ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Ganzjahresreifen passt?

Welcher Ganzjahresreifen passt?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:05

Hallo

 

Ich habe derzeit auf meinem Jetta seit 2012 Good Year Vector 4 Seasons Ganzjahresreifen drauf. In letzter Zeit wummen die hinteren Reifen enorm. Profiltiefe lag bei 5,5mm

 

Was mich nun stutzig macht sind die Reifen die haben grad 36.000 km gefahren finde die aber echt laut.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

Neue Ganzjahresreifen? Wenn ja welcher Hersteller ist besonders gut und worauf sollte ich achten.

Unterscheiden sich die Laufrichtung gebundenen Reifen sehr?

 

Hab jetzt 205/55/16 V in XL Ausführung.

 

Freue mich auf eure Kommentare

 

Beste Antwort im Thema

Gewöhnung des Fahrer-Ohrs. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:30

Die Fragen waren doch:

Was würdet ihr mir empfehlen?

Neue Ganzjahresreifen? Wenn ja welcher Hersteller ist besonders gut und worauf sollte ich achten.

Unterscheiden sich die Laufrichtung gebundenen Reifen sehr?

Hab jetzt 205/55/16 V in XL Ausführung.

 

Bevorzuge es in ganzen Sätzen zu Antworten mit der Suche komme ich leider nicht weiter vielleicht kannst du mir weiterhelfen

 

...tschuldigung für die Arbeit. Da die Fragen nach GJR sich hier wöchentlich wiederholen, glaubte ich dass es Dir zuzumuten ist die Antworten dazu zu lesen. ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 20:12

Klar und alle Fragen auch nach Wummern?

In der neuen AutoTest ist ein ganz aktueller Testvergleich von 10 verschiedenen Ganzjahresreifen mit allen Vor- und Nachteilen bei diversen Wetterverhältnissen - sehr aufschlußreich!

Der Reifentest ist dummerweise nicht auf der Titelseite vermerkt.

Die getesteten GJR haben ist übrigens die gefragte Größe 205/55 x 16 V.

Autotest

Bei den "älteren" Goodyear Ganzjahresreifen war das Problem mit Sägezahnbildung und lauten Abrollgeräuschen weit verbreitet und lästig. Die neuen Goodyears sollen deutlich besser sein.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 20:50

Brauche ich unbedingt die XL Ausführung?

Nein, die Betriebskennung "91" deckt die Achslasten ab.

Fahre den Ganzjahresreifen Nokian Weatherproof in der grösse 235/60 R 17 106 H XL auf dem T 5

Ist sehr leise und hatt sehr gute nass und Schnee - Eigenschaften.

In Deiner grösse 205/55 R 16 94 V XL. Tragkraft 94 = 670kg

oder ohne XL in 205/55 R 16 91 H. Tragkraft 91 = 615kg

Bild #208739139
20170104-123521

Hi

Die Räder müssen regelmässig von Hinten nach Vorne durchgetauscht werden. Spätestens nach 15.000 km oder jährlich. Ganzjahresreifen-Fahrer machen dies häufig nicht und dann bilden sich "Sägezähne" am Profil aus - die Reifen werden dann richtig laut! Besonders oft sind Frontantrieb betroffen.

VG

Peter

am 21. Februar 2017 um 9:47

Durchwechseln und eher zu asymmetrischen Reifenprofilen greifen, wenn das Fahrwerk kritisch für Sägezähne ist, wie bei manchem VW/Audi/Seat/Skoda-Fahrwerk der Fall; das wäre von zentraler Bedeutung.

 

Ansonsten empfehle ich blind den Michelin CrossClimate CrossClimate oder Kleber Quadraxer 2.

Aber auch da immer schön durchwechseln.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:43

Gibt es was zu beachten? Wie sind die Michelin von der Lautstärke her

am 21. Februar 2017 um 16:00

Die Michelin sind oder werden in aller Regel nach spätestens 2000km leise...am Anfang können die etwas laut sein, was man auch immer wieder liest.

Na ja, bei mir eher 6 tkm . Hatte auch nichts mit matchen oder /und neu wuchten lassen zu tun. Habe nämlich mittlerweile von den original Stahlfelgen auf neue Alus gewechselt - akustisch hat das nichts geändert, wobei sich der Trend zum abnehmen der Geräusche weiterhin fortsetzt. Das Grundgeräusch ist prinzipiell leise, von Anfang an aber bei Tacho 95 / 115 / 125 / 135 usw erzeugte er so hallende Töne.

Bin nach wie vor vom Grip auf allen Fahrbahnzuständen begeistert und komfortabel genug abrollen tut er auch, zumindest in meiner Größe (195/55/16 H ).

Zitat:

@gromi schrieb am 21. Februar 2017 um 17:00:04 Uhr:

Die Michelin sind oder werden in aller Regel nach spätestens 2000km leise...am Anfang können die etwas laut sein, was man auch immer wieder liest.

Hoffentlich. Meine Schwester fährt die CC+ 225/50R17 und meinte, dass die CC+ ab 140km/h unerträglich laut sind. Sie hatte davor WR Michelin Alpin A4 und SR Goodyear EfficientGrip. Bemängeln tut sie aber nur das Abrollgeräusch bzw. Lautstärke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Ganzjahresreifen passt?