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Welcher Dieselmotor für Golf ?
Hallo Experten,
wollte mir demnächst einen Golf Variant mit Dieselmotor kaufen. Gebraucht, ab ca. Bj. 2000, max. 100.000 km.
Welchen Motor könnt Ihr empfehlen und warum ?
Was darf der noch kosten ?
Vorab Danke für eure Einschätzung.
Grüsse
Michael
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16 Antworten
Wenns Spass machen soll der 130PS. Den habe ich auch und kann ihn nur empfehlen. SChnell und sparsam.
Danke für die Rückinfo. Allerdings wollte ich max. 13.000 Euro ausgeben. Und dafür bekommt mal leider keinen 130PS TDI.
Grüsse
Michael
Geh doch einfach mal auf www.autoscout24.de etc. und gib ein was Du ungefähr haben möchtest ( Preis / Ausstattung / Kilometer etc ) dann siehste ja ungefähr was so möglich ist.
Die TDI Motoren sind ja eigentlich alle recht spritzig und selbst der 90 PS geht ganz gut ab und macht Spaß. Wenns einem nicht reicht kann man ja immer noch zu ABT fahren *g* Denke das muß jeder selbst entscheiden was er haben möchte / kann. Klar gehen 130 PS besser als 90 aber wer viel Stadt fährt und auf der Autobahn mit 180 km/h zufrieden ist, warum nicht...
Zitat:
Original geschrieben von nightcap
Danke für die Rückinfo. Allerdings wollte ich max. 13.000 Euro ausgeben. Und dafür bekommt mal leider keinen 130PS TDI.
Also ich hatte mal einen Probe gefahren, der 13400 kosten sollte - Bj. 2001 und 50000km drauf.
Ich persönlich würde den 90psler nicht nehmen. Für 13000 sollte sich eigentlich ein sehr guter Wagen finden lassen, der nicht mal annähernd an die 100000km rankommt - wobei das allerdings auch nicht weiter schlimm wäre, wenn er regelmäßig gewartet und der Zahnriemen zeitig getauscht wurde.
Als persönlicher Tip: lieber ein paar km mehr und älteres Baujahr akzeptieren, wenn du 'nen Highline findest. Die Sitze und die ganze Ausstattung sind 1A. Will man bald nicht mehr missen.
Klar, auf autoscout oder mobile war ich schon. Ist ja auch nicht das Thema. Wollte wissen, welcher Motor zu empfehlen ist. Es gibt ja den 90 PS, 100 PS, 115 PS, der in dieser Preisklasse möglich ist.
Also, welcher ist langlebiger oder weniger Reperaturanfällig ? Sprich, mit welchem habt Ihr die besten Erfahrungen ?
Grüsse
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Cawdor
* selbst der 90 PS geht ganz gut ab und macht Spaß*
bring mich nicht zum lachen
wenn schon, dann PumpeDüse, bei denen spürt man kein Turboloch wie bei 90/110 PS
und da gibt es günstige angebote, mit hohem km-stand. die bewerten meinen 85kW mit ~70 tkm
14 TCHF *heul*
Kein Kommentar *roleyes* Hauptsache nen dicken Motor und sagen können man hat viel PS oder wie? Manche brauchen eben nicht mehr, warum dann größeren Motor kaufen? Schwachsinn... Wenn er zum Beispiel nur inner Stadt rumeiert was willer dann mit 130 PS...
also bei mobile stehen ein paar drin 130ps, 30-40tkm für 13000Euro.
Viel PS dienen dem entspannten fahren. ICh habe auch den 130er und das heißt nciht das ich nur rase. Es ist einfach entspannend beim überholen auf der Landstrasse nicht runterzuschalten, oder in der Stadt mal zügig in eine Lücke ziehen zu können oder einfach ruhig auf der Bahn mit 160 dahinzugeleiten.....ist halt einfach mehr Reserve da. Da bekommste nciht gleich ne Krise wenn dir einer vors Auto zieht. Bist ja eh zügig wieder auf 160.
Klar sind mehr PS angenehm, seh ich ja genau so. Mein alter Golf III hatte sage und schreibe 60 PS, das war ein Krampf sag ich Dir *g* Aber wie gesagt wenn er nicht mehr braucht wäre es ja Unsinn dafür mehr auszugeben. Wie ich schon sagte sollte das jeder selbst entscheiden ob man es brauch oder nicht...
Mir gehts nur wieder um so einen blöden und unsinnigen Kommentar von wegen "Bring mich nicht zum lachen" Ich meine der 90PS Diesel ist wohl wirklich kein Schlechter Motor und wen jemand damit zufrieden ist, warum nicht. Und schlecht geht der TDI auch mit 90PS nicht.
Da kann man lang drumrumm reden was für wen am besten ist, im endeffekt muss dass derjenige selbst wissen.
Und wie schon oft gesagt wurde ist auch der 90ps mit sicherheit keine lahme ente... klar geht der 100ps 115ps 130ps etc. besser, aber wie schon gesagt was will jemand der so gut wie nur stadt fährt mit nem 130psler.
Was nightcap eigentlich wissen wollte ist doch die anfälligkeit der jeweiligen Motoren. Also ich hab den 115ps pd und hab mit dem Motor eigentlich keine Probleme gehabt, der Motor ist jetzt 74tkm gelaufen (Karosse 115000km). Mein Vorbesitzer hatte bei 41000km net Motorschaden der aber auf einen Produktionsfehler zurückzuführen war und VW hat nen neuen Motor spendiert. Kurz darauf gabs noch ne Rückrufaktion, leider zu spät für meinen Golf ;-) . Nunja, also von der Leistung kann ich mich nicht beklagen 285NM sind schon ganz ordentlich und auf der AB schafft er lt. Tacho auch 200 - 210 . Natürlcih sind 130ps besser aber 115 sind auch ganz in ordnung würd ich sagen....
Denke die TDI's sind alle recht stabil von der Laufleistung her oder? Also bis auf das LMM Problem und ein paar andere Kleinigkeiten hört man recht wenige Probleme was den Motor betrifft. Freund von mir fährt den 90PS seid über 150.000 km und bis auf die normalen "Golf IV" Probleme und ein paar Kleinigkeiten ist nie was gewesen... Natürlich kann es hin und wieder auch mal Probleme geben aber die lassen sich nunmal nicht ganz ausschließen
Also ich hab den 115 PS mit 285 Nm. Der macht mir viel Spaß, as ja auch normal ist, wenn man zuvor den GIII mit 75 PS TD gefahren ist.
Die Frage ist für Dich: Wofür brauchst Du das Auto, wie ist dein Fahrprofil?
Wenn unter 20Tkm im Jahr fährst mit viel Stadt und nicht gerade an der holländischen Grenze wohnst, dann hol Dir n Benziner, denn was willste dann mit dem 90 PS TDI?
Ich habe mich für einen 115 PS TDI entschieden, weil ich
a) mehr als 30Tkm im Jahr fahre
b) mir der 90 PS nur beim Anfahren in der Stadt reichte, aber bei 140 nicht mehr wirklich viel passiert
c) mit der 6-Gang Schaltung unterm Strich spare, weil der bei 140 gerade mal 2500 U/min dreht, jedoch der 90 PS mit 5-Gang schon bei 3200 ist.
So spart man wegen der größeren Reserve und des 6. Ganges mit vielleicht 60% Leistungsausschöpfung gegenüber dem 90PS mit schon 85% Leistungsausschöpfung Sprit.
Der 100PS von meinem Dad ist genauso spritzig, weil seine 5 Gänge kürzer übersetzt sind, dafür hat er einen Durchschnittsverbrauch von ca.6,3l, ich aber nur von 5,4l. Der 100er ist aber auch ok. Nur der 90er ist mir zu schwach.
würde auch zu einem pumpe düse raten!
hab auch seit 2 wochen einen: 100ps pd sport edition ez9/02 mit leder climatronic und dem ganzen anderen kram mit 72tkm für 12.400 euronen!
bin sehr zufrieden damit, aber für 13.000 solltest echt was gutes finden mit weniger km und neuer!
aber bei 90tkm ist der zahnriemen bei den pd`s dran, sollte man beim kauf beachten!
sind mit wasserpumpe immer hin um die 400 euros...!!!
gruss philipp
Zitat:
Original geschrieben von eat_my_dust
Also ich hab den 115 PS mit 285 Nm. Der macht mir viel Spaß, as ja auch normal ist, wenn man zuvor den GIII mit 75 PS TD gefahren ist.
Die Frage ist für Dich: Wofür brauchst Du das Auto, wie ist dein Fahrprofil?
Wenn unter 20Tkm im Jahr fährst mit viel Stadt und nicht gerade an der holländischen Grenze wohnst, dann hol Dir n Benziner, denn was willste dann mit dem 90 PS TDI?
Ich habe mich für einen 115 PS TDI entschieden, weil ich
a) mehr als 30Tkm im Jahr fahre
b) mir der 90 PS nur beim Anfahren in der Stadt reichte, aber bei 140 nicht mehr wirklich viel passiert
c) mit der 6-Gang Schaltung unterm Strich spare, weil der bei 140 gerade mal 2500 U/min dreht, jedoch der 90 PS mit 5-Gang schon bei 3200 ist.
So spart man wegen der größeren Reserve und des 6. Ganges mit vielleicht 60% Leistungsausschöpfung gegenüber dem 90PS mit schon 85% Leistungsausschöpfung Sprit.
Der 100PS von meinem Dad ist genauso spritzig, weil seine 5 Gänge kürzer übersetzt sind, dafür hat er einen Durchschnittsverbrauch von ca.6,3l, ich aber nur von 5,4l. Der 100er ist aber auch ok. Nur der 90er ist mir zu schwach.
?
Also erstemal lohnt sich ein Golf IV TDI schona b 10.000 km im Jahr. Eigene Erfahrung und AMS bestätigen das.
Und zweitens liegt die 100 PS Version im Verbrauch besser als die 115 PS. Sieha uch im Bordbuch.
Letztlich bleibt das aber subjektiv.
Ich verbrauche mit meinen 100 PS bei 120 5,2 l und bin mit der Power des Motors zufrieden. Reicht für alle Lebenslagen und eine Leistungssteigerung werde ich wahrscheinlich auch net vornehmen lassen.