ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kleinwagen?

Welcher Kleinwagen?

Themenstarteram 21. September 2017 um 11:30

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Kleinwagen zuzulegen.

Derzeit fahre ich den Seat Ibiza Reference BJ 2008 und bin gar nicht mehr glücklich mit dem Auto. Das was ich in diese Karre an Ersatzteile mittlerweile gesteckt habe, habe nicht mal meine beiden Polos zusammen gebraucht! Jetzt ist wieder was kaputt (Auspuff - vermutlich Mitteltopf - schon wieder!) und ich bin es mittlerweile Leid wieder Geld reinzustecken. Ich habe dieses Jahr schon über 1000 € ins Auto gesteckt. Ein Neukauf war sowieso für Dezember geplant.

Ich schwanke zwischen VW up, Skoda Citigo oder Toyota Aygo. Evtl auch der Seat Mii, obwohl ich Seat eigentlich nicht mehr möchte. 60 PS sind für mich vollkommen ausreichen und ein Benziner soll es sein.

Sowie ich mittlerweile festgestellt habe, sehen der UP und der Citigo von der Innenausstattung (Optik) recht ähnlich aus. Man merkt also dass beide Fahrzeuge aus dem selben Hause kommen.

Was die Innenausstatung angeht bin ich nicht sehr anspruchsvoll, da der Seat Ibiza, zumindest meiner, bis auf elektrische Fensterheber vorne, keine Sonderausstattung hat. Nichtmal ein Radio war serienmäßig eingebaut. Das habe ich vor 2 Jahren auch erst neu eingebaut, da das alte kaputt war.

Das neue Fahrzeug sollte diesmal wenn möglich ein Radio haben :-) Eine Navi wäre zwar schön, aber auch nicht zwingend.

 

Welchen Kleinwagen kann man empfehlen? Meine Schwester schwört auf Skoda und meine Eltern auf Toyota!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@elfe1979 schrieb am 21. September 2017 um 13:30:51 Uhr:

Ich schwanke zwischen VW up, Skoda Citigo oder ... Evtl auch der Seat Mii, obwohl ich Seat eigentlich nicht mehr möchte. ...

komische Logik ... die laufen doch alle vom selben Band ...

... und welches Typenschild am Schluss draufgeklebt wird, macht von der Qualität/Reparaturanfälligkeit keinen Unterschied ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@elfe1979 schrieb am 21. September 2017 um 13:30:51 Uhr:

Ich schwanke zwischen VW up, Skoda Citigo oder ... Evtl auch der Seat Mii, obwohl ich Seat eigentlich nicht mehr möchte. ...

komische Logik ... die laufen doch alle vom selben Band ...

... und welches Typenschild am Schluss draufgeklebt wird, macht von der Qualität/Reparaturanfälligkeit keinen Unterschied ;)

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:05

Soweit ich weiss kommt Toyota nicht vom selben Band wie VW, oder habe ich da was nicht mitbekommen????

am 21. September 2017 um 12:11

Wenn du noch offen für Vorschläge bist könnte man den Opel Karl mit in die Auswahl nehmen

Der Toyota Aygo ist wahrscheinlich zuverlässiger als die Drillinge Up, Citigo und Mii -- Toyota landet bei der Pannen- und TÜV-Statisitik regelmäßig auf den vorderen Platzen. Wenn dir der Aygo gefällt, dann würde ich den nehmen.

Allgemein sind solche Kleinstwagen mit einem spitzen Rotstift kalkuliert - die verwendeten Bauteile sind nicht unbedingt von der selben Langlebigkeit wie bei größeren (und teureren) Autos.

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:25

Ja der Aygo gefällt mir wirklich gut, auch optisch. Das mit der Qualität der Bauteile kann ich so nicht bestätigen. Auch Bauteile an teureren Fahrzeugen sind qualitativ nicht unbedingt besser. Beispiel Audi A4??

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:28

Mit Opel habe ich auch schon geliebäugelt, habe aber keine Vertragswerkstatt vor Ort. Da müsste ich ca. 40 km fahren. VW und Toyota direkt im Ort.

Zitat:

@elfe1979 schrieb am 21. September 2017 um 14:05:02 Uhr:

Soweit ich weiss kommt Toyota nicht vom selben Band wie VW, oder habe ich da was nicht mitbekommen????

nein, der Aygo nicht

hatte auch extra gesagt/auszugsweise zitiert: "VW up, Skoda Citigo [und] der Seat Mii" ;)

kannst bei der Suche dann auch gleich noch Citroen C1 und Peugeot 108 mit einbeziehen ...

Themenstarteram 21. September 2017 um 13:03

Ja könnte ich tun. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich werde mir wohl erst mal Angebote reinholen und gucken was man mir auch für meine Schrottlaube bietet.

Auch wenn das jetzt nicht hierher gehört, kann auch länger mit dem Loch im Auspuff fahren?

Wie hoch ist denn das Budget?

 

Vielleicht wäre es sinnvoller, das Geld in einen gebrauchten Klein- oder Kompaktwagen zu investieren. Denn qualitätsmäßig werden die obig genannten Fahrzeuge auch keine Bäume ausreißen...

Habe den Ibiza 1,4 l und 86 PS vom März 2008 - März 2015 gefahren. Hatte dann 113 000 km runter und ausser Problemen mit der Batterie und den Scheinwerferbirnen, keine Probleme. Fahre jetzt den Ibiza mit der 1,2 L und 105 PS Maschiene und habe bisher überhaupt keine Probleme. Auf Grund meiner geringen Jahresfahrleistung und vielen Kurzstrecken, wird jedes Jahr Oelwechsel und Service gemacht. Welche Jahreskilometerleistung und welches Fahrprofil hast Du denn ? Erfasse meine Kosten unter www.Spritmonitor.de und bin unter Spatenpauli eingetragen.

MfG aus Bremen

...habe den aktuellen Aygo mit Faltdach und Navi und bin vom Raumangebot und Fahrkomfort recht begeistert. Mit dem Dreitürer hat man vorne wirklich einen luftiges und großzügiges Interieur.

Mehr zum Fahren braucht man eigentlich nicht. Und eine Garantieverlängerung kann man beim Neukauf auch gleich abschließen.

Die kleinen Drillinge aus dem Hause VW kommen vom selben Band im Bratislava, Peugeot/Toyota/Citroen vom selben Band in Tschechien.

Mindestens bei den nicht sichtbaren Bauteilen (Auspuff, Fahrwerk, Getriebe....) werden da bei Seat keine anderen Teile eingebaut, als beim Up. Zumindest wäre das wirtschaftlicher Unsinn. Es ist also Zufall, ob der Auspuff einem Mii oder einem Up angehängt wird.

In Betracht kommen viele Autos. Hyundai i10, Opel Karl wurde schon genannt, Kia Picanto, Ford KA+, Fiat Panda usw. Die haben auch alle immer 5 Türen.

Themenstarteram 21. September 2017 um 16:53

Ich fahre im Monat rund 1000 km überwiegend Landstraße und der Wagen hat knapp 115000 km runter. Die Landstraßen sind in den letzen 10 Jahren alle neu gemacht worden.

Bisher wurden am Wagen folgende Raperaturen gemacht:

Neue Hupe, neuer Türgriff innen Fahrerseitig, neues Flexrohr ( jetzt anscheinend wieder kaputt und erst 2014 neu gemacht), beide Federbeine ausgetauscht, Koppelstange rechts, Türschloss Beifahrerseite ausgetauscht, neuer Mitteltopf, Ausfall der Elektronik (Scheibenwischer, Blinker etc. gingen nicht mehr) , neues Radio, Spur musste auch neu eingestellt werden, neues drittes Bremslicht , 2malige Austausch der Windschutzscheibe wegen Riss und das Cleanen des Heckscheibenwischers wegen defekts. Weiß jetzt nicht, ob ich was vergessen habe ??

Defekt sind jetzt nicht noch Türschloss Hinten links, Flexrohr?, elektrischer Fensterheber Beifahrerseite und die Steuerkette fängt auch an zu rasseln und die Hutablage ist an der Halterung gebrochen.

Ich schaue mal am Samstag was mir die Autohäuser so anzubieten haben. Danke.

Zitat:

@elfe1979 schrieb am 21. September 2017 um 18:53:08 Uhr:

 

Ich schaue mal am Samstag was mir die Autohäuser so anzubieten haben. Danke.

Wie sieht´s denn mit dem Ford Fiesta aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen