- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Adam
- Welcher Adam hat Bremsscheiben hinten?
Welcher Adam hat Bremsscheiben hinten?
Servus, hoffe ihr könnt mir helfen.
Welcher Adam hat Bremsscheiben hinten? (Gilt auch für Adam Rocks)
Ich glaub nur die Turbomotoren, oder?
Ich mag die Trommelbremsen einfach nicht, ohne besonderen Grund.
Beste Antwort im Thema
sei froh wenn´s keine anfälligen scheiben hinten hat.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wir haben einen Rocks 1.0T, der hat Scheiben.
Nicht alle 1,0T haben hinten Scheiben, nur der mit 115 PS, der mit 90PS hat wie die Sauger Trommeln hinten.
Kurz: ab 115PS haben die Adams Scheibenbremsen rundum.
Zitat:
@axel500 schrieb am 6. März 2017 um 19:23:24 Uhr:
Ok, danke. Werden die unter 115PS Scheiben hinten bekommen (mit dem Facelift)?
Zitat:
@BMWdriver-AUT schrieb am 6. März 2017 um 19:46:32 Uhr:
Zitat:
Ok, danke. Werden die unter 115PS Scheiben hinten bekommen (mit dem Facelift)?
Was für ein Facelift? Hab ich was verpasst?
Die 1.0T mit 115PS haben hinten mittlerweile auch Trommelbremsen.
Wir haben letzte Woche einen neuen 1.0T mit 115 PS probegefahren. Der hatte Trommelbremsen.
Die Scheibenbremsen hinten sind beim 115PS laut Verkäufer mit dem letzten Modelljahreswechsel entfallen.
Zitat:
@cc307 schrieb am 6. März 2017 um 21:52:06 Uhr:
Die 1.0T mit 115PS haben hinten mittlerweile auch Trommelbremsen.
Wir haben letzte Woche einen neuen 1.0T mit 115 PS probegefahren. Der hatte Trommelbremsen.
Die Scheibenbremsen hinten sind beim 115PS laut Verkäufer mit dem letzten Modelljahreswechsel entfallen.
Na da bin ich ja gespannt. In ca. 4 Wochen empfange ich meinen Adam mit 115 PS und bin bisher von Scheibenbremsen hinten ausgegangen. Kannst du das irgendwie verifizieren?
Ich kann nur das weitergeben was mir vom Verkäufer gesagt wurde.
Ich habe nach der Probefahrt nochmal im Prospekt nachgesehen, weil mich das auch gewundert hatte. Dort finden sich aber leider keine Angaben zur Bremsanlage.
Wenn du den Konifgurator bemühst, stellst du auch fest, dass der 115 PS Adam hinten Trommeln hat.
Aber warum fragst du? "Gefallen" dir Scheibenbremsen besser? Rein vom technischen Sinn und der Funktionsabsicht ist die Trommelbremse für das Model absolut ausreichend.
Zitat:
Nicht alle 1,0T haben hinten Scheiben, nur der mit 115 PS, der mit 90PS hat wie die Sauger Trommeln hinten.
Stimmt, ich vergass zu schreiben, dass es ein 115er ist. Ez. 2015 übrigens.
Entfeinerungen im Laufe der Bauzeit eines Modells sind ja markenübergreifend üblich. Wenn der Adam 30 Jahre gebaut würde, hätte er im letzten Produktionsjahr wieder den Motor aus dem Kadett A von 1962.
... und 'nen langen Rührstock ....
Dafür hat man Zündaussetzer auch besser in den Griff bekommen
Zitat:
@slv rider schrieb am 7. März 2017 um 11:49:04 Uhr:
Hmmm
Ehrlich ?
Gestern habe ich meinen neuen Adam mit 116 PS (oder 115 ???) erstmals beim Opelhändler besichtigt. Alles wie bestellt. Sah' schon mal gut aus. Freude kam auf.... Mal was anderes als schwarz oder Ardenblue. Er hat ein Dachpaket in Lightgrey und ist mandarinorange. Rundum Sportpaket, tolle Felgen, Top ! Wird nach Pfingsten zugelassen. Also fahren ist noch nicht...
Aber: Ich war dann doch etwas enttäuscht, nach der ersten ausgiebigen Inaugenscheinnahme im Verkaufsraum meines Händlers.
Die letzte Probefahrt mit dem 1,0 Liter, der Scheibenbremsen rundum hatte (!), führte zur Kaufentscheidung. Eigentlich wollte ich einen Adam S... Aber nach der Probefahrt, den ebenso vorhandenen Scheibenbremsen und den sehr guten Fahrleistungen, haben meine Frau und ich entschieden, den 116 bzw. 115-PS zu nehmen.
Und nun steht er da ohne Scheibenbremsen. Hinten wieder Trommelbremsen... Fand ich gar nicht gut. Ich bin bis zur Bestellung im April ganz klar davon ausgegangen,
dass der Adam ab dem 115-PS Scheibenbremsen rundum hat.
Vor allem: Keiner konnte mir was sagen...
Beim Werkstattmeister nur Schulterzucken. Was ? Scheibenbremsen hinten ? Keine Ahnung...
Meine Verkäuferin konnte es mir auch nicht schlüssig erklären. Dann bin ich enttäuscht nach Hause.
Obwohl ja gesagt wird, die Trommel sei zuverlässiger. Weiß ich nicht... Nach meiner bisherigen Kenntnis sind Scheibenbremsen zumindest hochwertiger... Dennoch hätte man auf diese doch gravierende Änderung des Fahrwerks den Kunden darauf hinweisen müssen !
Ich habe 10 Jahre Opels mit Trommelbremse gefahren... mein erstes Auto war ein Agila (der mitterweile 14 Jahre alt ist und noch von meiner Schwester weiter gefahren wird), in den ganzen Jahren belaufen sich die Kosten auf 3,50€ für eine neue Feder in der Trommelbremse! Danach 2x einen Corsa D gefahren, ebenfalls nie Probleme gehabt...
Seit Ende 2015 fuhr ich dann Corsa E mit Scheiben, nach dem Winter haben sie Rost angesetzt bei normaler Fahrweise, frei Bremsen hat's auch nicht so wirklich gebracht, wahrscheinlich liegt zu viel bremskraft auf der vorderachse...
Und seit April 2107 nun den Corsa mit großem Motor. Ich sehe zu dass ich die Scheiben mindestens 1-2 mal im Monat abblase.
Mein Vater fährt auch einen Corsa E mit 90PS, Trommelbremse.
Es macht absolut keinen Unterschied bei normaler Benutzung oder auch einer Vollbremsung zu meinem.
Vielleicht wenn man aus hoher Geschwindigkeit mehere Vollbremsungen hintereinander macht merkt man irgendwann den Unterschied.
Von daher kein Grund enttäuscht zu sein, der Adam wird sicherlich genau so mit Trommeln zu Recht kommen.
Ich habe irgendwo eine Liste wo alle Opel Modelle aufgelistet sind, was bei welchem Baujahr (Halb-) Jahreswechsel entfernt oder hinzugefügt wurde. (Farben,Ausstattung wie Ambiente Light zb beim Innovation Corsa, Bremsen, etc). Wenn es dich interessiert suche ich sie mal raus.
Bin der Meinung beim 1.0er Corsa wurden die Scheiben auch irgendwann gegen Trommeln ersetzt