ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher BMW der Richtige für mich

Welcher BMW der Richtige für mich

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:45

Hallo zusammen,

Ich habe seit einem Jahr ein "Vernunftsauto", namentlich einen Volvo V70 Diesel. Leider werde ich mit einem Diesel einfach nicht warm. Macht mir keine Freude, wenn auch mit 6L sehr ökonomisch.

Eigentlich möchte ich nun gerne einen BMW um die 10000Euros kaufen.

Am liebsten einen 330er CI oder so.

Jetzt hatte ich vorher einen E39 welcher an allen Ecken angefangen hat zu rosten. Und vom E46 liest man ja nicht gerade ne bessere Rostbeständigkeit. Auch beim E60 / E90 etc. gehts ähnlich weiter was man so in den Foren liest.

Da ich an einem Ort arbeite wo 5-6 monate gesalzen ist möcht ich eigentlich keine Kiste die nach 2 Jahren durch ist.

Was empfehlt ihr mir? Eher von BMW absehen? Oder welches Modell ist am Rostbeständigsten?

Ist ja leider auch bei Mercedes nicht besser. Und Audi will halt niemend ;-) Jedenfalls ich nicht.

Grüsse Mike

Ähnliche Themen
17 Antworten

BMW E60-Modelle oder E90-Modelle haben keine Rostprobleme - ich fahre einen und bin im E60-Forum sehr oft unterwegs - keiner klagt von Problemen mit Rost.

Bei den Touring-Modellem hat man Heckklappe-Rostprobleme - sonst eigentlich auch nichts :)

Der 330i ist sehr gut - M54-Motor mit 231 PS - wenig Probleme, beständiger Motor mit viel Kraft und macht einfach Spaß! :)

BMW_Verrückter

Guten Tag,

so schlimm ist es jetzt auch nicht mit dem Rost beim E46. Ich glaube da wird gerne ein bisschen übertrieben. Ich bin mit meinem E46 330 ci Cabrio sehr zufrieden. Was mich jeden Tag aufs neue freut ist die hervorragende Verarbeitungsqualität im Innenraum, das ist schon sehr besonders für die Mittelklasse, da kann VW und Mercedes in dieser Fahrzeugklasse nicht mithalten!

Eine alter Mercedes Benz wird dir vlt wegfaulen aber der E46 ist ja vollverzinkt!

meinen 330i haben wir 10 Jahre gefahren - absolut kein Rost :)

der 330i Motor bringt jede Menge Fahrspaß :D

 

Gruß

odi

am 27. Oktober 2011 um 13:18

Wenn das Fahrzeug gepflegt ist und vorher keinen Rost o.ä. aufweist dann solltest du mit Sicherheit keine Probleme bezüglich Rost bekommen.... ist ja auch alles eine Frage der Pflege.... gibt genügend alte Benz die Rostfrei sind eben weil gut gepflegt :)

Das einzige, worauf du achten solltest, ist die Heckklappe. Da bilden sich gern mal Blasen unter der Kennzeichenbeleuchtung. Ansonsten sind die E46er sehr rostbeständig. Bei den Daimlers mit vergleichbaren baujahren sieht es da schon anders aus!!! Die rosten einfach an jeder Ecke!!! PFUI für so teure Karreten!

Die Dreiliter Benzinmaschine ist schon nicht schlecht. Kann ich auch nur weiterempfehlen.

Wenn du aber das halbe Jahr im Winter rumfährst, würde ich dir aber eher vom Coupe abraten, weil die Türen rahmenlos sind und somit die Fenster beim Tür öffnen immer so a Stückl runterfahren. Das könnte da zu Problemen mit der Dichtung führen.

Ein weiterer Punkt eher nach einer Limousine zu schauen, ist vielleicht, dass es diese mit Allrad gibt. Macht sich im Winter ganz gut.

Wenn du mal Rost am E46 suchst, schau hinten an der Heckklappe rund um die Kennzeichenhalterung und vorne an der Haube unterhalb der Nieren. Vielleicht findst da ja ein Exemplar mit Rost...

Also Mercedes kannst du bei dem Budget vergessen - bezüglich rostfreiheit... selbst bei einem W211 MoPf für über 20k kannst du dir langfristig nicht sicher sein...

Einen CLK aus 2001 hab ich letzten Winter verkauft. Der war bereits nach 9 Jahren zur größeren Rostkur --> Radläufe hinten (beide).

Dann ist Schluß - der kommt auf jeden Fall wieder! Deshalb wurde er verkauft...

Mit Audi bin ich zu 100% bei dir :D

Jetzt fahre ich seit Mai einen E46. War für mich der "Vernunftskauf", da Diesel und "preiswert" - eigentlich wollte ich Diesel und Mercedes :)

Dafür mußte ich nur rund 3000,- EUR "drauflegen" und hab nun ein 3 Jahre jüngeres Auto mit etwa halben Spritkosten

CLK 320 vs. 330d ;)

Und jetzt:

Sie zu, dass du ein möglichst "junges" Fahrzeug (2004/2005) bekommst. Mein E46 sah mit knapp 7 Jahren und 100tkm von unten besser aus als mein CLK als ich ihn kaufte. Und der war ebenfalls perfekt bei 5 Jahren und 48tkm...

10k Budget - da bekommst du nur einen guten E46, den einen E90 mit 4 Zylinder, Stoffsitzen, und kein Xenon wirst du sicher auch nicht wollen!

Nimm lieber `ne Limo oder Touring und verzichte ggf. auf`s M-Paket, falls du Geld sparen willst... sportliche Fahrwerksabstimmung haben die 3 Liter Motoren sowieso...

gute 3 Liter Coupes werden m.M. derzeit noch zu teuer gehandelt.

 

am 27. Oktober 2011 um 16:40

Wie

schon erwähnt - schau nach Rost an Haube und Heckklappe.

Ich hab bei meinem 330er vor Ablauf der Rostgarantie(6Jahre) noch ne neue Motorhaube bekommen und beim Vorgänger(320d) das selbe Spiel.

Seit nem guten Jahr hab ich Blasenbildung an den Radläufen, Auto wird bald 8 Jahre.

 

Bin allerings auch ausschließlich Laternenparker.

Wo wir beim Thema Xenon sind, darauf würde ich an deiner stelle verzichten! Da gibt's beim E46 große Probleme zwecks weggebranntem Reflektor, wodurch das licht dann echt scheiße wird!

Naja, zum Thema Xenon kann ich nur soviel sagen, hab früher auch nie was davon gehalten, bis ich mein jetziges Fahrzeug mit Xenon gekauft habe. Und ich möchte es nichtmehr missen, die Lichtausbeute ist um Längen besser als normales Licht,

Probleme hatte ich damit bisher keine, so solls auch bleiben. So lange die Ausleuchtung noch gut ist, werde ich daran auch nix ändern.

Von daher, niemehr ohne:D

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Wo wir beim Thema Xenon sind, darauf würde ich an deiner stelle verzichten! Da gibt's beim E46 große Probleme zwecks weggebranntem Reflektor, wodurch das licht dann echt scheiße wird!

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Wo wir beim Thema Xenon sind, darauf würde ich an deiner stelle verzichten! Da gibt's beim E46 große Probleme zwecks weggebranntem Reflektor, wodurch das licht dann echt scheiße wird!

Wem sagst du das :rolleyes: - aber dafür hab ich jetzt neue Scheinwerfer mit Abbiegelicht :cool:

Xenon ist sehr gut - vor allem, wenn man oft nachts unterwegs ist :)

Man kann da nicht von einem E46 auf alle anderen schließen :)

BMW_Verrückter

Ich bin mit meinen normalen Scheinwerfern voll zu frieden. Hab da ordentliches Leuchtobst von Osram reingeschraubt. Das Licht ist echt klasse, auch wenn es nicht an Xenon ran kommt ;)

Also eig ist mir ein Xenon Problem bei den E46 NICHT bekannt. Xenon leuchtet die Fahrbahn einfach deutlich besser aus zudem sieht der Scheinwerfer deutlich schicker aus mit Xenonbrenner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher BMW der Richtige für mich