- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Welcher Bigster? TCe 130 4x4 oder Hybrid 155
Welcher Bigster? TCe 130 4x4 oder Hybrid 155
Hallo zusammen,
ich überlege mir derzeit einen Bigster zu kaufen (sobald erhältlich)
Ich schwanke zwischen einem Extreme TCe 130 4x4 und dem Journey Hybrid 155
Mehrmals die Woche muss ich in Bergdörfer fahren, da ist die Frage, mit welchem ich besser aufgestellt bin.
Ich mache mir weniger Sorgen um Schnee und Matsch, eher welcher Motor dies länger mitmacht...
Der 4x4 hat wohl nur einen 3-Zylinder Motor, der Hybrid 4 Zylinder jedoch mit weniger PS, dafür elektrisch unterstützt... da stellt sich mir die Frage der Haltbarkeit.
Für die Langstrecke nach Frankreich in den Urlaub ist der Hybrid vermutlich besser, wegen Automatik bzw. dem adaptiven Tempomat.
Hat ev. schon jemand Erfahrungen mit dem Duster Hybrid wie viel dieser "im Alltag" bzw. in der Stadt wirklich elektrisch fährt?
Spart man sich gut Benzin oder ist dies mehr Marketing?
eine weitere generelle Frage ist die Zuverlässigkeit von mild-Hybrid zu Voll-Hybrid.
Sind sie beide gleich anfällig für Probleme/Reparaturen oder schenkt sich das nichts, da sehr ähnlich?
am liebsten wäre mir ja ein Hybrid Allrad, oder Diesel Allrad Automatik, aber das wird wohl noch länger nichts - bzw. nicht mehr...
Freue mich über Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe eher eine Frage als eine Antwort:
Ist der im Bigster verbaute Benziner ein Sauger oder ein Direkteinspritzer?
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 10. Januar 2025 um 16:38:28 Uhr:
warum sollte ein Saugmotor kein Direkteinspritzer sein ?
GreetS Rob
Wie lange beabsichtigst du das Fahrzeug zu fahren?
Wie viel Km Laufleistung?
Bei weniger wie 100000 km und unter 6 Jahren ist die Haltbarkeit nicht relevant.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 10. Jan. 2025 um 16:43:18 Uhr:
warum sollte ein Saugmotor kein Direkteinspritzer sein ?
Wie meinst du das? Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn ein 4x4 kein muss ist, dann würde ich den Hybrid wählen, ich fahre schon einige Jahre einen Hybriden und die Verbrauchswerte sind einfach top, gerade für den Bigster würde sich das positiv auswirken.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 10. Januar 2025 um 17:06:44 Uhr:
Wie meinst du das? Ich verstehe die Frage nicht.
Deine Frage ergibt keinen Sinn:
Saugmotor vs Turbomotor
Saugrohreinspritzer vs Direkteinspritzer
Es gibt alle Kombinationen.
GreetS Rob
Laufleistung denke ich um die 150.000-200.000 km
also ich würde auf jeden Fall die 7 Jahre Garantie 150.000 als Zusatzoption nehmen,
viel länger muss er dann nicht halten... in 7+ Jahren gibts sicher nen austausch
Dann ist es doch egal das ist ja nix was er leisten muss
Der Lodgy bj12 meiner Frau hat 190000 km runter.
Neuen LPG Tank bekommen, morgen neue Federbeine dann ist der fit für die nächsten 12 Jahre und 200000 km.
Der Duster 3 Hybrid mit AT fährt wirklich so sparsam - Allerdings hat der Biggster mehr Gewicht und auch mehr PS als Hybrid. -wie sparsam er wirklich ist und fährt ??? das sind noch für mich 3 Unbekannte. Abwarten. Neues Modell bei Dacia bin ich nun vorsichtig geworden. Thema Kinderkrankheiten.
Vom Service und der Ersatzteil Versorgung will ich erst gar nicht schreiben.
Na ja, Ersatzteilversorgung ist nicht nur bei Dacia so la la.
Mein Nachbar fährt nen Audi A6, mittlerweile 6 Jahre alt, er hat nun nach einem Wildschaden (Reh) nach geschlagenen 5 Monaten seinen bestellten Scheinwerfer bekommen...
das heißt also wenn man nicht unbedingt nen 4x4 braucht,
ist der Hybrid besser, da vermutlich langlebiger und weniger Verbrauch?
hat jemand Erfahrungen vom Duster, wie lange man auf einen Dacia wartet wenn man ihn neu bestellt?
man könnte ja theoretisch ab sofort zum Händler, aber ich möchte dennoch erst einmal Probefahren...
sprich Bestellung im Mai, bis wann kommt der Wagen dann?
Mai wird dann ca Weihnachten. So war es bei uns. Eu Import geht schneller! Waren 6 Wochen. Ob Duster oder andere Modelle dauert immer! Es sei den es ist einer im Vorlauf und schon bestellt - das gibt es auch.
@Nidary
Duster bekommt man als EU-Lagerfahrzeug "ab sofort".
Auch den Hybrid.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 11. Januar 2025 um 16:22:53 Uhr:
@Nidary
Duster bekommt man als EU-Lagerfahrzeug "ab sofort".
Auch den Hybrid.
ich mein ja Erfahrung, ich will ja nen Bigster