ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Welcher F-Type wäre sinnvoll?

Welcher F-Type wäre sinnvoll?

Jaguar F-Type QQ6

Hallo Leute,

bin neu hier, aus dem Raum Bonn und auch einer von der 911er Fraktion, der angebissen hat.

Bisher noch 997 S Cabrio (Saison-Kennz.) in der Garage, reines Sommerfahrzeug.

Zufällig stehen bei unserem örtlichen Händler drei F-Type Cabrios und ich sehe mir die beiläufig mal an.

Menschenskinder, für mich war Jaguar bisher was für die Generation 90 plus. ;-) (Sorry!)

Aber die sahen ja mal alle drei richtig klasse aus (V 6 S und V 8).

Diese Woche ist Probefahrt mit dem S und wie ich mich kenne, heißt es dann nicht mehr ob, sondern welcher.

Frage:

Im Januar/Februar 2015 werden die Preise sicher nochmal nachgeben. Lohnt sich das warten nach Eurer Meinung? Oder haben sich die Preise gefangen? 20 k Werterlust im 1. Jahr ist ja ein Wort.

Und viel Auswahl von Privat gibt es ja eigentlich noch nicht.

Die Frage ist auch, ob ein S für 10 k Mehrpreis wirklich mehr Spass macht?

Oder lieber ein non-S mit mehr Ausstattung? Will ja keine "Grüne Hölle"-Rekorde aufstellen ;-)

Vielen Dank und ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Gruß FBob

Beste Antwort im Thema

Kurzer Zwischenstand:

vorgestern zugeschlagen!

V6 S Cabrio, Satellit grey, etliche Pakete, 7/2013, km 3600, Black Pack, Jaguar-House-Dienstwagen, kein Promo/Pressewagen.

Kommt zum Nikolaus :-) Wehe es schneit ;-)

Die Tipps der allwissenden Community hier waren sehr hilfreich. Danke nochmals.

Bilder folgen natürlich, sobald er da ist. Hab noch nie so wenig Wert auf einen Winter gelegt ;-)

Viele Grütze

FBob

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

Hmm, der Threadtitel ist etwas mißverständlich. Man sollte ihn in "Welcher F-Type wäre sinnvoll?" ändern.

CU Oliver

Hast Du schon recht. Sollte aber bewusst etwas provokant sein ;-)

VG FBob

Damit provozierst du hier im Jaguar-Forum wahrscheinlich niemanden. ;-) Ich würde dir übrigens zum S raten, der macht bestimmt mehr Spaß und hat außerdem das Sperrdifferenzial mit an Bord, welches es für das Basismodell nicht gibt, wenn ich da richtig informiert bin. Ansonsten einfach mal auf der Homepage von Jaguar gucken, da solltest du alle Informationen finden, die du benötigst. Wenn du es richtig brutal magst, dann würde ich aber definitiv zum V8 S raten. MfG Nikker78

Ja, der V 8 ist fast ein US Muscle Car!

Denke aber der S reicht vollkommen.

Mit 380 PS wird man auch nicht all zu oft "bedrängelt" ... :-)

Hallo!

Ich habe es dennoch mal angepasst. Antworten gibt es ja eh. :)

CU Oliver

Wie hat Christian Danner mal bemerkt.

- V6 für den Alltag

- V6S für die Rennstrecke

- V8 für die Show

Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann würde man für die Rennstrecke überhaupt keinen F-Type kaufen. Er macht zwar extrem viel Spaß, aber dafür gibt es mit Sicherheit schnellere und auch günstigere Fahrzeuge. Die sehen aber nicht so verdammt gut aus. ;-)

Für die Rennstrecke ist ein Porsche GT 2 oder GT 3 sehr viel besser geeignet. Schon wegen des Leistungsgewichts.

Ich persönlich will aber gar nicht auf die Jagd nach 1/10 Sek. Aus dem Alter bin ich raus.

Und seien wir mal ehrlich. "Gefühlt" fahren 911er mittlerweile rum wie Golfs.

In den letzten 6 Monaten habe ich aber kaum ne Handvoll F-Types im Straßenverkehr gesehen bzw. gehört.

Ich finde das hat was!

Die Inder dürfen mir nur nicht die Produktion vorzeitig einstellen. Wenn ich mir die F-Type-Zulassungszahlen in D so ansehe. Leider ziemlich dürftig. Ich glaube da existieren noch ne Menge Jaguar-Vorurteile. Motto: Sieht gut aus, ist aber leider ein Jaguar ... Weiss ja selbst nicht 100 %, was da auf mich hinsichtlich der Standfestigkeit des Motors zukommt.

Aber der neue 991 GT 3 ist ja vor 6 Monaten auch reihenweise abgefackelt ;-)

Wenn du einen wirklich standfesten Motor haben möchtest, dann solltest du vielleicht eher nicht zum V6 greifen. Da hat es bereits mehrere kapitale Motorschäden gegeben. In der Garantiezeit ist das unproblematisch, aber danach? Der Werkstattleiter meiner Jaguar Niederlassung meinte, dass das konstruktionsbedingt sei. Nagel mich da jetzt nicht drauf fest, aber das soll wohl daran liegen, dass man vom V8 zwei Zylinder weggenommen, aber die Kurbelwelle so gelassen hat. Das soll wohl zu einer minimalen Unwucht führen. Und das kann -muss aber nicht- auf Dauer zu Schäden führen. Das war jetzt natürlich nur eine sehr einfache Wiedergabe von dem, was er mir erzählt hat. Der V8 an sich ist wohl relativ unkapputbar, bereits seit längerer Zeit in allen Topmodellen von Jaguar verwendet. Da soll es keine Probleme geben.

power mag nicht immer alles sein aber da user fbob vom 997 s cabrio kommt wäre wohl in der leistung der f-type v6s am nächsten.

habe auch den v6s und bin durch die bank zufrieden. einen vergleich zum 911`er hatte hier HIER geschrieben.

haben noch den aktuellen 911`er s cabrio mit 400 PS und der fährt ab 160 schlicht und ergreifend davon... und das recht deutlich.

den v8 würde ich nur als allrad (der ja nächstes jahr kommen soll) in betracht ziehen. der ist schon ein richtiges brett. für meinen geschmack schon zu viel power für den heckantrieb oder was für geübte fahrer.

obwohl er mich auch sehr reizen würde... aber konnte meinen als vorführer so günstig schießen und dann mit einmal allem und auch in den farben wie ich ihn neu betsellt hätte da habe ich nicht mehr lange an den v8 gedacht.,

Zitat:

@Nikker78 schrieb am 18. November 2014 um 20:13:09 Uhr:

Nagel mich da jetzt nicht drauf fest, aber das soll wohl daran liegen, dass man vom V8 zwei Zylinder weggenommen, aber die Kurbelwelle so gelassen hat.

Definitiv nicht. Wenn beim V8 2 Zylinder weggenommen werden so erhält man 4 Liter Hubraum. Das mit der Kurbelwelle ist auch nix weil der V6 einen anderen Hub hat wie der V8. Da passt nix zsammen.

Bohrung Hub V6 84,5/89

Bohrung Hub V8 92,5/93

Das mit dem wegdremeln und ranfriemeln ist eine VW/Audi Spezialität.

Auch BMW baut nur noch auf einen Zylinderinhalt eines Zylinders von 500ccm

= 3Zyl. 1.5 Liter

= 4 Zyl 2 Liter

= 6 Zyl. 3 Liter

= 8 Zyl 4 Liter

usw.

Bohrung Hub sind immer gleich.

dabei 3 Vergütungen, low med high für die Leistungsklassen und schon hat man die modulare Motorenpalette. Nur etwas wirklich neues machen kann man so nie mehr.

Oha, Danke für die Info.

Motorschäden gibt es zwar auch bei vielen dt. Herstellern, das macht es aber nicht besser.

V 8 ist allerdings aus meinem Budget raus. Irgendwann muss Schluss sein.

Gggfs. wäre aber dann eine Anschlussversicherung über Jaguar zu überlegen Tut natürlich weh: Ich versichere ein gerade mal drei Jahre altes Auto gegen den Super Gau. Und ich schätze EUR 1.000/Jahr wollen die dann auch mindestens haben.

Egal, das Teil muss her. Das letzte Hemd hat keine Taschen! :-)

Freitag ist Probefahrt!

Ich denke, dass FBob sich bereits für einen V6 entschieden hat. Er ist sich nur noch nicht sicher, welchen er nehmen soll. Und ich würde ihm da auch definitiv zu dem V6S raten. Der standfestere Motor ist aber der V8... Als Allrad würde ich ihn gar nicht haben wollen, er macht als reiner Hecktriebler enorm viel Spaß. Zumindest, solange die Straße trocken ist, Nisse2005. ;-)

@Bitmac: Wie gesagt, ich kann es nicht genau wiedergeben. Sinngemäß und deutlich vereinfacht hat mir der Werkstattleiter das so mitgeteilt. Wahrscheinlich hat er es mir als Laie auch nur vereinfacht erklärt. Und ich gehe mal davon aus, dass er das durchaus beurteilen kann. Da ich das nicht kann, macht es für mich leider keinen Sinn da noch näher drauf einzugehen. Was du beschreibst klingt für mich auch sehr logisch. Vielleicht hat er auch gemeint, dass man einfach die Kurbelwelle des V8 genommen hat, anstatt eine für den V6 konstruierte zu verwenden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Welcher F-Type wäre sinnvoll?