ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher AMP für 2x12" Kicker??

Welcher AMP für 2x12" Kicker??

Themenstarteram 12. November 2003 um 17:34

Hi Leute!!

Bräuchte eure Hilfe!

Hab mir 2 Kicker Comp (nicht die VR) 12" in einer Bassreflex-Kiste zugelegt hab sie zur Zeit auf einer Hifonics Zeus 2x200Watt gebrückt auf einem Kanal laufen! Also beide Woofer auf einem Anschluss=== Ist glaub ich nicht das beste oder??

Wollt euch fragen was Ihr mir für eine Endstufe empfehlen könnt oder wie ich sie am besten anhänge!

Mfg und hoffe auf viele Antworten!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Impedanz haben denn die Subwoofer? 4 oder 2 Ohm? Warum benutzt Du nich beide Kanäle der Zeus?

Aus welcher Serie ist die Zeus (Gen. VII, VIII, X, XI)?

er meint wohl eine 2-kanal hifonics aus der zeus-serie, nicht die ZEUS....

so 200-400watt rms müssten je kicker gut sein, je nachdem was für ein gehäuse das ist. ich hab 2 compVR 12" und gönn jedem 500watt RMS, aber 400 würden reichen.

Themenstarteram 12. November 2003 um 22:36

Also die Woofer haben jeweils 4 Ohm!

Und die Endstufe ist eine ZX 4000 aber was für eine reihe???

Das Hifonics ist beleuchtet und ich hab sie erst im jänner gekauft!

Wenn ich sie normal anschliesse bringts nicht viel Leistung!

Will sowieso eine andere Endstufe haben und die ZX4000 nehm ich für die Kickbässe oder fürs Frontsystem!

mfg georg

Themenstarteram 12. November 2003 um 22:38

Also die Liter vom Gehäuse weiss ich leider nicht auswendig aber es ist ein Bassreflex und in der Mitte von den 2 Woofer ist die Öffnung!

hatte ich recht, das is ne hifonics 2-kanal aus der zeus-serie.

am besten nimmst du n monoblock und schliesst die bässe parallel an. dann haste 2 ohm.

also einfach n monoblock suchen der 2ohm stabil ist (sind se alle) und da so 600-800 watt rms bringt. günstig wären da die carpower 1/800 oder die impulse sd 1200. die impulse ist ziemlich gut und liefert sogar 1kW, da haste reichlich reserven, die carpower habe ich noch nciht gehört, passt aber von der leistung her. beide endstufen gibts neu für unter 300euro.

zu ner 1-ohm stabilen 2-kanal würd ich dir nciht raten, das würde deutlich teurer werden.

edit: eigentlich sollten die kicker einen ziemlich hohen wirkungsgrad haben und schon relativ gut an den 2x100watt gehen. wobei "gut" relativ ist. evtl. musst du da noch einiges an der stromversorgung nacharbeiten, spätestens wenn die neue endstufe kommt.

öhm, hast du im moment beide woofer parallel an einem kanal laufen oder beide woofer parallel an der gebrückten endstufe???

letzteres wäre nicht so gesund für deine endstufe und würde auch erklären warum die so leise ist...

Themenstarteram 12. November 2003 um 22:49

Hab die normalen Comp nicht die "VR"!

http://www.kicker.com/ShowPage.cfm?...

Themenstarteram 12. November 2003 um 22:51

Ich hab die Endstufe auf einen Kanal gebrückt und beide Subs daran parallel angeschlossen!!

ich weis dass du die normalen comp hast. ich meinte nur so als vergleich, die normalen comp halten bissi weniger aus als die VR.

so wie du die kiste momentan angeschlossen hast ist das ungut. weil die ist gebrückt nur 4ohm stabil, da du die bässe aber parallel hast sind das nur 2 ohm. auf dauer wird die zu heiss und freckt. schliess erstmal lieber einen bass links einen rechts an. gut möglich dass es dann auch lauter wird, besser klingen sollte es auf jeden fall.

Themenstarteram 12. November 2003 um 23:06

Also lauter wirds so nicht hab es ja so ausprobiert und da waren sie sehr leise! Dann hab ich sie gebrückt und die gingen ab wie die Sau! Nur ist es halt nicht das beste für die Endstufe!

Die Impulse SD 1200 wäre ja schon so mein Geschmack nur ist das nicht a bissl zuviel leistung für die Woofer?? Bei Kicker.com sind ja nur 150Watt RMS angegeben...

mfg georg

Themenstarteram 12. November 2003 um 23:11

Achja und wo bekomm ich die für 300 oder oder darunter??

mfg schurl

warum sagt den keiner hierzu was????

 

hallo bauer äh landwirt

 

wieso kann er nicht die 2 bässe parallel an die gebrückte amp anschliessen??????????????????

somit läuft sie auf 2 ohm und bringt mehr leistung!!!

und 2 ohm stabil ist die hifonics auf jeden...

vielleicht wäre auch etwas nettes von steg zu empfehlen......

z.b. 220.2 oder grösser ... hihi

würde bei den vorhergehenden angeboten die wanted dem impulse vorziehen... hab gehört die impulse verrauchen recht häufig...............

Hallo

Wie wärs mit einer Steg 240.1 oder einer LRX 1400? Dann wäre das Thema Kontrolle auch gegessen. Die Amps die Landwirt empfiehlt haben zwar alle Leistung, aber dämpfungsfaktormäßig siehts bei allen schelcht aus.

gruß

Frank

@ Volksracing

Man kann da nur 2 Stück 4Ohm Subs parallel gebrückt dranhängen wenn die Hifonics auf jedem Kanal 1 Ohm stabil wäre. Ist sie aber nicht (offiziell zumindest)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher AMP für 2x12" Kicker??