- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Welcher Benziner ist ohne Steuerkette und Turbo?
Welcher Benziner ist ohne Steuerkette und Turbo?
Hi,
ich suche einen haltbaren 4 Zylinder, ohne Turbo, ohne Steuerkette.
Welcher Motor würde hier im für den E90 (oder jünger) auf die Vorgaben passen?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Keiner!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Alle haben Steuerkette.
Keiner!
Und wie sieht das beim F30 aus, auch alle mit Steuerkette, oder kam man hier - zumindest beim 4 Zylinder - wieder zur Vernunft?
Das solltest du besser im F30-Forum fragen, aber mWn sind beim F30 alle Benziner mit Steuerkette und Turbo.
Und im Zuge von Downsizing und CO2-Einsparung wird sich dieses Rad auch nicht mehr zurück drehen lassen. Wenn du also einen robusten Motor ohne Turbo, ohne Downsizing, ohne Steuerkette, ohne NOx-Speicherkat, ohne Direkteinspritzung suchst, dann bleiben nur Gebrauchtwagen älter als 5 Jahre. Denn das ist eine aussterbende Art, egal wie man das findet und unabhängig von Vernunft, sondern gezwungenermaßen durch die Vorgaben der EU und der Weltklimaziele.
Ich würde dir wen du einen E90 Benziner willst den N52 empfehlen. Kein Turbo, aber Kette.
Aber die BMW 6 Zylinder Ketten sind "eigentlich" unauffällig
Vom E36/E46 kenne ich noch Vanos/Doppel Vanos beim Sechszylinder, war immer top. Nur mit dem Hinterachsdifferential hatte ich Probleme.
Den N52 schaue ich mir gerne mal an, Danke!
Hi,hatte selber nen 325iA N52 E90 4 Jahre,und habe ihn in diese zeit 70.000km gefahren ohne probleme
Kann ich dir nur gut empfehlen
E36 4 Zyl. M40 vor Bj. 9/93, haben weder Kette noch Turbo, taugen aber trotzdem nich viel
Zitat:
Vom E36/E46 kenne ich noch Vanos/Doppel Vanos beim Sechszylinder, war immer top.
Und Kette, denn ohne Kette lief das Vanos nicht Allerdings auch noch Duplexketten. Wie schon geschrieben bei den R6 hält die Kette idR, besonders wenn man nicht 5W30 sondern dickeres 5W40 oder 0W40 einfüllt.
Zitat:
@Tuner4 schrieb am 17. Oktober 2016 um 17:51:31 Uhr:
E36 4 Zyl. M40 vor Bj. 9/93, haben weder Kette noch Turbo, taugen aber trotzdem nich viel
Ganz genau! Zahnriemenwechsel alle 40tkm und sehr oft sind die Nockenwellen eingelaufen, weil das Ölförderröhrchen (viele Ö's) verstopft ist. Mein damaliger Winter E30 hat auf Grund dessen nur noch bis 5500U/min gedreht!
Ja genau. Die M43 waren besser. Obwohl für mich ein 4 Zyl nicht in ein BMW gehört
Der beste war und ist M52
Haben die M54,N52 keine Duplexketten mehr?
M54 weiß ich nicht, aber beim N52 kamen dann doch schon die Fahrradketten