner Meinung nach, Verbraucht der B40 nicht soooo viel, wie mansch andere.

Gruß Braun

200.tkm sind doch nichts wenn die Wartung regelmäßig gemacht wurde.

Gruss,

ich persönlich würd dir zum 740i ab bj 99 raten. da ist der 4.4er schon relativ ausgereift. hat vor allem das höchste drehmoment. der 740 war anfangs mal ein 4 liter, aus diesem wurde irgendwann der 4.4 liter und meines wissens wurde dann nochmal irgendwas überarbeitet. so hatter er dann 440 NM . mein dicker brauch im sommer 10,5-11 liter, im winter 11,5.

wenn du natürlich nur bleifuss fährst sind es auch schnell 14 liter. mehr hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.

die lichtmaschine scheint auch ein schwachpunkt zu sein. diese hat mich jetzt bei 180tkm verlassen. bei meinem letzten, einem 735i bj 2000 ging diese auch bei etwas über 200tkm flöten. beim m62 ist die ziemlich teuer, weil wassergkühlt. beim freundlichen an die 700, im austausch ab 300.

gruss

am 8. März 2011 um 23:44

ist wie bei jedem alten auto mit 200.000 km. die sind alle werkstattfreundlich. kauf dir zwei für das geld...hast du ein ersatzteillager.

ich verstehe euch in dem forum hier nicht. jeder zweite hat probleme mit dem e38 oder will gar noch einen kaufen...das sind alte autos, wenn du damit im jahr noch 20.000 km fahren willst, solltest du paar tausender für reparaturen auf dem konto haben.

am 9. März 2011 um 10:13

nix für ungut, aber dies kann ich so nun nicht bestätigen.

ok, wenn man wegen jeder birne oder gar wegen scheibenwischerwechsel zum freundlichen fährt mag das stimmen...

wenn man allerdings selber bisl ahnung hat und schrauben kann kommt das mit den tausendern niemals hin.

bei anderen autos verabschiedet sich bei 200tkm sogar schonmal der motor, was du bei nem v8 in der regel nur schaffst wenn du "grob fahrlässig" oder mutwillig dein auto zum teufel jagst.

ich hab in den vergangenen jahren folgende erfahrungen gemacht:

an meinem 735 bj2000 wie an meinem 740 bj99 war die lichtmaschine im eimer. kosten jeweils um die 200 taler und ca 1 1/2 stunden arbeit statt etwa 1000 beim freundlichen.

bei beiden jeweils einmal der nockenwellensensor, kosten jeweils etwa 10 € und 10 min arbeit (1 schraube, ein stecker).

beim 740 war vor nem jahr das abs/dsc steuergerät im eimer. kosten ca 80 taler und 10 min arbeit (4 schrauben, ein stecker) statt etwa 1000 beim freundlichen.

revision der vorderachse etwa 200 taler und 2 stunden arbeit, was nach meinen erfahrungen etwa alle 150-180tkm notwendig ist.

einemal ein pdc-sensor defekt kosten ca 20 taler und 30 sekunden arbeit.

klar, kauf ich mir ein neues auto oder nen jahreswagen habe ich solche probleme nicht...

aber der e38 ist, zumindest für meinen geschmack, der mit abstand schönste 7er den bmw bis jetzt zu stande gebracht hat !

und lieber hab ich ein solch schönes und zuverlässiges auto und inverstiere 500 taler im jahr an reparaturen als mir für gefühlte 2 millionen nen neuen 7er zu kaufen der nach 5 jahren nix mehr wert ist und zudem was die optik angeht dem e38 niemals das wasser reichen kann :p

geschmacks und ansichtssache :)

muss natürlich jeder für sich selbst wissen was ihm lieb und wichtig ist.

ich bleib jedenfalls bei meinem dicken. jedes auto hat irgendwann mal so kleine wehwehchen. damit kann ich sehr gut leben.

viele grüsse matthias

am 9. März 2011 um 10:16

ahhhhh, fast vergessen... ich fahr im jahr 30-40tkm :D

grüsse :)

@ Matthias: sehr schönes Plädoyer für den E38, welches ich so voll unterschreiben kann. Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

200.tkm sind doch nichts wenn die Wartung regelmäßig gemacht wurde.

Gruss,

Stimmt! (siehe Pic - nicht mehr so ganz aktuell...)

Zwischenablage-2
am 11. März 2011 um 18:24

hallo für 6000 euro kriegt mann schon 2000bj.unter 200tkm da die heutige sprit preise das preis nach unten drucken ich wurde sagen das ein 728i schon ausreichen wurde da sein reien sechser sehr agil ist kleinste verbrauch, unterhalt kosten, 730i kein unterschied zum 728i auser kosten. 735i goldene mitte, 740i gerade die mit 4,4 liter das sahne stück aber auch teueres spas, 750i soll mann schon dickere brieftasche haben was zum uberlegen were vieleicht mit eingebautem flusiggas anlage und was wichtig ist ein sauberes checkheft. ich hoffe das du dich richtig endscheiden kannst und ein schones 7er kriegst mfg.

am 11. März 2011 um 19:10

http://www.7-forum.com/forum/bmw-7er-modelle/bmw-7er-modell-e38/

 

Olli

danke @freak1704

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. welcher 7er e38 soll es werden ?