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Welcher Hersteller baut langzeit korrosionsbeständige Alufelgen?

Audi
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 6:42

Hallo!

 

Im Laufe der nächsten Monate möchte ich nun doch mal versuchen, endlich meine völlig korridierten, original Audi Alufelgen, gegen neue Gebrauchte für den Winter zu ersetzen. Dabei brauche ich also welche, die nicht zu teuer in der Anschaffung waren(d.h. nicht mehr wie 450€ original Preis pro Felge), damit ich sie bezahlen mag. Es scheint allerdings eine Ausnahme zu sein, daß meine jetzigen Audi Alus soooo schlecht sind. Die 3 Jahre jüngeren Audi Alus machen überhaupt keine Probleme. Sollte ich nun welche von einem Fremdhersteller haben wollen, wüßte ich gerne, welche Marken sich echt gut bewiesen haben, wenn sie schon älter und auch Wintersalz ausgesetzt waren.

BBS Felgen mag ich ja, hatte aber den Eindruck, auch öfters mal was bei Ebay von abgeplatzten Lack gelesen zu haben. Wen könnt Ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Ja, aber gerade die Leute mit gammeligen 15 Zoll Stahlrädern auf den 1,8ern oder 1,9er VFL TDIs glauben immer dass sie mit ihrem A6 in der Premiumliga ganz oben mitspielen und wehe es geht mal was kaputt ;)

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Von Gebrauchten solltest du dich verabschieden, im Winter blüht selbst die beste Felge auf wenn der Lack durch Macken weg ist. Und da einparken können ja gerade aus der Mode ist und man quasi keine gebrauchten Felgen ohne Macken findet müsstest du die dann aufarbeiten lassen, entlacken, und neu lackieren lassen. Wenn man Freude da dran hat, dann ist das ok, ansonsten kauf dir einfach ein paar neue Felgen. Ich kann neben den Audi original Felgen BBS und OZ empfehlen, bei guter Pflege schaffts aber eigentlich jede lackierte Felge ganz gut durch den Winter, wenn man mal vom Ultrabilligmüll a la ASA etc. absieht. Muss man halt regelmäßig (und damit meine ich nicht alle 2 Monate) sauber machen und Steinschläge direkt austupfen. Von polierten Felgen im Winter würde ich abraten, da reicht schon die kleinste Macke, um die klare Kunststoffbeschichtung (den Klarlackersatz) abplatzen zu lassen.

Diese Felge stammt aus dem jahr 2002 und wurde bis 2008 (aus dem jahr stammt auch das Bild) jeden Winter täglich gefahren:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/529382/3461326561613266.jpg

Die Felge wurde wöchentlich gewaschen und regelmäßig versiegelt, das macht sich irgendwann bezahlt.

Generell ist das Problem ja grade das Alu in Verbindung mit dem Salz, welches das Alu zerfrißt.

Einige Felgen, Häufig sehr edle, sind ohne Lack. Da ist die verdichtete und polierte Oberfläche für Salz besonders empfindlich. Wenn der Lack auf dem Alu keine Macken hat, kann eigentlich nichts schifgehen.

Am sichersten bist du natürlich mit pulverbeschichteten Felgen dran. Die sind meistens Grau bis schwarz matt. Sieht richtig gut aus und ist optimal für den Winter geeignet.

Ich hab die Guckst du allersings in 18 Zoll. Man solls ja nicht übertreiben. Haben jetzt einen Winter geschafft. Optimal immernoch wie neu.

Oder du lässt dir deine alten halt pulverbeschichten. Da liegst du natürlich am günstigsten.

Ich hatte mal auf mein A8 die Breyton Avalanche I mit Edelstahlbett drauf ,hatte auch den Vorteil ,wenn man doch einmal den Bordstein erwischt hat ,konnte man es selbst wieder auspolieren.

 

http://up.picr.de/4332145.jpg

http://s1.up.picr.de/4332146.jpg

http://s2.up.picr.de/4332147.jpg

http://s3.up.picr.de/4332148.jpg

http://s4.up.picr.de/4332149.jpg

Hatte vor einem Jahr ein Satz 19" für 400€ gekauft.

Gruß Steven

am 11. Mai 2010 um 9:01

Warum sollen es Alufelgen sein ? Aus optischen Gründen ?

Ein Hersteller der langzeitkorrosionsbeständige Felgen baut ist BTE Felgentechnik / BTE Hybrid-Tech GmbH.

Bzw. weiß ich nicht ob und welche Felgen die gerade bauen. Es gab vor einigen Jahren schon mal einen Produktstart, aber der lief wohl nicht optimal.

So wie es aussieht ist - bzw. war - einer neuer Anlauf geplant: BTE Entwicklung Stand 2007

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Warum sollen es Alufelgen sein ? Aus optischen Gründen ?

Weil Stahl schwul aussieht und auf richtigen Autos gar nicht gefahren werden darf? :D

wenn man sich manche verranzten Winter-Alus anschaut sähe da Stahl aber eindeutig besser aus :D

 

Ich habe im Winter die Serien 16-Zoll Alus drauf und bislang haben sie jeden Winter problemlos überlebt. Und Pflege haben sie im Winter quasi keine erhalten. Dafür habe ich sie beim Wechsel auf die Sommerreifen mal entkeimt, was schon an harte Arbeit grenzte :D. Dafür siehen sie jetzt wieder Tip Top aus.

 

Solche hier: http://cgi.ebay.de/.../140405291271?...

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:12

Hey danke Leute! Da sind schon sehr gute Anregungen dabei!

 

Es stimmt, "richtige" Autos dürfen gar keine Stahlfelgen mehr fahren. Meiner gehört in diese Kategorie.

Die original Audi Stahlfelgen, welche seit Kaufbeginn drauf waren und erst 3 Jahre später durch Kauf des Wagens in meinen Besitz kamen, haben echt kein Stück die Winter gut überstanden. Kann den Lack da so abplatzen lassen. An vielen Stellen ist dies schon passiert. Aber früher habe ich allerdings mal einen bestimmt fatalen Fehler gemacht. Um sie richtig sauber zu kriegen, benutzte ich Zahnpasta und Bürste. Tja, wohl eine fiese Folge davon. Trotzdem habe ich bisher noch nie so Probleme mit einem Satz Felgen gehabt.

 

OK, es muß nicht Alu sein! Stahl oder ähnliches geht genauso. Allerdings bin ich kein Freund von den schwarzen, oder sehr dunklen Felgen.

Würde diese Kunstoff-Felgen glatt kaufen, sofern sie gut aussehen und bezahlbar sind. Nur ist es wohl derzeit noch ein Wunschgedanke.

 

Viele von Euch haben echt gute Felgenzustände vorzuweisen. Ist das Edelstahlbett nun die allerbeste Empfehlung im Winter?

Und wenn dies nicht gewünscht ist, dann die Audi, BBS oder OZ's?

Hallo,

 

bei den Alus gibts aber auch noch eine andere Option. Wenn die noch einigermassen gut sind, abschleifen (lassen) und neu lackieren (lassen). Gerne kann dann auch die Farbe schwarz verwendet werden. Das kann man sich ja raussuchen. Für 150,- Euro dürfte so etwas schon machbar sein. :D

Ich kaufe meine Felgen auch gerne mal gebraucht, wenn ich die Leute kenne. Da dürfte es in diesem Forum ja schon einige geben.:D Die können Dir dann mit Sicherheit auch die eine oder andere günstige Felge anbieten. 

Desweiteren gibts bei den Reifenprofis tierisch gute Felgenreiniger. Wenn man da den richtigen hat, ists mit der Reinigung auch nicht mehr so tragisch.

Zu guter Letzt geht auch eine pulverbeschichtete Felge aus dem Zubehör, die gibts für 100,- Euro das Stück, die halten auch ganz gut. Ich für meinen Teil bevorzuge Original Audi Felgen.

 

Zukünftig fahre ich Sommer wie Winter meine zweiteiigen BBS mit 235/40/18. Ich hatte irgendwann mal die Nase voll, daß mein Dickerchen ein halbes Jahr nicht so toll ausschaut.  :D

 

Ist zwar ein bischen teuer, aber was solls. :D

 

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.:D

 

VG

 

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Hallo,

bei den Alus gibts aber auch noch eine andere Option. Wenn die noch einigermassen gut sind, abschleifen (lassen) und neu lackieren (lassen). Gerne kann dann auch die Farbe schwarz verwendet werden. Das kann man sich ja raussuchen. Für 150,- Euro dürfte so etwas schon machbar sein. :D

Ich kaufe meine Felgen auch gerne mal gebraucht, wenn ich die Leute kenne. Da dürfte es in diesem Forum ja schon einige geben.:D Die können Dir dann mit Sicherheit auch die eine oder andere günstige Felge anbieten. 

Desweiteren gibts bei den Reifenprofis tierisch gute Felgenreiniger. Wenn man da den richtigen hat, ists mit der Reinigung auch nicht mehr so tragisch.

Klaus

Wenns sauber sein soll muss die Felge chemisch entlackt werden, macht 20 bis 25 Euro pro Stück. Gerade über gebrauchte Felgen wurde meist schon zig mal drübergerotzt, um Randsteinschäden beim Gebrauchten zu kaschieren etc... Ausserdem kann man die Stellen um die Nabe nicht sauber schleifen, irgendwann blättert es und die Prägung läuft voll, alles Murks. Ich kaufe sehr oft gebrauchte Felgen und arbeite die auf, ich habe teilweise 3-4 Satz Felgen pro Auto. Fürs Lackieren musst du je nach Farbe, Design etc. mindestens 50 bis 100 Euro pro Felge rechnen, gerade bei Winterfelgen rächt sich Murks gaaaanz schnell.Also alles in allem ab 300 Euro pro Satz aufwärts, so kann es wenn es sauber gemacht wurde aussehen, siehe Nabe auf dem 3. Bild:

Der Satz gehörte mal Steven S6 und wurde auch schonmal nachlackiert, davon wusste Steven nichts. Ich habe es gemerkt, weil es rund um die Nabe blätterte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/529382/3936336565383235.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/529382/6133646336663332.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/529382/3835653965386330.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/529382/3262623836643937.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/529382/3235393237356433.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/529382/6537616237353564.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/529382/6638613731323330.jpg

Wenn die Dinger dann nach 2-3 Jahren wieder mal nicht so toll ausschauen, kann nachlackiert oder gewechselt werden.  

 

Die beliebten "Randsteinschäden" gibts Gott sei Dank bei mir auch nicht... Das ist aber wieder ein anderes Thema....:D Ich bleib nie hängen....:D und das schon seit Jahren.  :D

 

Viele Grüße

 

Klaus

Ich auch nicht, aber bei den meisten andern hier gehört das zum guten Ton. Und versuch mal nen Satz gebrauchte Felgen ohne Bordsteinmacken zu finden....ist wie ein Sechser im Lotto. Wenn ich mir schon die Mühe einer Aufarbeitung mache, dann solls auch halten, sonst kann ich die Kohle gleich sparen und die Sprühdose nehmen. Und ein perfekt aufgearbeiteter, unvermackter Satz Originalfelgen (vor allem wenn es seltene Felgen sind, meine ET 30 sind extrem rar) bringt auch beim Verkauf noch richtig gut Geld, wie ein Winterradsatz nach 6 Jahren bei guter Pflege aussehen kann siehe oben :D

Meist sind doch hier die Extremsparer unterwegs, die sich nen Ast abfreuen, wenn sie am Öl 10 Euro sparen können. Auf der andern Seite werden dann aber Sachen wie Felgen, die richtig Geld kosten, wie Wegwerfartikel behandelt, nach 2 Jahren kommen eben neue drauf. Hab ich jetzt auch bei Sommerfelgen schon öfter so gehört....

Ich hab auch nix gegen sparen, ich habe für den oben gezeigten Satz aus 5 Felgen zusammen mit 4 neuen Dunlops insgesamt 1800 Euro gezahlt (600 für die 5 Felgen, 400 für die Aufarbeitung, 800 für 4 Reifen, eine Felge als Ersatz). Neu hätten mich alleine die Felgen schon 5 x 570 Euro plus 4 x 30 Euro für Nabendeckel plus 800 Euro für 4 Reifen, also 3770 Euro gekostet. Fast 2000 !!!!!!!! Euro gespart...

Hallo,

 

für den einen Satz meiner BBS habe ich gebraucht 500,- Euro plus 120,- fürs aufarbeiten vor 2 Jahren bezahlt. Da waren aber auch noch die Distanzscheiben und ein Satz Schrauben incl. Diebstahlsicherung dabei.

Den anderen Satz habe ich makellos für 650,- Euro gekauft. Das Felgenhorn ist poliert und die Alus schauen genial aus. Die sind zwar schon 7-8 Jahre alt, aber es sind halt BBS, die halten auch länger. Sämtliche Felgen laufen absolut rund ab. 

 

VG

Klaus 

Du hast richtig Glück mit deinen Felgen, die BBS sehen super aus, wären unter ner schmalen Karosse meine 1. Wahl. Die sind aber komischerweise hier und generell sehr unbeliebt, was sich (gut für dich) in günstigen Gebrauchtpreisen äußert. Meine Felgen (8,5 x 18 ET 30 Serie beim RS6, bei S6 und 4,2 gegen Aufpreis ab Werk) sind sehr rar und gesucht, deshalb gehen die oft in grottigstem Zustand (rundum zerschrammt etc...) für Mondpreise weg. Ich musste diesen Satz fast ein Jahr lang suchen, bei Motoso standen auch mal ne Zeit lang vier dieser Felgen drin, vermackt, teilweise nachlackiert, ohne Reifen für 1200 Euro. Iss klar...

Bei der RS4 Felge (gleiches Design wie meine, aber ET 20) ist es noch extremer, diese Felge findet man aber auch öfter, vor allem im Frühjahr, so langsam flaut es wieder ab....

Die BBS gibts ja auch in der ET 30 Variante. Da sind wir dann aber etwas zu schmal auf der Brust....:D

Ich habe auch lange mit den S-Line Felgen geliebäugelt. Dann habe ich mal wieder gebrauchte Dicke im Internet begutachtet. Da war dann auch mal wieder einer mit den BBS drin. Die stechen raus und gefallen mir super. Vor allem sieht man die blöden Schrauben nicht. Das ist für mich ein absolutes NOGO. 

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