1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welcher Hersteller bietet denn nun den besten Radioempfang?? Suche Autoradio!!

Welcher Hersteller bietet denn nun den besten Radioempfang?? Suche Autoradio!!

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:46

Hallo,

ich fahre einen Fiesta Bj. 05/2005 vFl und bin auf der Suche

nach einem Radio bis MAX 200€!

Ich habe mir das Kenwood 4544 ausgeguckt, was haltet ihr von dem Teil?

Besonders wichtig fuer mich und Kaufentscheidung Nr. 1 ist der Radioempfang!!! Ob Mp3 mit oder ohne USB, AUX oder SD-Slot ist relativ nebensaelich fuer mich.

Wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand endlich weiterhelfen kann und mir sagen kann welches Radio von welchem Hersteller zu mir passt!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hört jetzt auf !!

Das bringt dem TE nix !

Fighter One gib ihm doch einfach recht ich hatte auch schon fünf panasonic und die waren alle gut ! :D:D

@ TE : warum gehst du nicht einfach in einen Blödmarkt und testest Radios ?? Dort ist es sogar umso aussagekräftiger, weil alle an der selben Antenne hängen ! Stell einfach bei allen einen Sender ein, der eher schlecht empfangbar ist !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Schwierig.

Nicht alle Radios einer Marke sind im UKW-Empfang gleich gut

oder schlecht. Es gibt auch immer weniger Erfahrungswerte

bzw. Aussagen dazu. Der Schwerpunkt liegt heute halt mehr

auf CD- / MP3- / Ipod-Klang.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich zu Becker tendieren, wenn

der Radioempfang so wichtig ist. Gerade die etwas älteren Geräte,

welche man zu passablen Preisen gebraucht erstehen kann, haben

hervorragende UKW-Tuner und einen sehr guten "Radioklang".

Nicht vergessen sollte man bei diesem Thema jedoch, daß die

Antenne eine wesentliche Rolle dabei spielt. Und da gibt es

(leider) erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen KFZ,

ausgehend von den herstellerseitig verbauten Empfangseinrichtungen.

Das Thema wird sich irgendwann aber sowieso erledigen, denn dann wird die terrestrische Radioausstrahlung ein Ende haben und ein Empfang ist nur noch per DAB möglich!

DAB ist aktuell so gut wie tot.

Es werden keine Mittel mehr für den Ausbau bereitgestellt, die meisten

Radioanstalten haben kein Interesse mehr daran und die Hersteller

von Empfangsgeräten eben so wenig.

Meine Erfahrungen mit dem Radioempfang bei 'Nichtserienradios' waren so desaströs (Kenwood, Clarion, Pioneer), daß mir nichts anderes mehr in die Karre kommt als Radios des Auto-Herstellers. Scheiß auf den hohen Horror-Preis - die Frustersparnis ist es mir nun wert.

Dazu sind die Teile auch noch voller Bugs (insbes. men Kenwood war's:) Konnte alles, mp3, Ipod, USB, Bluetooth, Navigation und kaum was davon funktionierte vernünftig. Die haben den ganzen Schnickschnack, den sie da reinstopfen und die Kompatibilität des Schnick mit dem Schnack kaum im Griff und drängen mit halbgaren Geräten auf den Markt - weil die Konkurrenz es auch tut.

Überlegt Dir das 2mal und lese Testberichte oder kaufe im Netz mit Rückgaberecht!

Gruss,

Celsi

ich würde auch sagen das becker und blaupunkt radios die besten sind.

Zitat:

Das Thema wird sich irgendwann aber sowieso erledigen, denn dann wird die terrestrische Radioausstrahlung ein Ende haben und ein Empfang ist nur noch per DAB möglich!

Irgendwann, wird es vll einen echten Nachfolger für terestrischen Empfang geben, aber DAB wird es ganz sicher nicht sein. ;) DAB ist schon lange auf dem absteigenden Ast und wurde mittlerweile längst aufgegeben. DAB+ lässt auf sich warten, und wenn das noch ein paar Jahre so weiter geht wird es ebenso eine Totgeburt. Eine Umstellung unter der Bevölkerung wird nocheinmal ein gutes Jahrzehnt dauern, wenn nicht länger. Man bedenke wieviele Radios jeder Mensch benutzt (Bad, Küche, Wohnzimmer, Hobbykeller, Auto, Handy, auf Arbeit, in Gaststätten, U-Bahn, uvm...), das tauscht sich nicht so schnell aus wie ein oder zwei TV Geräte pro Haushalt. Und eine Zwangsumstellung wird es nicht geben, die Sendeanstalten schalten sich doch nicht die eigene Quote ab. ;)

am 24. Januar 2010 um 10:37

Zitat:

Meine Erfahrungen mit dem Radioempfang bei 'Nichtserienradios' waren so desaströs (Kenwood, Clarion, Pioneer), daß mir nichts anderes mehr in die Karre kommt als Radios des Auto-Herstellers. Scheiß auf den hohen Horror-Preis - die Frustersparnis ist es mir nun wert.

da stimme ich überhaupt nicht zu!

Radio empfang ist sicher beim standard radio noch die beste disziplin, denn sonst können die meisten standard geräte auch nichts! Das heißt aber auch hier nicht, dass diese Geräte Markengeräte überträfen!

 

Ich hab bisher jedes werksseitig verbaute radio rausgeschmissen bei mir. und immer gegen mein schon älteres Pioneer 5600MP getauscht.

 

Aber mal was ganz anderes: ich glaube es ist nicht lohnenswert viel geld für radioempfang auszugeben... allein die niedrige qualität allgemein des radiosignals lässt mich daran zweifeln, ob es wichtig ist, in diesem bereich ein sehr gutes gerät zu haben.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:08

Die Sache ist ja die, dass ich mir eigentlich ganz gerne, dass Kenwood 4544 holen wuerde, ich aber die Sorge habe, dass ich dadurch einen deutlich schlechteren Empfang habe, als mit dem stinknormalen Werksradio! Gaebe es denn Hilfsmittel, mit denen man einen besseren Empfang haette...speziell bei meinem Fiesta?

am 24. Januar 2010 um 12:12

wieso sollte der empfang mit einem guten markengerät (alpine, clarion, pioneer, kenwood, ggf. blaupunkt, becker) denn schlechter sein??? die haben meist die gleichen oder höherwertige komponenten.

ich sehe da keine probleme. kann mich bei meinem pioneer auch nicht beschweren... und wenn, dann liegt es meist an der antenne im/am auto... da kannst du natürlich nachrüsten (ich weiss nicht wie es beim fiesta aussieht, ich könnte aufs dach einfach eine längere setzten und nicht so ein stummelchen beim alfa)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:28

Mache mir halt so meine gedanken. Welches Gerät bis 200€ könntest du oder ihr noch empfehlen?

am 24. Januar 2010 um 12:44

Darüber würde ich mir keine gedanken machen! für empfehlungen würde ich an die cracks hier im forum verweisen, die werden sich aber sicher noch zu wort melden! wie gesagt, von den oben genannten marken kann man bei den modellen ab 100 euro (internetpreis) davon ausgehen, sehr gute ware zu bekommen.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:38

Also kann man davon ausgehen, dass das Kenwood einen mindestens genau so guten Empfang haben sollte, wie das von mir Werksseitig eingebaute CD-Radio?

am 24. Januar 2010 um 13:44

Meiner Meinung nach JA! wobei es möglich ist, dass einige modelle wie schon oben aufgeführt von becker oder blaupunkt vielleicht noch besser sind... aber das könnte ich jetzt nicht anhand von tests oder fakten belegen

am 24. Januar 2010 um 14:03

Hallo,

meine Erfahrung zeigt mir das ich noch kein Radio aus dem Zubehör, in deinem genannten Preisbereich, kenne welches vom Radioempfang genauso gut oder gar besser als orig. Radios ist.

In meinem Auto Seat cordoba 6l hatte ich ein Kennwood, ein Alpine 9885 und aktuell das Clarion DXZ 788 unter gleichen Bedingungen, wobei das Clarion den mit Abstand besten Radioempfang hat. Vergleichbar mit Opel cd70 (hat meine Frau).

Vielleicht hilft es dir weiter.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen