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Welcher Dieselmotor ist sinnvoll für mich?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. November 2013 um 18:10

`Hallo,

mein alter V70 mit TDI wurde geschrottet. Nun suche ich einen Ersatz

Dabei bin ich auf die "neuen" Diesel gestoßen. Jetzt stellt sich die Motorenfrage.

Gefahren bon ich den185 PSit Automatik und den 2,0 mit 136 PS.

Da ich Automatik nicht mag und beim Beschleunigen das Getreibe ziemlich weit runter schaltet, frage ich nach Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Sparsamkeit und Durchzug bei dan Motoren von 109 bis 205 PS.

Natürlich auch Verbrauch.

Den "kleinsten" halte ich für zu schwach. Der 2,0 mit 136 PSommt dem "alten 140 TDI schon recht nahe. Aber wie gut sind die Diesel?

Wolf_o

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

DRIVe geht garnicht!! 109 PS bzw. 115! Ist ja noch original SchwedenStahl und der wiegt was! Wenn du den wagen nur benutzt um zum HBF zu kommen oder zum einkaufen reichts.

DRIVe lang vollkommen um mit ca. 140 über die Piste zu rollen und dabei < 6 Liter zu verbrauchen.

Was brauch ich denn mehr?

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Zitat:

Original geschrieben von Wolf_O

`Hallo,

mein alter V70 mit TDI wurde geschrottet. Nun suche ich einen Ersatz

Dabei bin ich auf die "neuen" Diesel gestoßen. Jetzt stellt sich die Motorenfrage.

Gefahren bon ich den185 PSit Automatik und den 2,0 mit 136 PS.

Da ich Automatik nicht mag und beim Beschleunigen das Getreibe ziemlich weit runter schaltet, frage ich nach Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Sparsamkeit und Durchzug bei dan Motoren von 109 bis 205 PS.

Natürlich auch Verbrauch.

Den "kleinsten" halte ich für zu schwach. Der 2,0 mit 136 PSommt dem "alten 140 TDI schon recht nahe. Aber wie gut sind die Diesel?

Wolf_o

Da es die neuen Motoren noch nicht gibt, werden demzufolge die Erfahrungsberichte zu diesen Motoren bei 0 liegen. Aber Du hast der Masse hier schon was voraus, wenn du die neuen D3 und D4 getestet hast.

WEiterhin ist es naheliegend, dass man ebenfalls nix zu den anderen Faktoren sagen kann

Ich vermute beinahe, der TE spricht vom älteren D5 mit 185Ps und vom 2.0d mit 136Ps. In dem Fall werden dir die meisten wohl zum 5Zyl. raten, da die PSA 4Zyl. stellenweise einigermaßen anfällig waren. Der D5 ist für einen V70 auch nicht übermotorisiert. Ich selbst fahre den D5 mit 205 Ps und komme im Normalfall mit 6-7,5 Litern aus (Stadt/Autobahn). Die 5Ender gelten im allgemeinen als ziemlich unanfällig bei regelmäßiger Pflege. Auf letzteres würde ich bei jedem Gebrauchten erhöhten Wert legen. Gut ist immer, wenn es ein Serviceheft gibt. Daran kann man auch gut die Gesamtkilometer nachvollziehen

Ich hab auch den TDI aus den 90ern und find den immer noch super, auch als Automatik (besonders die Kickdown Wolke wenn mir einer auf die Pelle rückt:cool: )

Ich bin die letzten Monate zwecks Neukauf viele Motoren gefahren von Volvo und durch die Firma hab ich auch immer direkte Vergleiche zu BMW, Audi, VW und Ford!

Der D4 der letzten 12 Monate finde ich persönlich als den ausgewogensten Motor da er guten Druck (Beschleunigung in der Stadt) vorweist und auch verhältnismäßig gute Verbrauchswerte zeigt (V70 D4 bei normaler(nicht drüber nachdenken) Fahrweise 6,2 liter!

Solange man nicht viel Autobahn fährt und bei 150 noch gut beschleunigen will braucht man keine 215 PS

Ich konnte jetzt nicht wirklich einen großen unterschied zwischen D4 und D3(neu) feststellen aber ich denke man merkt den unterschied auf der Autobahn oder unter Volllast! Vllt auch im Verbrauch aber denke eher nicht. Versicherung ist minimal günstiger und Steuer sowieso!

DRIVe geht garnicht!! 109 PS bzw. 115! Ist ja noch original SchwedenStahl und der wiegt was! Wenn du den wagen nur benutzt um zum HBF zu kommen oder zum einkaufen reichts.

Wie ich bisher lernen durfte werden die 5er bei Volvo nie wirklich strapaziert und an ihre physikalischen Grenzen gebracht werden (wie z.B. die Motoren des Downsizingtrends mit dem Prinzip 50ccm und 1000ps) und deshalb behaupte ich jetzt mal dass alle unter liebevoller Pflege gleichlang Halten (ausgenommen Montag-Autos)

Solange 5 Zylinder ist noch alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

 

DRIVe geht garnicht!! 109 PS bzw. 115! Ist ja noch original SchwedenStahl und der wiegt was! Wenn du den wagen nur benutzt um zum HBF zu kommen oder zum einkaufen reichts.

Nanana, bitte keine Pauschalisierungen ;) ! Sonst müsste ich ja behaupten, dass z. B. ein V40 mit 245-PS-Benziner oder ein V60 mit 304-PS-Benziner "gar nicht geht" :D ...

Nicht alles so ernst nehmen,

AlcesMann

Zitat:

 

DRIVe geht garnicht!! 109 PS bzw. 115! Ist ja noch original SchwedenStahl und der wiegt was! Wenn du den wagen nur benutzt um zum HBF zu kommen oder zum einkaufen reichts.

DRIVe lang vollkommen um mit ca. 140 über die Piste zu rollen und dabei < 6 Liter zu verbrauchen.

Was brauch ich denn mehr?

Zitat:

Original geschrieben von emfri

 

Was brauch ich denn mehr?

Fahrspaß? ;) Ich hatte auch mal die kleinen Diesel auf dem Zettel, weil ich fast nur mit tempomatgeregelten 140 km/h meine Langstrecken abspule, aber da immer Gepäck und Hund mit an Bord sind, der V70 ein ziemlich schwerer Brocken ist und die Kasseler Berge auf der A7 oft mit im Spiel sind, ist dann von Fahrspaß beim 1,6er beim Herausbeschleunigen aus einer bergaufgehenden Baustelle wohl eher keine Rede. Nichtsdestotrotz ist die Minimalmotorisierung nicht als Minimalismus zu werten. Fahrspaß kann ja auch bedeuten, mit einer Tankfüllung 1200 km komfortabel gereist zu sein.

LOL - ja sowas habe ich mir auch gedacht... es ist immer 1L Frostschutz und 1 Hut an Bord und daher habe ich mich dann für den D5 entschieden... :D

die Volvo-Fahrer sind ja drollig und sehr tiefgründig... :)

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von emfri

 

Was brauch ich denn mehr?

Nichtsdestotrotz ist die Minimalmotorisierung nicht als Minimalismus zu werten. Fahrspaß kann ja auch bedeuten, mit einer Tankfüllung 1200 km komfortabel gereist zu sein.

Das ist genau der Punkt ! Das Stamm-Personal an meiner Stamm-Tanke fragt mich ab und zu mal ( wenn ich schon wieder nur Kippen und Süßes kaufe ), ob ich den Sprit irgendwo günstiger bekomme :p. Und die wissen, dass ich "Vielfahrer" bin ...

Also sollte der TE doch am besten selbst entscheiden, welche Motorisierung für ihn die richtige ist ;).

AlcesMann

Themenstarteram 6. November 2013 um 7:21

Erst mal vielen Dabk für die Tips.

Um es klar zu sagen, ich benötige ein Fzg, dass genug Durchzug beim Beschleunigen/Überholen bietet (=Sicherheit) und sparsam gefahren werden kann.

Den "alten 163 PS D% und die "neuen" 163 und 185 D4 bin ich noch nicht gefahren, bzw. die Automatikvariante scheidet wegen des Schaltens beim Kickdown als persönlich ungeeignet aus.

Fahre lieber Schalter, da ich dort Drehzahl und Schubbetrieb selbst bestimmen kann. Geartronic wäre evtl. Alternative, aber wenn die Mucken macht ....., wird´s teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf_O

...die Automatikvariante scheidet wegen des Schaltens beim Kickdown als persönlich ungeeignet aus.

....Geartronic wäre evtl. Alternative.....

Nebenbei bemerkt: Geartronic IST das Automatikgetriebe.....

Ich habe den Titel verändert.

Ich fürchte, Du verwirrst uns etwas.

Jeder "alte 2.4 mit 163PS, jeder "alte" D5 mit 163 PS, jeder "etwas neuere" D5 mit 185PS, jeder "neuere" D3 mit 163PS, jeder D4 mit 185, und jeder D5 sei es mit 205 oder 215 ist deutlich stärker als dein alter 140PS-Reiheneinspritzpumpen-Diesel.

Der zeitweise angebotene 2-Liter mit 136PS dürfte "gefühlt" gleichstark sein.

Schwächer sind nur die 1,6-Liter mit 109, später 115PS.

Verbrauch liegt am Fahrer, richtig ist auch, dass der DPF den Verbrauch nach oben getrieben hat, man im Laufe der Zeit aber wieder bei den alten Werten ohne DPF landet.

Ganz neu gibt es einen "VEA" bezeichneten 2-Liter 4-zylinder, da ist aber noch kein Fahrzeug in D ausgeliefert. Gleiches gilt für die Leistungssteigerung des D4 im AWD auf 181 PS.

Deine Bemerkung zum Schalten des Automatikgetriebes bei kick-down verstehe ich nicht. Kick-down ist eine bewusst geschaffene Funktion, die das Getriebe zum Runterschauten zwingt, man kann das benutzen, muss es aber nicht. Vollgas ist direkt vor dem kickdown, deutlich im Gaspedal spürbar.

Geartronic heisst nichts anderes, als dass das Getriebe über zwei Funktionen verfügt: eine manuelle Schaltgasse und es ist selbst lernend, sprich es adaptiert das Fahrverhalten des Fahrers.

nochmal: JEDER Diesel Liter von VOLVO -mit Ausnahme der 1,6- erfüllt Deine Wünsche. Es kommt nur darauf an, wie viel der Wagen kosten darf und wie viel Du ausgeben willst.

Na ja, so verwirrend finde ich den TE ja nicht. Er sucht einen Ersatz für seinen alten TDI, es soll wohl ein Gebrauchter werden und er hat sich seit 10 Jahren nicht mehr mit den neueren Autos beschäftigt. Jetzt sucht er alle Fakten über alle Motoren, die es in den letzten Jahren so gab, incl. Verbrauchsangaben, Haltbarkeit, Getriebevarianten usw. usw.. Ich hätte ihm da einfach mal die Suchfunktion und ein paar ausgiebige Probefahrten empfohlen und das war`s. Ansonsten können wir hier Infos aus gefühlt 1000 Beiträgen noch mal rauskramen und zusammenfassen. Kurz: es soll das haltbarste Fahrzeug, sehr sparsam, aber mit genügend Dampf für Überholvorgänge werden. Ist halt der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers.

Ich denke, solange er nicht etwas konkreter wird, kann hier keiner wirklich helfen und darum versuche ich es erst gar nicht...;)

Gruß

KUM (ich weiß, war nicht hilfreich..:D)

Wenn das mal kein Aprilscherz ist:

http://www.autoplenum.de/.../...rosse-mit-dem-kleinen-Herz-id9984.html

Da wird der S80 mit dem 1.6D zum empfehlenswertesten aller S80 gekürt;)

Grüße

braucki

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