- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Welcher Hersteller für Antriebswellen?
Welcher Hersteller für Antriebswellen?
Hallöchen,
ich suche nach einer Antriebswelle für die Fahrerseite.
SKF wurde mir empfohlen, nur gibt es anscheinend keine passende für meinen Golf.
Die eine, die laut OEM passen würde, ist nur für Automatik. Die andere, die weder laut OEM noch Einschränkung für FIN passt, ist die einzige für Schalter und Fahrerseite.
Habe SKF sogar angeschrieben, ob die erste wirklich nur für Automatik ist, aber das ist wohl alles richtig so laut denen..
habe nun eine von Meyle im Blick.
Hat jemand damit Langzeiterfahrung oder generell noch einen Tipp?
Mein Auto: Golf 4 V5, MKB: AGZ
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@S1007 schrieb am 14. Juni 2023 um 19:11:37 Uhr:
oder generell noch einen Tipp?
SKF niemals.
Geh mal in die Suche, gerade zu SKF ATW gibts hier einen Erfahrungsbericht.
Tip: nimm Spidan.
Spidan. (Hohlwelle)
Bei SKF (meist Vollwelle) gibts heftige Schwingungen bei 1800 und 3600 UPM. Wohlbemerkt: Sogar im Stand!
Zitat:
@das-markus schrieb am 14. Juni 2023 um 20:06:45 Uhr:
Spidan. (Hohlwelle)
Bei SKF (meist Vollwelle) gibts heftige Schwingungen bei 1800 und 3600 UPM. Wohlbemerkt: Sogar im Stand!
Hab deswegen mal bei SKF angefragt und dort wurde mir bestätigt, dass es selbst unter den selben Teilenummern sowohl Hohl- als auch Vollwellen gibt. Allerdings „Die aktuellen Chargen-Nrn. der Produktion sind jedoch meistens Hohlwellen.“ was so viel heißt wie: 50/50 ob Hohl- oder Vollwelle. Das bringt einem ja dann auch wieder nichts.
Ich hab meine letztlich sandgestrahlt, mit Brantho Korrux 3in1 angesprüht und neue Lager von Meyle drauf gemacht. Ist günstiger und sieht letztlich trotzdem fast aus wie neu.
die wenigsten Probleme bekommst du auf Dauer mit Spidan (oder Löbro - beide gehören zu GKN) und die liefern auch die Originalteile für VW
Ich weiß zwar nicht warum die ganze Welle getauscht werden soll aber du könntest auch nur das betroffene Gelenk erneuern und behältst deine Welle. Ist vom Arbeitsaufwand her sogar deutlich günstiger aus meiner Sicht.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 15. Juni 2023 um 07:03:42 Uhr:
Ich weiß zwar nicht warum die ganze Welle getauscht werden soll aber du könntest auch nur das betroffene Gelenk erneuern und behältst deine Welle. Ist vom Arbeitsaufwand her sogar deutlich günstiger aus meiner Sicht.
Vom Arbeitsaufwand her finde ich, ist der Tausch der ganzen Welle wesentlich geringer.
Der Gelenktausch ist für mich die Pest. Es ist eine total dreckige und schmierige Arbeit, wenn man denn das Gelenk schadfrei herunter bekommt. Davor graute es mich immer.
Aber ja, der Tausch der Gelenke ist nachhaltiger und kann durchaus günstiger sein aufgrund der geringeren Materialkosten. Doch bei den aktuellen Werkstatt-Stundenhonorare ist Hopfen und Malz eh verloren. Daher wird eh fast alles selbst gemacht.
Ich habe es selbst bisher nur 1x machen müssen und soweit ich mich erinnere:
- Gelenk mit 2 Hammerschlägen runterziehen
- neues Gelenk drauf und Fett einfüllen
- Spannring rauf
Die Restarbeit bleibt beim kompletten Antriebswelle wechseln gleich bzw. getriebeseitig müsste das Gelenk zusätzlich ab und ran geschraubt werden. Geputzt werden muss eigentlich fast nichts, da Gelenk neu eingesetzt wird und mit frischen Fett befüllt wird. Das alte Gelenk schadensfrei runter zu bekommen ist nicht das Problem und wenn es defekt ist darf es auch egal sein, es sei denn man möchte es sich in die Vitrine stellen ^^
Antiebswellen rosten mit den Jahren gewaltig; an manchen GOLF 4 ist eine deshalb in Teile zerbrochen ...
Ich hatte an meinem GOLF 4, als dieser noch neu war, meine alten Wellen 6x mit Corroblock Rostschutz-Grundieung (dieses Material bleibt lebenslang zähplastisch und ist deshalb ideal als Steinschlagschutz!) bepinselt! (Und ich habe auch alle Teile unten am Auto, die serienmäßig NUR dünn schwarz lackiert sind, mind. 2x mit Corroblock bepinselt; das Blech hinter den Vorderrädern 0,7 mm dick, in zig Schichten !!!)
-> Wenn jemand neu Wellen einbaut, oder an alten nur neue Gelenke montiert, empfehle ich dringends diese VOR dem Wiedereinbau zu bepinseln !!!
@Flying Kremser ich habe noch Rostschutz Grundierung von Dupli Colour hier, ist zum sprühen
Kann ich die auch nehmen?
Zitat:
@S1007 schrieb am 15. Juni 2023 um 12:11:18 Uhr:
@Flying Kremser ich habe noch Rostschutz Grundierung von Dupli Colour hier, ist zum sprühen
Kann ich die auch nehmen?
Ich kenne das Produkt nicht.
Eine Rostschutz-Grundierung sollte optimal mit einem Pinsel aufgestrichen werden, damit in die Vertiefungen eingearbeitet werden! -> Die Rostschutz-Partikel müssen in einer dickeren Schichte arbeiten können!
Ein Spray ist NUR so oberflächlich in einer dünnen Schichte hingeblasen ...
also bevor eine Antriebswelle verrostet, hat man das restliche Auto schon am Schauferl zusammengekehrt
@Flying Kremser okay, ich werde dann einfach eine Rostschutz Grundierung im Baumarkt kaufen die zum Pinseln ist. Danke für den Tipp!
Was muss bzw. kann ich dann einstreichen? Nur die Stange ohne Gelenke richtig? Wie viele Schichten?
Und hast du zufällig eine Meinung zu Meyle Antriebswellen? hab immernoch keine bestellt
@petzi5596 ja kann gut sein, hab an den momentanen auch keinen Rost gesehen. Aber schaden wirds nicht und ist ja kein riesen Aufwand also mal schauen
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 15. Juni 2023 um 12:47:27 Uhr:
also bevor eine Antriebswelle verrostet, hat man das restliche Auto schon am Schauferl zusammengekehrt
Dachte ich mir auch.. aber in Österreich wird im Winter wahrscheinlich deutlich mehr gesalzen als bei uns.
@S1007 Mit Meyle hatte ich bisher keine schlechte Erfahrungen machen dürfen. Also aus meiner Sicht kannst du gerne kaufen.