ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Diesel-Kombi soll es werden? Nachfolger für W204 gesucht.

Welcher Diesel-Kombi soll es werden? Nachfolger für W204 gesucht.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 12:14

Hallo zusammen,

leider habe ich keinen Zugriff mehr auf meine alte E-Mail und somit keinen Zugriff mehr auf meinen alten Account. Daher hier ein neuer.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen leider einen Verkehrsunfall. Meine geliebte W204 C-Klasse 220CDi T-Modell ist nun ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Dementsprechend brauche ich ein neues Auto. Glücklicherweise muss ich keinen Impulskauf tätigen und habe bis Mitte August Zeit, ein neues Fahrzeug zu kaufen. (Vielleicht haben bis dahin auch mal die Versicherungen gezahlt :D - anderes Thema..)

Wie der Titel sagt, bin ich auf der Suche nach einem Dieselkombi. Als ich mir einen Überblick über die aktuelle Marktsituation gemacht habe, hat mein Portemonnaie angefangen zu weinen. Ich kann und möchte max. 25.000€ ausgeben.

Ich Fahre ca. 60% Autobahn, 25% Land, 15% Stadt und ca. 25tkm im Jahr. Das neue Auto sollte maximal um die 100tkm gelaufen haben und mindestens 170PS mitbringen. Ich möchte wieder einen Automatik haben. Bestenfalls 4 - 5 Jahre alt. Platz spielt eine gewisse Rolle, da ich ein kleines Kind (1,5 Jahre alt) habe.

Bei meiner Recherche haben sich zunächst folgende Autos heraus kristallisiert:

- Mercedes W205 220d T-Modell, 194PS, 9-Gang

- Audi B9 A4 Avant 40 2.0 TDI, 190PS, S-Tronic

- BMW F31 320d Touring , 190PS, 8-Gang

Da ich mit dem Autokauf nun ein wenig ins kalte Wasser geworfen wurde, habe ich überhaupt keinen Überblick wie die Autos performen bzw. wie der Ruf der Modelle ist. Ich mag eigentlich die Kombination aus Hinterradantrieb und Wandler-Automatik. Das ist für mich ein minimaler Minuspunkt für Audi (für mich). Aber der B9 wiederum hat den schönsten und modernsten Innenraum (für mich).

Wie ist eure Einschätzung zu den Modellen? Habt ihr Erfahrungen mit einem oder mehreren davon? Welchen würdet ihr kaufen?

Leider gefällt mir der Passat Variant überhaupt nicht. Der würde das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Ähnliches mit Volvo V60/V90.

Ich hoffe ihr habt gute Impuls und Gedanken für mich und könnt mir bei der Auswahl ein wenig helfen.

Ich sage schon Mal jetzt Vielen Dank! und ich freue mich auf eine rege Diskussion.

LG

deerdaa

Ähnliche Themen
98 Antworten
am 18. Juni 2023 um 13:17

Du findet auch schon einige größere Fahrzeuge wie den BMW 5er im Preisbereich und das obwohl du für die von dir angestrebten Parameter kaum Auswahl hast. Letztlich ist es so, dass du bei der Ausstattung Abstriche machen musst oder eben ein älteres oder mehr gelaufenes Fahrzeug in Betracht ziehen solltest.

Welche Ausstattung sollte das Fahrzeug denn aufweisen?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 13:26

Was Ausstattung betrifft habe ich kaum Ansprüche. Ich hatte einen Totenwinkel-Assistenten, der war schon ganz gut. Genauso wie adaptives Kurvenlicht, 18" Felgen und Vollleder.

Das hatte ich bisher. Das wäre alles nice-to-have, aber keine Grundvoraussetzung. Mir ist es lieber, dass das Auto kultiviert und zuverlässig läuft, keine/wenig Probleme macht, Reparaturen nicht im unermesslichen Preisbereich liegen und etwas Fahrspaß bietet.

Alles weitere an Ausstattung ist eher Formsache für mich.

Obwohl BMW Nerd würde ich hier den w205 empfehlen, obwohl der f31 auch nicht so schlecht ist.

Audi ist nicht meins, hatte mehrer Gründe die in persönlicher Natur liegen und daher von mir nicht erläutert werden.

am 18. Juni 2023 um 13:41

Ich hatte dem OM654 in der Baureihe X213 und der war extrem sparsam, deswegen würde ich auch zur Baureihe 205 tendieren, allerdings bei dem hohen Anteil an Autobahn zu möglichst vielen Assistenzsytemen tendieren.

Wäre denn nicht Peugeot 308 oder 508 eine Alternative, wohl mehr Platz als die Designer-Kombis, eine gut Dieseltradition und Wandler. Der 508 ist für mich einer der schicksten Kombis derzeit am Markt.

Keine Ahnung ab es die mit Volleder gibt...

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 14:03

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. Juni 2023 um 15:43:13 Uhr:

Wäre denn nicht Peugeot 308 oder 508 eine Alternative, wohl mehr Platz als die Designer-Kombis, eine gut Dieseltradition und Wandler. Der 508 ist für mich einer der schicksten Kombis derzeit am Markt.

Keine Ahnung ab es die mit Volleder gibt...

Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich schaue Mal. Ich persönlich habe aber nun nicht Zuverlässigkeit und Qualität mit Peugeot in Verbindung gebracht.

Ich habe übrigens gesehen, dass du aus dem Emsland kommst. Dort wurde ich geboren. :D

Ja, Gruß aus Lingen. Leider hat das gesamte Emsland keinen Peugeot - Händler mehr. Entsprechend selten sind die hier; habe selbst über 20 Jahre Peugeot gefahren.

Die beiden Diesel von BMW und Benz haben auch Wandler Automatik-Getriebe.

Der BMW als 6-Gang oder wahlweise schon mit dem 8-Gang Getriebe und Benz mit dem 7Gang.

Beide arbeiten gut und unauffällig.

Aber auch das BMW Aut-Getriebe sollte alle 80-100T zum Service obwohl BMW das wegen Lifetime nicht vorsieht. ZF empfiehlt es aber.

Das Benz Getriebe muss eh zu Wartung soweit ich weiß.

Welcher Peugeot wird denn empfohlen. Denke ich an Peugeot denke ich sofort an die hässlichsten Gurken der Welt.

Die ganz Neuen werden langsam wieder was aber 1, 2 Generationen vorher nur das Grauen.

Opel Insignia B 2,0CDTI mit AT8.

Auf AGR-Sitze achen.

am 18. Juni 2023 um 15:00

Gab es bei der Baureihe F31 überhaupt ein anderes Automatikgetriebe als die 8HP auf dem deutschen Markt in Verbindung mit einem Diesel?

Den vorgeschlagenen Peugeot finde ich auch super, einziges Manko ist das fehlende Prestige wenn man dies braucht.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Peugeot hat seine miesen Jahre eigentlich hinter sich gelassen.

Bis 330d drunter 6 Gang, wahlweise 8 Gang, ab 330d 8 Gang serienmäßig.

am 18. Juni 2023 um 15:25

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Juni 2023 um 17:21:56 Uhr:

Bis 330d drunter 6 Gang, wahlweise 8 Gang, ab 330d 8 Gang serienmäßig.

Schaltgetriebe, aber das wird nicht gesucht. Meines wissen wurde die 6HP in der Baureihe F31 nicht verbaut.

Au scheiße, du hast recht, hab gar nicht auf Schalter geachtet die war bei den kleinen serienmäßig, wahlweise 8 Gang Automaten die bei den ab 330d serienmäßig war.

Ich glaub ich war innerlich noch beim Vorgänger.

Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Diesel-Kombi soll es werden? Nachfolger für W204 gesucht.