ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welcher Kombi ist besser? MB 220 CDI (W202) oder BMW 320d?

Welcher Kombi ist besser? MB 220 CDI (W202) oder BMW 320d?

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:13

Hallo,

bin am überlegen, mir einen Kombi zuzulegen. Dabei gefallen mir die C-Klasse C 220 CDI und der BMW 320 d (E46) ganz gut.

Für mich sprechen folgende Argumente für die C-Klasse:

- höheres Ladevolumen (ca. 200 l mehr)

- Zuverlässigkeit höher (naja, marginal)

- ich finde, sie fährt sich schöner (zugegebenermaßen subjektiver Eindruck)

Und für den 3-er:

- frischeres Design (v.a. die Mopf-Version ab 2001)

- spritzigerer Motor

- günstiger im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung)

 

Was meint ihr?

PS: Ich poste auch im BMW-Forum.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir persönlich gefällt der BMW nicht. Von außen ist er richtig schick aber innen total langweilig. Vor allem aber mag ich das I-Drive nicht. Aber das ist Ansichtssache... Ich kaufe mir ein Auto das Qualitativ wertig ist UND gut aussieht.

Im E46 gab es noch kein I-Drive ;)

Der E46 ist noch der Vorgänger des aktuellen Modells (und der schimpft sich dann E90)...

am 22. März 2006 um 19:41

Hey,

Also ich bin letztens einen 320 gefahren allerdings als limo, war froh als ich da wieder raus war.

Das innenraum sagt mir überhaupt nicht zu. Und die sitze naja, ich dachte ich sitz auf nem holzstuhl.

Aber letztlich musst du es selber wissen. Mach probefahrten und endscheide dich danach.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:45

Oops, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich mag KEIN Sportfahrwerk, also im Falle der C-Klasse sollte es entweder die Classic-, oder die Elegance-Ausstattung sein.

Und eine Niveauregulierung wäre auch nicht schlecht. Gab es die bei BMW überhaupt?

am 22. März 2006 um 19:58

Wenn ich deine Posts so lese, dann wohl eindeutig die C-Klasse! Du scheinst nicht unbedingt sportlich fahren zu wollen und bevorzugst eher das sanfte dahingleiten -> C-Klasse.

Ich kenne beide Autos recht gut und ich würde mir persönlich eher den BMW kaufen, aber ich bin auch eher ein sportlicher Fahrer der bei BMW ein M-Fahrwerk und straffe Sitze bevorzugt, als diese Elefantenbetten bei Mercedes.

Ich fürchte auch, dass im Normalfall du mit der C-Klasse das zuverlässigere Auto haben wirst, was weniger nach teuren Reperaturen verlangt als ein BMW >5 Jahre.

am 22. März 2006 um 22:03

weils hier auch gut reinpasst - mein post von "drüben" :p

Zitat:

@TeeJay74 also wenn du wie dein nick vermuten lässt 74er baujahr bist, biste noch nich alt genug für den benz :D - also wirst an der fahraktivität mehr freude haben als am komfort (glaube mir). mein dad hat nen 420 als w124 - der ist auf der autobahn einfach nur geil und unschlagbar, aber selbst der kann nicht den spass vermitteln, den ich mit meinem kleinen habe.

ich kenne 220 cdi-s, die selbst als limo 9 liter und mehr verbrauchen - einfach unakzeptabel

dann rate ich dir noch, die wartungsintervalle zu vergleichen, bei den hohen werkstattkosten schon sehr relevant. ich bin bei meinem nun mit 100tkm erst bei der 2ten inspektion und noch keinem zusätzlichen (also 3mal inkl. einem ölwechsel) werkstattbesuch gewesen.

und btw: mein verbrauch im mix: max 6 liter (und das im winter)

gruß marcus

Re: Welcher Kombi ist besser? MB 220 CDI (W202) oder BMW 320d?

 

Zitat:

Original geschrieben von TeeJay74

Hallo,

bin am überlegen, mir einen Kombi zuzulegen. Dabei gefallen mir die C-Klasse C 220 CDI und der BMW 320 d (E46) ganz gut.

Für mich sprechen folgende Argumente für die C-Klasse:

- höheres Ladevolumen (ca. 200 l mehr)

- Zuverlässigkeit höher (naja, marginal)

- ich finde, sie fährt sich schöner (zugegebenermaßen subjektiver Eindruck)

Und für den 3-er:

- frischeres Design (v.a. die Mopf-Version ab 2001)

- spritzigerer Motor

- günstiger im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung)

 

Was meint ihr?

PS: Ich poste auch im BMW-Forum.

Was ist aus der geMOPFten W211 E-Klasse geworden, die du dir zulegen wolltest, und auf die es 20% Nachlass geben würde?

am 22. März 2006 um 23:56

Meiner Meinung nach ist der Vergleich eines bis zu 13 Jahren alten Autos mit einem E46 unangemessen. Ich denke du solltest dir ersteinmal ein Budget festsetzen und dich damit befassen was du wirklich willst. Denn E-Klasse Facelift und W202 sind ein großer Unterschied - das nicht nur im Preis.

Ich glaube, da muss der persönliche Geschmack und der Preis letztendlich entscheiden - wenn man mit dem Wagen nicht glücklich ist beim Fahren, bringt einem ne günstigere Versicherung oder längere Wartungsintervalle auch nix :rolleyes:

Übrigens, für piolek:

Auch als '82er kann man seinen Spaß mit einem weichen Elegance-Benz haben ;)

am 23. März 2006 um 8:25

Zitat:

Übrigens, für piolek:

Auch als '82er kann man seinen Spaß mit einem weichen Elegance-Benz haben

stimmt - hatte ich ja auch damals, bis ich mir einen hydractiven citröen geholt hatte (alles findet seinen meister :p) und ich im diesel-bmw den kostengünstigsten fahrspaß gefunden hatte. zum schaukeln muss ich nämlich nicht unbedingt teuren sprit ausgeben - da hole ich mir nen stuhl (schaukelstuhl) ins haus :D

gruß marcus

Na denne :)

Wie wär eigentlich ein Audi als Alternative? Oder kommt der gleich gar nicht in Frage? Wäre so als Kompromiss...

... stimmt eigentlich, die Audi rosten wenigstens nicht so :-))

das glaubst ja wohl selber nicht das ein Audi weniger Rostanfällig ist als ein BMW oder gar Benz!

Och, die Vollverzinkten schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welcher Kombi ist besser? MB 220 CDI (W202) oder BMW 320d?