ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Ipod ist kompatibel für das Audi Ipod Interface im Handschuhfach

Welcher Ipod ist kompatibel für das Audi Ipod Interface im Handschuhfach

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 9:02

Hallo,

werde bald stolzer Bestizer eines Audi A3 sein. Der hat natürlich auch so ein Ipod Interface (Steckfach) im Handschuhfach. Das möchte ich natürlich sehr gerne verwenden. Welche Ipods kann ich da anschließen. Achtung_ DAs ist ein Steckfach für den Ipod, kein Kabel das im Handschuhfach liegt. Danke für die Info.

Viel spass

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Juni 2008 um 9:06

Audi sagt:

iPod-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)

Konsole im Handschuhfach für folgende iPod-Varianten: G3, G4, iPod mini, iPod photo, iPod nano und iPod video; iPod eingeschränkt bedienbar über Radioanlage bzw. Multifunktions-Lederlenkrad; bei Betrieb wird der iPod in der Konsole geladen

am 22. September 2008 um 12:31

wenn ich hier kurz mal einhaken darf..

das selbe hab ich auch.. das ganze mit nem ipod video

nur leider gibt es nur für nano und noch einen richtige einschubkartuschen..

aber für den video soll man sich selber was basteln mit den einschubblättchen..

nur das hält mal überhaupt nicht und wackelt dann und der ipod resetet...

gibts da mittlerweile was neues? oder kann man da ein adapterkabel rausziehn? wie is das bei euch?

gibts doch nicht das ich der einzige bin der sich sowas mitbestellt hat Oo

am 26. Oktober 2008 um 7:26

Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage dran.

Und zwar bin ich seit 1 Wocher stolzer Besitzer eines A3 Sportbacks Bj.07.

Hab mir von meinem Händler den originalen Audi iPod-Adapter einbauen lassen. Gestern hab ich mir den neuen iPod Nano 4G 16GB gekauft. Aber der ist nicht 100%ig kompatibel mit dem Adapter. Lieder werden zwar über das Radio wiedergegeben, jedoch wir der iPod nicht geladen.

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Kann man da softwaretechnisch etwas ändern/updaten?

Und vielleicht noch eine kurze Frage zu Wiedergabeliste. Hab ich das richtig verstanden, dass man sich auf dem iPod max. 6 Wiedergabelisten (entspricht dann den 6 CDs im Wechsler) anlegen kann mit max. 99 Songs?

Zitat:

Original geschrieben von RuffT

Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage dran.

Und zwar bin ich seit 1 Wocher stolzer Besitzer eines A3 Sportbacks Bj.07.

Hab mir von meinem Händler den originalen Audi iPod-Adapter einbauen lassen. Gestern hab ich mir den neuen iPod Nano 4G 16GB gekauft. Aber der ist nicht 100%ig kompatibel mit dem Adapter. Lieder werden zwar über das Radio wiedergegeben, jedoch wir der iPod nicht geladen.

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Kann man da softwaretechnisch etwas ändern/updaten?

Und vielleicht noch eine kurze Frage zu Wiedergabeliste. Hab ich das richtig verstanden, dass man sich auf dem iPod max. 6 Wiedergabelisten (entspricht dann den 6 CDs im Wechsler) anlegen kann mit max. 99 Songs?

Aus der Bedienungsanleitung:

Die iPod-Vorbereitung befindet sich im Handschuhfach Ihres Fahrzeugs.

Sie ist kompatibel mit allen iPod1) Geräten ab der 3. Generation

(ca. 2003) mit Ausnahme des iPod Shuffle.

 

Die Lieder werden, wie vom CD-Wechsler bekannt, als Track 01, Track 02, usw. angezeigt. Die Nummerierung in der Radioanzeige geht bis Track 99. Es können alle Titel einer Wiedergabeliste abgespielt werden. Sind mehr als 99 Titel in einer Wiedergabeliste gespeichert, so werden bei Titeln ab 100 nur die letzten beiden Stellen der Titelnummerierung angezeigt. Bei Titel 201 wird also Track 01, bei Titel 1037 wird Track 37 angezeigt.

http://www.audi.de/.../haeufige_fragen_installation.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RuffT

 

Und vielleicht noch eine kurze Frage zu Wiedergabeliste. Hab ich das richtig verstanden, dass man sich auf dem iPod max. 6 Wiedergabelisten (entspricht dann den 6 CDs im Wechsler) anlegen kann mit max. 99 Songs?

Meiner Meinung nach solltest du nur "5" Wiedergabelisten auf deinem iPod abspeichern, denn das Radio konfiguriert aus diesen 5 Listen eine gemeinsame "sechste" Liste. Ich habe es selbst erst wieder vor wenigen Tagen getestet, indem ich sechs Listen abgespeichert hatte. Am Radio angeschlossen konnte dann auf die sechste Liste nicht zugegriffen werden.

Die andere Fragen mit den 99 Titeln pro Liste ist ja bereits beantwortet worden.

Gruß Christof

am 26. Oktober 2008 um 13:27

Hallo!

Ich hab seit 4 Wochen auch wieder einen A3 mit iPod-Anschluss.

Der Adapter für den iPod mini ist NICHT mehr dabei.

Bei den ganz neuen A3´s mit iPod-Integration sind (laut Bedienungsanleitung für Radio concert) folgende iPod-Modelle kompatibel:

iPod classic: 80GB / 160GB

iPod 4G: 20GB

iPod 5G (Video): 30GB / 60GB / 80GB

iPod Photo: 30 GB

iPod 3G: 10-20 GB

iPod touch

iPod nano 2G + 3G

Bis dann

Tobias P79

Zur "Neuer Ipod lädt nicht"-Frage:

Unter ilounge.com stand zur Einführung der neuesten Ipod-Modelle (neuer Nano, neuer Touch) geschrieben, daß bei diesen das Laden über Firewire nicht mehr unterstützt wird und daher etliche Zubehör-Docks etc. nicht mehr ordentlich funktionieren. Das wird bei der Icelink- bzw. Audi-Lösung auch der Fall sein. Die restlichen Funktionen sollten jedoch weiterhin bedienbar sein.

Chris

Hi,

habe mir das original ipod adapter kabel geholt. Habe einen ipod nano (4. generation) und das aufladen wird nicht unterstützt (wie hier schon geschrieben).

Gibt es den mittlerweile eine Lösung, wie man es doch aufladen kann? Bzw. was denkt ihr, kann man mit einem software update von apple rechnen?

Gruß

zum Thema neuer nano am Interface lädt nicht: Da wird ein Softwareupdate nichts nützen. Apple hat einfach was am Stecker geändert, so dass das nicht mehr funktioniert. Versuch mal den iPod am Rechner über Firewire anzuschließen - da kann er auch nicht mehr geladen werden. Das selbe Problem betrifft übrigens das iPhone 3G und einiges Zubehör, welches das iPhone über Firewire mit Strom versorgen will. Das iPhone zeigt ne Fehlermeldung und wird nicht geladen.

Hallo zusammen,

habe genau das selbe Problemchen: Von einem Arbeitskollegen das Audi iPod-Interface (für Din-Schacht) gekauft und an mein Concert 1 gebaut. Teile-Nummer 8E0.857.925.B.

Dann meinen iPod Nano 4. Gen eingeschoben und... "No CD"!

Wenigstens lädt er dafür NICHT :-)

Laut Katalog soll der erst ab Radio Generation 2 funktionieren. Das kann ich bestätigen.

Was jedoch nicht dabei steht, ist dass die 4. Gen nicht mehr lädt. Das liegt tatsächlich daran, dass er nur noch mit den 5V vom USB-Port geladen werden kann. FireWire-Ladung ist nicht mehr vorgesehen (am Dock-Connector) und wird wohl von dem original-Adapter so gemacht.

Verbindet man das ganze mit einem Concert 2 (oder 2+), so wird gespielt, jedoch kommt im iPod-Display die Meldung "Laden von diesem Zubehör nicht unterstützt" (oder so ähnlich).

Bei der Suche im Internet fand ich folgendes heraus: Es gibt für "meine Kombination", also Concert 1 mit Nano4 fast keine Lösung.

Schöne Grüße!

am 15. Januar 2009 um 12:35

Hallo zusammen,

ich fahre einen A3 SB von Ende 2007 mit der Ipod-Vorbereitung im Handschuhfach.

Der Vorbesitzer hat keine weiteren Adapterschalen mehr zur Hand, momentan ist die für den Ipod Classic montiert.

Mein Nano funktioniert damit, sitzt allerdings logischerweise nicht richtig, so dass das SLine-Fahrwerk den Rest erledigt, um bei jeder 2. Bodenwelle den Ipod rauszuschaukeln.

Nun suche ich den entsprechenden Adapter für den Ipod Nano der 1. Generation, mein Händler konnte mir zwar das Adapterset zum Nachkauf raussuchen, allerdings ohne weitere Infos, welche Schalen denn nun mitgeliefert werden.

Weiss da einer von Euch mehr oder hat zufällig den enstprechenden Adapter abzugeben?

Vielen Dank und Gruß,

Tom

am 17. März 2009 um 18:45

Hallo an alle,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Nano 4.Generation,

das hier ist die Abhilfe:

http://store.apple.com/de/product/TS696LL/A?cid=OAS-EMEA-AFF

Kostet mir Versand 35Euro, wenn ihr beim Hersteller direkte bestellt 30€ inkl Versand nach Deutschland

http://www.scoschedirect.co.uk/?gclid=CMyPj6zPqpkCFQgSzAodRSQ3qA

 

Grüße,

Jörg

am 7. April 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von joerg2009

Hallo an alle,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Nano 4.Generation,

das hier ist die Abhilfe:

http://store.apple.com/de/product/TS696LL/A?cid=OAS-EMEA-AFF

Kostet mir Versand 35Euro, wenn ihr beim Hersteller direkte bestellt 30€ inkl Versand nach Deutschland

http://www.scoschedirect.co.uk/?gclid=CMyPj6zPqpkCFQgSzAodRSQ3qA

 

Grüße,

Jörg

Ja, nur passt dann der Plastikdapter für den nano 4. Gen nicht mehr in die Handschuhfachhalterung weil der "Zwischenadapter" der für das laden zuständig ist ja schon ziemlich Platz wegnimmt. Oder wie hast Du das gelöst?

Ich habe den Ladeadapter von scosche jetzt ohne Nutzen daheim rumliegen, wenn ihr Interesse daran habt, für 20 Euro inkl. Versand ists eurer :cool:

Ich werde mir halt jetzt bei Ebay eine 2. oder 3. G schießen, der bleibt dann im Wagen und wird hoffentlich auch geladen.

Ich find das ipod interface ist der größte schrott den es je gegeben hat.

Ich liebe mein neues auto echt über alles, aber die 200 euro waren rausgeschmissenes geld.

Über die art wie man auf die lieder zugreifen kann, kann ja noch gestritten werden...aber warum um himmels willen kann er die titel nicht anzeigen? in meinen augen total lächerlich...und deswegen werd ich es wohl auch so gut wie nie nutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Ipod ist kompatibel für das Audi Ipod Interface im Handschuhfach