- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Welcher Fahrer-Typ bist DU?
Welcher Fahrer-Typ bist DU?
In einem anderen Forum bin ich eben über diesen Link gestolpert. Ein lustiger Test, bei ehrlicher Beantwortung einiger Fragen sollte man sich selber aus der Sicht anderer Biker wiedererkennen.
www.leder-nacken.de/tourenschwuchtel/tourenschwuchtel.html
Viel Spaß.
twindance
Ähnliche Themen
70 Antworten
Ich bin Sport tourer und im gelben Bereich beim Raserfaktor.
Servus,
ich bin der hier:
ERGEBNIS: Tourer
Hollaaaaaa, wir haben hier ein echten Motorradfahrer erwischt ;-)))
Du bist ein TOURER.
Jene Motorradfahrer, die das Entdecken, Reisen und Abenteuer auf und mit dem Motorrad in den Mittelpunkt stellen und das geeignete Bike und Material für ihre Zwecke besitzen um ihre Ambitionen auszuleben.
Raserfaktor 15
Ich glaube das passt
Ich bin Sporttourer. Stimmt.
Raserfaktor- Zone: 145 (rot-gelb)
Wie gibt es das denn ?
Schwuchtelquote: 83 (Tourer)
Puh ! Glück gehabt
Zitat:
ERGEBNIS: Tourer
Hollaaaaaa, wir haben hier ein echten Motorradfahrer erwischt ;-)))
Du bist ein TOURER.
Raserfaktor: 5
Dürfte passen.
Gruß
Frank
ich wurde als Tourer eingestuft!....unglaublich^^
nein Scherz ...ich schätze mich eher als Sporttourer ein, der gerne zügig fährt, aber im Rahmen der StvO (Grund: da ich noch in der Probezeit bin ), fahre aber sehr gerne kurvige landstraßen mit schöner aussicht...außerdem mag ich die beschleunigung, den sound und das aussehen (natürlich nur von meinem baby) :P
...sport tourer, jojo
naja, wenn ich so jetzt drüber nachdenke triffts sport tourer auch nicht soo richtig...doch noch ein klein wenig sportlicher ich mag keine dickschiffe...deshalb fahr ich ja auch ne SV 650...190kg ist immernoch zu viel ....aber nach dem winter wird noch abgespeckt...vom aussehen her solls eher in richtung fighter gehn, also schön leicht und so wenig verkleidung wie möglich ^^
finde der test könnte noch ein wenig spezieller gemacht werden!
MFG
lupxy
Wenn Du so fährst Das Du die Aussicht bewundern kannnst, dann bist eben kein Sporttourer, sondern maximal Tourer.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Wenn Du so fährst Das Du die Aussicht bewundern kannnst, dann bist eben kein Sporttourer, sondern maximal Tourer.
also ich komm nicht so oft ins sauerland...war jetzt in den 4 monaten die ich hatte 1 mal da und war halt begeistert, wenn man schonmal da ist, dann schaut man auch mal ins tal, wer macht das nicht^^...aber ich und mein kumpel versuchen doch zügig durch die kurven zu kommen...motorradfahren hat ja auch was mit freiheit zu tun und auch mit natur...das kann ich nicht abstreiten...und hier knapp am ruhrpott gibts nicht viele brauchgare kurven und wenn dann sind die immer auf 50 beschränkt...im sauerland ist das anders...da ist überall hundert, egal wie scharf die serpentine ist...heisst nicht, dass ich in jeder kurve hundert fahre, aber es lässt einem die freiheit seine egene, persönliche schnelle linie zu fahren, was sehr wichtig ist...
aber da darf man als anfänger wie ich nicht übertreiben, besonders wenn man das kurvenfahren in solchen regionen erstmal richtig beigebracht bekommt...man traut sich am anfang nicht so weit runter, unterschätzt die geschwindigkeit usw...am ende des tages ist man um viele erfahrungen reicher und hat einigen schweiss in der kombi gelassen aber super spaß gehabt...jeder fährt mal zu schnell in die kurve, nur dann darf man nicht panisch werden sondern einfach die maschine drücken...auch wenn man sich das nicht sofort traut, man muss es im endeffekt einfach machen, weil die reifen das schon halten...nur die eigene psyche nicht auf anhib...oh mann...total OT^^
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von susireiter
Servus,
ich bin der hier:
ERGEBNIS: Tourer
Hollaaaaaa, wir haben hier ein echten Motorradfahrer erwischt ;-)))
Du bist ein TOURER.
Jene Motorradfahrer, die das Entdecken, Reisen und Abenteuer auf und mit dem Motorrad in den Mittelpunkt stellen und das geeignete Bike und Material für ihre Zwecke besitzen um ihre Ambitionen auszuleben.
Raserfaktor 15
Ich glaube das passt
Ich auch - Raserfaktor 9 (wird wohl streckenweise etwas höher liegen)
Schwuchtel-Quote 73
Raserfaktor 164
Sport-Tourer
Gruß k2
die beschreibung passt gut zu mir.
so halte ich das auf der strasse auch eigentlich. ich fahre bis zu einer gewissen grenze. dem einen ist das zu schnell, dem anderen zu lahm. diese grenze überschreite ich aber nur auf der renne und das ist auch gut so.
hier mein ergebnis:
Jo wir haben noch einen echten Motorradfahrer erwischt ;-)))
Eigentlich haben wir sogar so einen Motorradfahrer erwischt, wie wir Sie auf www.leder-nacken.de suchen ;-)))
Den „echten“ ambitionierten Strassen-Hobbysportfahrer, prägen die Eigenschaften aus, dass er sich stets in einem „Umschaltprozess“ befindet und mit „Sicherheitsreserven“ fährt. Er weiß genau um die Gefahren welche die öffentlichen Strassen- und der Strassenverkehr prinzipiell mit sich bringen. Daher fährt er nie (und sollte das auch!!!) an seinem persönlichen Limit und hält sich stets diese gewissen „Sicherheitspolster“ und hält sich daher viele Aufmerksamkeits-Ressourcen für seine Umgebung sowie dem Strassenaufkommen, sprich Verhältnissen frei.
Ganz im Gegenteil zum „Raser“ , wenn auch oft gern von der Tourenschwuchtel irrtümlich verwechselt,;-)))
"Roller-"TOURER, Raserfaktor 11...
Ja da legst di nieda...83 zu 93 Schwuchtelraserquote
ERGEBNIS: Tourer
Hollaaaaaa, wir haben hier ein echten Motorradfahrer erwischt ;-)))
Du bist ein TOURER.
Jene Motorradfahrer, die das Entdecken, Reisen und Abenteuer auf und mit dem Motorrad in den Mittelpunkt stellen und das geeignete Bike und Material für ihre Zwecke besitzen um ihre Ambitionen auszuleben.
Der „wahre ambitionierte“ Tourer ist vergleichbar mit dem Harley-Biker. Er lebt zwar nicht das reisende Cruisen und den Lifestyle „Harley und Born to be Wild“ als Lebensstil, sonder das Touren mit seinem Bike zusammen als Motorrad-Abenteuer. Er erlebt eher sein Motorrad im Sinne der Freiheit- des Reisens und des Erlebens, sprich Entdecken von interessanten Orten und Besichtigungen. Sowohl auf als auch mit seinem Motorrad. Vier Wände engen ihn ein und er benötigt ständig Urlaubsplanung um sein nächstes Ziel schon vorzubereiten.
Er ist darauf bedacht seine Fahrkenntnisse durch kleine, diverse Sicherheitstrainings- und Lernprogramme halbwegs aufzufrischen und kennt sich meist bis zu kleineren und gewissen nötigen Bereichen in den grundlegenden Fahrtechniken aus, welcher er für seine Ziele benötigt. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, aber dann tendieren Sie eventuell eher zum Sporttourer.
Seine Ambitionen liegen jedoch nicht im sportlichen Bereich, sondern im Sinne des „Bereisens, Entdeckens und Erlebens interessanter Orten“ Meist fährt er sehr schwere, aber ebenfalls auch kraftvoll motorisierte Maschinen, mit langer Lebensdauer welche somit gut zum Kilometerfressen geeignet sind. Gern z.B. auch aus den Enduro / Tourereihen von BMW u. Co. (wie R1200GS, Bandit-S, K1200RT, Suzuki V-Strom, Goldwing usw.) Hat er „etwas weiter“ ausgeprägte Ambitionen in Richtung zügige Gangart, kauft er sich gerne auch einen Sporttourer (wie z.b Honda VFR, K1200S, ZX 12R, Hayabusa..etc.)
Er meidet jedoch meistens reine ungemütliche Sportmaschinen, mit tiefen Lenkerstummeln, kurzlebigen Reifen und ungeeigneter, übersportlicher Sitzposition. Er wählt sein Motorrad stets im Sinn und Zweck von Gemütlichkeit, Verschleiß, und Lebensdauer aus. Ein echter Tourer weiß, dass ein Supersport-Motorrad für sportliche Ambitionen oder für die Rennstrecke gebaut ist. (hier also nicht zu verwechseln mit Trendfahrer und Tourenschwuchtel!!!!).
Er ist gern auch in Gruppengemeinschaften mit anderen „Vollblut“ Tourern unterwegs, mag das gemütliche, genießende Kurvenfahren und das Erleben von schönen Straßenführungen in entfernten Naturgebieten, mit all seinem Ambiente. Welches natürlich das Motorradfahren als sein Mittel dazu perfekt in Harmonie darstellt.
Deshalb und auf Grund seiner komplett „in anderer Richtung orientierten Ambition“ zum Motorradfahren und „Erleben von Freiheit und Natur“, teilt er selten die Ansichten von ambitionierten Sportfahrern oder Rennstreckenfahrern. Er kann diese oft nicht komplett nachvollziehen und hat eine ganz andere Richtungstendenz, aber kann sie akzeptieren.
Ganz im Gegensatz zur Tourenschwuchtel!
Da er weiß, dass verschiedene Motorräder für verschiedene Zwecke gebaut wurden und grundverschiedene Erlebnisse mit sich bringen oder Fahrstile fördern.
Er weiß ebenfalls wenn Sportfahrer ihn überholen, dass Sie das nicht tun, um ihm zu ärgern oder „herzubrennen“ sondern, weil Sie ganz andere Interessen und Ambitionen haben als er. Mit komplett anders richtungsorientierten Bikes erleben Sie hier oft nicht das Ambiente und die Ziele des Tourers, die dort sekundär in dem Hintergrund rutschten…
Gern bedankt man sich dann auch als Sportfahrer bei bei jenen verständnisvollen Tourern meist mit freundlichen Gruß durch heben der Hand, oder auch manche „in alter Tourerform“ mit heben des rechten Fußes für sein Verständnis. Wenn er zusammen mit ein oder zwei Tourer Kollegen, das Anfahren von hinten bemerkt, und dann auch kurz, (so bald für ihn möglich) etwas nach Rechts versetzt damit man ihn zügig überholen kann um die Kurvenpassagen anschließend weiter zu genießen...
....
Der Tourer fährt auch bei Wind und Wetter und selbst der Winter kann ihn nicht all zu lange in seinen vier Wänden halten… Sein Reifentypus ist dementsprechend auf hohe Laufleistung ausgelegt, und seine Route führt öfters auch mal über Autobahnen um die entfernten Ziele gut und schnell zu erreichen. So dass er dann so schnell wie möglich auf den Landstraßen ausweichen kann, die am Tag in dieser Kombination auch mal eine 1000 Km Tour ankratzen können.
Seine Ambitionen sind stets seiner Auffassung entsprechend „Das Motorrad in Sinne Entdeckung entfernter Orte“ er beherzigt dazu das Motorradfahren und das Besichtigen schöner Orte, Umgebungen und schönen Straßen stets im Sinne „der Gemütlichkeit“.
Er ist ein waschechter Motorradfahrer!
Ja mei... irgendwie scheint der Sportler in meinem Alter (Frechheit, was sind schon 43?) zunehmend auf den hinteren Rängen Platz zu nehmen ... ein klein bisserl ist da aber schon was dran
Aus dem Fenster häng ich mich kaum noch, herbrennen verkneiff ich mir, beweisen muss ich mir kaum noch was und überhaupt ist mir dös alles eh scho lang völlig wurscht - oafach schee Biken, des ergibt so scho vo alloa wia nacha
A Harlei... ja leck mich am Oasch... a "Supersportler" aus de 80er ja guad, stinga muas a, bäis Grummeln muaß, rumpln und schäbbern a und guad is.. aba a Harlei? Da gehst ma weida mit de Krampf... dös is ja wia a oida Porscheschlepper, so a Eisnhaufa
Sporttourer. Passt!