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Welcher Kraftstoff für Käfer Cabrio 1500?
Ist Super oder Super Plus der richtige Kraftstoff? Muss ich ein Additive zusetzen?
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16 Antworten
@HD_Juergen würde schreiben: Bleiersatz ist beim Käfer Unfug
Ich würde E5 tanken - beim Serienmäßigen 1500er.
der "Stevie"
Das mit dem Bleiersatz sage nicht nur ich sondern auch die Classic Abteilung von VW
Ich tanke seit ca. 2 Jahren in 1300 Super Plus Excellium (Total), vorher Super E5 und gebe den Bleiersatz dazu In den 1200 Super E5 ohne Bleiersatz.
Hm, Geldverschwendung?
Oder gewissensberuhiging wegen irgendwas?
Ja, das zweite.
Irgend wie muss ich dir da recht geben, mein Fahrzeug ist Bauj.56,kein VW.
Da gehe ich keine Experimente ein.
Da können mir die "Fachleute erzählen was sie wollen
AEG
@AEG47 naja, 1956 gab es noch gar kein Blei im Benzin
Das kam später. Somit braucht der Motor definitiv kein Bleiersatz.
der "Stevie"
Bleizusätze im Vergasekkaftstoffen war bereits so seit 1926 üblich.
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 5. Juni 2022 um 20:15:50 Uhr:
Bleizusätze im Vergasekkaftstoffen war bereits so seit 1926 üblich.
AEG
... ja. In geringem Maße.
Die Frage ist ja mit welchem Kraftstoff der Motor entwickelt wurde. Und da es oft noch bleifreie Kraftstoffe waren, wurde darauf ausgelegt.
Aber wie dem auch sei. Was sagte mir ein Kfz Meister zu dem Diesel Systemreiniger von LM: "Schaden wird es dem Motor nicht." Hahaha .... höchstens meinem Portemonnaie
der "Stevie"
Nein ab 1940 gab es keinen bleifreien Vergasekraftstoffe mehr,so viel zu den" Fachleuten
Zitat:
@AEG47 schrieb am 5. Juni 2022 um 22:15:56 Uhr:
Nein ab 1940 gab es keinen bleifreien Vergasekraftstoffe mehr,so viel zu den" Fachleuten
... auch wenn in den 1950er auch noch dafür geworben wurde ...
Sind halt überall "Experten" unterwegs
der "Stevie"
EDIT: Die Frage ist ja auch wofür das Bleitetraäthyl hinzugefügt wurde
Man muss in Bezug auf das Blei glaube ich auch im Hinterkopf haben, dass manche Hersteller quasi ewig Zylinderköpfe aus Grauguss ohne Ventilsitzringe hatten und der Ventilsitz direkt ins relativ ins relativ weiche Kopfmaterial geschnitten war. Da ein VW eigentlich immer Leichtmetallzylinderkopf/-köpfe hat, hat er auch immer Ventilsitzringe, die sicher eher hart sind und ggf. ohne Blei auskommen (und ab 1975 in Kalifornien zwangsläufig auskommen mussten).
E10.
Sollte das Beste für einen Vergasermotor sein.
Blei erhöhte die Klopffestigkeit und man konnte preiswerte Ventilsitze nehmen, das Blei dämpfte die Wirkung des Ventis auf den Sitz. Die Klopffestigkeit konnte man durch andere Additive und bessere Qualität des Kraftstoffs ebenfalls erhöhen. Und VW hatte schon immer gehärtete Sitze. Folglich war ein Additiv bei VW nie nötig.