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Welcher Bus zum ziehen meines Wohnwagen
Hallo, wir haben uns einen Wohnwagen gekauft und zwar einen Dethleffs 515 RK (1500 kg auflastung 1800 kg).
Immoment Fahren wir noch einen Caddy der 1500 ziehen kann/darf allerdings soll jetzt ein neues Fahrzeug her.
Es gibt ein paar eckpunkte die das Fahrzeug haben sollte:
1. Zugkraft bis 1800/2000 kg
2. Preis bis 20.000/21.000 €
3. Standheizung (evtl alternative=?)
4. Anängerkupplung (kann man auch nachrüsten)
5. .... Ein freund sagt zu mir er sollte Allrat haben, doch leider weis ich nicht ob ich das benötige zudem kosten die fahrzeuge echt ne menge holz und manche bieten das nicht mal an.
6. Er soll ne menge KM drauf bekommen. (Langzeitgefährde)
Zu den einzelnen Marken kann ich nur durch stöbern vom internet urteilen, ob dies falsch oder richtig ist kann ich nicht sagen:
Vw mit wenig km zu teuer.. mit viel lohnenswert?
Opel preis leistung gut reicht es mit 120ps biturbo auch so ein gefährd zu ziehen in der praxsis ?
Anonsten wär ich offen für vorschläge
Sind eine 6 köpfige familie, brauchen unbedingt einen BUS keine Sharan oder sowas.
ICH DANKE EUCH FÜR DIE HILFE
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60 Antworten
standheizung klammer einfach mal aus - brauchst nie. habe mir eine einbauen lassen - ich taue damit die scheiben ab, damit sie wenigstens sinn macht. dafür lade ich dann die batterie immer zu hause nach - bei den kurzen strecken kann die lima nicht genug nachladen - man gönnt sich ja sonst nix, aber das kann man sich eigentlich sparen.
schau dir einen hyundai h1 an.
Hab von dem H1 schlechtes gelesen, hat da jemand erfahrung mit ?
ja das mit der standheizung wär jetzt nicht so schlimm aber brauch erstmal realistische fahrzeuge ;-)
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 19. Februar 2018 um 22:35:44 Uhr:
standheizung klammer einfach mal aus - brauchst nie. habe mir eine einbauen lassen - ich taue damit die scheiben ab, damit sie wenigstens sinn macht. dafür lade ich dann die batterie immer zu hause nach - bei den kurzen strecken kann die lima nicht genug nachladen - man gönnt sich ja sonst nix, aber das kann man sich eigentlich sparen.
schau dir einen hyundai h1 an.
Bei der Masse des Wowas würde ich entweder einen Hecktriebler oder 4x4 nehmen!
4x4 muß aber nicht sein!
Frontler tun sich da schon schwer!
Hab meinen damaligen 1000er Knaus mit einem Kadett Car 20 i, mit 115 PS, nur unzureichend bewegen können!
Anfahren in eine Kreuzung bei nasser Strasse war geradezu ein Risiko!
Mit dem 3 Liter 24V Senator mit Heckantrieb und 204 PS war es ein Leichtes die Kolonne von Motorbootziehern auf einer Steigung zu überholen!
Die haben mir zwar den Vogel gezeigt, aber 80km/h waren ja erlaubt!
50 Km/h waren mir einfach zu wenig!
Heute würde ich mir ein Zugfahrzeug aus der schwedischen Familie suchen!
Volvo sind zwar nicht die billigsten, aber wohl sehr zuverlässig!
(sagt einer der rund 25 Jahre Opel fährt)!
So richtig haltbare Busse gibt es nicht mehr. Der letzte, den ich kenne, war der VW T4 (und selbst da werden genug Leute schreien, das der Müll war). Wenn es ein einigermaßen moderner bezahlbarer Bus sein soll, der den Wohnwagen ohne Probleme zieht und einigermaßen taugt, würde ich den Mercedes Viano Baureihe 639 mit dem 3,0 V6 Diesel nehmen. Da hast du Hinterradantrieb, ordentlich Power und einen zuverlässigen Motor.
also 4x4 oder heckantrieb hab ich aufgenommen, mit dem rest kann ich leider nichts anfangen.
volvo platzmäßig und preislich absolut unrelevant .
danke dir
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 19. Februar 2018 um 23:26:09 Uhr:
Bei der Masse des Wowas würde ich entweder einen Hecktriebler oder 4x4 nehmen!
4x4 muß aber nicht sein!
Frontler tun sich da schon schwer!
Hab meinen damaligen 1000er Knaus mit einem Kadett Car 20 i, mit 115 PS, nur unzureichend bewegen können!
Anfahren in eine Kreuzung bei nasser Strasse war geradezu ein Risiko!
Mit dem 3 Liter 24V Senator mit Heckantrieb und 204 PS war es ein Leichtes die Kolonne von Motorbootziehern auf einer Steigung zu überholen!
Die haben mir zwar den Vogel gezeigt, aber 80km/h waren ja erlaubt!
50 Km/h waren mir einfach zu wenig!
Heute würde ich mir ein Zugfahrzeug aus der schwedischen Familie suchen!
Volvo sind zwar nicht die billigsten, aber wohl sehr zuverlässig!
(sagt einer der rund 25 Jahre Opel fährt)!
ok der Mercedes viano als V6 3,0 wird preislich etwas eng aber hört sich gut an.
was Haltet ihr von dem neuen Opel? der ist relativ günstig aber hab angst das der kleine motor das nicht schafft auf lang oder kurz..... hatte mir einen angeschaut der hatte 30k KM 120ps bi turbo darf laut papiere 2k ziehen (hat 2 turbos) kostet 24.000 €
ich glaube wenn ich da ein älteren bus nehme mit viel km und mehr motorleistung fahr ich besser ? garnicht so einfach das richtig fahrzeug zu finden
Grüße
Zitat:
@baumi70 schrieb am 19. Februar 2018 um 23:50:08 Uhr:
So richtig haltbare Busse gibt es nicht mehr. Der letzte, den ich kenne, war der VW T4 (und selbst da werden genug Leute schreien, das der Müll war). Wenn es ein einigermaßen moderner bezahlbarer Bus sein soll, der den Wohnwagen ohne Probleme zieht und einigermaßen taugt, würde ich den Mercedes Viano Baureihe 639 mit dem 3,0 V6 Diesel nehmen. Da hast du Hinterradantrieb, ordentlich Power und einen zuverlässigen Motor.
Hallo,
im Prinzip kannst Du jedes Fahrzeug nehmen, welches mind. 200Kg ( besser 250Kg) zul. Anhängelast, 7 Sitze und genug Raum hat. Zudem sollte die Motorisierung schon etwas höher als 95 PS sein.
Es ist ein Ammenmärchen zu gleuben, es gäbe DAS perfekte Auto für den KONKRETEN Zweck. Glaub mir, gibt es nicht. Standheizung ist nett, aber meine Sitzheizung wärmt nach 1000m Fahrt ohnehin wie ein Saunaofen.
Wie auch immer, Du mußt Abstriche machen und auch Zugeständnisse. Du kaufst Überflüssiges mit und vermisst später schmerzlich, früher als überflüssig Erachtetes.
Das ist das Leben!
Mein Rat: Geh zu diversen Händlern und fahre die Fahrzeuge zu Probe. Notfalls nutze auch Autoverleiher. Ich fahre einen Hyundai Santa Fe mit 7 Sitzen. Meist fahre ich allein und in den Urlaub nur mit meiner Frau. Dies anderen Sitze benötige ich dringend, denn was sollte ich ansonsten vor dem Urlaub ( im Schweiße meines Angesichtes!!!) ausbauien, um Schlauchboot, samt Motor zu transportieren? Im Prinzip also Irrsinn!
Sinnvoll indess aber ist, real zu planen, welche Dinge im Fahrzeug wirklich transportiert werden sollen. Frau und Kinder- und was noch?
Ist da nichts mehr, genügt vll. ein Santa Fe,. So planst Du Dich hin zu dem Wagen, den Du wirklich real brauchst.
Bis Du bei einem 12 to. Sattelschlepper angekommen, war die Rechnung entweder falsch oder Du verwechselst Urlaub mit Umzug.
Nichts für ungut, aber woher sollen wir hier wissen, was Dir a) gefällt und b) was Du real benötigst. Von der Langlebigkeit und Unterhaltskosten unterscheiden sich die Fahrzeuge kaum. Eher im Anschaffungspreis!
Ein Tipp: Die Polizei versteigert öfter Mannschaftsbusse. Wer die Polizei kennt, der weiß, dass deren Fahrzeuge nach DIN- Norm gewartet werden. Da mag der Diesel- Kleinbus auch 300.000 Km auf dem Tacho haben, technisch ist der fast wie neu.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß vom Asphalthoppler
Gruss vom Asphalthoppler
Gerade, was die Laufleistung angeht, macht ein großer Motor in der Regel weniger Probleme. Wenn so ein Viano 100.000km gelaufen hat, ist das kein Problem - beim Biturbo-Rasenmähermotor meistens schon
Ja das ich alle fahrzeuge nehmen kann ist mir klar.... das war ja nicht ganz ins deteil gegangen.
was mir gefällt? es soll ein bus sein der sein zweck erfüllt, und kein santa fe der zu klein ist ;-)
bei 6 personen und gepäck kann ich mit dem leider nicht viel anfangen.
was ich real benötig steht oben... ich brauche einen Bus der 7-9 sitze hat, diesel oder benzin is mir nicht wichtig wichtig wäre der anschaffungspreis und die erfahrung andere....
Vieleicht fährt einer ein t5 oder der andere ein opel, erfahrungsberichte helfen meist weiter, man liest einfach zu viel im internet da sind ein paar infos aus dem nähkästchen bestimmt hilfreich für mich.
ich glaube das es ein irrtum ist das alle fahrzeug gleiche langlebigkeit haben.
aber etwas kann ich auch aus dem post mitnehmen: die anhängerlast und die motorisierung über 95ps (obwohl ich das etwas genauer eingehen möchte).
ob da jetzt eine standheizung oder nicht drin ist ist erstmal in den raumgestellt, wäre schön wenn wenn nicht gibt es andere lösungen.
danke
Zitat:
@asphalthoppler schrieb am 20. Februar 2018 um 00:00:20 Uhr:
Hallo,
im Prinzip kannst Du jedes Fahrzeug nehmen, welches mind. 200Kg ( besser 250Kg) zul. Anhängelast, 7 Sitze und genug Raum hat. Zudem sollte die Motorisierung schon etwas höher als 95 PS sein.
Es ist ein Ammenmärchen zu gleuben, es gäbe DAS perfekte Auto für den KONKRETEN Zweck. Glaub mir, gibt es nicht. Standheizung ist nett, aber meine Sitzheizung wärmt nach 1000m Fahrt ohnehin wie ein Saunaofen.
Wie auch immer, Du mußt Abstriche machen und auch Zugeständnisse. Du kaufst Überflüssiges mit und vermisst später schmerzlich, früher als überflüssig Erachtetes.
Das ist das Leben!
Mein Rat: Geh zu diversen Händlern und fahre die Fahrzeuge zu Probe. Notfalls nutze auch Autoverleiher. Ich fahre einen Hyundai Santa Fe mit 7 Sitzen. Meist fahre ich allein und in den Urlaub nur mit meiner Frau. Dies anderen Sitze benötige ich dringend, denn was sollte ich ansonsten vor dem Urlaub ( im Schweiße meines Angesichtes!!!) ausbauien, um Schlauchboot, samt Motor zu transportieren? Im Prinzip also Irrsinn!
Sinnvoll indess aber ist, real zu planen, welche Dinge im Fahrzeug wirklich transportiert werden sollen. Frau und Kinder- und was noch?
Ist da nichts mehr, genügt vll. ein Santa Fe,. So planst Du Dich hin zu dem Wagen, den Du wirklich real brauchst.
Bis Du bei einem 12 to. Sattelschlepper angekommen, war die Rechnung entweder falsch oder Du verwechselst Urlaub mit Umzug.
Nichts für ungut, aber woher sollen wir hier wissen, was Dir a) gefällt und b) was Du real benötigst. Von der Langlebigkeit und Unterhaltskosten unterscheiden sich die Fahrzeuge kaum. Eher im Anschaffungspreis!
Ein Tipp: Die Polizei versteigert öfter Mannschaftsbusse. Wer die Polizei kennt, der weiß, dass deren Fahrzeuge nach DIN- Norm gewartet werden. Da mag der Diesel- Kleinbus auch 300.000 Km auf dem Tacho haben, technisch ist der fast wie neu.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß vom Asphalthoppler
Gruss vom Asphalthoppler
Wir kennen ja die Preisvorstellungen nicht!
Also würde ich in anbetracht der 6 Personen einen Multivan 4x4 nehmen!
Diesel ???
Oder besser mit Gasbetrieb!
Da ist man hoffentlich die nächsten Jahre auf der sicheren Seite!
genau baumi70 das denk ich mir eben auch, ich hoffe nur das ich da net daneben liege. die meisten augenscheinlich qualitativ hochwertigen autos haben in der preisklasse meist schon 140-160k km drauf.
Keiner sagte bis her was vom T5 Bus (das wär so ein kanidat, viele sagen das non + ultra....?)
Grüße
Zitat:
@baumi70 schrieb am 20. Februar 2018 um 00:02:52 Uhr:
Gerade, was die Laufleistung angeht, macht ein großer Motor in der Regel weniger Probleme. Wenn so ein Viano 100.000km gelaufen hat, ist das kein Problem - beim Biturbo-Rasenmähermotor meistens schon
meine preisvorstellung steht oben
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 20. Februar 2018 um 00:13:33 Uhr:
Wir kennen ja die Preisvorstellungen nicht!
Also würde ich in anbetracht der 6 Personen einen Multivan 4x4 nehmen!
Diesel ???
Oder besser mit Gasbetrieb!
Da ist man hoffentlich die nächsten Jahre auf der sicheren Seite!
Der T5 ist noch teurer und nicht eben zuverlässiger. Gerade die 2,5l TDI sind echte Problemfälle. Die 2,0l gehen offensichtlich. Ich als eigentlicher VW-Fan würde einen T4 TDI mit 2,5l und 102PS oder eben den Viano (kann ja auch ein Vito sein, wenn die Ausstattung nicht so wichtig ist) nehmen. Die beiden dürften gerne 100.000km mehr runter haben, als jeder T5, Opel oder Hyundai. Das wäre IMHO egal. Von den Zugeigenschaften passt der Benz halt besser, weil er ordentlich Power und Hinterradantrieb hat. Beim Benz würde ich aber auf Rostprobleme achten.