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Welcher Ganzjahresreifen ist gut im Sommer.
Hallo,
ich suche einen Ganzjahresreifen, allerdings mit folgenden Randbedingungen:
Es sollte vor allem ein guter Sommerreifen sein (auf trockener Straße, bei Nässe, leise sein und lange halten). Die eierlegende Wollmilichsau eben.
Gleichzeitig sollte er auch eine M&S-Kennzeichnung haben.
Aber halt: Wie er auf Schnee als Winterreifen ist, ist mir völlig egal. Für mich geht es darum, daß das Auto, das den Reifen bekommt, im Schnee nicht gefahren wird. Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, dann möchte ich allerdings auch von keiner Versicherung im Fall eines Falles hören, ich hätte keine Winterreifen gefahren und somit eine Mitschuld.
Leider wird bei Ganzjahresreifentests immer Wert auf die Schneetauglichkeit gelegt und relativ wenig Wert auf die Sommereigenschaften. Ich möchte es genau umgekehrt. Deshalb würde es mich freuen, wenn jetzt keine Diskusion darübe startet, daß eigentlich Winterreifen viel besser auf Schnee sind und Ganzjahresreifen ein Kompromiß.
Ich suche eine guten Sommereifen. Wie der auf Schnee ist, ist mir völlig schnuppe.
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Dirk
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17 Antworten
Hi,
einen "guten" Allwetterreifen gibt es NICHT!
Diese Reifen sind immer ein Kompromiss und damit nicht Fisch oder Fleisch.
Kauf Dir gute Sommerreifen und für den Fall der Fälle,einen Satz gebrauchte Winterreifen.
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Hi,
einen "guten" Allwetterreifen gibt es NICHT!
Diese Reifen sind immer ein Kompromiss und damit nicht Fisch oder Fleisch.
Kauf Dir gute Sommerreifen und für den Fall der Fälle,einen Satz gebrauchte Winterreifen.
Bis denne...
Sorry, Du hast mein Posting nicht bis zu Ende gelesen. Ich suche einen guten Sommereifen, der auch M&S-Kennung hat. Ich suche weder einen Kompromiß noch einen Reifen mit guten Wintereigenschaften.
Gruß
Dirk
Hi,
lies Dir einfach nochmal Deine Überschrift durch!Darauf habe ich geantwortet.
Alles was Du willst,wird nur ein Kompromiss werden und sein!Ein guter Sommerreifen kann einfach kein Winterreifen sein,weil sich die Gummimischungen zu sehr unterscheiden und damit auch die Fahreigenschaften.
Ich weis aber,was Du vor hast.Du willst nur einen Sommerreifen wo an der Flanke M+S drauf steht?!?
Den "Zahn" kannst Du Dir aber gleich ziehen lassen,weil "M+S" eben nicht das geschützte Zeichen für Winter ist , sondern nur der Dreizack.
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Hi,
lies Dir einfach nochmal Deine Überschrift durch!Darauf habe ich geantwortet.
Alles was Du willst,wird nur ein Kompromiss werden und sein!Ein guter Sommerreifen kann einfach kein Winterreifen sein,weil sich die Gummimischungen zu sehr unterscheiden und damit auch die Fahreigenschaften.
Ich weis aber,was Du vor hast.Du willst nur einen Sommerreifen wo an der Flanke M+S drauf steht?!?
Den "Zahn" kannst Du Dir aber gleich ziehen lassen,weil "M+S" eben nicht das geschützte Zeichen für Winter ist , sondern nur der Dreizack.
Bis denne...
Jetzt ist es klar, ich möchte nicht über Kompromisse diskutieren, sondern einen guten Sommerreifen mit M&S-Kennzeichnung. So ist es.
Im übrirgen scheint es nach bisheriger Rechtsauffassung egal zu sein, ob im Winter der Reifen M&S oder den Dreizack auf der Flanke hat. Entscheindend ist, daß mindestens eins von beiden drauf ist.
Danke und Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Dirk124
Jetzt ist es klar, ich möchte nicht über Kompromisse diskutieren, sondern einen guten Sommerreifen mit M&S-Kennzeichnung. So ist es.
Dirk
Wenn du keinen guten Rat annehmen willst.... auch kein Problem, hier dann die Antwort auf deine Frage:
Gibt es nicht auf dem Markt, so ist es.
Hallo
das ist nicht richtig so,amerikanische Reifen wie z.B. Kelly haben auf einigen Reifenmodellen das M&S Siegel ohne Lamellenprofil...
ich habe den Kelly HPZ Charger auf meinem Mazda RX-7 Turbo Coupe montiert (Saisonkennzeichen 10-04) aus genau den oben genannten Gründen....wird wohl nie Schnee sehen er da nur bei schönen Winterwetter gefahren wird aber falls man doch mal abend heimfährt und es liegt Schnee das man eben halt doch einigermassen auf der sicheren Seite ist.
Der Reifen heiss KELLY Charger HPZ und ich habe ihn in der Dimension 225/50r16W und ist bis 270km/h zugelassen,der Reifen hat im Neuzustand fast 10mm Profiltiefe aber eben kein Lamellenprofil und trägt eine M&S Kennzeichung aber keine Schneeflocke als Symbol vor dem Auge des Gesetzes ist nur das M&S Siegel entscheidend und eben nicht die Schneeflocke...
wissen die wenigsten aber es ist so...
http://www.motor-talk.de/.../...it-m-s-kennzeichnung-t1278288.html?...
hier gibt es mehr dazu
http://www.kellytires.com/auto/products/czr.html
http://www.kellytires.com/auto/products/cahr.html
ZR-Kennzeichnung und M&S Siegel
die Größen
225/60ZR15 96W St Blk. 11/32 6.0-8.0 6.5 25.65 9.00 7.10 815 44 1565
225/60ZR16 98W St Blk. 11/32 6.0-8.0 6.5 26.60 9.00 7.10 785 44 1653
205/55ZR16 89W St Blk. 11/32 5.5-7.5 6.5 24.90 8.45 7.45 839 44 1279
225/55ZR16 95W St Blk. 11/32 6.0-8.0 7.0 25.75 9.15 8.10 812 44 1521
225/50ZR16 92W St Blk. 11/32 6.0-8.0 7.0 24.90 9.15 8.35 839 44 1389
245/50ZR16 98W St Blk. 12/32 7.0-8.5 7.5 25.65 9.95 9.05 815 44 1653
den Reifen gibt es auch in 205/55r16 andere Größen müsste ich mal recherchieren...
mfg Andy
Danke Andy,
das ist ja mal eine Antwort, die auf meine Frage eingeht!!!!!
Leider brauche ich 185/65 15H, und da paßt der Kelly nicht.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
tja, ist wohl nicht ganz so einfach. Meines Wissens gibt es diverse Reifen, die vom Profil her als reine Sommerreifen einzustufen sind, aber eine M+S-Kennung tragen. Allerdings, so mein Wissen, sind dieses meist Reifen von "zweifelhaften" Marken (z. B. Wanli etc. oder diese von Tigar: http://ssl.delti.com/.../reifendirekt.pl?... ). Damit hättest Du dann also Reifen, die auch im Sommer nicht gut sind, und nix wäre gewonnen...
Es gibt allerdings wohl von Michelin "Eco-Sommerreifen" mit versprochener hoher Laufleistung und M+S-Kennung, die MXV 4, die es wohl auch in der passenden Größe für Dein Fahrzeug gäbe: http://www.euroshina.com.ua/en/tyres/Michelin/Energy-mxv-4-plus
Allerdings scheinen die für den nordamerikanischen Markt gedacht zu sein, und dementsprechend in Deutschland nicht vertrieben zu werden. Vielleicht findet sich im Internet ja eine Bezugsquelle?!
Hier nochmal ein Link zum Thema: http://www.motor-talk.de/.../...sommer-oder-winterreifen-t1506016.html
Vielleicht hilft's Dir ja!
Beste Grüße,
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von Dirk124
Danke Andy,
das ist ja mal eine Antwort, die auf meine Frage eingeht!!!!!
Leider brauche ich 185/65 15H, und da paßt der Kelly nicht.
Viele Grüße
Dirk
Hallo
der hier wäre passend mit M&S und der richtigen Größe
http://www.kellytires.com/.../display_tire.jsp?...
allerdings empfinde ich den Reifen optisch grauenhaft
der hier Navigator Touring Gold
würde wohl auch passen und hat auch gute Schneegriffigkeit (index 9)
allerdings wird komischerweise bei dem M&S nicht erwähnt
Die Frage ist aber auch ob diese Reifen hier Vertrieben werden
Kelly ist im übrigen der älteste Reifenhersteller der Welt
die Kelly HPZ 225/50r16 die ich habe sind jedenfalls sehr gut zu fahren nur etwas laut...
mfg Andy
Hi,
das ist schon die "hohe Kunst",was hier empfohlen wird!Das dies noch von Seite eines "Mod`s" geschiet,will ich mal garnicht weiter diskutieren.
Ich wünsche aber auf alle Fälle viel "Spass" mit so einen "Reifen",der hauptsächlich im Sommer eingesetzt werden soll!
Bis denne...
Also ich möchte nicht auch noch Öl auf's Feuer giessen, aber ob die beschriebenen M+S Reifen so ausgesprochen gute
Sommereigenschaften haben...... Mit so einem grobstolligen Reifen kann ich ja gut im Gelände fahren, aber ansonsten.....
Aber jeder nach seinem Geschmack.....
@Mauzl
der User hat eine sachliche Frage gestellt und ich habe sie im beantwortet ob du das nun gut findest oder nicht ist deine Sache...
wenn Du aber gerne Stress aus dem F1 Forum hier weiterverarbeiten möchtest dann sehe dich vor...
ich fahre diesen Reifen auf einem Sportwagen und ausser das er recht lautstark ist gibt es daran nichts zu ernsthaftes zu bemängeln,wenn Du den Reifen selbst mal gefahren bist darfst Du aber gerne hier deine Erfahrungen einbringen... ansonsten ist das alles Spekulation von dir.
mfg Andy
Danke Andy, für die Tips,
muß ich mal nachschauen, ob es diese Reifen auch hier gäbe.
Jetzt muß ich aber mal etwas klarstellen:
In einer Gegend wie der meinigen, in der wir 0,5 Tage Schnee hatten in diesem Winter habe ich meine zwei Automobile mit Winterreifen ausgerüstet.
Dann gibt es noch den Tertiärwagen, der nun nicht bei Schnee und Glätte bewegt wird. Ganz ausschließen kann man nun nicht, daß man bei trockenem Wetter losfährt und bei der Rückfahrt mit etwas Schnee überrascht wird. Darum geht es mir.
Reine Sommereifen sind übrigens nicht unbedingt bei niedrigen Temperaturen schlecht, sondern NUR BEI SCHNEE. Sonst können sie durchaus mit Wintereifen mithalten. Die Mähr, daß Winterreifen unter 7 Grad C besser als Sommerpneus sind, ist schon längst widerlegt. Liegt Schnee, sind allerdings die Sommerteile manchmal kathastrophal, wobei es da auch Unterschiede gibt.
Fazit: Wir ziehen also Wintereifen für die 0,5 Tage auf, an denen sie etwas nützen. An den anderen Tagen nehmen wir sogar mögliche Nachteile in kauf.
Die guten Winterreifen werden immer auf richtigen Schneedecken getestet, eine Situation, die es hier im Flachland praktisch nie gibt.
Und dann werden lediglich immer zu den Winterreifentests die Ganzjahresreifen mitgetestet, mit dem Anspruch, daß sie praktisch gute Winterreifen für Schnee sein sollen. Das geht meistens irgendwie im unteren Mittelfeld für die Ganzjahresreifen aus. Ich kenne allerdings keinen Test, bei dem Sommereigenschaften der Ganzjahresreifen bei hohen Temperaturen im Vergleich zu anderen Sommerreifen getestet wurden.
Also für die Tester muß der Ganzjahresreifen ein guter Winterreifen sein, aber die Sommereignung ist egal.
Seht Ihr, wo diese Tests hingehen?
Ich suche vielmehr einen guten Sommerreifen, der auf Schnee nicht ganz so kathastrophal ist wie viele andere. Das würde mir schon reichen (und aus juristischen Gründen die M+S-Kennung hat). Neben dem zweiten Reifensatz, den ich dann bräuchte, habe ich dann noch die Arbeit des zweimaligen Reifenwechsels, den ich auch nicht machen möchte, wenn ich mit dem Auto primär nicht im Schnee fahren möchte.
Viele Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@Mauzl
der User hat eine sachliche Frage gestellt und ich habe sie im beantwortet ob du das nun gut findest oder nicht ist deine Sache...
wenn Du aber gerne Stress aus dem F1 Forum hier weiterverarbeiten möchtest dann sehe dich vor...
ich fahre diesen Reifen auf einem Sportwagen und ausser das er recht lautstark ist gibt es daran nichts zu ernsthaftes zu bemängeln,wenn Du den Reifen selbst mal gefahren bist darfst Du aber gerne hier deine Erfahrungen einbringen... ansonsten ist das alles Spekulation von dir.
mfg Andy
Hi,
scheinbar kannst Du mit Kritik nicht umgehen und auch nicht leben.
Das was ich kritisiert habe,hätte ich bei bei jeden anderen ebenso gemacht.Wenn Du also an Verfolgungswahn leidest,ist das Dein persönliches Problem!Auch zittere ich jetzt,wegen Deiner Drohung.
Das diese hier völlig unangebracht und sinnfrei ist,zeigt doch nur,dass Du die Realität völlig aus den Augen verloren hast.
Das aber dazu.
Das ein guter Sommerreifen in kalten und trockenen Verhältnissen einem Winterreifen ebenbürdig ist,weis ich.Aber ich würde niemals,so einen grobstolligen "Wasauchimmerreifen" 30-40.000 km/Jahr oder mehr fahren wollen.Wenn der schon im Winter jault,kann man sich leicht vorstellen,was der "Reifen" wohl bei Topspeed und 25 Grad Aussentemperatur macht!?! Ich möchte es nicht erleben.
Zum Abschluss noch einmal,ich halte "Tipps" wie die Kellyreifen für grob fahrlässig ABER jeder ist sein eigen Glückes Schmied und wenn der TE nur auf "etwas" schwarzes mit "M+S" aus ist,dann bitte.Hoffentlich "gurkt" der Wagen dann nicht da rum,wo ich bin und bitte hinterher,wenn es zu spät,auch kein gejammere,wegen der Reifen.
Bis denne...