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Welcher Gang ist Kraftstoffsparender bei Bergfahrt?
Hallo,
Mal eine Frage die mich jedes mal beschäftigt wenn ich den Petersberg bei Fulda hochfahre.
Wenn ich im 6ten Gang mit 100KM/h den Berg hochfahre dann muß ich das Gaspedal weiter durchdrücken, fahre ihn aber mit einer geringeren Drehzahl hoch.
Wenn ich den 5ten Gang einlege brauche ich das Pedal weniger weit durchdrücken, die Drehzahl ist aber höher.
Bei welchem Gang verbrauche ich weniger Kraftstoff?
Beste Antwort im Thema
In der Regel im höheren, weniger Drosselverluste. Außer das Fahrzeug fettet an, ist aber normalerweise nur bei (wirklich) Vollgas der Fall.
Zitat:
@TheLuckyDawg24 schrieb am 17. Februar 2018 um 20:04:52 Uhr:
Je weiter das Gaspedal durchgetreten wird, desto mehr Sprit wird verbrannt. Heißt also, der 5te Gang ist sparsamer.
Nein.
Je höher die Gaspedalstellung, desto mehr wird pro Hub eingespritzt. Bei niedrigerer Drehzahl gibts aber weniger Hübe.
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54 Antworten
Je weiter das Gaspedal getreten wird, desto mehr Sprit wird verbrannt. Heißt also, der 5te Gang ist sparsamer.
In der Regel im höheren, weniger Drosselverluste. Außer das Fahrzeug fettet an, ist aber normalerweise nur bei (wirklich) Vollgas der Fall.
Zitat:
@TheLuckyDawg24 schrieb am 17. Februar 2018 um 20:04:52 Uhr:
Je weiter das Gaspedal durchgetreten wird, desto mehr Sprit wird verbrannt. Heißt also, der 5te Gang ist sparsamer.
Nein.
Je höher die Gaspedalstellung, desto mehr wird pro Hub eingespritzt. Bei niedrigerer Drehzahl gibts aber weniger Hübe.
Im sechsten Gang verbraucht er weniger Sprit. Solange der Wagen rund läuft ist immer der höchste der sparsamste.
Das ist Prüfungsfrage im Führerschein.
Es wird auch nicht mehr Sprit verbraucht, wenn das Gaspedal stärker durchgedrückt ist, da der Spritverbrauch auch von vielen anderen Faktoren abhängt. Mit dem Gaspedal wird nur der Fahrerwunsch dem Motorsteuergerät mitgeteilt.
Zitat:
@400.000km schrieb am 17. Feb. 2018 um 20:8:08 Uhr:
Mit dem Gaspedal wird nur der Fahrerwunsch dem Motorsteuergerät mitgeteilt.
Das trifft nur auf elektrische Pedale zu.
Falsch, das gilt auch für ältere Fahrzeuge, wo der Gaszug direkt an der Drosselklappe hängt.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 17. Februar 2018 um 20:05:25 Uhr:
Zitat:
Nein.
Je höher die Gaspedalstellung, desto mehr wird pro Hub eingespritzt. Bei niedrigerer Drehzahl gibts aber weniger Hübe.
Ok, das scheint mir plausibel.
Zitat:
@TheLuckyDawg24 schrieb am 17. Februar 2018 um 20:04:52 Uhr:
Je weiter das Gaspedal getreten wird, desto mehr Sprit wird verbrannt. Heißt also, der 5te Gang ist sparsamer.
Ne. Je mehr Gas bei gleicher Drehzahl, desto sparsamer. Stichwort: Drosselverluste. Gilt nicht für Vollgas, denn dann sinkt üblicherweise der Wirkungsgrad aus Gründen des Motorschutzes ab.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 17. Februar 2018 um 20:05:25 Uhr:
In der Regel im höheren, weniger Drosselverluste. Außer das Fahrzeug fettet an, ist aber normalerweise nur bei (wirklich) Vollgas der Fall
Hierbei gilt: Je höher die RPM, desto früher. Tendenziell.
Zitat:
Je mehr Gas bei gleicher Drehzahl, desto sparsamer.
Ich empfehle dir, ...
Hänge dir ne fette Stahlkugel mit ner Kette ans Auto ran, dann sparst du richtig viel Sprit, weil du musst ja, für das dentische Tempo, bei den gleichen Drehzahlen, mehr Gas geben.
Also die ganzen Antworten sind nur bedingt richtig und den Quatsch von der Baumschule vergiss !
Der Idealverbrauch liegt im hohen Drehmomentbereich ,ab ca.2000.U/min , wenn der Motor nicht mehr feinfühlig aufs Gaspedal reagiet,fährt man eindeutig zu unterturig wenn ich den Wagen mit wenig gas nur rollen lasse ,fahre ich am sparsamsten , aber so wie Du geschildert hast verjodelst Du den Kraftstoff im 6 . ten Gang.
also bei Deiner Fahrangabe 5 ter Gang bischen mehr als Standgas (ca. 20%), ca.2000 U/min . 6.ter Gang nahe Vollgas (Ca.80 %) ,1000 U/min = 6ter Gang ca. 1/2 Drehzahl , 4 Fache Einspritzmänge ist ca doppelter Verbrauch im 6 ten Gang gegenüber 5 ter Gang . ! Großzügig gebe ich noch 50 % + oder -
auf jeden Fall ist da der Verbrauch im 6ten Merklich höher
das siehst Du auch in der Verbrauchsanzeige
Zitat:
@rotommotor schrieb am 17. Februar 2018 um 20:03:23 Uhr:
Hallo,
Mal eine Frage die mich jedes mal beschäftigt wenn ich den Petersberg bei Fulda hochfahre.
Wenn ich im 6ten Gang mit 100KM/h den Berg hochfahre dann muß ich das Gaspedal weiter durchdrücken, fahre ihn aber mit einer geringeren Drehzahl hoch.
Wenn ich den 5ten Gang einlege brauche ich das Pedal weniger weit durchdrücken, die Drehzahl ist aber höher.
Bei welchem Gang verbrauche ich weniger Kraftstoff?
Diesel oder Benziner?
Zitat:
aber so wie Du geschildert hast verjodelst Du den Kraftstoff im 6 . ten Gang.
also bei Deiner Fahrangabe 5 ter Gang bischen mehr als Standgas (ca. 20%), ca.2000 U/min . 6.ter Gang nahe Vollgas (Ca.80 %) ,1000 U/min = 6ter Gang ca. 1/2 Drehzahl
Ein wenig extrem krass, was du schreibst, zumal es so garnicht aus dem Erstbeitrag hervorgeht.
Wenn ich im 5.Gang mit nur 20% Gaspedalstellung nen Berg hochfahre, benötige im 6.Gang, bei gleichem Tempo, garantiert nicht fast Vollgas.
Genauso wenig kann ich mir nicht vorstellen, das der 6.Gang doppelt so schnell übersetzt ist als der Fünfte.
Und bei der Frage, Diesel oder Benziner, kann es beim Diesel, einen Gang niedriger, durchaus sparsamer sein.
Mein Fiesta hat auf dem BC, bei 4 bis 5% Steigung, im 5. und 4.Gang mit 90km/h identische Momentanverbrauchswerte.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 17. Februar 2018 um 22:36:28 Uhr:
Zitat:
aber so wie Du geschildert hast verjodelst Du den Kraftstoff im 6 . ten Gang.
also bei Deiner Fahrangabe 5 ter Gang bischen mehr als Standgas (ca. 20%), ca.2000 U/min . 6.ter Gang nahe Vollgas (Ca.80 %) ,1000 U/min = 6ter Gang ca. 1/2 Drehzahl
Ein wenig extrem krass, was du schreibst, zumal es so garnicht aus dem Erstbeitrag hervorgeht.
Wenn ich im 5.Gang mit nur 20% Gaspedalstellung nen Berg hochfahre, benötige im 6.Gang, bei gleichem Tempo, garantiert nicht fast Vollgas.
Genauso wenig kann ich mir nicht vorstellen, das der 6.Gang doppelt so schnell übersetzt ist als der Fünfte.
Und bei der Frage, Diesel oder Benziner, kann es beim Diesel, einen Gang niedriger, durchaus sparsamer sein.
Mein Fiesta hat auf dem BC, bei 4 bis 5% Steigung, im 5. und 4.Gang mit 90km/h identische Momentanverbrauchswerte.
Ich habe bewusst ein Bischen Übertrieben, da ich die genauen Verhältnisse nicht kenne , und habe daher großzügig zu meinen Berechnungen 50 % plus- minuseingerämt , auch da kommt dann immer noch merklich mehr Vergrauch im 6 ten Gang heraus
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 17. Februar 2018 um 22:09:56 Uhr:
Zitat:
Je mehr Gas bei gleicher Drehzahl, desto sparsamer.
Ich empfehle dir, ...
Hänge dir ne fette Stahlkugel mit ner Kette ans Auto ran, dann sparst du richtig viel Sprit, weil du musst ja, für das dentische Tempo, bei den gleichen Drehzahlen, mehr Gas geben.
Ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst. Natürlich war das bei vergleichbarer Masse gemeint. Je mehr Masse, desto mehr Energie ist nötig, um vergleichbare Tempi zu erreichen. Übrigens auch bei nicht voll getretenem Gaspedal.
@dogge16 1000 U im 6. Gang sind bei 100 km/h etwas wenig bei den meisten Benzinern. Vor allem bergauf. Wenn der 3000 statt 2000 dreht, brauchts auch nicht mehr so viel Pedalunterschied, Verluste mal aussen vor.
@Waterloo-09
Zitat:
Je mehr Gas bei gleicher Drehzahl, desto sparsamer.
Ist das nicht genau andersrum? Bergauf braucht man doch bestimmt mehr als bergab...
Oder wie rechnet man das?