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Welcher Hersteller gibt die längste Garantie auf eine Starterbatterie ?
Hi Leute,
vielleicht ein Beitrag für jedermann.
Vor 4 Jahren habe ich mir eine neue Starterbatterie zugelegt. Das Teil verabschiedet sich jetzt langsam.
Meine Frage :
Welcher Hersteller bietet auf seine Starterbatterien die längste Garantie?
Ich glaube, dass z.B. Varta 3 Jahre Garantie gibt...
UND: Sind die Batterien, die man beim Freundlichen kaufen kann, ihr Geld wirklich wert? Ich meine die, die dort so angeboten werden....von wegen erheblich höherer Reserven......
Bin mal auf die Antworten gespannt....
Gruß
Wolle
Beste Antwort im Thema
Betrifft VARTA Starterbatterien.
Nachdem nun meine VARTA nach 38 Monaten die Funktion versagt hat und eine zweite
VARTA nach etwas mehr als 2 Jahren schwächelt....meine "neue" Erfahrung" der
Korrespondenz mit VARTA zur horizonterweiterternden Kenntnisnahme. Nachfolgenden Text
habe ich per mail an VARTA gesendet, einmal zur Kontaktadresse per mail und einmal als FAX
zum Vorstand.
(Zwischenkommentare ausgenommen ---)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Text ANFANG
Sehr geehrte Damen und Herren,
bis vor einigen Jahren war ich Inhaber einer KFZ Werkstatt. Hauptsächlich wurden von mir Fahrzeugbatterien der Marke VARTA eingebaut. Der Bezug erfolgte über den örtlichen
KFZ-Teile-Händler. Ich kann mich nicht während der über 10 jährigen Betriebszeit meiner
Geschäftsstelle über Ausfälle bei VARTA Batterieen erinnern.
Gestern versagte eine am 18.11.10 orig. neue Varta 12V 60Ah, 600A/ENRe Nr.: 439333
gekaufte Batterie den Dienst -ohne Vorankündigung.
Am Vortag funktionierte die Batterie ohne Mängel oder erkennbare Kapazitätseinbußen.
Die Batterie ist 38 Monate alt und wurde niemals tiefentladen.
Die Fahrzeugelektronik habe ich geprüft, die Ladespannung ist korrekt,
ebenso der Ladestrom.
Die Batterie läßt sich bis zur Ladeschlußspannung laden, unter Last bricht die
Spannung aber unter geringer Last in sekundenschnelle zusammen.
Es stimmt mich nachdenklich wenn eine VARTA so schnell ausgetauscht werden muß.
Eine Kulanzregelung seitens des Verkäufers -bei dem ich mehrere Batterien erworben habe-
wird lapidar und ohne weiteren Kommentar/Stellungnahme ausgeschlossen.
Ein kurze Zusammenfassung des Kundenservices "VARTA",
so wie ich diesen bisher erlebt habe:
Zitat:
Unter http://www.johnsoncontrols.de findet der Kunde die Marke VARTA;
anschließend
http://www.johnsoncontrols.de/.../VARTA.html#
verlinkt:
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu Batterien oder zum Verkauf von Batterien haben.
http://www.johnsoncontrols.de/content/de/de/kontakt.html
führt zum
Hauptsitz Deutschland
Systems & Service
Energy Solutions
Johnson Controls
Systems & Service GmbH
Building Efficiency
Systems & Service
Westendhof 8
D-45143 Essen
Tel: +49 (0)201 2400 400
Fax: +49 (0)201 2400 4919
und nach Anruf erhält der Kunde die Nachricht....man sei nicht zuständig,
Hannover wäre zuständig, Tel: 0511/9750
Umgehend angerufen: 0511/9750... unendliche Warteschleife >4min, aufgelegt.
Gegoogelt nach VARTA Hannover:
Zitat:
VARTA Deutschland Online - Alles über Batterien - VARTA ...
Willkommen bei VARTA in Deutschland . Bitte klicken Sie auf das Unternehmen, welches Sie besuchen möchten.
Google+ Seite · Schreiben Sie den ersten Bericht
Joachimstraße 6, 30159 Hannover
führt zu
0511 79030
und unter der Rufnummer erfolgt die Ansage:
kein Anschluß unter dieser Nummer, bzw. diese Nummer ist nicht vergeben
Es erfolgte ein erneuter Anruf unter 0511/9750, dort erhalte ich über die Telefonzentrale
die Auskunft....für private Anliegen halt VARTA keinen Kundenservice vor.
Freundlicher Hinweis der Dame; verwenden Sie bitte die mailadresse:
info@varta-automotive.de,
und wenn Sie da keine Antwort erhalten, rufen Sie Freitags zwischen 10.00-12.00
nochmal an....
Ich bitte um Weiterleitung und zur Stellungnahme dieser mail an den:
a) Kundenservice von VARTA
und
b) den Vorsitzenden des Aufsichtsrates
VARTA AG
Daimlerstraße 1
73479 Ellwangen Jagst
Tel.: +49 (0) 7961 921 699
Fax: +49 (0) 7961 921 73 121
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Franz Guggenberger
Vorstand: Dr. Dr. Michael Tojner
Sitz: Hannover
Registergericht: Hannover HRB 728059
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 114 225 201
Ich danke für Ihre Mühe und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
xxxxx
Text ENDE
-------------------------------------------------------------------------------------------
und nun die Antwort des Mitarbeiters:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxx.
Wir haben den technischen Support tatsächlich Mitte 2013 eingestellt. Das betrifft die
Johnson Controls Autobatterie GmbH (JCI) in Hannover.
Varta Ellwangen ist nicht zu JCI zugehörig.
Wie sie sicherlich wissen, ist die Starterbatterie ein Verschleißartikel. Die Lebensdauer
wird hier in Anzahl der Ladezyklen gemessen und nicht in Monaten oder Jahren.
Nun ist die elektrische Beanspruchung der Fahrzeuge sehr stark gestiegen.
Das bedeutet, dass eine Batterie je nach zyklischer Belastung entsprechend
früher ausfallen kann, als noch vor 10 Jahren. Große elektrische Verbraucher
(Standheizung, Alarmanlagen, Steuergeräte etc.)
die ausschließlich durch die Batterie versorgt werden, setzen die Lebensdauer
erheblich herab.
Wir bedauern, dass die Batterie jetzt ausgefallen ist, gehen aber aufgrund des Alters
davon aus, dass es sich nicht um einen Reklamationsfall handeln kann.
Best regards
M.....L.....
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Fazit: bei diesem Service ist festzustellen:
1. die Kontaktdaten bei VARTA sind unzureichend und fehlehrhaft.
-ein "kleiner" Anbieter hätte bei derartigem Internetauftritt längst die
ABMAHNER im Haus.
2. Eine zumindest freundliche Erklärung in Richtung...awful sorry für das Ungemach
des Kunden, sowohl bzgl. der "Problematik" des Kontaktaufnehmens, als auch bei der
Problemlösung "defekte Batterie", ist bei VARTA nicht vorgesehen.
3. Eine Kontrolle/Überprüfung der def. Batterie lehnt VARTA ab.
Ich habe mit dem Mitarbeiter umgehend tel. Kontakt aufgenommen.
Dabei habe ich ihm erklärt, daß die Batterie in einem 17 Jahren alten Fahrzeug
eingebaut ist, welches zum Einen technisch überprüft wurde und zum Anderen
mit den "dargestellten" elektrischen Lasten von Fahrzeugen mit elektr. Leistungsansprüchen
der letzten 10 Produktionsjahre naturgemäß nicht aufwarten kann...
weder Klima, noch Standheizung, noch elektr. SchickiMicki belastet diese Batterie.
Damit ist das Argument der überforderten Batterie haltlos...in diesem Zusammenhang
stellt sich ohnehin die Frage, inwieweit neue Fahrzeuge eine Batterie überfordern, oder
ob VARTA nicht in der Lage ist, ausreichend qualifizierte Batterien herzustellen.
Der Mitarbeiter bemerkte dann doch, daß die Lebensdauer mit 38 Monaten
recht gering gewesen war.
Allerdings käme man nicht zu einem Konsens.
Ich fragte nach der Art des "Konsenses".
Denn da ich bis dato gar keinen Ersatz, sondern statt dessen eine Stellungnahme
angefordert hatte, könnnte die Aussage von VARTA bedeuten, das VARTA sich dem
Problem defekter Batterien gar nicht stellen möchte.
Dies erklärte ich dem Mitarbeiter, der entgegnete, daß VARTA die Batterie ja
untersuchen müßte, um eine Aussage zur Ursache des Defektes zu treffen.
VARTA bräuchte die Batterie.
VARTA hätte die Batterie von mir erhalten können, z.B. durch Abgabe beim nächsten
VARTA Händler oder als Gefahrgutversand direkt zu VARTA.
Wer nun denkt, jupp, VARTA schickt mir einen Abholauftrag...oder bittet um
Übergabe der Batterie an den Händler XY zu, weit gefehlt.
Nun war es an der Zeit für mich, das Gespräch zielführend zu beenden.
Wenn also VARTA dei Batterie nicht überprüfen möchte muß der Kunde davon ausgehen,
daß bei VARTA die eigene Produktqualiät in Bezug auf geringe Haltbarkeit des
Erzeugnisses bekannt ist.
Damit konfrontiert erklärte der Mitarbeiter, bei VARTA wäre bekannt,
welche Qualitäten hergestellt werden...
FAZIT (für mich):
-VARTA ist ein Konzern, dessen Arbeitsplätze in der Sparte Fahrzeugbatterien
der VAKANZ zugeführt werden sollten.
Früher oder später dürfte sich der Fall VARTA auch selbst erledigen.
Mit einem herzlichen Gruß an die Mitarbeiter von Johnson-Control -und von mir.
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27 Antworten
Re: Welcher Hersteller gibt die längste Garantie auf eine Starterbatterie ?
Zitat:
Original geschrieben von campingwolle
Hi Leute,
vielleicht ein Beitrag für jedermann.
Vor 4 Jahren habe ich mir eine neue Starterbatterie zugelegt. Das Teil verabschiedet sich jetzt langsam.
Meine Frage :
Welcher Hersteller bietet auf seine Starterbatterien die längste Garantie?
Ich glaube, dass z.B. Varta 3 Jahre Garantie gibt...
UND: Sind die Batterien, die man beim Freundlichen kaufen kann, ihr Geld wirklich wert? Ich meine die, die dort so angeboten werden....von wegen erheblich höherer Reserven......
Bin mal auf die Antworten gespannt....
Gruß
Wolle
Im neuen ADAC ist ein Batterietest, den die Batterien von VW, Seat, Audi, Skoda gewonnen haben. Ganz gut und günstig sind auch die von ATU. Arktis heissen die und es gibt zwei Modelle. Die teurere soll ganz gut sein.
Ich habe seit 2 Monaten eine Bosch Silver, die der Varta blue dynamic entspricht. Bis jetzt zufrieden, wäre ja auch schlimm sonst.
Gruss
jugi
Audi gibt 2 Jahre zzgl. 1 Jahr Kulanz zu 100% also 3 Jahre Gesamt.
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Hoppecke Batterien? Angeblich sollen die, die Besten sein. Deshalb werden diese nur in LKW eingesetzt. Ich habe im meinen S6 immer noch die Erstausrüsterbatterie von Audi, 4 Jahre alt. Im Winter kein Problem, bloß wenn ich die Standheitzung laufen lasse , schaltet sie nach kurzer Zeit ab. Audi führt nur bis 88Ah Batterien, sagte mir die Schwuchtel. 100Ah wäre die ideale Lösung für den Standheizungsbetrieb, sage ich. Was meint Ihr?
Gruss
@jugi
von dem Test wusste ich gar nichts. Bin nicht im ADAC. Aber ich werde mir den mal besorgen und lesen.
@Holgi
was mich daran stört, ist, dass die Kulanz eine freiwillige Sache ist. Evtl. kann ich meinen Händler ja zu einer schriftlichen Version überreden....
@pferd
in meinen C4 passt räumlich gesehen max. eine 74AH rein, weil die stärkeren auch größer sind. Und ich habe keinen Bock auf eine Doppellösung.
Ich habe auch eine Standheizung und mit der 74er keine Probs, wenn die Batterie in Ordnung ist.
Na klar ist es besser, wenn die Batterie etwas mehr Reserven hat.
@all
Gibt es wirklich keinen Hersteller oder keinen Verkäufer, der mehr als 3 Jahre Garantie gibt?
Gruß
Wolle
gibt nur eine wirklich gute batterie!
gel batterie von optima,bessere gibt es nicht!
gruss Andy
Zitat:
Original geschrieben von indy2000
gibt nur eine wirklich gute batterie!
gel batterie von optima,bessere gibt es nicht!
gruss Andy
Als ich vor 2 Monaten eine Batterie gesucht habe, habe ich mehrfach gesagt bekommen, dass es für Auto Starterbatterien keine Gel Batterien gibt, weil die schlechte Startereigenschaften haben und wsehr lange zum Laden brauchen. Gel Batterien sind reine Zusatzbatterien, wie z.B. für Car Hifi.
Gruss
jugi
wer erzählt denn so einen schwachsinn!?
gerade die gelbatterien haben hohe starterleistung,habe die seit 2 jahren in meiner vette und die hat einen v8 mit 5.7l....glaub mir ,der mann ist nicht kompetent!!
gruss Andy
es gibt noch andere wie zb. die optima...
achtung enorme preisunterschiede, hab für meine vor 2 jahren 130 euro bezahlt,
Andy
Zitat:
Original geschrieben von indy2000
wer erzählt denn so einen schwachsinn!?
gerade die gelbatterien haben hohe starterleistung,habe die seit 2 jahren in meiner vette und die hat einen v8 mit 5.7l....glaub mir ,der mann ist nicht kompetent!!
gruss Andy
Da steht nix von Einsatz in Autos, und es ist eine Vlies-Batterie, oder?
Gruss
jugi
man kann sie halt noch zusätzlich für spezielle bereiche einsetzen wo andere akkus versagen.
warun nicht in ein normalen pkw??
gel-vlies ,ist auf jeden fall ein gel-akku.
hab ihn selbst verbaut und bin voll zufrieden
gruss Andy
Ich selbst habe auch den ADAC-Test gelesen und bin über das Testurteil doch sehr sehr erstaunt. Da ich einen Audi A6 2,5 TDI (Bj. 5/2001) als Taxi fahre, kann ich schon ein persönliches Testurteil abgeben. Mein Fahrzeug wird, wie erwähnt als Taxi eingesetzt, und demzufolge natürlich sehr sehr oft gestartet. Ich habe bisher immer eine "AUDI-Qualitätsbatterie" (95 AH/450 A) in meinem Fahrzeug (jeweils bei Audi selbst) eingebaut besessen.
Seit Mai 2005 habe ich nun schon die 5. (fünfte...!!!) Batterie eingebaut bekommen. Immer bei Audi und immer eine Qualitätsbatterie.
Demzufolge kann ich dem ADAC-Testurteil nur sehr bedingt zustimmen.
Es kann möglich sein, daß eine solche für "gut" oder "sehr gut" befundene Batterie in einem privat genutzen PKW mit einer Jahreslaufleistung um 10.000 km okay ist, jedoch im "Extrembetrieb" wie bei einem Taxiunternehmen, wo das Starten bis zu 100 mal am Tag durchgeführt wird, absolut nicht zutrifft.
Die Garantie beträgt, nach schriftlicher Bestätigung durch Audi auch nur max. 2 Jahre. Von einem 3. Jahr auf 100% Kulanz darf man leider nur träumen. Das gibt es definitiv nicht...!!!
Da ich bis 2001 noch Mercedes gefahren bin, kann ich nur sagen... - ...die Original Mercedes-Batterien (damals von BANNER hergestellt) waren deutlich besser!
Micha
Hi, ich habe meine aktuelle Batterie bei real gekauft, 5 Jahre Garantie ca 75€ für 'ne 63er. Funktioniert bislang ohne Probleme, ist aber erst 1,5 Jahre drin. Die Erstausrüsterbatterie von 87 hat ungelogen 13 Jahre gehalten.
@Micha,
ist doch ein Hammer......so ein Audi mit Fluxkompensator.....Du schreibst uns ja sogar aus der Zukunft.....
*frechgrins*
Sei bitte nicht böse.....ist nur ein doofer Scherz.
5 Batterien ist schon echt krass....Selbst für ein Taxi.
Das mit dem Kulanzjahr bei Audi war mir auch neu...aber hätte ja sein können....
@KJ92
5 (fünf) Jahre Garantie? DAS wäre es doch.
Ich werde mal versuchen, ob ich einen Real Shop im Internet finde.
13 Jahre für die Erste Batterie ist ja der Hammer. Aber die Zweite war wohl nicht so gut oder?...hihihi
da fehlen irgendwie 3 Jahre.....
Gruß
Wolle
SO. Ich habe gerade mal bei einem Real Markt angerufen und mich schlau gemacht.
Es gibt dort einen Nachbau der schwarzen Bosch Batterie. Auf diesen Nachbau gibt es die von KJ92 beschriebenen 5 (fünf) Jahre Garantie.
Auch, wenn es sich um einen Nachbau handelt.....ich werde in den nächsten Wochen dort hinfahren und mir das Teil schiessen. Und wenn ich dann alle 1,5 Jahre oder so dahin muß, um die Batterie zu tauschen, weil defekt, ......na und?
Gruß
Wolle