Welcher compact ist besser? 318 ti od. 323 ?
Hallo.
Bin gerade auf der Suche nach nem kleinwagen (für meine Frau). Da wir viele kilometer im Jahr zurücklegen und bis jetzt einen 316 E36 hatten suche ich für Sie nun einen E36 Compact.
Ich bin den 318 ti mal probegefahren, aber den 323 ti noch nicht.
Wie hoch ist den der Verbrauchsunterschied bei beiden.
Von den Fahrleistungen weiß ich das der 323 dem 318 ti weit überlegen ist.
Ich brauche allerdings einen Standfesten motor der wenig probleme bereitet und trotzdem spritzig ist und nicht die Hölle verbraucht.
Habt ihr erfahrungen?
Was würdet ihr empfehlen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
dann ganz klar den 323 wenn es nicht stört das er mehr in der Versicherung kostet.
der 318ti geht zwar schon ganz gut aber der 323 ist ein Standhafter 6Zylinder, und der 323 verbraucht auch nicht die Welt
also mein 318 ti braucht so zwischen 9 und 10 litern! fährt geil und ist absolut zuverlässig! der 323 ist halt ein reihensechser der ja bekanntlich der laufruhigste motor sein soll!
Hi,
es kommt immer darauf an wie man unterwegs ist, ich fahre meinen 323ti immer so knapp um die 9l im Mix kann aber auch deutlich weniger sein wenn man konstant fährt zb. AB.
Ich habe den Wagen seit einem Jahr und kann nicht klagen, echt TOP!
Gruß
Quasi
Ich hab meinen 323ti jetzt seit 2 Wochen und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (welche allerdings nicht "323ti-spezifisch" sind) super zufrieden. Wollte mir auch erst nen 318ti kaufen. Von dem Gedanken bin ich dann aber mit der Zeit wieder abgekommen, weil ja (u. a. hier im Forum) immer so vom 6-Zylinder geschwärmt wird und man vom 318ti/is eher weniger gutes hört (Haltbarkeit, Geräuschpegel). Und es hat sich gelohnt.
Hab bis jetzt 3x getankt und der Verbrauch lag jeweils bei 11,6 / 11,2 / 10,3 Liter/100 km bei relativ gemischter Fahrweise (Stadt, Überland, Autobahn)
@Quasi: Deiner ist ja fast identisch mit meinem. Meiner ist auch Avusblau und gerade mal 5 Monate älter.
Hab auch nen 318ti gehabt und dann vor 2 Monaten den Motor vom 323ti rein gemacht. Und es noch keine Sekunde bereut. Verbrauch liegt ca. bei einem Liter mehr pro 100 KM. Allerdings ist ein 318ti auch nicht schlecht. Meiner halt halt bei 160tkm angefangen Öl zu schlucken wie Benzin, obwohl ich ihn nie getreten habe wo er noch kalt war bzw. den Motor immer ordnungsgemäß gepflegt habe. Versicherungstechnisch kann ich keine Auskunft geben, da ich weiterhin für 318ti bezahle, nur Steuern halt mehr. Probleme gibt's ansonsten bei keinem der beiden Motoren.
ALso ich fahr meinen 318ti im durchschnitt mit 8,5l/100km im mix... wenn du nen stadtwagen suchst, dann greif zu
Der 323ti ist natürlich ne ganze ecke flotter, braucht dafür aber auch halt n bischen mehr. und versicherung auch, wie mein vorredner schon angemerkt hat.
Das einzig nachteilige dürfte vielleicht die hohe drehzahl beim 318ti sein... aber mich stört das nicht weiter. zieht flott weg, und wenn man in nassen spurrillen an der ampel steht, macht sogar der manchmal n paar kleine probleme... so ausschlagen und so... aber wenn man vorsichtig fährt (wie man es soll...), dann is der 318ti sicher keine schlechte wahl.
wenns nen stadtwagen sein soll, dann mach lieber günstiger!
Gruß Burning
Zitat:
Original geschrieben von fishmania
Versicherungstechnisch kann ich keine Auskunft geben, da ich weiterhin für 318ti bezahle, nur Steuern halt mehr. Probleme gibt's ansonsten bei keinem der beiden Motoren.
Ist das so? Ich mein mit den Steuern ist ja klar, dass das mehr wird, aber sagt der Versicherer nichts, wenn man plötzlich eigentlich ein ganz anderes Fahrzeug hat? Mann könnte sich ja auch nen M3-Motor in einen 318i packen und würde immer noch für den 318er die Versicherungsprämie zahlen. Das würde sich ja ganz schön lohnen. Denn so teuer so ein Umbau auch ist, man würde ja gewalltig bei der Versicherung sparen... die darf man dann aber wahrscheinlich nicht mehr wechseln, oder?!
Gruß
bmwfanatic
@bmwfanatic
Die Versicherung richtet sich nur nach der Schlüsselnummer, nicht was fürn Motor drinne ist. Bei einem Unfall bekommst du auch nur das Geld für deinen 318 in dem Fall.
Als ich noch zu den E36 Fahrern gehörte, war der 323ti immer mein Traum. Hatte ja nur nen 316i Compact. Aber wenn man flott, und zwar wirklich recht flott unterwegs sein will bei moderaten Kosten, dann würd ich zum 318ti raten. Seine 140 PS sind schon recht flott. Klar der 323ti ist noch geiler, aber nicht jede Frau braucht nen kleinen Rennflitzer. und der 323ti ist ja schon ein wahrer GTI Killer. Und die 323ti täuschen ja auch. Schließlich hat er ja 2,5 Liter Hubraum, und das merkt man schon in der Steuer, in der Anschaffung und im Verbrauch.
Also wer sagt 140 PS reichen nicht (außer man hat ein 2 Tonnen Auto), der ist in meinen Augen nicht vernünftig....okay, okay ich hab auch mehr, aber 140 PS sind, wenn man ehrlich ist, bei nem kleinen BMW wie den Compact wirklich genug.
Das Ding geht schließlich unter 10 Sekunden auf 100 km/h und fährt über 200 km/h.
Der 323ti ist fahrwertsmäßig zwischen E46 325ti und E46 320td angesiedelt.
Fahrwertsmäßig ist der 323ti dem 325ti dank über 100kg weniger Gewicht völlig ebenbürtig.
Durfte ich letztens auf der Autobahn feststellen. Von 100 bis Vmax ist der keinen Meter weggekommen. (Jetzt kommt mir nicht mit Windschatten. Er fuhr rechts, ich links)
Die Werksangaben sind immer etwas geschönt, weil das neue Modell ja immer besser und schneller sein muss als das alte.
Steuern und Versicherung sind schon nicht wenig. Hab letztens mal im Internet bei meiner Versicherung nachgeschaut. Ein M Roadster würde mich nur 100 Euro im Vierteljahr mehr kosten bei meinen Prozenten.
Das sagt ja schon alles. Die Steuern sind auch nicht zu unterschätzen, wobei der 318ti ja gar nicht sooo viel weniger Hubraum hat.
An Reparaturen hatte ich bis jetzt noch gar nichts. Alles nur Verschleissteile. Hat jetzt knapp 90tkm gelaufen.
Kann ihn bis jetzt uneingeschränkt empfehlen.
Meiner war aber auch aus erster Hand von irgendeinem Professor Soundso. Von daher wenig geheizt und gut gepflegt.
Da würd ich dann auch schon drauf achten. Wenn man den schlecht behandelt, kann´s nämlich teuer werden. Die Teile sind zwar größtenteils identisch zum 318; wenn´s aber an den Motor geht, ist´s schon ne teure Sache.
Ich bin verwirrt... was für nen 3er haste denn nu genau? 318ti, 323ti oder sogar nen unglaublichen 325ti?
Nicht bös sein, ich habs schon in deiner Signatur gesehen, aber ist doch ein wenig undurchsichtig, dein Beitrag!
Keep
@ bmwfanatic
Ich hab bei meiner Versicherungstante nachgefragt, ich hab immer noch das gleiche Auto - nur einen anderen Motor. Fahrgestellnummer und Typ bleiben gleich. Wenn ich allerdings jetzt den Brief von 318ti auf 323ti umschreiben lassen würde, dann zahle ich auch mehr Versicherung. Aber das werde ich bestimmt nicht machen. Sie meinte, selbst beim Motor vom M3 oder ein V8 kosten nur mehr Steuern. Versicherungstechnisch bekomme ich nicht mehr berechnet wenn der Brief auf 318ti bestehen bleibt.
Wieso darfst du dann die Versicherung nicht mehr wechseln?
wie ich mitbekommen habe hat der 318ti oft einen lagerschaden (pleuellager), hab selber einen 323ti und brauche im schnitt um die 10 liter, im sommer weniger ca.9
@C1408
Sicherlich sind die Werksangaben etwas geschönt, und auch wenn 325ti und 323ti gleich viel Hubraum haben aber der 325ti geht trotzdem ein klein wenig besser. Bin bereits beide gefahren. Und mit meinem 320td Chip (184 PS) war ich dem 323ti meines Kumpels gleichauf beim Sprint, dem 325ti häng ich aber etwas hinterher.
Die Beschleunigungsangaben des 325ti (7,1) sind etwas geschönt, aber in allen Test kommt er immer auf 7,1 bis 7,4. Und das schafft der 323ti nicht.
Bei der Endgeschwindigkeit nehmen sich beide nix, das stimmt.
Aber objektiv betrachtet merkt man dieses kleines PLUS des 325ti nicht im normalen Stadtverkehr.