- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Welcher Klebstoff wäre am besten geeignet?
Welcher Klebstoff wäre am besten geeignet?
HI erstmal an alle,
nachdem meine Schweller beim Golf 5 gti erneuert worden sind und anschließend lackiert wurde will ich die Kunststoff(PP) Schweller raufkleben.
Jetzt meine Frage welcher Sikaflex oder anderer Hersteller würdet mir empfehlen.
Hab zurzeit im Auge den
Sika 260N, 552, 554 und 252, was ist da besser in Hinsicht klebkraft und Haltbarkeit.
LG aus Österreich
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wende dich an den Support von Sikaflex.
Ich verstehe das auch nicht immer ganz, wie sich die Produkte unterscheiden. Man hat mich da aber gut beraten.
Ich verwende für solche Arbeiten Sikaflex 554
Sika 221 - das ist unsere Wunderwaffe geworden
Das ist so witzig, weil jeder was anderes nimmt.
Ich hatte das Sikaflex 522 nach Empfehlung genommen.
Dichtungen einkleben, Bremsleuchte dicht verkleben, hinter Schmutzlappen verkleben, Zierleiste verkleben,…
Wie bewahrt ihr denn die angebrochenen Kartuschen auf?
Auch die RTV Tuben wie Dirko, da brauche ich Haselnuß große Menge und werfe den Rest 6 Monate später weg. Sehr schade sowas.
Deckel und Spitzen kann man einzeln kaufen, das zögert das zumindest hinaus.
Eine alte eingetrocknete Spitze drauf. Drauf achten dass kein Sauerstoff dazwischen ist. Vor dem draufschrauben noch mal Folie oder Klebeband drauf. Verzögert zumindest. Manche lassen die Kartusche im mit Wasser gefüllten Eimer liegen. Funktioniert bei Silikon. Bei den Polymeren Kleber weiß ich es nicht.
Sikaflex 522 härtetbmit Feuchtigkeit aus, also nichts mit Wassereimertrick.
Für die anderen Produkte kann man das im Datenblatt nachlesen.
Ich kenne Nutzer, die vakuumieren das Sikaflex wohl recht erfolgreich.
Bausilikon oder Kontsruktionskleber oder Acrylat kann man gut mit einem Blob aus Heisskleber verschliessen, bei Sika hatte ich damit keinen Erfolg, es verzögerte nur etwas. Ich steche dann die Kartusche noch ein, zweimal von der Seite an, aber das wars dann.
Alles klar da verwendet jeder was anderes
noch ne frage, muss man da einen primer verwenden? oder einfach sauber machen und kleben?
Ich hab immer mit Bremsenreiniger entfettet.
Achtung: Sikaflex lässt sich nicht mit einer Spüliwasserlauge glatt abziehen, wie es bei Silikon funktioniert. Wirklich gut geht's nur mit deren Mittelchen. Tipps aus dem Internet, wie z.B. Verdünnung/Terpentin etc. sind nicht anzuraten mMn.
und unbedingt Handschuhe tragen, das Zeug geht nicht mehr ab.
Doch doch, irgendwann erneuert sich die Haut...dauert halt.
Und das Zeug schmiert und zieht Fäden...
Haut erneuern ist nicht abgehen.