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welcher DPF ist der richtige ?

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe vor, für meinen Passat einen gebrauchten DPF zu suchen, da mir momentan ein neuer im Austausch zu teuer wird. Das Teil ist mit 60g gerade voll geworden...

Es ist ein Bj.2008 mit BMP Motor und DSG. Kann mir jemand die passende Teile-Nr. nennen ? Gibt es verschiedene die passen ? Evtl. auch von den neueren mit CR-Motor - da gibt es manchmal welche vom Verwerter aus Unfallwagen mit echt weing KM...

Freue mich über jeden Tipp

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42 Antworten

Das müsste die:

3C0 298 200 X sein

Wenn der :) einen gebrauchten DPF einbaut, welcher Aschestand wird denn eingegeben?

Der Aschegehalt wird ja nicht aus dem DPF "rausgelesen" sondern vom Fahrzeug errechnet...

Komplett auf 0 zurücksetzten wäre ja auch nicht richtig wenn der DPF schon 100.000 gelaufen ist...

Naja doch.

Der Aschebehälter ist ja dann wieder leer und die sind dann so wie neu.

Also wird der Stand auf 0 zurück gesetzt.

Aber nur wenn ich einen DPF Ein- und Ausbaue ist doch nicht der Aschebehälter leer :confused:

Wenn ich jetzt einen DPF einbaue der schon etwas gelaufen ist, selbst wenn es auch nur 30.000 km sind, dann ist da Asche drin die nicht einfach rausgeklopf werden kann.

Ziemlich viele Firmen leben von den DPF Reinigungen zu hohen Preisen, daher denke ich nicht dass die Asche einfach so verschwinden kann..

Dann kannst du das selbst ausrechnen. ;)

VCDS sagt dir sogar die Formel wie das berechnet wird.

Ich dachte du meinst einen wiederaufbereiteten DPF

Also kann der :) den Füllstand nicht nur zurücksetzten sondern jeden Wert eingeben?

Das wusste ich nicht...

Man muss nur hoffen dass die angegebene Laufleistung des DPF der wahren Laufleistung entspricht :)

hap das kann er.

Naja das ist halt das Risiko wenn man einen gebrauchten kauft.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 6:48

@Esi1984 - unter der Nummer finde ich leider nix.

Ich dachte, es muss die 3c0 131 765 sein. Da finde ich einige. Allerdings mit unterschiedlichen Buchstaben am Ende, wie A,C,F und H... Wäre interessant zu wissen, ob es sich dabei um den selben DPF (inkl. Rohr) handelt, oder ob die mechanische Unterschiede aufweisen.

am 24. Februar 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Dann kannst du das selbst ausrechnen. ;)

VCDS sagt dir sogar die Formel wie das berechnet wird.

Ich dachte du meinst einen wiederaufbereiteten DPF

Ist das die Formel? Die kursiert zumindest durchs MT-Board.

Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

Genau das ist die Formel.

Und die TN ist für den nachrüstsatz.

Der DPF selber hat die TN: 1K0 254 800 und kostet 595 €

Das Abgasrohr mit Katalysator hingegen kostet schon 987,75€.

kein wunder das alles zusammen so Teuer ist obwohl du nur den DPF brauchst.

Hey, das ist ein guter Ansatz!

Da spinne ich doch den Gedanken mal etwas weiter.

Könnte man nicht von einem Schweiß-Fachmann das Gehäuse auftrennen, und später wieder verschließen lassen, um nur den Filtereinsatz zu tauschen ??? Gibt es den einzeln ?

@Esi1984 - was beinhaltet denn die Teilenummer, die Du angegeben hast ? Und, wo versteckt sich überhaupt der KAT ?

Und zu guter Letzt - würde die 3c0 131 765 ? bei dem BMP passen - rein optisch sehen die Dinger alle gleich aus (zumindest auf den Bildern) ?

Nein das mit dem schweißen geht nicht, da du beim zuschweißen das ganze innenleben des Filters Zerstören. Der KAT ist direkt am Motor Laut der ETKA Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Nein das mit dem schweißen geht nicht, da du beim zuschweißen das ganze innenleben des Filters Zerstören. Der KAT ist direkt am Motor Laut der ETKA Bilder.

ich dachte, dass der KAT und der DPF eine Einheit sind. Was soll das hier für ein DPF sein??? Der DPF selber hat die TN: 1K0 254 800 und kostet 595 €

Das ist der Dieselpartikelfilter als Einzelteil wie er im ETKA ausgeschrieben steht.

Der Katalysator selbst ist auch Einzeln zu erhalten.

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