1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welcher kleinere Wohnwagen für Opel Corsa BJ 2013?

Welcher kleinere Wohnwagen für Opel Corsa BJ 2013?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 15:17

Hallo Fachmänner und Rinnen, ein Freund von mir möchte sich einen kleinen Wohnwagen kaufen für 2 Leute( Nasszelle Pflicht) der Corsa hat eine Anhängelast von 1000 Kg. Er möchte um die 5000,- - 6000,- ausgeben, könnt ihr da was empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Wir sind mit einem Golf 2 GTD (1,6 Ltr. Turbodiesel mit 70 PS) und 1.200 kg Eriba, incl. 2 Erwachsenen und 2 Kindern bis Südspanien (Murcia) gefahren und alles hat prima geklappt.

Heute geht das scheinbar nur noch mit der doppelten Leistung, oder?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Schau mal in der Klasse bis 3,90m gibt's einiges. Aber mit viel Gepäck ist nicht.

am 1. Februar 2017 um 16:06

@skull31869

Nicht wundern, ... ich habe mir eben erlaubt, Deinen Threadtitel etwas aussagekräftiger zu gestalten

("Welcher kleinere Wohnwagen für Opel Corsa BJ 2013?" statt "Opel Corsa BJ 2013")

... und schon kann´s weitergehen ;)

Gruß

NoGolf

MT-Moderation

Nasszelle ?

Wasser holen - Wasser warm machen - Wasser wegbringen -

Schon mal darüber nachgedacht ?

Nicht alle Campingplätze haben direkten Wasseranschluss und Wasser ablauf !

Ein Waschhaus mit Duschen haqben alle.

Oder ist nur ein kleiner Waschraum und WC fürs Pipi machen gedacht ?

So etwas was haben fast alle.

Sicher kein ideales Gespann, auch wenn die technischen Daten das als machbar suggerieren. Schonmal über Faltcaravan oder Zeltanhänger nachgedacht?

Wie ist denn der Corsa motorisiert?

Als reines Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sowas bekommt man in dem Budget-Rahmen. In Kombination mit einem (vielleicht?) 90PS Corsa der bei 1000kg schon am Limit ist, ist das allerdings nicht gerade ideal für einen Mittelmeer- oder Süd-Frankreich Urlaub.

Zum Vergleich:

Mein damaliger Zafira war - gefühlt - schon mit nem 1200kg WoWa überfordert, als ich damit über die Alpen gefahren bin.

Mal beim Hymer-Händler nachfragen, ob er gebrauchte Hymer Eriba Touring auf Lager hat. Gewicht und Ausstattung würden ja passen und die Qualität ist auch in Ordnung.

https://www.eriba.com/.../der-kult-caravan.html

https://www.eriba.com/.../grundrisse-und-daten.html?singleview=44

Da gab es doch den Niewiadow. Ähnlich wie der Qek Junior mit GFK-Schale. Leichter, kleiner WoWa also. Ich meine, der hatte ne Nasszelle. Passt mit seinem recht kantigen Design jetzt aber optisch nich so wirklich zum Corsa.

Zitat:

@Badland schrieb am 1. Februar 2017 um 18:58:36 Uhr:

Wie ist denn der Corsa motorisiert?

Als reines Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sowas bekommt man in dem Budget-Rahmen. In Kombination mit einem (vielleicht?) 90PS Corsa der bei 1000kg schon am Limit ist, ist das allerdings nicht gerade ideal für einen Mittelmeer- oder Süd-Frankreich Urlaub.

Zum Vergleich:

Mein damaliger Zafira war - gefühlt - schon mit nem 1200kg WoWa überfordert, als ich damit über die Alpen gefahren bin.

Ich hatte einen 90 PS Diesel 1.5 dci und am Hacken einen 1100kg Tabbert der sicher 1300kg hatte und ich hatte nie welche Probleme beim ziehen oder rangieren .

Also mein Empfinden, wurscht was man da dranhängen darf, oder kann ein Corsa mit „schwerem Hänger” macht definitiv keinen Spaß. Weniger die Motorisierung, selbst meinetwegen 80 Diesel PS ziehen ganz gut, aber die Größe.

Ein Kleinwagen mit relativ schwerem Hänger macht einfach keinen Spaß die Hebelwirkung auf so einen Kleinwagen ist schon enorm da merkst du jeden kleinen Luftzug, jeden LKW der dich überholt, oder den du überholst das ist auf Dauer Stress ohne Ende.

Meinen ersten WW habe ich mit einem 90 PS Mazda 6 Benziner gezogen, kein Problem, easy aber da war der Mazda fast so groß wie der WW und sogar noch schwerer. Den selben WW habe ich dann mal mit einem Golf nach dem Verkauf über 100 km überführt, „Wahnsinn” der Hänger hat mit dem Golf gemacht was er wollte das war ein Eiertanz.

Vielleicht sind die Autos Heute besser, keine Ahnung ist fast 30 Jahre her, aber ich würde keinen WW mehr mit einem Kleinwagen ziehen das passt einfach nicht, es sei denn der WW ist deutlich leichter als 1 to und sehr kurz

Drehmoment ist wichtig nicht die PS

Also ich würde nach Fahrzeugen schauen wie Sterkeman, Chateau, Beyerland, Caravelair.

Diese sind meist recht leicht im Leergewicht, da hier die Wände etwas dünner und der Möbelbau nicht so opulent ist.

Da gibt es viele Modelle, die nur 900-1000kg Gesamtmasse haben.

Viele findet man da uch bei unseren niedrländischen Nachbarn.

Jetzt müßt ihr nur noch rausfinden, welchen Grundriß ihr bevorzugt. Ob die Sitzgruppe jeden Tag zum Bett umgebaut werden soll, oder doch Bett und Sitzgruppe getrennt sein soll.

Wenn ein WW gefunden wurde, dann hilft dieses PDF aus dem Tröt bei der Besichtigung. Arbeitet man diese gewissenhaft ab, hat man einen guten Überblick über den Zusatnd des Objekts der Begierde.

Deswegen und wegen meiner hohen Jahresfahrleistung hab ich mir einen Caddy Diesel (150PS/340Nm) gekauft. Ich schätze auch das er Verbrauchstechnisch auf der Autobahn mit knapp 10Litern auskommt.

Der Zafira Benziner hat sich auf der Bahn 13 Liter bei 90 reingezogen, die Felber Tauern-Route hatter mit 15 - 16 Litern abgerechnet. Ausserdem wurde er immer ziemlich heiß.

Ohh die Grundvorraussetzungen+Wünsche sind schwer und selbst 390 finde ich schon zu schwer, da bliebe bei normalen Wohnwagen eher sowas http://suchen.mobile.de/.../details.html?... , aber spaß sofern leichte Berge kommen wird es nicht machen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen