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WELCHER Freeair-Woofer

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 17:24

Moinsen!

fahrzeug: mercedes 190e

radio: alpine (typ weiß ich grad net)

musik: hiphop und rockige sachen

kabel: 50mm²

preisrahmen: niedrig (!)

2x 1F powercaps (warten noch auf montage)

kickbässe in heckablage intertechnik mds 05 (warten noch auf montage)

endstufen hab ich noch ne alpine3635 hier und ne carpower wanted 2/160. wobei die wanted normal für die kickbässe draufgeht von daher bräucht ich dann auch ne neue endstufe.

Möchte unter meine blecherne Heckablage einen oder 2 Subwoofer für Tiefgang montieren.

haben einen ausschnitt von ca. 22cm x 44cm zur verfügung. daher vorrangig 2 x 20cm woofer.

möglichst empfehlungen in richtung von subs dies auch günstig bei ebay gibt.

front hab ich zur zeit phonocar in den originalen schächten (armaturenbrett).

freeair weil ich den kofferraum kaum belegen wollte.

bin aber für viel offen. denn ma los! :D

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16 Antworten

Also mal ganz ehrlich:

Nix, aber auch gar nix in oder auf die Hutablage, die heißt nicht umsonst HUT-Ablage, weil da Sachen mit fast gar keinem Gewicht hin sollen, also nicht gerade LSP oder Endstufen, die Sachen die du hastz, sind nicht schlecht, nur solltest du dir den Einbauort mal überlegen, z.B. Doorboards bauen, die Endstufe schön in den Kofferraum oder unter einen Sitz, und damit wirst du viel mehr Freude haben..

 

 

 

Dennis

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 17:53

endstufe ist natürlich nich in der hutablage sondern an einem tiefen punkt. die hutablage sollte klar nicht schwer belastet werden. aber wird alles gut gestützt!

zur zusatzgefährdung bei unfällen wäre zu sagen, daß ich das metall nicht zersäge! die platte oben mit den it mds wird fest verschraubt und die freeairsubs würden theoretisch unter dem metall sitzen, können also somit auch nicht weg!

klar sind die teile, die ich hab net allzu schlecht! :D

das mit den doorbaords ist erstma arbeitstechnisch zur zeit schlecht und ich hab keine e-fensterheber und auch kein geld so mir welche zu holen.

weiterhin sind die türen innerlich sehr klapperig, da müsste sehr viel getan werden.

hatte in meinem ersten benz ne konstruktion mit 30er carpower, aber das kam wegen der schräge der heckscheibe zu übel!

http://tauruz.piranho.com/subhalter/index.html

oder ich warte mit den kickbässen erst ab und mach mir bei gelegenheit mal doorboards und schraube in die heckablage nur carpower crb-130ps und pack die auf den hinteren radiokanal der zur zeit leer ist bzw. ich baue aus denne und 2 kickbässen die ich auch noch habe eine kleines 2 wege system für die heck..

für tiefbass wollt ich aber scho irgendwas in bzw. UNTER der heckablage haben...

NACHTRAG: hab nurn 35mm² kabel - sorry! ;)

weis nicht, wenn da irgend so ein Typ ankommt und sieht, was du so alles im Kofferraum hast, bistes schnell los, man kommt in jedes Auto rein, wenn man will, und wenn ein Woofer in der Höhe ist, und du mal rein theoretisch gegen einen Baum mit 100km/h fähst, sagt dir dein Woofer mal eben vorne guten Tag, indem er sich in dein Genick presst, der reist dort alles mit, und da ist nicht viel im weg..

 

 

 

Dennis

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:04

du musst bedenken, daß es beim benz keine umklappbare rückbank gibt. also hinten ist alles durchgehendes blech. heckablage, rückbank, kotflügel, unterboden usw. ist theoretisch alles ein teil! und wenn sich das alles schon so verformt hat, daß der woofer durchkommt is eh zu spät.

und der sub ist ja dann in sein 16mm mdf platte UNTER das blech geschraubt. das heisst er muss erstmal aus dem mdf raus und sich dann noch durch sein loch nach vorn wurschteln.

der 30er der da in meinem weißen war hätte es in keinem fall geschafft, da er gar nicht durch die öffnung passt.

und IM kofferraum soll ja nix sein außer dann halt dem woofer!

klar kommt jeder in jedes auto wenn er will. aber erste frage - will jemand es?

zweite frage - was will er bewirken?

denke nicht, daß sich das wirklich schon lohnt. außerdem ist der wagen gut gesichert. alarmanlage. nachts steht er in abgeschlosser garage usw.

aber das sollte man jedem mal sagen der ne anlage hat ;)

richtig, deswegen gibt es schon Radios, die wenn man das Bedienteil abnimmt, nicht mehr als Radios erkennt...

Wer das will? K.A., ich kenn da keine, aber trotzdem werden genügend Autols geknackt, nem Kumpekl haben die mal am hellerlichten Tag sein Radio ausm Auto geklaut.. und glaube mir, um die Alarmanlage drumrum zu kommen ist nicht wirklich schwer..

 

 

 

Dennis

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 14:23

hm naja ich löse sie immer wieder selbst aus. also ich denk ma aus bekommt die keiner so schnell.

und klar kann ich das bedienteil abnehmen, so schlau bin ich auch! ;)

aber nu wieder zu der hauptfrage zurück. was würdet ihr mir denn nu andrehn wollen?

Also Free Air lieber nix, die klingen einfach nur scheise, nimm nen ordentlichen Allrounder, pack den in ein Bandpass, und da kannste die BR Rohre aus der Hutablage rausgucken lassen, und hast viel Bass, der auch noch klingt. Bei welcher Firma und welchen Typ kann ich dir nicht so richtig helfen, da müssen mir mal auf die anderen warten, da fehlt mir die Ahnung, und eh ich dir Mist anbiete, schreib ich lieber nix dazu.....

 

 

 

Dennis

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 14:44

naja vielleicht sagen die ja noch was zu den freeairlern ;)

danke trotzdem

Also Free-Air ist meist nich wirklich gut oder dein Kofferraum muss zufällig genau die Größe besitzen das ein vernünftiger Frequenzgang rauskommt. Wenn dann solltest du nen Sub innen Gehäuse baun. Sonst haste nich viel Spaß

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 15:13

ich werd ma versuchen mein kopfferraumvolumen rauszubekommen.

am 15. Oktober 2004 um 11:57

8" FreeAir ist aber auch ne schwierige Frage.

Der einzige den ich guten Gewissens vorschlagen kann ist der Cerwin Vega 8D4. Eine Spule angeschlossen die andere offen ist die Guete fast genau 0,7. Fuer einen 8" hat der auch jede Menge Hub, was als Free-Air umso noetiger ist.

http://www.cerwinvega.com/products/pdf/vega/Vega_subwoofers_manual.pdf

 

Da dein Kofferaum sehr dicht ist, die Hutablage aus Blech und mit ner Bespannung aus Akustikstoff nix von der Heckablage zu sehen ist, ist Free Air bei dir wirklich ne gut Option.

Hutablagen sind hier im Forum ein rotes Tuch (aber das hast du sicher schon gemerkt ;) ).

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 13:18

also meinst 2 von den cerwin vega?! und die eine spule wirklich ganz offen?

mein kofferraum ist absolut dicht, außer wenn ich die klappe hinten aufmach ;)

hutablage ist es oben drauf klaro. aber wenn der woofer rein theoretisch unter dem blech sitzt sollte jemden klar sein, daß des ziemlich gut hält und nich so einfach auseinanderfällt.

meinetwegen nehm ich auch nen größeren und dafür "Nur" einen. dann muss ich mr halt wieder nen adapter wurschteln aber des geht scho...

oder echt bandpass?! dann sollte des gehäuse aber möglichst flach werden...

am 17. Oktober 2004 um 12:16

Ich kenne eigentlich keine ordentlichen Free-Air Chassis. Also ein Chassis mit eines hoher Guete und hohem Xmax.

Der einzige der bei mir in der Datenbank auf deine Anforderungen passt waere der Rockford RFZ 2412 (Fuktioniert in Free-Air und koennte es bei ebay geben)

 

Ansonsten ist mein Trick einen w00fer mit Doppelschwingspule zu nehmen und eine Spule offen zu lassen. Damit verdoppelt sich die Guete etwa.

Die flexiblere Alternative ist einer Doppelschwinger bei dem man die eine Spule mit einem Regelwiderstand brueckt. Damit kann man die Guete praktisch stufenlos zwischen einfacher und doppelter Guete einstellen.

Du musst bei ebay also dir nur einen ordentlichen w00fer mit viel Hub besorgen und die Guete an dein Auto und Geschmack anpassen.

 

Ach ja, es waere ganz gut, wenn der w00fer eine recht hohe Resonanzfrequenz hat, da du sonst maechtig viel Tiefbass bekommen wirst. (Free Air mit hoher Guete ist der Frequenzgang bis zur Resonanzfrequenz fast linear, was mit der Tiefbassanhebung im Auto dann ein recht dicker Tiefbass wird)

Von daher waeren die beiden Vega 8D4 schon ne gute Wahl.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 22:48

nur ma ein kurzer einwurf. denkt ihr daß die 10er phonocar im armaturenbrett + die it mds 05 dann in den türen für die front reichen?

werde auf die heckablage wohl die 13er carpower setzen die ich noch habe damit da wenigstens ein bisschen mittelton ist.

btw. mein kofferraum hat ca. 410L ladevolumen

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