welcher gang in der stadt
Hallo,
ich wollte mal so rumfragen in welchem Gang ihr so in der Stadt unterwegs seid und wieviel ihr dann im schnitt so verbraucht.
ich habe einen 320i und fahre in der stadt bei 50 hauptsächlich im 4 gang und erst so ab 70 im 5!
meint ihr dass zwischen dem 4 und 5 gang innerstädtisch bei
dem verbrauch ein großer unterschied besteht? Sollte ich was an meiner fahrweise ändern?
P.S. bei ca. 45L im tank komme ich so ungefähr 380 bis 400km weit
MFG
BlackCow
Ähnliche Themen
24 Antworten
320d 110kW 5-Gang:
Im normalen Stadtverkehr bei "50": 3. Gang.
Wenn es lange gleichmäßig läuft und eben: 4. Gang.
Wenn es lange abwärts geht: 5. Gang Schubbetrieb.
Auf der Ebene bei "50" im 4. braucht er ca. 3L/100km.
Viele Grüße, Timo
also meinst du das ich nichts an meiner fahrweise ändern sollte?
mit den 3L auf 100km - meinst du nicht im Stadtverkehr oder?
Gruß
@moka
"3l" ...womit wir wieder beim Thema wären...
Nix für ungut...
Im Ort fahre ich ab 30 im 4., ab 50 im 5. Bei knappen 50 (Tempo 30 Zone oder so) bleibe ich im 4.
Ist aber 330i mit dem sehr kurzen 5 Gang Getriebe.
@Tom:
Ja, ist halt so. Bei 55km/h mit Tempomat im 4. braucht er nun mal nicht mehr.
So langsam beschleicht mich das Gefühl, du könntest auch nur neidisch sein...
Ich fahre auch mal gerne mit 15l die Remstäler Weinberge hoch und runter - aber die Frage bezog sich halt auf Stadtverkehr.
Viele Grüße, Timo
PS: Neid ist nix Schlimmes! Es gibt auch Situationen, da beneide ich dich um den Sixpack...
ab 30 im 3.
ab 50 im 4. (wenn's gleichmäßig läuft)
zwischen 70 und 90 irgendwann in den 5.
@ moka...
nenee... mit Neid hat das nix zu tun... ährlisch! Z.B. auf Tom´s Felgen wär ich neidisch... Is nur immer wieder luuuschtig, sich mit Dir darüber zu unterhalten... oder in Dieter Bohlens worten zu sprechen: "Wär ich ein echtes Sparbrötchen, wär ich vielleicht neidisch..." aber ich komm ja aus dem 3.0L Benziner Lager (Alfa V6 und 330ci), da sind meine jetzigen 7-8 Liter Verbrauch absolut traumhaft
Hi,
ich halte es meist so wie Blue346L,
- ab 30 im 4.
- ab 50 im 5.
Da ich mich aber nicht immer daran halte, habe ich nur größte Schwierigkeiten, unter 10,5 Liter zu kommen, meist sind es um die 11 Liter.
Von Timo's 3 Litern bin ja nur 1/2 Liter entfernt, allerdings nur mit dem Hubraum
Das stinkt mir schon ziemlich, denn bevor ich das Auto gekauft habe, bin ich einen 99er 328i Touring probegefahren und habe auf ca. 150 Km Probefahrt (Stadt/Land/Autobahn) im Schnitt 9,5 Liter /100 Km verbraucht.
Habe beim freundlichen schon anklingen lassen, daß ich gerne eine neue Softwareversion auf's Motorsteuergerät deswegen hätte.
Viele Grüße,
Dirk
Wenn ich cruisen kann, fahre ich den höchst möglichen Gang. Normalerweise ist es aber in der Stadt der 4., weil doch meist zuviel Betrieb ist, um in Ruhe gleichmäßig zu fahren.
bis 50 im ersten,
bis 100 im zwoten,
bis 150 im dritten,
bis 200 im vierten,
darüber topgear
KRAAAASSSS, Alder!
@matze
voll cool ich glaub so fahr ich ab jetzt auch!!!
auf jeden fall danke für all eure antworten!!
ich glaub ich bin dann auch ein eher normaler SCHALTER!!!
Gruß
BlackCow
@all
hallo, da mein 320D touring mein erster Diesel ist, wollt ich eine ähnliche Frage auch schon stellen. Nun gut, das Wesentliche ist hiermit schon beantwortet. Aber Frage: bei 50 km/h im 4. dreht der Diesel doch ziemlich untertourig, oder ist das heute nicht mehr so schlimm unter 2000 U/min? Und wo ich schon mal hier bin: hat ein Diesel eigentlich weniger Kompression als ein Benziner. Mir ist halt aufgefallen, dass die sog. Motorbremse nicht so wirksam ist?.....
Danke für die Antworten auf diese unqual. Fragen
bis 60km/h inner city gear 3, aber 60 gear 4!
50 im 4 fände ich doch sehr untertouring und mein 2,8 L motor bestätigt det auch!