ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher gebrauchte Leon für mich?

Welcher gebrauchte Leon für mich?

Seat Leon
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:43

Hallo zusammen,

bei mir steht ein neues gebrauchtes Auto an und ich kann mich nicht entscheiden. (altes Thema: https://www.motor-talk.de/.../...octavia-oder-superb-t6534175.html?...)

Ursprünglich wollte ich einen Skoda Octavia/Superb haben aber mir wurde auch von jemand ein Seat empfohlen und da wollte ich euch jetzt fragen.

Seat Leon Kombi FR gibt es ja einige gute und die sehen sehr schick aus.

Ich habe beispielsweise ein Eintrag gefunden mit knapp 20.000km für 20.000€ mit 1.8 TSI und 7Gang DSG.

Es gibt aber für über 20.000€ auch welche, die weniger KM runter haben und anscheinend neuer sind (neuer Multimediabildschirm ohne Tasten, elektrische Handbremse (wobei ich mechanische ja besser finde) usw.

Die haben dann meist 1.4 TSI oder 2.0 TDI. Die aber alle mit 6 Gang DSG glaube ich.

Ratet ihr mir dazu, den 1.8 TSI mal probe zu fahren oder sollte man gleich lieber nach der neueren Version schauen eben mit größeren Display, elekrtischer Handbremse usw.

Und denkt ihr, ein 1.4 TSI reicht oder sollte man lieber den 1.8/2.0 nehmen?

Ich fahre ungefähr 15000 KM im Jahr, häufig Stadt aber auch gefühlt 5x im Monat Strecken um die 60KM.

Ansonsten habe ich als Anforderung eigentlich Apple CarPlay, vorne und Hinten PDC und DSG.

Vielen Dank im Voraus.

Manuel

Ähnliche Themen
21 Antworten

1,4 tsi gibts nicht mit dem 6 gang top dsg. nur starke tdi und die endgeilen cupras.

nimm doch nen fwd cupra .der braucht nicht mehr sprit als der 1,8 bei gemütlicher fahrweise 6,5 bis 8 liter . dafür ist er fürs spass haben ein unfassbarer unbändiger griffiger giftzwerg.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:20

Alles klar aber die 1.4 wurden mir bei der Suche angezeigt und hatten laut Beschreibung auch Automatik.

Nicht schlimm... habe ich eh jetzt weg getan.

Also TDI habe ich für mich jetzt gerade auch ausgeschlossen. Ich glaube dafür ist meine Fahrleistung zu gering bzw. der Arbeitsweg zu kurz.

Also wird es vermutlich der 1.8 mit 7 Gang DSG. Das sollte ja real sein oder stimmt die Anzeige nicht?

Ich glaube ein Cupra passt nicht ganz in mein 20/25.000er Preisregion ;) oder aber die KM-Zahl ist zu hoch. Wollte keine 25000€ ausgeben und dann schon 60.000 auf der Anzeige haben.

Der 1.8 TSI dürfte ja auch schön sportlich unterwegs sein oder?

ich hab damals 25k für einen gefühlt noch neuen (17 monate und 9000km) cupra 290 sc dsg gezahlt im autohaus mit garantie und inzahlungnahme. geht also und ich find das ding wahnsinnig geil. grandiose fahrmaschine und alternativ sparbüchse. 330 € jährlich für haftpflicht,voll und teilkasko ~ ich dachte ich träume. so wenig hab ich auch mit 150 ps weniger nie gezahlt.

waren sogar nur 318,33 €. bei 300/150 SB voll / teilkasko

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:52

Also ob ich wirklich so viel PS brauche, weiß ich nicht und bezweifle ich irgendwie.

Aber ich schau nochmal bisschen nach, vielleicht gibt es ja ein gutes Angebot.

Was mir gerade auch wichtig ist wäre Apple Car Play ohne Kabel. Geht das im Seat Leon?

nein wenn full link dann nur mit kabel.

man hat ja automatisch im cupra die sport anzeige. wenn ich danach gehe fahr meist auch nur mit 60 bis 150 ps rum.

aber man hat eben immer diese reserve ob beim krassen überholen oder auf der ab mal zügig bis 272 tacho durchziehen.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:03

Zitat:

@andy.dark schrieb am 8. Februar 2019 um 21:01:19 Uhr:

nein wenn full link dann nur mit kabel.

Oh dann wäre glaube ich der Seat schon raus...:-(

Eigentlich sollte das neue Auto Wireless CarPlay haben. Ich möchte gern mein Handy für alles verwenden einschließlich Siri.

Und das geht ja dann nicht ohne Kabel oder?

Ich möchte ungern dann den Sprachassistenten vom Auto verwenden auf Knopfdruck. Der hat ja gar nicht alle Handyinformationen von meinem iPhone.

Warum möchte ich das:

Nicht für das telefonieren oder so...das klappt am Auto so auch sehr gut.

Aber z.B. Spotify. Wenn ich Spotify bedienen will dann möchte ich das nicht am Handy sondern am Auto Display. Und das geht nur mit CarPlay oder?

Entweder ich suche ein Auto oder einen

Handy—Anschluss.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:11

Ich suche eine Auto und habe wie jeder von euch ein paar Anforderungen. Und neben Parksensoren etc. ist es auch Carplay. Wie bedient ihr denn beispielsweise Spotify? Schaut ihr immer auf das kleine Handydisplay? Gefährlich...Unfall... :-|

es gibt zwar noch bluetooth für handy zum auto aber carplay braucht kabel. wenn man das nicht will und handy unbedingt auf dem bidschirm ist der leon raus.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:57

Also es müsste nicht unbedingt aber ich nutze eben fast jedes mal Spotify. So und da möchte ich ungern während der Fahrt am Handydisplay herumdrücken um Musik zu suchen.

WIe macht ihr das?

Weil wenn ich nur per Bluetooth Streame, dann kann ich ja nichts in Spotify am Fahrzeugdisplay suchen oder?

Und kann ich dann überhaupt Siri nutzen per Sprachtaste auf dem Lenkrad?

alle anderen schliessen halt ein kurzes kabel an statt nur das handy dort abzulegen.

ich weiss noch nicht mal ob siri überhaupt über das lenkrad voice geht. was mit der taste und der dame, die dann mit einem spricht, aber gut und ohne ablenkung geht ist musik, radio und sd über media, und navi.

Siri funktioniert sehr wohl wenn das iPhone mittels Kabel angeschlossen ist, dazu muss die Sprachbedienungstaste am Lenkrad einfach etwas länger gedrückt werden.

Mit Wireless Carplay wird Deine Auswahl eher beschränkt sein, soweit ich weiß bietet es BMW und Porsche an.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 7:09

Aber funktioniert Siri auch, wenn das iPhone nur mittels BT verbunden ist? Das wäre interessant. Bspw mittels langem Druck statt kurzem Druck auf die sprach Taste

Kann das mal jemand testen?

Weil Siri selbst auf meinen alten pioneer Radio mittels BT funktioniert.

Wäre ja ein Unding, wenn es in meinen alten 60€ Radio geht und in einem Nav Plus für über 1000€ nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher gebrauchte Leon für mich?