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Welcher Kopf passt auf den RP?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. April 2006 um 13:09

Hi,

ich wende mich stellvertretend für Serialchilla mit einer Frage an Euch.

Leider ist sein Zylinderkopf defekt (RP-Motor), daher muss ein neuer her.

"Auf Lager" sind gerade 2 Köpfe:

1. Der erste Zylinderkopf hat Tassenstößel, sieht optisch aus wie einer vom 1.6er oder 1.8er, hat die Nummer 026103373F (auf dem Kopf, über der 1. Zündkerze) und auf der Nockenwelle befindet sich ein "W".

Von welchem Motor ist dieser Kopf? Passt er auf den RP? Würde der Kopf einen Leistungsverlust mit sich ziehen?

2. Der zweite Zylinderkopf sieht optisch folgendermaßen aus: jeder Zylinder wird eingespritzt (vermutlich K-Jet oder KE-Jet), hat die Lambdasonde im Krümmer und die Nummer 026103373G.

Auch hier dieselben Fragen: Von welchem Motor ist dieser Kopf? Passt er auf den RP? Würde der Kopf einen Leistungsverlust mit sich ziehen?

Wäre echt klasse, wenn Ihr uns etwas helfen könntet. Vielleicht weiß ja jemand, was das für Köpfe sind und ob sie ohne Leistungsverlust einsetzbar wären.

Viele Grüße

FaZi23 i.A. SerialChilla :)

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33 Antworten
Themenstarteram 25. April 2006 um 13:35

Eine weitere Frage:

Wie sieht es mit einem PG Kopf (G60 Kopf) aus.

Würde dieser passen? Und wie sieht es da mit der Verdichtung bzw. mit eventuellem Leistunngsverlust aus?

Viele Grüße

FaZi23 :)

der RP ist ne Monojettronik

daher paßt der kopf von der KE- oder K-jetronik nicht.

der PG ist ein DIGIFANT, paßt daher auch nicht.

der vom 1,6 sollte passen, da die köpfe gleich sind, kann aber sein das die nockenwelle anders ist, da der 1,6er andere steuerzeiten als der 1,8 hat.

kann aber auch sein das du mehrleistung hast, oder weniger.

kannst ja testen, wenns nicht geht, dann nocke tauschen.

Man kann den RP auf GTI umbauen. Macht er aber nicht lange , weil er die zusätlichen Ölbohrungen für die Pleul nicht hat. Kenne jemanden der das gebaut hat und der brauch das nur ein bissle zu heizen und schon hängt die Öl Temp bei 130°C

So, ich setze meine Leidensgeschichte fort.

Kurz dazu: Mein RP Kopf ist Kaputt (Zündkerzengewinde), der neue von ebay ist verzogen (ohne Garantie gekauft) und der vom PF hat nen Riss zwischen den Ventilen des ersten Zylinders.

@ arno: Dass die Einspritzungen nicht passen ist mir klar, die Düsen würde ich verstopfen und die Mono drantun. Die Frage ist nur, ob das mit den Köpfen geht. Wir konnten nicht rausfinden, von welchem Motor der erste Kopf ist.

Es müsste n 1,8er Vergaser mit Tassen sein, aber sowas hab ich noch nich gesehn. Der hat keine Bohrungen für Einspritzdüsen, stammt aber wohl von nem 1,8er (026er Nummer)

Der 2. is vom GX (inzwischen rausgefunden), ob das klappt weiß ich aber natürlich auch nicht.

@ das-weberli: Und was ist so schlimm an der Öltemperatur? Die hab ich auch so :) ... ist beim RP wohl fast üblich.

Der Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher liegt schon rum und kommt bei der nächsten Gelegenheit auch ran.

Norder hat seinen RP u.a. mit nem GTI Kopf modifiziert, der bringt jetzt 110 PS. Ist quasi ne gängige Tuning-Methode von RP und PN.

Aktueller Stand der Dinge: Heute abend krieg ich wahrscheinlich nen gemachten PF-Kopf, wenn das nicht klappt versuch ich noch einen vom Kumpel von mir.

Wenn beides nicht klappt lauf ich Amok :D

Trotzdem Danke für eure Hilfe, Jungs...

sl

PG oder PF Kopf passt wunderbar, wenn die Löcher für die Düsen zugemacht werden.

Verdichtung bleibt auch gleich, erhöht sich ggf. sogar noch, wenn der Kopf geplant wurde.

Also wird die beim pg auch über die Kolben zurückgenommen? Hat der dann den gleichen Kopf wie der PF? Ist doch beides Digifant, oder?

Erstmal auch egal... Ich versuchs mit dem gemachten PF Kopf (Kanäle polliert, frisch überholt, Verdichtung erhöht). Haltet mir mal die Daumen, dass es ENDLICH klappt.

sl

Sind soweit gleich, bis auf die Ventile, die sind beim PG Natriumgefüllt, wenn ich mich richtig erinner...

... was ja irrelevant ist, bei meinen Abgastemperaturen, oder? Gut, dann wär das sogar auch noch ne Möglichkeit.

Dann hab ich ja sogar 3 Köpfe an der Hand, die passen würden. Wunderbar!

Ich persönlich würd zum PF Kopf tendieren, wenn nicht zu viel abgenommen wurde, denn dann benötigst du unter Umständen nen verstellbares Nockenwellenrad...

Verammt, du hast Recht. Ab wieviel ist das empfehlenswert? Ich frag den Kerl nachher dann, wieviel da runter ist.

Auf noch mehr Geld ausgeben hab ich keinen Bock...

Welche Nockenwelle willste damit fahren? RP Serienwelle?

Wegen dem Planen, also so 1-1,5mm ist Maximum, besser weniger...

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Welche Nockenwelle willste damit fahren? RP Serienwelle?

Wegen dem Planen, also so 1-1,5mm ist Maximum, besser weniger...

Ich verbaue ab 0,5mm planen ein einstellbares Nockenwellenrad und je mehr geplant wurde , desto sinnvoller ist das Teil !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich verbaue ab 0,5mm planen ein einstellbares Nockenwellenrad und je mehr geplant wurde , desto sinnvoller ist das Teil !

Jo - also ich hab mich falsch ausgedrückt 1-1,5 mm ist das Maximum bevor es Probelme gibt... auch mit einstellbarem Rad! :D

 

Ab 0,5 mm macht Sinn, ist aber noch nicht zwingend, ab 1 mm sollts dann schon sein.

So, hab grad gefragt, der Kopf ist 0,4 mm geplant. Glück gehabt :)

Ich wollte eigentlich die PF Welle fahren (hab irgendwo mal gelesen, dass das die beste Welle fürn RP is). Hab ja die freie Auswahl, hab 2 PF und eine RP Welle da :D

Oder habt ihr nen besseren Vorschlag?

Edit: Was tanke ich dann? Reicht da Super?

sl

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