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Welcher E46 Diesel ist der beste

Themenstarteram 24. September 2006 um 18:37

Hallo und Guten Abend,

ich muß mir in den nächsten Tagen einen neuen Wagen zulegen. Ich habe in die nähere Auswahl den E46 entweder den 320 d mit 136 oder 150 PS sowie den 330 d. Welchen Wagen könnt ihr mir empfehlen? Welches Baujahr? Worauf muß ich achten? Ich muß täglich 300 km fahren, und brauche einen Wagen, der mich genauso wenig im Stich läßt, wie mein alter (Wagen;-))

Danke im Vorraus

Dreadnoughts

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22 Antworten

300km Täglich? Boa ey.:eek: Musst du wissen ob dir die leistung des 320d reicht oder nicht.. würde allerdings den mit 150ps nehmen.. Natürlich wird der beste der 330d mit 204ps mit 6 gang(erst ab bj.03.2003) sein aber ist auch ne frage des preises ne...;)

hmm.

meiner Meinung nach wäre für dich der 184PS 3l Diesel bestimmt der lohnenste.

Er müsste da er nicht so hohe Literleistung hat am längsten halten.

Vom Preis her nimmt er sich auch nicht viel zu einem Vgl. 320d mit 150PS.

Da du einen Großen AB-Anteil hat, wirst du ähnlich viel auch mit ihm Verbrauchen.

Gruß Andre

keine Frage, der 184psler und wenn der nicht reich dann der 204ler oder denn 184 bei regelin.de vorbei bringen =)

Ich will ja nicht unken, aber eine Statistik wie in deiner Sig wirst du mit nem E46 Diesel wohl nicht hinkriegen... (zumindest rein statistisch :D )

Themenstarteram 24. September 2006 um 19:35

Hallo,

aber versuchen kann ich es ja trotzdem.

(Ich sehe es so: Im Grunde bin ich mit BMWs und hohen Laufleistungen eigentzlich das Aushängeschild dieser Marke. Zumindest im Diesel-Bereich :-))

Gibt es irgendwelche besonderen Baujahre? Besondere Mängel? Z.B. Querlenker? Oder ähnliches?

Für die Beiträge bedanke ich mich.

320d was sonnst..............:cool:

Besonders Mängelanfällige Baujahre gibts eigentlich nicht (wenn man vom "Hinterachsproblem" absieht, was ab 2000 behoben wurde, denke ich).

Ich kann dir ja mal so grob erzählen, was an meinem gemacht wurde:

- Luftmassenmesser

- Turbolader

- KAT (vmtl wg defektem Turbo, Ölschaden)

- Pendelstützen (2x, demnächst brauch ich einen neuen Satz; der alte hielt grad mal 25.000km)

- und diverser Kleinkram wie Schiebedachabdeckung etc...

Im Moment hat er Probleme mit unruhigem Motorlauf im Standgas - seit Monaten ungelöst. Das wird das Nächste werden. Was ich sagen will: sieh zu, dass du vom Händler mit Garantie kaufst! ;)

@SFI

Das mit dem unruhigem Lauf im Stand hatte ich auch. Bei uns in der NL Düsseldorf wurde das Problem auch erst beim 2ten Werkstattbesuch gelöst.

Die haben bei mir das Steuergerät neu programmiert und danach lief die Kiste wieder sauber!!!!

Viel Glück :D

Der E46 wird halt vermutlich um einiges unzuverlässiger sein als dein e36.

Gerade beim 150PS 320d hört man viel von Turboschäden, das geht ohne Garantie Ruck zuck ins Geld und die Ersparnis ist dahin.

In Bezug auf die laufenden kosten werden alle teurer als dein 318 TDS.

Die Frage ist doch auch was willst du?

Der 330d ist bei der Laufleistung sicher der robusteste, aber anhand deines vorherigen würde ich tippen das du nicht sehr viel wert auf leistung legst?

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:06

Hallo,

den 318 TDS habe ich seit Mai 2003. Ich mußte seitdem wöchentlich bis nach Sylt hoch, und ich hatte mir vorher einige BMW angescheut. Zum Glück hatte meiner bereits die Steuerkette, Beifahrerairbag und Mittelarmlehne drin. Die 90 PS habe ich mir nicht ausgesucht, bin aber gut damit gefahren. Ja, die Peripherie mußte natürlich infolge der KM öfter gemacht werden, sprich Bremsen etc. Wieder Glück, hinten hat der nur Trommelbremsen, also mußten öfters nur die vorderen gemacht werden. Leistung wär schon gut, gerade beinm Überholen, wo meistens einige unorthodoxe Mitfahrer sehr am drängeln sind.

Gruß

D.

320d 150PS am besten da du viel AB fährst mit 6.Gang

Ist günstiger in Steuern, Versicherung und dürfte auch weniger verbrauchen wie ein 3Liter Diesel.

Da du ja immer recht lange Strecken fährst wirst du (wenn du es so machst wie ich) wohl eher entspannt fahren und nicht agressiv rasen.

Das kostet Nerven und Kraftstoff.

Zitat:

Original geschrieben von Dreadnoughts

Hallo,

den 318 TDS habe ich seit Mai 2003. Ich mußte seitdem wöchentlich bis nach Sylt hoch, und ich hatte mir vorher einige BMW angescheut. Zum Glück hatte meiner bereits die Steuerkette, Beifahrerairbag und Mittelarmlehne drin. Die 90 PS habe ich mir nicht ausgesucht, bin aber gut damit gefahren. Ja, die Peripherie mußte natürlich infolge der KM öfter gemacht werden, sprich Bremsen etc. Wieder Glück, hinten hat der nur Trommelbremsen, also mußten öfters nur die vorderen gemacht werden. Leistung wär schon gut, gerade beinm Überholen, wo meistens einige unorthodoxe Mitfahrer sehr am drängeln sind.

Gruß

D.

Davon gehe ich mal aus, daß der 150PSler die beste Alternative für Dich ist (wie bei vielen :) )

Laut Buschfunk sollen wohl BJ 2003 recht anfällig für Turboschäden sein aber im Forum wird das immer hochgespielt. Die Wahrscheinlichkeit von einem Tubroschaden betroffen zu sein ist doch sehr gering. Das kann sich ja eine automarke gar nicht leisten wenn solche teueren Anbauteil durch die Bank hops gehen. Im Forum werden oft solche Probs angesprochen was natürlich ein etwas verfälschtes Bild abgibt.

MfG Y

Muss es unbedingt ein Diesel sein? Ein 320er mit LPG wär doch auch ne Alternative und von der Laufleistung her stehen die Benziner dem Diesel in nichts mehr nach

Empfehlung zum 320d +

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Da du ja immer recht lange Strecken fährst wirst du (wenn du es so machst wie ich) wohl eher entspannt fahren und nicht agressiv rasen.

Das kostet Nerven und Kraftstoff.

Suggestion: Ein 330d animiert zum Rasen?! :o

Die Motorcharakteristik eines 330d erzeugt m.E. nicht den

Wunsch zum Rasen. Eher zum schnellen dahingleiten ;)

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