ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welcher gehäuse sub für rock oder metal?

welcher gehäuse sub für rock oder metal?

Themenstarteram 1. März 2004 um 15:53

hi leute, höre überwiegend rock und metal ACDC und so, ihr wisst schon, was für nen sub würdet ihr mir empfehlen? mit Gehäuse.

will so max. 300 euro ausgeben, krieg ich dafür was ordentliches?

würdet ihr mir eher zu nem geschlossenem oder zu nem bassreflexgehäuse raten?

sub sollte fertig in der box geliefert werden.

danke im vorraus,

gruß, bw1

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 1. März 2004 um 16:02

bei Rock würd ich zu nem geschlossenen Gehäuse tendieren. Der Woofer sollte nämlich sehr schnell und präzise spielen können.

Sag mal wieviel Leistung + Platz du zur Verfügung hast.

Mfg

Marc

am 1. März 2004 um 18:37

hey da bräucht ich auch einen, soll an eine GZHA 4150x (gebrückt 300 Watt RMS laut Hersteller, also wahrscheinlich so etwa 250). Hör auch Hard Rock und Metal. Platz hätt ich so für 45 Liter Kiste, soll aber net breiter sein wie 50 cm, damit daneben noch ein Kasten Bier rein passt.

Front und Heck hab ich GZUC 130.

Wär auch bereit, für eine fertige Kiste bis zu 300 € zu zahlen, Sub alleine etwa 200. Billiger ist natürlich besser.

Themenstarteram 1. März 2004 um 20:19

hab en corsab, also die gzbr 38 bekäme ich rein. endstufe cam gebrückt 400 watt rms

wäre einer mit bassreflex nicht bassstärker? mach mir mal ein vorschlag , welchen sub was für mich wäre, am liebsten wre mir natürlich schon so ne 300mm membran. bitte vorschlag mit händler oder internetsite zum anschauen.

am 1. März 2004 um 21:20

@ bw1

ein schneller 30er, der 400 Watt bekommt.

Da fällt mir ganz spontan der Cerwin Vega 124 ein (12 bedeutet 12" und 4 bedeutet 4Ohm - Ich hab den Vega 104). Die Vegas sind sauschnelle und superpräzise Woofer, die vor allem bei Rock eine sehr gute Figur abgeben. Sie spielen auch in extrem kleinen Gehäusen. (meiner in nur 15 liter geschlossen).

hier wär grad einer bei ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

in letzter Zeit gehen die für schlappe 100€ weg (sind Auslaufmodelle).

Das wär dann die "sehr gut & günstig" Lösung.

Alternativ ginge noch n'JL 12w3d2. der hat 2 Schwingspulen, die in Reihe angeschlossen werden.

der ist teurer aber mir persönlich wär's der Mehrpreis nicht wert.

http://www.bigdogaudio.de/pd-846121928.htm?...{EOL}&categoryId=47

bei ebay kriegst du den aber auch billiger !! (auch im Gehäuse)

Ein Ground Zero würde ich auf jeden Fall nicht kaufen !! Die sind eher für Hip Hop ausgelegt (so wie Rockford Fosgate).

Atomic und Hollywood sollten dir aber auch gefallen.

MfG

Marc

Edit: ja genau, bei Bassreflex bekommst du "mehr Bass", bessergesagt du brauchst weniger Verstärkerleistung um das Chassis zu bewegen.

Dafür wird er ungenauer und "langsamer"...

am 1. März 2004 um 21:26

@ SirSiggi:

Bei dir würd ich den guten alten JL 12w0 im Gehäuse für 170€ empfehlen.

Für den Vega 124 ist die GZ nicht kräftig genug! ...es würde zwar auch gut gehen aber ich denk in dem Fall ist der JL besser.

Themenstarteram 2. März 2004 um 3:42

und was haltet ihr von der infinity kappabox 12 koster so ca 300 euro könnt ihr euch auf www. infinity.de ansehen geschlossenes gehäuse

am 2. März 2004 um 13:14

@one-of-many

Der JL 12W0 hat ja nur 125 Watt RMS, ist das nicht fast ein bisschen wenig?

Bei mir muss es auch nicht unbedingt ein 30er sein, ein 25er reicht mir auch.

am 2. März 2004 um 14:16

wenn du dem nur 125 Watt RMS gibst, wird der nicht zufrieden sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die w0 Reihe mit 250 Watt richtig gut abgeht!

und wenn du schon nen Woofer kaufst, würd ich auch nen 30er nehmen. Man merkt (bzw. spührt) den Unterschied zwischen dem 10w0 und den 12w0.

Ich hab eigentlich nur aus Platzgrünen nen 10" geholt...

MfG

Marc

Themenstarteram 2. März 2004 um 14:22

ja in welcher klasse ist der vega eigentlich einzuordnen? welches gehäusevolumen brauche ich, habe eins mit 38 liter, macht er ordentlich rums ?

auch mit der im vergleich zu ground zero kleinen gummisicke?

am 2. März 2004 um 15:45

na wunderbar, da kann sich dann auch mal mein ACR-Händler freuen, wenn ich dem mal was abkauf

Was haltet Ihr von Boa bei Metal?

Empfehlungen um 150€!

Geschlossen ist für Metall nicht zwingend richtig. Was wäre Manowar ohne nen netten Bassschlag! Oder Metallica ohne den kräftigen Bums. Linkin Park (ok, kein Metal) ohne das tiefe geblase?

Vivaldi, Jazz, Marc Knopfler oder so Sachen sind dann mit geschlossen 100 mal besser. Aber dann nimmt man doch kein JL-Audio!!! Entweder nen fetten Woofer (das ist der JL) und entsprechende Abstimmung oder nen knackigen wie nen Stroker oder mancher Focal (KX) in ner geschlossenen Box.

Der GZ geht schon, aber mit 13er-System vorne hinten? Da wirds mit dem ankoppeln schwer. So gesehen wäre ein JL gut. Die Vegas wind aber auch reizvoll...

 

Boa ist nen guter Allrounder, aber da wäre Vegas noch ne Idee smarter. Die haben einen super weiten Spielbereich. Die gehen auch für Bassreflex gut.

Wo gibts den Vegas mit Gehäuse?

Zitat:

Original geschrieben von cbozler

Geschlossen ist für Metall nicht zwingend richtig. Was wäre Manowar ohne nen netten Bassschlag! Oder Metallica ohne den kräftigen Bums. Linkin Park (ok, kein Metal) ohne das tiefe geblase?

Du willst doch damit nicht sagen dass aus nem geschlossenen Gehäuse kein Druck rauskommt!?

Wenn ja, dann lade ich dich zum Probehören ein! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welcher gehäuse sub für rock oder metal?