ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welcher Kühlerfrostschutz ? (0035/BAX, Baujahr 2015, 2,0 Diesel)

Welcher Kühlerfrostschutz ? (0035/BAX, Baujahr 2015, 2,0 Diesel)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. November 2021 um 11:51

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Opel Insignia (Baujahr 2015, 2,0 Motor Diesel, 120 PS) zugelegt und wollte nun etwas Kühlerfrostschutz nachfüllen. Die Farbe ist aufjedenfall Rotviolett.

Kann mir sagen ob ich mit einem Kühlerfrostschutz G12+ richtig unterwegs wäre?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. November 2021 um 12:03

Ich hab das vor ne Weile Mal recherchiert für meinen 2014 Benziner. Sollte dies hier sein. Vielleicht kann jemand das noch mal bestätigen bitte? Weiss übrigens nicht ob es da noch ein Unterschied zwischen Benzin und Diesel gibt.

https://www.amazon.nl/.../261-2613072-3156228?...

am 26. November 2021 um 12:29

@fordfiestaiv

Fahre zum FOH und kaufe es dort.

Ist nicht viel teurer und das richtige.

Themenstarteram 26. November 2021 um 13:36

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. November 2021 um 13:29:37 Uhr:

@fordfiestaiv

Fahre zum FOH und kaufe es dort.

Ist nicht viel teurer und das richtige.

Danke für die Antwort, aber die bringt mich leider nicht weiter. Wollte gerne online bestellen, da ich ohnehin ÖL bestellen werde, anstatt beim FOH einen erhöhten Preis zu zahlen...

am 26. November 2021 um 13:37

Dexcool kommt da rein.

Gibt es als Fertigmix oder Konzentrat

Der Link oben ist das Konzentrat. Bekommt man aber auch alles günstiger. Zb bei Ebay vom OH

Frag mich, wieso jeder immer meint der OH hat überhöhte Preise?

am 26. November 2021 um 13:46

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. November 2021 um 13:29:37 Uhr:

@fordfiestaiv

Fahre zum FOH und kaufe es dort.

Ist nicht viel teurer und das richtige.

Laut Info im Link ist es original Opel. Also ich nehme mal an dass es genau das gleiche ist was man beim FOH bekommt, oder seh ich das falsch?

am 26. November 2021 um 18:58

Das ist das was man beim FOH bekommt.

am 27. November 2021 um 0:40

Zitat:

@gott in rot schrieb am 26. November 2021 um 14:37:51 Uhr:

Frag mich, wieso jeder immer meint der OH hat überhöhte Preise?

Das meint man nicht das ist so, preisaufschlag zwischen 3-10 fachen beim Material sind die Regel! Ich Frage mich in welcher Filterblase du so lebst!

am 27. November 2021 um 8:48

da meint wohl jemand die einkaufspreise zu kennen. :D

am 27. November 2021 um 11:25

Ich bekomme Dank jahrelangem Kontakt zum OH ca 30% Rabatt auf Teile. Die Preise auf OEM teile sind denn sehr gut und unschlagbar.

Dass man bei eBay und co die Teile billiger bekommt ist klar, aber es ist oft das was OEM Anforderungen nicht entspricht, oder Nachbau, oder Aftermarket, oder einfach Fake.

am 27. November 2021 um 11:51

^^Selbst wenn man Werkstattpreise beim FOH zahlt (als guter Kunde durchaus nicht unüblich), dann sind manche Teile dort leider immer noch absurd teuer. Die NOx-Sensoren (orignal Opel/GM) bekommt man (zumindest pre-Brexit) in GB z.B. auch dann noch deutlich günstiger.

Viele Teile kann der FOH auch als OEM-Teile ohne Blitz liefern (...frag mal bei BMW, ob sie dir nicht ein halb so teueres OEM-Teil einbauen können...).

Wenn man beim FOH zuviel für alle Teile zahlt, dann kann das aber durchaus an einem selbst liegen. :p

am 27. November 2021 um 12:09

Zitat:

@fordfiestaiv schrieb am 26. November 2021 um 14:36:45 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. November 2021 um 13:29:37 Uhr:

@fordfiestaiv

Fahre zum FOH und kaufe es dort.

Ist nicht viel teurer und das richtige.

Danke für die Antwort, aber die bringt mich leider nicht weiter. Wollte gerne online bestellen, da ich ohnehin ÖL bestellen werde, anstatt beim FOH einen erhöhten Preis zu zahlen...

@fordfiestaiv

Du hast nur nach Frostschutzmittel gefragt.

Online kommen noch die Versandkosten hinzu und wo bist du dann mit dem Preis??

Zudem ist es konzentriert und kann es mischen 1 zu 2, somit habe ich2 Liter Frostschutzmittel.

Die 3-4 Euro mehr, machen den Kohl auch nicht fett und habe es sofort zur Verfügung und das richtige.

am 27. November 2021 um 13:02

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. November 2021 um 09:48:57 Uhr:

da meint wohl jemand die einkaufspreise zu kennen. :D

Na er hat doch auch die kompl. J64 Bremse (Scheiben/Beläge VA und HA für 262 Euro bekommen :D :D )

am 27. November 2021 um 20:28

Opel Dexcool hin oder her - ein silikatfreier Long Life Kühlerfrostschutz muss laut Betriebsanleitung eingefüllt werden. Damit bist du mit G12+ (also LongLife und silikatfrei, nur eben vornehmlich für Fahrzeuge der VW Gruppe) gut bedient und man bekommt es an jeder Ecke für ein paar Euro.

Tipp: Mofin M12+ gibt es als 1,5L Konzentrat sehr günstig in den ATU Fillialen zu kaufen. Die 1,5L Flasche kostet dort 5€. Wirklich preiswert - habe ich markenunabhängig für viele Fahrzeuge immer einige Flaschen in der Garage.

-> Link zum ATU Shop <-

Zu der Diskussion bzgl. Ersatzteilpreise für den Insignia beim FOH sage ich jetzt nicht viel.

Schaut Euch mal die ET-Preise für den Buick Regal (US-Insignia) bei rockauto in den USA an. Wohlgemerkt immer GM Genuine oder GM original AC Delco. Da kann der FOH 30% Rabatt geben wie er will - meine EC Karte bekommt er nur im äußersten Notfall auf den Tresen gelegt!

Aber um fair zu sein - die Preispolitik ist in Deutschland nicht nur bei Opel so.

am 28. November 2021 um 8:04

Bei meinem Insignia ist auch G12+ drinnen. Ich hab's ihm aber noch nicht gesagt *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welcher Kühlerfrostschutz ? (0035/BAX, Baujahr 2015, 2,0 Diesel)