Welcher Kindersitz ist für den E60/61 der Beste?
In wenigen Wochen werde wir einen Kindersitz für unsere "Regierung" benötigen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß wir uns einen Originalen von BMW (Junior Seat I-II Isofix) leisten werden.
Da bei diesem Sitz das Kind aber ziemlich eingequetscht wird (kein 4Punkt-Gurt vorhanden), habe wir von dem BMW Sitz wieder Abstand genommen. Zumal im Internet viele die Erfahrung gemacht haben, das sich Ihre Kinder in diesem Sitz nicht wohlfühlen.
Welche Sitze sind bei Euch so im Einsatz?
Welche Erfahrungen und Empfehlungen könnt Ihr aussprechen?
Isofix, Ja/Nein?
Über viele Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
wir hatten vorher einen Storchenmühle,den wir dann nach einem halben Jahr gegen den Junior Seat2 getauscht haben.
Mein Sohn dankt es mir fast täglich,also er fühlt sich auch auf längeren Strecken wohl,was für den Sitz spricht.
Isofix würde ich persönlich nicht nehmen,zumindest nicht den von BMW,da der nur in BMW Fahrzeugen eingebaut werden darf.
Außerdem,wenn der kleine Mitfahrer über 18 kg wiegt,darf eh nur noch mit dem 3Punktgurt angeschnallt werden.
gruß
Frank
Für welches Alter suchst du denn?
Wir hatten für unsere Tochter bis zum 12. Monat MaxiCosi CabrioFix. Seit einem Monat nehmen wir den MaxiCosi Priorifix. Wie die Namen schon sagen jeweils mit IsoFix-Befestigung. Beide Sitze haben bei Stiftung Warentest als zweitbeste Sitze abgeschnitten.
Kann dir den Test gerne zufaxen. Dann bitte PN.
VG
Frank
-Römer Baby Safe (<13kg, ca. bis 15 Monate)
-Maxi-Cosi Priori (9-18 kg, 9 Monate bis ca. 3,5 Jahre)
-Römer Kid (15-36 kg, ca. 3 Jahre - 12 Jahre)
Alle Sitze ohne Isofix.
Isofix benötig(t)en wir nicht, da wir den 1. und 2. Sitz je nur 1x besaßen und den Sitz jeweils noch zwischen den Autos nach Bedarf tauschen mussten. Den Aktuellen haben wir 2x gekauft.
Der Maxi-Cosi war etwas umständlich festzugurten, aber wir haben auch das überlebt.
Ansonsten sind / waren wir mit allen 3 Sitzen zufrieden.
auch unsere Jungs wurden auf Sitzen ohne Isofix angeschnallt.
Für unseren Jüngsten haben wir den Recaro Start inkl. Kopfstütze angeschafft. Dieser Sitz hat uns mehrere Jahre begleitet und unser Sohn fühlte sich immer wohl.
Einzig der Umstand, dass er etwas unhandlich, weil sperrig sowie schwer war, ist gewöhnungsbedürtig.
Dafür bietet er eine wirklich feste sowie durchgehende Rückenlehne.
Ausgiebiges Probesitzen dürfte wohl angesagt sein.......
Hallo,
ich kann Dir den Römer Duo Plus mit Isofix sehr empfehlen. Den hat der ADAC mit "gut" (Note 1,7 / Testsieger in der Gruppe 9-18 kg) bewertet. Das Anschnallen klappt schnell und mit Isofix sitzt das Ding bombenfest. Leicht ist der Kindersitz allerdings nicht. Aber wie oft nimmt man den in die Hand? Meine Frau hat den gleichen Sitz in ihrem Auto und somit entfällt der Wechsel.
Wenn das zweite Kind dann mal unterwegs ist, muss ich mir was einfallen lassen... Aber wie ich mich kenne, fahre ich dann bald mit vier so "Kisten" rum ;-)
Viele Grüße,
Gute01
Hier mal der Test aus 2005 von Stiftung Warentest:
http://www.stiftung-warentest.de/.../t200506072.pdf?...
Der "aktuelle" aus 2006 kann gerne per PN angefragt werden.
VG
Frank
Hallo miteinander,
also ich kann über den BMW Junior Seat I-II mit Isofix nur gutes sagen.
1) der Fangtisch wird von meinem Enkerl sehr gut angenommen
2) wenn die Kinder Größer sind kann der Fangtisch entfernt werden
3) Isofix garantiert einen stabilen Halt
4) ab 18Kg wird eben zusätzlich mit Gurt gesichert
5) ist bis 25kg geeignet
Darüber bringt man sowieso kein Kind mehr in einen richtigen Kindersitz. Da wird aus Stolz nur mehr ein Sitzkissen akzeptiert.
Zu FrankV70se:
Der Sitz kann sehr wohl auch in anderen Fahrzeugen verwendet werden.
Zu bie-em-dabelju:
Auch bei einem "richtig" angelegten 4-Punkt Gurt ist das Kind in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Ist ja Sinn der Sache um nicht in den Gurt zu fallen (keine Automatikfunktion)!
lg
reinhard
Zitat:
Original geschrieben von bmwitsme
Zu FrankV70se:
Der Sitz kann sehr wohl auch in anderen Fahrzeugen verwendet werden.
lg
reinhard
Der 329.- Euro teure BMW Junior Seat Isofix hat den Nachteil, dass er nur in BMW-Modellen verwendet werden darf.
Quelle:http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2003/07/19/index2.html
...hatte mich halt vorher informiert.
gruß
Frank
wenn ISOFIX vorhanden, dann sollte man es nutzen -> tolle erfindung, kann man nix falsch machen und der sitz passt perfekt ins auto
wir hatten zu anfang den klassiker "maxi-cosi cabrio" (baby-schale) für die ganz kleinen bis 13kg
zur zeit ist der "römer duo-plus" dran 9-18kg
tip: trotz belüftung des römers (allg. problem der kindersitze) schwitzen die kleinen schnell,,,,
im handel gibt es "air-sleep" matten bzw. frottee bezüge für die sitze -> da fühlt sich der kleine passagier wohler
weiterhin ne passende unterlage im zubehör kaufen, da wird das gute leder geschont und wenn "jemand" undicht wird dann fängt die unterlage das gröbste auf
Hallo FrankV70se,
Bei der Einschränkung im ARD-Ratgeberbericht
"Der 329.- Euro teure BMW Junior Seat Isofix hat den Nachteil, dass er nur in BMW-Modellen verwendet werden darf."
ist NUR die ISOFIX Halterung gemeint; d.h. die Verwendung in anderen Kfz-Fabrikaten mit Rückhaltung über den Sicherheitsgurt ist zulässig.
lg
Reinhard
PS
Eine intensive Recherche wie Du sie durchgeführt hast ist auf jeden Fall zu empfehlen (ADAC, ÖAMTC, VKI, Konsument, ..).
Es geht ja doch um die Gesundheit unserer Kinder/Kindeskinder.
Erstmal ein Dankeschön für die schnellen und auch sehr interessanten und konstruktiven Antworten. Das Thema scheint hier ja viele zu interessieren.
Gestern haben wir unsere Tochter mal probehalber in den BMW-Sitz "gesteckt". Da sie noch recht zierlich (68cm, 8kg, 8 Monate) ist, war sie hinter dem Fangtisch kaum noch zu sehen ;-))
Außerdem kann sie ja wegen des Fangtisches die Arme und Beine kaum noch bewegen. Das möchte ich meiner Tochter auf längeren Strecken lieber nicht zumuten. Obwohl der Sitz sonst wirklich sehr solide ist. Bei einem 4-Punkt Gurt System sind die Arme und Beine doch etwas "freier" denke ich.
Momentan ist daher der MaxiCosi Priorifix unser Favorit. Da meine Frau aber einen Wagen ohne Isofix fährt und wir auch keine Lust haben, die Sitze immer wiedere hin und herzutragen, werden wir uns wohl zwei kaufen müssen. (1x mit und 1x ohne Isofix)
Zum Thema Isofix sehe ich es genauso wie orange39. Wenn vorhanden, dann sollte man es auch nutzen. Das Konzept der festen Verankerung mit der Karosserie erscheint mir doch sehr überzeugend.
Allerdings soll der Isofix-Römer ja unbeladen ziemlich "klappern". Ist das beim Maxi-Cosi auch so? Außerdem darf der Römer wohl nur mit einem Zusatzkissen als Isofix-System im E61 benutzt werden. Nicht gerade sehr vertrauenserweckend.
Hoffe auf weiterhin viele Antworten.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von bie-em-dabelju
Zum Thema Isofix sehe ich es genauso wie orange39. Wenn vorhanden, dann sollte man es auch nutzen. Das Konzept der festen Verankerung mit der Karosserie erscheint mir doch sehr überzeugend.
Allerdings soll der Isofix-Römer ja unbeladen ziemlich "klappern". Ist das beim Maxi-Cosi auch so? Außerdem darf der Römer wohl nur mit einem Zusatzkissen als Isofix-System im E61 benutzt werden. Nicht gerade sehr vertrauenserweckend.
Hoffe auf weiterhin viele Antworten.
Gruß, Olli
ja etwas klappern muss ich eingestehen... aber es ist nich nervtötend
mit dem zusatzkissen ist mir neu, werde mal google'n hierzu,,,,,
P.S.:
diesen thread hab ich gefunden zum "kissen"
http://www.motor-talk.de/t1391545/f240/s/thread.html
da ich gestern zufällig den sitz zerlegen durfte, um den bezug zu waschen ist mir diese schaumstoffmatte auch aufgefallen
nur wie im thread steht, keine ahnung was dieses stück schaumstoff zwischen bezug und plastik-schale bringen soll(te)...
bin jetzt aber beruhigter, dass dieses "zusatzkissen" diese schaumstoffmatte ist
Hallo,
für unseren Sohn, 4 Monate alt ,haben wir das " CHICCO TRIO S3 TOP " mit AUTO-FIX Kindersitz + BABYWANNE gekauft ,beide im Auto für den Transport von Kindern zu verwenden. Beide können auch mittels Kilck-System am Jogger befestigt werden.Der Jogger gehört zum Packet.
Wir sind sehr zufrieden damit.
Mehr Infos bei Chicco(.de).
Gruß
R.L.