welcher Diesel ist am haltbarsten?
Hi,
ich fahre momentan noch nen BMW E34, möchte aber gern auf Daimler umsteigen:
wichtig:
- viel Platz (also T-Modell der E-Klasse W210)
- Diesel:, weil Power und weniger Durst
meine Frage, welchen Diesel würdet Ihr empfehlen?
E 220cdi (welche Leistung) oder E 270 cdi
- welche Leistung reicht für stressfreies Fahren (nicht rasen)?
- wie haltbar sind die Motoren?
- wie siehst mit dem Verbrauch aus?
Danke für Eure Tipps!
JO!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die haben beide einen guten Ruf.
Der 220er läuft erheblich angenehmer als der 270er. Aber mit Automatik (Pflicht!) bleibt nur wenig Temprament übrig. Zum zügigen Mitrollen reicht es allemale, ob´s einem BMW-Fahrer reicht, zeigt die Probefahrt.
Ich würde trotzdem, wegen des angenehmeren Motorengeräusches, den 220er nehmen. Es gibt aber auch 5-Zylinder-Lover.
Wichtiger ist aber eh die Karosserie und das Scheckheft.
Zahn
JO525tds
ich komme einst auch von blau weiß (525d 01er) ich finder der 270er läuft wie ein gut ausgestatteter Traktor was hält Dich vom 320 cdi ab???
Da hast Du nen ordentlichen Sechszylinder mit Laufkultur .
JO525tds
denke aber auch an die Rostprobleme beim W210 diese sind nicht pille palle, ich war geschockt da ich mich nicht damit beschäftigt hatte. Ansonsten ein Top Fahrzeug!
Ich kann nicht verstehen, warum immer über die Laufkultur des 270er hergezogen wird. Ich fahre den 270er nun seit fast zwei Jahren, hatte vorher den 300er Diesel im 124er (Bj. 96) und der 270er läuft bei mir mit Sicherheit ruhiger als es der 300er tat, mit dem ich über 200 tkm zurückgelegt hatte. Ich kenne Leute mit dem 220er und dem 320er, bin in beiden Fahrzeugen schon mitgefahren und konnte nicht erkennen, wo die 4- bzw. 6-Zylinder ruhiger gewesen sein sollten.
Alles ganz subjektiv, aber was auffällt, ist, dass ständig an dem 270er genörgelt wird - ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen und würde ihn sofort wieder nehmen.
Gruß
Klaus
Mein 270CDI ist Ende 2000 gebaut, den Motor hört man selbst bei 180 auf der BAB kaum, man kann sich ganz normal unterhalten.
Die Zugkraft, Drehmoment kommen schon bei 1600 U/min. und sind wirklich eindruckvoll, das kann über 220CDI nicht so gesagt werden. Im Verbrauch kaum Unterschied, ich komme auf der Landüberfahrt auch auf 5,8 l/100, bei sehr zügiger BAB- Fahrt mit Tempo 180 zeigt der Boardcomputer auch mal 7,1 l/100.
Allerdings fahre ich mit 6-Gang Getriebe, für schaltfaule ist dann 270CDI die beste Lösung, beschleunigt im 6. Gang noch in 8-10% Steigung!
Die Automatik ist ziemlich anfällig, braucht Wartung und erhöht den Verbrauch um etwa 1/2l Sprit auf 100.
Zitat:
Original geschrieben von bigstrolch
Ich kann nicht verstehen, warum immer über die Laufkultur des 270er hergezogen wird. Ich fahre den 270er nun seit fast zwei Jahren, hatte vorher den 300er Diesel im 124er (Bj. 96) und der 270er läuft bei mir mit Sicherheit ruhiger als es der 300er tat, mit dem ich über 200 tkm zurückgelegt hatte. Ich kenne Leute mit dem 220er und dem 320er, bin in beiden Fahrzeugen schon mitgefahren und konnte nicht erkennen, wo die 4- bzw. 6-Zylinder ruhiger gewesen sein sollten.
Alles ganz subjektiv, aber was auffällt, ist, dass ständig an dem 270er genörgelt wird - ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen und würde ihn sofort wieder nehmen.
Gruß
Klaus
Richtig!
Aber den 4-Zylinder erkennt man an der Elfenbeinlackierung und dem gelb-schwarzen Schild auf dem Dach!
Da ich selber schon mal einen 220er gefahren bin, kann ich den Unterschied zum 270er sofort hören: Der 220er hat so ein Schiffsdiesel-Dröhnen, was einem auf der Autobahn tierisch nerven kann.
Zum 320er kann ich nix sagen, außer dass er sich von Außen genauso anhört, wie jeder Mercedes Diesel.
In puncto Laufruhe schneidet der 5-Zylinder auf jeden Fall besser ab, als alle verfügbaren 4-Zylinder, bei denen besonders die Benziner im Leerlauf heftigst vibrieren.
Der einzige Nachteil ist die Automatik, dessen Elektronik gerne einmal verrückt spielt. Aber die hakeligen Schaltgetriebe sind auch keine Alternative.
Gruss, AHD
Zitat:
Original geschrieben von AHD
In puncto Laufruhe schneidet der 5-Zylinder auf jeden Fall besser ab, als alle verfügbaren 4-Zylinder, bei denen besonders die Benziner im Leerlauf heftigst vibrieren.
Gruss, AHD
Ähm, da bin ich aber anderer Meinung. Ich fahre einen E 220 T CDI mit jetzt 170.000Km ohne irgendwelche Probleme (abgesehen Rost). Ich war, als ich nen Diesel haben wollte, auch erst vor der Entscheidung zwischen 220und 270er . Als ich den 270er dann für eine Probefahrt gestartet habe, war meine erste Reaktion:
Was is´n des führ nen Traktor?
Daher entschied ich mich für den 220 CDI, welcher sich zwar auch nach Diesel anhört, aber um Welten leiser ist.
M@x
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
deshalb habe ich zum 320er gegriffen und nie bereut.
ZAhn
Also über die Geräuschkulisse braucht man eigendlich nicht streiten. Ich fahre nen 270 er und der Motor ist Top und hatt sehr souveräne Fahreigenschaften. Wer allerdings den Unterschied zum 4 Zylinder nicht hört sollte mal den HNO arzt aufsuchen. Gerade im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl läuft der Motor wirklich wie nen Boots oder Treckermotor besonders wenn er kalt ist. Aber wo soll denn da bitte das Problem sein? Es kann doch nicht ernst gemeint sein wenn jemand sagt er kaufe lieber nen völlig anderen Motor nur weil dieser besser klinkt? Da kann ich mir nur am Kopf fassen. Ich entscheide mich für Fahrleistungen, Verbrauch, haltbarkeit und solche Sachen aber bestimmt nicht weil mir das Geräusch im Leerlauf besser gefällt.
Des weiteren läuft der 270 er auf der Autobahn viel gelassener und rühiger wie der 4 Zylinder. Zum 6 er habe ich keinen vergleich da ich noch keinen hatte.
Stellt doch einfach mal ein volles Glas mit Wasser auf die Mittelkonsole und schaut im Leerlaufbetrieb, wo weniger rausschwappt.
Bzgl. Traktor: Wohl noch nie in einem VW TDi gesessen!
Re: welcher Diesel ist am haltbarsten?
Zitat:
Original geschrieben von JO525tds
Hi,
ich fahre momentan noch nen BMW E34, möchte aber gern auf Daimler umsteigen:
wichtig:
- viel Platz (also T-Modell der E-Klasse W210)
- Diesel:, weil Power und weniger Durst
meine Frage, welchen Diesel würdet Ihr empfehlen?
E 220cdi (welche Leistung) oder E 270 cdi
- welche Leistung reicht für stressfreies Fahren (nicht rasen)?
- wie haltbar sind die Motoren?
- wie siehst mit dem Verbrauch aus?
Danke für Eure Tipps!
JO!
Hallo Jo,
habe mich auch vor einer Weile mit diesem Thema beschäftigt undmich mit einige Spezialisten unterhalten, die alle meinten, dass der 270 Motor momontan der Haltbarste MB Diesel ist, deswegen gehen viele E 270 in den Export und enden als Taxis. Finde, dass die Preise gleichhoch sind wie bei den 320er. Ein Kumpel hat einige 316er Sprinter und die Motoren sind aller erst mit etwa 500.000km gekommen...soll der gleiche Rumpfmotor sein.
Habe aber dann auch einen 320er gekauft, wegen der besseren Laufruhe und besserer Verfügbarkeit.
Verbrauch liegt so bei 9 Litern, bei zügiger Fahrweise.
Gruss Toffen
also einigen sich alle darauf das der 270er kein Trekker ist sondern ein schöner ruhiger Traktor. :-)
Und Jo 320er!!! ;-)
Das Thema mit dem angeblichen Traktorsound kommt ja immer wieder auf.
Ich denke mittlerweile, dass es wohl große Unterschiede zwischen verschiedenen 270ern geben muß. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Dass der 6er ruhiger läuft als der 5er ist klar. Aber wie man behaupten kann, der Sound der 4er wäre ruhiger oder angenehmer als der des 5ers ist mir ein absolutes Rätsel.
Der 5-Zylinder fällt direkt nach Start in einen vibrationsfreien Leerlauf bei ca. 600U/min und hat beim starken Beschleunigen eher den Charakter eines Rennbootes als den eines Traktors.
Klar ist er immer als Diesel zu erkennen. Aber das sind die Vierzylinder erst recht.
Der 5-Zylinder kennt aber keinerlei Dröhnen oder Vibrationen.
Dabei erreicht er natürlich nicht den seidigen Lauf eines 6-Zylinders.
Meiner Erfahrung nach reiht sich der 5er sowohl leistungsmäßig als auch soundmäßig zwischen 4er und 6er ein.
Mal davon abgesehen: Das Geräuschniveau im 210 ist eh' so niedrig, dass das Motorgeräusch bei normaler Fahrweise immer im Hintergrund bleibt.
schliesse mich an toffen an, zitat:
Hallo Jo,
habe mich auch vor einer Weile mit diesem Thema beschäftigt undmich mit einige Spezialisten unterhalten, die alle meinten, dass der 270 Motor momontan der Haltbarste MB Diesel ist, deswegen gehen viele E 270 in den Export und enden als Taxis.
das habe ich auch von mehreren Leuten gehört.
270er ist Top die goldene Mitte !
gruss