ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Kühler der richtige?

Welcher Kühler der richtige?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. September 2023 um 19:21

Als ich heute gesehen hab das mein Kühler aufgebläht ist, hab ich nach geschaut im Bmw online Shop, aber da nix gefunden. Bin danach die ganzen Zubehör Teile durch gegangen und bei Autodoc gibt es 5 Kühler von Mahle und 3 Stück würden zu meinem Auto passen, welches ein Schalter ist und dabei eine Klimaautomatik hat. Könnt ihr mir helfen welcher der richtige sein soll? Fahrzeug ist ein 318i 04/2000 m43tu motor,Schalter, Klimaautomatik. Die ersten 3 sollen laut Autodoc bei mir passen, aber welcher der richtige ist weiß ich nicht

Screenshot_20230908_202830.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nenne die Fahrgestellnummer dann können wir dir die richtige Nummer raussuchen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 20:05

Zitat:

@SteCla530d schrieb am 8. September 2023 um 21:30:35 Uhr:

Nenne die Fahrgestellnummer dann können wir dir die richtige Nummer raussuchen.

Wbaal31060jj67627 ist die Fahrgestellnummer, gruß

17119071518 wäre deine Teilenummer nach der du suchen musst.

Ich würde einen von Mahle nehmen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 20:22

Zitat:

@SteCla530d schrieb am 8. September 2023 um 22:13:29 Uhr:

17119071518 wäre deine Teilenummer nach der du suchen musst.

Ich würde einen von Mahle nehmen.

Ok danke dir das hilft mir weiter und ja wollte mir auch einen von Mahle holen

Mahle --> Behr/Hella

Wenns der billigste wird,besser gleich wieder stornieren,Made in China und undicht ab Werk,auch wenns "Marke" ist.Das ist die Gebrauchtwagenverkaufsauffrischungsbudgetlinie.....teurer Schrott,der sein Geld nicht wert ist!

Drauf achten,das es einer aus Deutschland ist (wäre die "Premium Line"),der kost dann aber auch mehr.Alternativ nimmt man einen von Nissens....kost halb soviel und ist qualitativ identisch.

Hatte bereits mehrere davon,aktuell werkelt einer in meinem Z4 seit ein paar Jahren,keine Probleme.Ist übrigens exakt derselbe von der Teilenummer.

Nissens passend zu genannter Teilenummer:

Klick

Und wenns unbedingt der "Mahle" Behr-Hella sein soll:

Klick

Der Unterschied beim E46 liegt sogar nur in der Dicke der Kühler.Fahrzeuge ohne Klima und handgerissen haben 22mm dicke Wasserkühler,sind sie entweder für Automatik, oder Klima sind diese 32mm dick.

Beim Vorgänger (E36) hat sich die Kühlfläche hierbei noch stark unterschieden,die Kühler für Fahrzeuge ohne alles hatten einen deutlich kleineren Kühler.Aber das nur am Rande.

Ich habe den Nissens gekauft und bin mehr als zufrieden damit.

 

Greetz

Cap

Mahle --> Behr/Hella

Wenns der billigste wird,besser gleich wieder stornieren,Made in China und undicht ab Werk,auch wenns "Marke" ist.Das ist die Gebrauchtwagenverkaufsauffrischungsbudgetlinie.....teurer Schrott,der sein Geld nicht wert ist!

Drauf achten,das es einer aus Deutschland ist (wäre die "Premium Line"),der kost dann aber auch mehr.Alternativ nimmt man einen von Nissens....kost halb soviel und ist qualitativ identisch.

Hatte bereits mehrere davon,aktuell werkelt einer in meinem Z4 seit ein paar Jahren,keine Probleme.Ist übrigens exakt derselbe von der Teilenummer.

Nissens passend zu genannter Teilenummer:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Nissens/60782a (Link kopieren,inzwischen glaube ich MT will nicht,das man preisgünstige und qualitativ brauchbare Ersatzteile verlinkt,der teure Wakü bekommt einen funktionierenden Link....)

Und wenns unbedingt der "Mahle" Behr-Hella sein soll:

Klick

Der Unterschied beim E46 liegt sogar nur in der Dicke der Kühler.Fahrzeuge ohne Klima und handgerissen haben 22mm dicke Wasserkühler,sind sie entweder für Automatik, oder Klima sind diese 32mm dick.

Beim Vorgänger (E36) hat sich die Kühlfläche hierbei noch stark unterschieden,die Kühler für Fahrzeuge ohne alles hatten einen deutlich kleineren Kühler.Aber das nur am Rande.

Ich habe den Nissens gekauft und bin mehr als zufrieden damit.

 

Greetz

Cap

Leider bekommt man auch bei eigentlich guten Herstellern wie Nissens Schrott, wenn diese Hersteller die Produktion des Artikels aufgeben und bei Billigherstellern zukaufen.

Zweimal Nissens. Der rostige Kühler war ca. fünf Jahre alt. Vielleicht weniger, kann es auswendig nicht genauer sagen.

N2
Img-20220423

Behr ist Erstausrüster, Zulieferer von BMW, Geld in die Hand nehmen, genau den gleichen wieder rein mit den richtigen Frostschutz, auch nicht daran sparen!

Hat ja so auch über 20 Jahre gehalten! Logisch!

Vor Einbau noch mit Klarlack lackieren, optimaler Schutz vor Salz und Steinschläge!

@UTrulez

Hab EXTRA die "-S"-Versionen verlinkt....also die Versionen,die bei MIR verbaut sind.

KEIN Rost,KEINERLEI Probleme....

@Oldyfan

Nochmal.....BEHR fährt inzwischen ZWEI Qualitätslinien!

Die OEM und die Billigstschiene.....kauft sich einer den billigen,weil er eben 50€ WENIGER kostet,hat er SCHROTT im Karren,der NIX mit dem Zeug gemeinsam hat (außer dem Herstellernamen),der beim Hersteller ans Band geliefert wird!

Und für 70€ krieg ich von Nissens die ordentlichen Kühler,wo es von Behr nur den Schrott gibt.

 

Greetz

Cap

Mir ist es wie UTrulez gegangen.

Der Nissens Kühler ist nach 5 Jahren am unteren Eck durchgerostet.

Bilder folgen beim Tausch. Wird bestimmt so aussehen wie oben auf den Bildern.

Werde aber wieder einen Nissens nehmen. 2 Jahre muss er halten.

Hatte am E36 mal einen ATEC. De war neu schon undicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 10:11

Was will man erwarten von der heutigen Qualität, nix hält so lange wie damals, ist anscheind normal geworden das die Kühler nach 5 Jahren durch sind wieder

So sieht mein Nissens Kühler nach 5 Jahren aus. Doch nicht am Eck durchgerostet wie ich vermutet habe. Klassisches Problem vom durchhängenden Kühler. Der dann irgendwann reisst.

IMG_20231114_213209.jpg
IMG_20231114_213228.jpg
IMG_20231114_213234.jpg
+2

Typisches Überdruckproblem. Wenn der Deckel nicht abbläst und der AGB nicht reißt passiert das.

Themenstarteram 15. November 2023 um 16:36

Zitat:

@donBogi schrieb am 15. November 2023 um 11:41:27 Uhr:

Typisches Überdruckproblem. Wenn der Deckel nicht abbläst und der AGB nicht reißt passiert das.

Ist das echt wegen den Deckel des Agb? Weil hab mein Kühler auch erneuert vor paar Monaten aber hab noch den alten Deckel benutzt da der nich funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Kühler der richtige?