- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi Motoren
- Welcher Audi-Motor ist am zuverlässigsten?
Welcher Audi-Motor ist am zuverlässigsten?
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PKW.
Mein Augen sind dabei auf Audi gerichtet - Audi A3 Limousine oder A4 Kombi, Baujahr 2019 und jünger.
Könnt ihr mir sagen, welcher Audi-Motor (Diesel oder Benziner, >150PS) am zuverlässigsten ist? Damit meine ich, dass bei dem Motor keine bekannten Schwächen bekannt sind wie zB Steuerketten-Probleme etc.
Ich hatte zuletzt einen 2.0 TDI von VW, der war sehr zuverlässig, muss nun aber gegen einen größeren PKW durchgetauscht werden.
Danke und LG!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Du kannst bei jedem Motor Pech haben...
Wenn Du wirklich einen zuverlässigen haben willst, dann wirst Du einen "alten Motor nehmen müssen...
@KKrHB Welchen Audi-Motor der neueren Modelle (ab 2019) würdest du denn am ehesten nehmen? Lieber Benziner oder Diesel? Lieber 35, 40, 45 TDI?
Keinen. So nen neuen Müll nehme ich nicht…
Was für ein dummer Kommentar
@TE: gehe davon aus du willst wieder einen Diesel?
35 und 40 sind so ziemlich die selben Motoren.
45 und 50 TDI sind auch wieder die selben Motoren.
Sind alle Recht gut und zuverlässig.
Grüße
Alexander
@Destructor würdest du einen bestimmten Motor oder ein bestimmtes Baujahr präferieren?
Zitat:
@Destructor schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:53:00 Uhr:
Was für ein dummer Kommentar
Wenn Du der Meinung bist...
Als KFZ-Technikermeister hat man auch einblicke in die neue Technik.
Stellt man jetzt den direkten Vergleich zwischen den alten und den neuen Motoren her, dann haben die neuen einfach zu viel Elektrik drin...
Selbst mein B8 hat schon zu viel elektrik...
@Thorsten347 :
Ich kann hauptsächlich für den A4 sprechen. Dort würde ich persönlich ein Baujahr vor 2019 nehmen, das hat aber Design, Bedienungs und Verarbeitungs Gründe.
Bei den Motoren sind die vor der WLTP Einführung auch spritziger. Gerade die 3l TDI Motoren haben sich danach einen schlechten Ruf erarbeitet mit Ausnahme der S-Modelle.
Aber auch nur was das Ansprechverhalten angeht. Das sollte man mal probegefahren sein das nimmt nicht jeder gleich wahr.
Wenn es nach 2019 sein muss würde ich persönlich wahrscheinlich einen 2.0TFSI bevorzugen. Die 45tfsi machen richtig Spaß.
@KKrHB :
Auf deutsch du hast gar keins der angesprochenen Fahrzeuge?
Dein Job Titel beeindruckt mich nicht. Ich bin Automobil Ingenieur.
In der Vergangenheit war nicht die Elektrik bei Audi das Problem sondern die Mechanik. Eingelaufene Nockenwellen, Kolbenkipper, Defekte Einspritzpumpen, rundgedrehte Öl-Pumpen Antriebe, eingelaufene Pumpe-Düse Elemente und Defekte Steuerketten fallen mir da ein. Was soll daran besser sein?