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Welcher Diesel Anlasser passt an das 020er Getriebe?
Hey Leute!
Dank Euch weiss ich ja nun dass im US-Army Golf II meiner Frau ein 4-Gang 020er Getriebe drin ist.
Nun das nächste Problem: Welche Diesel Anlasser passen da dran?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruss Patrick
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22 Antworten
Hab grad noch die Daten vom jetztigen Anlasser abgelesen:
643
Bosch 0 001 208 416 (417)
12V
VW/Audi 055911 023 J
kein Wunder hat der Startprobleme, das Ding hat nur 0,95kW
Vom 2er Diesel passen alle! Du musst dafür auch die Schrauben vom Diesel nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Du musst dafür auch die Schrauben vom Diesel nehmen.
Was ist an den Schrauben anders?
So, hab von BOSCH nen Austauschanlasser gekriegt und der passt.
Hat 1,7 kW und der Motor startet nun wieder perfekt.
Getriebe hab ich ein 4T.
Hier noch die BOSCH-Teilenummer davon, falls jemand mal irgendwann vor dem selben Problem steht:
0986 013 050
Ist mit Klemme 15.
Gruss Patrick
Zitat:
Original geschrieben von plauncher
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Du musst dafür auch die Schrauben vom Diesel nehmen.
Was ist an den Schrauben anders?
Die haben Inbusköpfe, durch den dickeren Motor kommst du an die 6-Kant Schrauben nur sehr schlecht ran.
Was für ein Getriebe hast du den nun??? Ein 4Gang oder das 4T??? das 4T wäre ein 5 Gang.
Und was für ein Motor hast du überhaupt drin???
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Die haben Inbusköpfe, durch den dickeren Motor kommst du an die 6-Kant Schrauben nur sehr schlecht ran.
Ach so, dann hab ich schon die Dieselschrauben, denn meine sind Imbus.
Aber die Diesel-Anlasser sind ja entgegen gewissen Aussagen gar nicht Dicker sondern Dünner, dafür länger!
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Was für ein Getriebe hast du den nun??? Ein 4Gang oder das 4T??? das 4T wäre ein 5 Gang.
Und was für ein Motor hast du überhaupt drin???
MFG Sebastian
Nun, es steht zumindest deutlich unten dran "4T", aber es ist ein 4-Gang! Ich hab auch schon im ETKA gesehn dass es das gar nicht als 4-Gang gab, sehr komisch! Motor ist ein JP drin. Ist aber wie schon erwähnt nicht das originale Getriebe, es wurde mal von nem Benziner übernommen. Das Getriebe wurde ja aber auch bei den JR Diesel verbaut.
Woher weißt du denn dann genau das es ein 4-Gang ist?^^
Vielleicht ist nur die Sperre für den 5. so hart drin, das du ned drüber kommst...?
Da hat der Kerl ein 5 Gang drinne und kann nicht in den 5. schalten, weil vorher ein 4 Gang drinne war und das Schaltgestänge nicht angepassst wurde.
Hol das nach und erfreu dich dann eines 5 Ganges.......
Zitat:
Original geschrieben von maexchen_b
Da hat der Kerl ein 5 Gang drinne und kann nicht in den 5. schalten, weil vorher ein 4 Gang drinne war und das Schaltgestänge nicht angepassst wurde.
Hol das nach und erfreu dich dann eines 5 Ganges.......
meinst Du echt das ist so? Das wär der Hammer
Zitat:
Original geschrieben von plauncher
Zitat:
Original geschrieben von maexchen_b
Da hat der Kerl ein 5 Gang drinne und kann nicht in den 5. schalten, weil vorher ein 4 Gang drinne war und das Schaltgestänge nicht angepassst wurde.
Hol das nach und erfreu dich dann eines 5 Ganges.......
meinst Du echt das ist so? Das wär der Hammer
Also kuck mal von unten bzw. in den linken Radkasten - am Ende des Getriebes muss bei einem 5 Gang ein runder Deckel sein - ca. 12 cm Durchmesser und normalerweise (originalzustand) grün. Kann auch etwas versteckt durch die Radhausschale sein.
Oder mach ein Foto von oben wo das Getriebe zum Rahmen hin aufhört.....hinter der Batterie.....
dann sag ich dir was für ein Getriebe du hast......
wenn du ein 5 Gang hast.....dann sag ich dir was du tun musst um in den 5. zu schalten....
o.k.
Markus
Dazu hab ich das hier gefunden:
http://www.doppel-wobber.de/.../...d-Schaltgestaenge-4-und-5-Gang.html
Und wo ist das Problem??? Dann probier das doch so aus. Schaltsack hochziehen und den mechanischen Anschlag rechts reduzieren.
MFG Sebastian