- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Welcher Kleinwagen bis 6.000 Euro idealerweise mit Automatik?
Welcher Kleinwagen bis 6.000 Euro idealerweise mit Automatik?
Hallo Leute,
ich stehe vor einer Entscheidung und bräuchte euren Rat. Meine Frau und ich besitzen zwei Autos: einen Renault Modus 1.6 (Baujahr 2006, ca. 250.000 km) und einen Mitsubishi Colt 1.6 (Baujahr 2005, ca. 290.000 km).
Einer von den beiden soll verkauft werden und dafür soll ein anderer Wagen gekauft werden.
Idealerweise kostet der neue Wagen maximal 6.000 Euro, hat ein Automatikgetriebe, schluckt nicht so viel und ist zuverlässig. Sein täglicher Weg wäre ca. 10 km Autobahn und 7 km stadt. Was ist da möglich? Gibt's für den Preis überhaupt empfehlenswerte Autos oder muss ich auf die Automatik verzichten? Wir finden zb. Schön: Fiat 500, Audi A1, VW EOS, sind aber für alles andere offen. Hauptsache kein Smart und kein Toyota Aygo.
Und welches Auto würdet ihr dafür abgeben?
Beide sind in einem ordentlichen Zustand, aber der Modus macht seit Kurzem Geräusche aus dem Motorraum, wie ein rasseln evtl. Muss der Zahnriemen getauscht werden? Hat aber nicht ein Jahr TÜV.
Der Colt hat noch einen Monat Tüv, hat keine Servolenkung, braucht auf jeden Fall neue Bremsen hinten.
Welches der beiden Autos würdet ihr eher verkaufen?
Vielen Dank schon mal!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn man sich alle Kosten ehrlich abschätzt, also inklusive Wertverlust und Werkstatt, wird das auch bei einen 6 TEUR-Auto monatlich nicht unter 150 Euro plus Benzin abgehen, unvorhersehbar auch mal höher.
Für Jahresfahrleistungen bis 5 tkm würde ich da eher ein Abo erwägen mit einem E-Auto. Da ist "Automatik" immer dabei, und du ersparst dir auch Sorgen und Überlegungen, was Reparaturen betrifft.
Zum Beispiel der BMW i3 unterscheidet sich schon wohltuend vom Smart. Für einen vorher bekannten Betrag von 198 Euro ist alles drin außer Strom. Natürlich sollte man eine Steckdose am Stellplatz haben, um nicht öffentlich laden zu müssen.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 25. März 2025 um 01:23:20 Uhr:
Wenn man sich alle Kosten ehrlich abschätzt, also inklusive Wertverlust und Werkstatt, wird das auch bei einen 6 TEUR-Auto monatlich nicht unter 150 Euro plus Benzin abgehen, unvorhersehbar auch mal höher.
Für Jahresfahrleistungen bis 5 tkm würde ich da eher ein Abo erwägen mit einem E-Auto. Da ist "Automatik" immer dabei, und du ersparst dir auch Sorgen und Überlegungen, was Reparaturen betrifft.
Zum Beispiel der BMW i3 unterscheidet sich schon wohltuend vom Smart. Für einen vorher bekannten Betrag von 198 Euro ist alles drin außer Strom. Natürlich sollte man eine Steckdose am Stellplatz haben, um nicht öffentlich laden zu müssen.
Alleine der Arbeitsweg beträgt ca. 8.000 km im Jahr. Wir fahren bestimmt 15.000 - 20.000 km im Jahr. Die monatliche Gebühr ist uns leider zu hoch, deswegen möchte ich lieber 1:1 eins unserer Autos verkaufen und mit dem Geld davon+ ca. 5.000 Euro einen Ersatz kaufen.
Sorry, ich bin nur von den 17km pro Tag mal 300 Tage=5100 km im Jahr ausgegangen. Für 15-20 tkm im Jahr ist mein Vorschlag weniger geeignet.
Ups die 17 km beziehen sich nur auf den hinweg, also x2 = 34 km.
Da würde ich eher in der Kompaktklasse suchen, Automatik ist da (bei den zwangsläufig älteren Autos) noch eher verbreitet wie bei den Kleinwagen.
Als gut&günstig gilt Opel: Astra H oder J. Beim H allerdings nur der 1.8er Benziner, die kleineren Motoren haben eine Easytronic. Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das im Alter Probleme machen kann. Beim J wäre der 1.4 Turbo empfehlenswert.
Eine Nummer kleiner: Corsa. D oder E. Jeweils der 1.4er Benziner.
VW-Konzern würde ich meiden, da die ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG) als Automatik haben. Die können im Alter auch problematisch sein.
Von den vorgeschlagenen Modellen würde ich zuerst nach dem Fiat 500 suchen. Aber mit Handschaltung. Das automatisierte Dualogic-Getriebe kann in der Altersklasse Probleme machen.
A1 und Eos würde ich bei eurem Budget streichen. Da landet ihr v.a. mit Automatik in der Verbraucht-Liga, wo ihr schon zwei Autos habt.
Bei VAG würde ich lieber nach up oder dem Schwestermodell Skoda citigo suchen. Hier aber auch die Handschaltung vorziehen. Die automatisierten Schaltgetriebe sind im Alter anfälliger.
Polos oder Gölfe mit haltbarerer Automatik sind im Budget zwischen 15-20 Jahre alt.
Wenn es Automatik werden soll:
Ich würde nach weniger gefragten Marken suchen und die Optik hintenanstellen. Die ganzen in die Jahre gekommenen Corsas, Merivas A und Yaris mit Easytronic/MMT in dem Budget auch lieber meiden.
Corsas gibt es zwar auch mit Wandler. Die sind aber in gutem Zustand begehrt.
Unter den Automaten müsste man dann wühlen, wo andere nicht als erstes suchen. Dann vor Ort genau schauen, was im aktuellen Zustand noch taugt:
Mal als Beispiele was in meiner Region z.B. nicht so gefragt ist und daher günstiger als VAG/ Opel mit Vollautomatik:
Renault Clio 3 1.6
Hyundai Getz /i10
Nissan Pixo
Peugeot 207 1.6VTi
Chevrolet Kalos/ Aveo
In der Preisklasse muss man sich sowieso vom Markenimage lösen und nach aktuellem Pflege- und Wartungszustand bewerten. Die sind alle 15 Jahre aufwärts in dem Preisrahmen.
Falls auf Automatik verzichtet werden kann:
Ich würden den Colt ersetzen mit Corsa E/Punto/Kia Rio als Handschalter. Gibts im Budget als unter 10jährige. Die sind alle in der gleichen Klasse wie der Colt.
Eine Alternative zu den 500 wäre der Panda, ist ein praktischer als der 500. Bei beiden Fahrzeugen würde ich Automatik ich nehmen. Der A1 und wohl auch der EOS werden bei der gleichen Summe Geldes verbrauchter sein. Wenn ich richtig in Erinnerung habe soll das Klappverdeck auch ni ht unproblematisch sein.
Welchen Wagen ihr verkauft, kann man nicht sagen ohne eine Werkstatt zu konsultieren, bei einem Wagen mit so wenig bzw. kein TÜV, wird nicht viel rausspringen.
Ein Zahnriemen Rasselt nicht, Geräusche kommen aus dem Bereich erst wenn er gerissen ist und der Motor kaputt
Bei dem KM Stand sind beide Fahrzeuge Glückssache, können noch 100tkm laufen oder in 10km kaputt gehen. Wobei die Mitsubishi Motoren als extrem langlebig gelten, Problem ist da eher der Rost.
Beim Neukauf mit so einem geringen Budget kommt es nur auf eins an ZUSTAND ob euch die Kiste gefällt oder nicht sollte und darf da eigentlich keine Rolle spielen.
So was wie den A1 würde ich da komplett vergessen, da zahlt man doch viel für das Image aber das Auto ist auch nicht besser als ein Corsa oder Fiesta.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 25. März 2025 um 05:49:12 Uhr:
VW-Konzern würde ich meiden, da die ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG) als Automatik haben. Die können im Alter auch problematisch sein.
Beim VW UP gibt es ausnahmsweise die automatisierten Schaltgetriebe ASG. Die auf jeden Fall einfacher aufgebaut als das komplizierte DSG. Ich denke, sie sind haltbarer, aber sicher bin ich da nicht.
Ist zwar kein Kleinwagen mehr, aber vielleicht doch einen Blick wert: VW Golf V mit 1.6 Ltr., 102PS und Wandlerautomatik. Die selbe Kombination gab es zu der Zeit auch im Audi A3. Im Budget liegen Beide, allerdings auch schon min. 17 Jahre alt.
6k sind kein Budget für grosse Wünsche. Zumal weder Modus noch Colt viel beitragen werden, vmtl je dreistellig, im Privatverkauf vllt tief vierstellig. Verkauft wird der Kandidat, dessen Reparatur nicht mehr lohnt. Evtl beide solange weiterfahren und in der Zeit dazu sparen. Das Risiko, dass der Neue Wartung und Reparaturen benötigt, ist nicht klein.
Übrigens: gem. Wiki und meinen Unterlagen hatte der Colt 2005 keinen 1.6 L mehr im Programm, da war bei 1.5 L Schluss. Der Vorgänger bis 2003 hatte noch einen 1.6 L. Verschreiber oder eine späte EZ?
Automatik würde ich sein lassen, die ist gesucht und somit teurer, das verringert die Chance, einen GW in ordentlichem Zustand zu finden.
Gut, wenn Ihr offen seid. Möglichst jung und wenig gelaufen wäre ein Suchansatz. Da finden sich erstmal Kleinstwagen wie Opel Karl, Mitsubishi Space Star, auch mal Kia Picanto und Hyundai i10. Grösser aber meist mehr gelaufen Opel Corsa, Kia Rio, Hyundai i20, Suzuki Swift, vllt noch Ford Fiesta (nur den 1.25 / 82 PS, nicht die Ecoboost). Dacia Sandero wird hier auch mal empfohlen, da würde ich beim 4-Zyl mit 75 PS bleiben.
Hast Recht, der Colt ist ein 1,3 L mit 95 PS.
Zitat:
@Railey schrieb am 25. März 2025 um 09:31:29 Uhr:
6k sind kein Budget für grosse Wünsche. Zumal weder Modus noch Colt viel beitragen werden, vmtl je dreistellig, im Privatverkauf vllt tief vierstellig. Verkauft wird der Kandidat, dessen Reparatur nicht mehr lohnt. Evtl beide solange weiterfahren und in der Zeit dazu sparen. Das Risiko, dass der Neue Wartung und Reparaturen benötigt, ist nicht klein.
Übrigens: gem. Wiki und meinen Unterlagen hatte der Colt 2005 keinen 1.6 L mehr im Programm, da war bei 1.5 L Schluss. Der Vorgänger bis 2003 hatte noch einen 1.6 L. Verschreiber oder eine späte EZ?
Automatik würde ich sein lassen, die ist gesucht und somit teurer, das verringert die Chance, einen GW in ordentlichem Zustand zu finden.
Gut, wenn Ihr offen seid. Möglichst jung und wenig gelaufen wäre ein Suchansatz. Da finden sich erstmal Kleinstwagen wie Opel Karl, Mitsubishi Space Star, auch mal Kia Picanto und Hyundai i10. Grösser aber meist mehr gelaufen Opel Corsa, Kia Rio, Hyundai i20, Suzuki Swift, vllt noch Ford Fiesta (nur den 1.25 / 82 PS, nicht die Ecoboost). Dacia Sandero wird hier auch mal empfohlen, da würde ich beim 4-Zyl mit 75 PS bleiben.
@Bobbyblack99 Bitte keine Vollzitate so wie eben! Das mögen wir hier nicht, weil die Übersichtlichkeit darunter leidet.
Um einen User gezielt anzusprechen, reicht das Zeichen @ und ohne Leerzeichen der Username dahinter.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das Auto wird wie gesagt für den Arbeitsweg benötigt, also hin: 10 km Autobahn und 7 km stadt und zurück halt umgekehrt.
Wenn's ein Auto wird mit Turbolader muss man warm/kaltfahren beachten oder?
Auf die Automatik können wir verzichten. Aber eine Sitzheizung und Klimaanlage wären schon sehr toll.
Von den vorgeschlagenen Autos würden uns am meisten gefallen: Fiat 500, Opel Corsa, Mitsubishi Space star, Renault Clio und nun hat meine Frau gefunden den Renault Twingo 3. Was haltet ihr von dem und welche Motorisierung sollte man bevorzugen? Ich glaube den gibt es auch mit dem 0,9 L Turbomotor vom Fiat 500... Ist das empfehlenswert?