ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welcher Benziner läßt sich am besten auf LPG umbauen?

Welcher Benziner läßt sich am besten auf LPG umbauen?

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:40

Hallo zusammen,

ich möchte mir nächstes Jahr einen neuen Passi Kombi holen. Welcher Motor eignet sich am besten zur Umrüstung auf LPG und was muss ich beachten?

Vielleicht noch ein Tipp zu einem funktionierenden System ;-))

LG Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ich kann die Leute nicht verstehen, die so etwas ihren Motoren "antun" :eek:

Im Oktavia hat der 1,6 mit Gas nur noch 88PS und ca 290km Reichweite.

Wenn das mal nicht der allergrößte Schwachsinn ist.

Wenn Du mal hier nicht den allergrößten Schwachsinn verbreitest ;)

Im Ernst: der 1.6 non-FSI ist natürlich am einfachsten auf Autogas (LPG) umzurüsten und läuft nach dem Benzin-Kaltstart bei mir ab 30°C Kühlwassertemp. dann zu 100% auf Gas.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird auch mit meiner BRC Sequent24 Gasanlage auf Gas erreicht, also KEIN spürbarer Leistungsverlust! Leistungsverlust, Ruckeln etc. sollte es auch bei einem erfahrenen Umbauer nicht geben!

Meine Reichweite auf Gas ist 700km mit einem Stako G11 center-filled 77l brutto/64l netto Tank in der Reserveradmulde ohne jegliche Laderaumeinschränkung. Beim 3C muß der Tank wegen der Kunststoffradmulde jedoch über Stahltraversen befestigt werden!

Der 1.6 FSI 115PS, der 2.0 FSI 150PS und der alte 2.0 TFSI 200PS lassen sich auch schon auf LPG umrüsten, brauchen durch die FSI Technik dann aber auch im Gasbetrieb etwa 7% Benzineinspritzung zur Freihaltung der Einspritzdüsen.

Der 3.2 FSI 250PS, 3.6 FSI 300PS, 1.4TSI 122PS, 1.8TSI 160PS und der neue 2.0TSI 200PS sind bisher noch nicht umrüstbar , es wird aber an Umrüstkits gearbeitet. Auch hier gilt dann das für die FSIs gesagte: es wird etwa 7% Benzineinspritzung zur Freihaltung der Einspritzdüsen nötig sein.

PS: Tipp zu einem funktionierenden System: die Art der Gasanlage spielt kaum eine Rolle (bei den FSIs gibt es eh nur wenige, z.B. Verdampferanlagen von BRC ), die Erfahrung des Einbauers dagegen schon!

PPS: Fakten statt blabla siehe in den Links.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

mittlerweile soll es ja angeblich auch bei FSI-Motoren möglich sein, aber ob es so leicht ist und wie bei einem normalen Benziner ist, mag ich ja zu bezweifeln. Am einfachsaten ist es wohl beim 1.6 mit 102 PS, da sollte es keine Probleme geben.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die so etwas ihren Motoren "antun" :eek:

Im Oktavia hat der 1,6 mit Gas nur noch 88PS und ca 290km Reichweite.

Wenn das mal nicht der allergrößte Schwachsinn ist.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ich kann die Leute nicht verstehen, die so etwas ihren Motoren "antun" :eek:

Im Oktavia hat der 1,6 mit Gas nur noch 88PS und ca 290km Reichweite.

Wenn das mal nicht der allergrößte Schwachsinn ist.

gibt aber auch autos wo das durchaus sinn macht (bzw. machen würde) wie z.b. der 3.2

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ich kann die Leute nicht verstehen, die so etwas ihren Motoren "antun" :eek:

Im Oktavia hat der 1,6 mit Gas nur noch 88PS und ca 290km Reichweite.

Wenn das mal nicht der allergrößte Schwachsinn ist.

Wenn Du mal hier nicht den allergrößten Schwachsinn verbreitest ;)

Im Ernst: der 1.6 non-FSI ist natürlich am einfachsten auf Autogas (LPG) umzurüsten und läuft nach dem Benzin-Kaltstart bei mir ab 30°C Kühlwassertemp. dann zu 100% auf Gas.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird auch mit meiner BRC Sequent24 Gasanlage auf Gas erreicht, also KEIN spürbarer Leistungsverlust! Leistungsverlust, Ruckeln etc. sollte es auch bei einem erfahrenen Umbauer nicht geben!

Meine Reichweite auf Gas ist 700km mit einem Stako G11 center-filled 77l brutto/64l netto Tank in der Reserveradmulde ohne jegliche Laderaumeinschränkung. Beim 3C muß der Tank wegen der Kunststoffradmulde jedoch über Stahltraversen befestigt werden!

Der 1.6 FSI 115PS, der 2.0 FSI 150PS und der alte 2.0 TFSI 200PS lassen sich auch schon auf LPG umrüsten, brauchen durch die FSI Technik dann aber auch im Gasbetrieb etwa 7% Benzineinspritzung zur Freihaltung der Einspritzdüsen.

Der 3.2 FSI 250PS, 3.6 FSI 300PS, 1.4TSI 122PS, 1.8TSI 160PS und der neue 2.0TSI 200PS sind bisher noch nicht umrüstbar , es wird aber an Umrüstkits gearbeitet. Auch hier gilt dann das für die FSIs gesagte: es wird etwa 7% Benzineinspritzung zur Freihaltung der Einspritzdüsen nötig sein.

PS: Tipp zu einem funktionierenden System: die Art der Gasanlage spielt kaum eine Rolle (bei den FSIs gibt es eh nur wenige, z.B. Verdampferanlagen von BRC ), die Erfahrung des Einbauers dagegen schon!

PPS: Fakten statt blabla siehe in den Links.

Mein BlaBla hab ich von HIER

Gas-Umbauten gibt es viele, aber bei den wenigsten bleibt die volle Werksgarantie erhalten.

Ja ja, Erdgas und LPG (Autogas) sind 2 paar Schuhe KLICK

Der "alte bekannte"

1.6 MPI 8V 102 HP SOHC (Motorkennbuchstabe BSE/BSF 1.595 cm³ 75 kW 102 PS 148 Nm)

und der im Bora / Golf IV verbauten

1.6 MPI 16V 105 HP DOHC (Motorkennbuchstabe AUS / AZD / ATN / BCB 1.598 cm³ 77 kW 105 PS 148 NM)

sowie der 1.8 20V und er 1.8 20V Turbo sind Motoren von VW die mit LPG/Autogas absolut Fehler- und Verlustfrei funktionieren. Ich hatte den BCB Motor in meinem SEAT Toledo BJ 2003 und Bekannte hatten die anderen Motoren auf LPG/Autogas umbauen lassen. Das Resultat war perfekt und insbesondere LPG/Autogas Umbauteile der Marke BRC und LANDI-RENZO haben sich hier als "sehr empfehlenswert" ergeben.

Leider hat VW den FSI (4 Zyl. teilweise, VR6 überhaupt nicht) und TSI/T-FSI (TwinCharger teilweise, die anderen überhaupt nicht) Motoren nicht ganz LPG umrüstbar konzipiert. Aber die Technik macht kein Halt, und ich bin der Meinung, es ist nur eine Frage der Zeit, wann die FSI und TSI/T-FSI Motoren ganz auf LPG/Autogas umrüstbar werden.

Gruß

Taner

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Mein BlaBla hab ich von HIER

Gas-Umbauten gibt es viele, aber bei den wenigsten bleibt die volle Werksgarantie erhalten.

Die 88PS sind aber eine Erdgas (CNG) Nachrüstung, keine Autogas (LPG) Nachrüstung! Der TE hat nach LPG gefragt.

Die Werksgarantie auf den Motor geht natürlich bei Umrüstungen verloren, daher habe ich sie durch eine Garantie meines Gasumrüsters (2 Jahre / 100tkm/ 99,-€) ersetzt. Ich habe meinen Wagen direkt nach der Abholung aus WOB zum Umrüster gefahren und es bisher nicht bereut!

Es mag zwar die Städte entlasten... aber das Co2 gespart wird halte ich für eine Ammenmär.

Genauso das Brennstoffzellenauto- allergrößter nonsens

Auch die Pelletheizung (wir bauen grad) ausgemachter Schwachsinn.

In allen Fällen haben wir das Problem des Gesamtwirkungsgrads-

Um die Pellets herzustellen braucht man- GENAU- ENERGIE

Um Wasserstoff herszustellen braucht man - Hier ahnt es - ENERGIE

(Sonnenenergie würde ja gehen -aber dann wäre wenigstens die Sahara mit Kollektoren bepflastert)

Und Autogas hat sogar noch weniger Energieinhalt als Benzin, verbrennt zwar ein klein wenig sauberer -die GesamtCo2 Bilanz, um das gas zur Verfügung 

zu stellen ist aber noch Beschissener.

 

Irgenwer sagte neulich im Radio: Alle Kühe , die für Mc Donalds "arbeiten" produzieren 3x mehr Co2 als wir alle zusammen- nur  durchs ausatmen und Furzen.

(Hier kommt Methan raus , was zig mal aktiver ist als Co2.)

Also :

Ich bin für die McDonalds-Ökosteuer- oder sollten wir doch lieber alle Kühe vergasen?

Achwas Wir halten alle die Luft an -Das geht auch.

 

P.s. Auch das Erdöl ist -sowie die Pellets- mal von Pflanzen "hergestellt" worden - das Argument die Co2 Bilanz wäre bei pellets neutral halte ich zwar für richtig , ist dann aber beim erdöl genauso neutral.

 

Es gibt genügend Wissenschaftler , die die Co2 Diskusion für Quatsch halten- aber es passt heute gut in die Zeit.

 

Aber ...und deswegen würde ich meinen 3,2 auch gerne umrüsten , Gas verbrennt deutlich sauberer und es gibt sicher viele Scheichs denen es nicht recht wäre , wenn wir alle mit Elekrto durch die Gegend rollen .

 

So genug OT.

Back to T.

Meiner läßt sich nicht umbauen ! Diverse anfragen bei Händlern hat das ergeben.

Kurioserweise kauft man sich den allerkleinsten Motor und/oder die älteste Schleuder damit eine Gasumrüstung gut funktioniert.

Vw-Motoren sind im Schnitt recht schlecht umzurüsten (abgesehen von den oben genannten)

Wie ist es bei BMW oder Mercedes, Opel usw? Kann da jem. was zu sagen?

Gruß :)

Hallo,

 

kommt der Passat nicht sowieso als Gas Variante mit Bi-Turbo ???

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von toby120

Es mag zwar die Städte entlasten... aber das Co2 gespart wird halte ich für eine Ammenmär.

....

Vw-Motoren sind im Schnitt recht schlecht umzurüsten (abgesehen von den oben genannten)

Wie ist es bei BMW oder Mercedes, Opel usw? Kann da jem. was zu sagen?

???Von CO2 Einsparung war doch in diesem Thread bisher nie die Rede???

Dennoch ist mit LPG Umbau bei gleicher Fahrweise ein etwas geringerer CO2 Ausstoss Realität.

Hauptgrund für den Umbau wird aber meist (wie auch bei mir) der Kostenspareffekt sein, 6€/100km für Kraftstoff sind mit dem 1.6 auf LPG möglich, das schafft nicht mal ein leistungsmäßig vergleichbarer 1.9 TDI DPF BlueMotion.

Zu Umrüstbarkeit anderer Fabrikate verweise ich auf dieses Forum.

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

kommt der Passat nicht sowieso als Gas Variante mit Bi-Turbo ???

Ja, aber eben nicht als LPG, sondern als CNG Variante.

Vorteil: noch geringere Kraftstoffkosten als mit LPG (wenn der Erdgaspreis nicht weiter steigt), volle Werksgarantie, 150PS

Nachteil: geringere Reichweite und dünneres Tankstellennetz

Hallo zusammen,

wollte mal kurz über meinen Passatkauf berichten.

Auch für mich stand im Herbst 2007 schon fest, dass mein neues Auto mit Erdgas fahren wird. Nach einigen Probefahrten (BMW 525er Touring, Volwo V50, Touran und Passat Varinat FSI habe ich zufällig auch einen Passat Turbo FSI gefahren. Der hängt mit Abstand am frühesten am Gas, macht nur Spaß und bietet meiner Familie reichlich Platz und Staufächer...

Nach langem Suchen habe ich dann im Februar 2008 zugeschlagen und der 2.0 TFSI stand bei mir auf dem Hof. Leider war zu diesem Zeitpunkt noch keine Autogasanlage für das Modell freigegeben, aber ich stieß über das Internet auf Herrn Dück von Klargas in Warendorf. Der war am Thema dran und hielt mich auf dem Laufenden. Mit Urlaubsverzögerung meinerseits erfolgte dann im August 2008 der Umbau. Diesen führte die Werkstatt sehr genau und sauber aus, seit dem bin ich mit einer BRC- Anlage unterwegs. Spritverbrauch liegt bei ca.10 l/100 km LPG; Benzinverbrauch könnt ihr auch bald im Spritmonitor unter "bornman" sehen; der war eben bisher noch nicht leer...

Für die meisten Passat FSI und TFSI- Motoren liegt übrigens die offizielle Freigabe von VW seit April 2008 vor; trotzdem immer über den Autobauer bestätigen lassen. Es kommt nämlich nicht nur auf den Motor an, sondern auch auf den Kennbuchstaben des Motorsteuergerätes.

Hallo,

mir ist ein VW Bora 1.6 102 PS Variant mit LPG angeboten worden. EZ. 2001 und erst 75000 KM.

Ich weiß das es schon ein altes Auto ist ( 15 Jahre) ,glaube anhand des niedrigen Kilometerstandes an ein ehemaliges Blitzerfahrzeug.

Kann mann den bedenkenlos kaufen?

Was könnten für Fehler auftreten und ist der Motor gasfest ?

MfG peha

Servus,

alle leute die ich kannte mit LPG Umbauten (vielfahrer), hatten einen Motorschaden. Das mit dem Leistungsverlust war auch so einen Sache...

Ich hätte es nicht getan.

Meinungen gehen ja in verschiedene Richtungen, also von daher...

Gruß

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welcher Benziner läßt sich am besten auf LPG umbauen?