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Welcher LMM für V70 D5 MJ2006?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:54

Hallo,

mein Luftmassenmesser ist nach rund 200Tkm wohl am Ende, jedenfalls behauptet das die Fehlermeldung. Reinigen könnte ich probieren, habe aber Sorge, dass dann u.U. gar nichts mehr geht. Im Moment gibt es zwar immer wieder die Fehlermeldung, aber das Auto ist nicht im Notlauf.

Vorhanden ist einer mit Volvonummer 30677999, Boschnr. 0281002730. Anschluss mit 4 Pins.

Den scheint es aber nicht mehr zu geben.

Mein 2012er Vida sagt, es solle nun ein 31331525 sein. Den finde ich aber auch nicht und schon gar keine Bosch-Nr. dazu.

Bei diversen Teilehändler wird mir über HSN/TSN der Bosch 0280218088 empfohlen, der hat aber laut Bildern einen Anschluss mit 5 Pins, kann also nicht gehen.

Der Bosch 0281006184 ist angeblich für den XC90 D5 aus 2006 geeignet, aber nicht für den V70 D5, das kann ich nicht so recht glauben.

Insgesamt ist bei den Teilehändlern ein furchtbares Chaos, manche behaupten auch mit HSN/TSN und Modelljahr, ich hätte einen D5244T3 Motor, richtig ist aber D5244T4. Aber gut, das kenne ich, dass deren Datenbanken bei Volvo nicht so recht passen.

Skandix glaube ich noch am ehesten, die bieten einen mit Volvonr 31459405 an.

Der entspricht laut einem Bild, das ich im Internet gefunden habe dem Bosch 0281006184, der aber laut Teilehändlern nicht für den V70 D5 ist.

Andererseits gibt es beim 0281006184 bei Amazon eine Rezension, die sagt, dass der V70 damit wieder läuft.

Ich tippe nun auf den Bosch 0281006184, bin aber immer noch nicht ganz sicher.

Weiß jemand mehr?

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:10

Wie es weiterging:

Ich habe jetzt doch noch die Lambdasonde getauscht. Drin war eine Bosch Lambdasonde 0 258 017 043. ersetzt habe ich die durch eine 0 258 017 454, die laut Bosch der Nachfolger ist.

Ich bin seitdem zwar noch nicht allzu viel gefahren, aber bisher ist die Fehlermeldung nicht wiedergekommen.

Das vordere Motorlager ist zwar undicht und muss noch gewechselt werden, scheint aber damit nichts zu tun zu haben (Ich bin mir nicht einmal mehr sicher, wird der Turbolader beim D5 überhaupt mit Unterdruck verstellt oder hat der nicht doch eine elektrische Betätigung? Beim Audi, den ich vorher hatte, was es definitiv Unterdruck, beim Volvo klingt es eher elektrisch. Muss ich nochmal nachsehen.).

Auf jeden Fall scheint "ECM 135 F Luftmassenmesser - Signal zu niedrig" als alleinige Fehlermeldung durchaus auch bedeuten zu können, dass der LMM in Ordnung ist und die Lambdasonde hinüber.

Grüße

Martin

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Nimm bitte das,was der Freundliche Dir rät.

Sorry,freie Teiledealer haben im Allgemeinen Null Plan von Volvo.

Frag doch mal bei FT-Albert an,was der meint.

https://www.amazon.de/.../?...

Ich würde das Teil nehmen,

ist in meiner Liste als Originalersatzteil aufgeführt!

der LMM würde nur knapp 1 Jahr eingesetzt,

von 2006 bis 2007!

Mfg

Ja,Amazon ist ja bekannt für die beste Teilezuordnung.:rolleyes:

Ich zitiere:

"Volvo XC70 CROSS COUNTRY 2.4 D5 AWD (1997 - 2007) 136kW"

Ja,ne ist klar.

Definitiv nur ein Bosch,kein anderes Teil.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 17:09

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Juni 2018 um 17:08:00 Uhr:

https://www.amazon.de/.../?...

Ich würde das Teil nehmen,

ist in meiner Liste als Originalersatzteil aufgeführt!

der LMM würde nur knapp 1 Jahr eingesetzt,

von 2006 bis 2007!

Mfg

Lustig, der von Dir verlinkte ist von Metzger, hat aber auf dem Bild eine Bosch Teilenummer. Nämlich die 0281006184.

Dann kann ich aber doch auch direkt den von Bosch nehmen: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1 der ist billiger.

Wobei der von Metzger laut Amazon für den V70 II D5 von 8/2006 bis 7/2007 geeignet ist (meiner ist aber von Mitte 2005, aber Modelljahr 2006). Der von Bosch mit der gleichen Nummer ist aber angeblich nur für den XC90 D5, nicht aber für den V70 D5 geeignet.

Ja, natürlich könnte ich den beim Freundlichen kaufen, aber so recht sehe ich nicht ein, für den Aufdruck einer Volvo-Nummer zusätzlich zur Bosch-Nummer das Doppelte zu bezahlen.

Grüße

Martin

Moin

wenn das Fahrzeug 2006 ist sollte die VIN mit 530000 enden und

da gab es diesen Motor D5244T4 .

wichtig ist doch nur der Stecker vom LMM 4 Pin oder 5 Pin !

4 Pin,s muß der LMM deshalb haben ,

weil kein Lufttemperatursensor im LMM sitzt .

der D5244T4 wird die Lufttemperatur über den Ladedruckgeber messen .

beim D5244T3 sitzt der Lufttemperatursensor im LMM ,deshalb dort 5 Pin,s !

dann noch die Steckerform vom Anschlußstecker beachten und

ob man ein Adapterkabel mit dazubekommt,

falls die Steckerform anders ist !

mit dem Adapterkabel kann man immer beide möglichen Steckerformen bedienen !

https://autoteile.check24.de/.../bosch-sensor-0-281-006-184?...

es muß nicht immer alles Original vom Fahrzeughersteller sein ,

für das gesparte Geld kann man auch andere Dinge noch kaufen !

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:31

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. Juni 2018 um 09:54:17 Uhr:

wichtig ist doch nur der Stecker vom LMM 4 Pin oder 5 Pin !

Bist Du sicher?

Ich halte es nicht für selbstverständlich, dass alle LMM, die mechanisch passen und den richtigen Stecker haben auch elektrisch passen.

Mag sein, dass es so ist, aber ich halte es eben auch für möglich, dass identisch aussehende LMM unterscheidliche elektrische Spezifikationen haben, also z.B. bei der gleichen Luftmenge unterschiedliche Spannungen herausgeben. Sonst würde diese unglaubliche Vielfalt verschiedener LMM ja gar keinen Sinn machen.

Aber ich weiß es nicht. Deshalb frage ich ja.

Ich habe jetzt einen Bosch 0281006184 bestellt. Werde dann berichten, ob es funktioniert.

Grüße

Martin

ps: Am Wochenende hat das Auto mehrmals einen Fehler am LMM erkannt, manchmal ging nur die MKL an, manchmal war er dann im Notlauf. Interessant fand ich, dass der wirksamste Schutz vor Notlauf offenbar die leuchtende MKL war. Offenbar ist es so, dass wenn das Steuergerät einen "harmlosen" Fehler am LMM findet und die MKL einschaltet, aber eben nicht in den Notlauf geht, auch eine "Verschlechterung", nicht mehr zum Notlauf führt. Löscht man den Fehler und fährt wieder los, kann es aber auch sein, dass beim ersten Mal der Fehler gleich als so gravierend eingestuft wird, dass es zum Notlauf führt.

beim D5244T4,5,7 würde gegenüber

dem D5244T3 der LMM geändert und

die Empfindlichkeit des LMM verbessert .

deswegen dort 4 Pin,s wegen der Signalauswertung wegen Euro 4 und

ab MJ 2006 und VIN ab 530000 !

aber auch dort sitzt ein Temperatursensor im LMM .

Ein Lufttemperatursensor rückt beim D5244T4

zusätzlich in den Ladedrucksensor am Ladeluftkühler und nutzt dort einen zusätzlichen Pin im Ladedrucksensor

,5V Spannungversorgung,

Masse,

Signalspannung Ladedruck,

Signalspannung Ladelufttemperatur

mfg

 

Handy

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:10

Ich habe gerade den 0281006184 eingebaut, mit dem beiliegenden Adapter passt der Stecker.

Muss man den neuen LMM eigentlich wirklich beim ECM anlernen, wie Vida behauptet? Habe ich gemacht.

Kurze Probefahrt (immerhin auch schnelles Autobahnstück) hat keine Fehlermeldung gegeben, der Motor läuft rund. scheint also zu passen.

Der zwischenzeitlich aufgelaufene Fehler "beheizte Lambdasonde, Signal zu niedrig" ist auch nicht wiedergekommen, ich vermute, das war nur ein Folgefehler des defekten LMM.

Grüße

Martin

Hallo mawev

Fehlercode,s von der Regelsonde vor dem KAT

(bezüglich Signalfehler ,Signalhöhe ) und gleichzeitig LMM

sind mest an EINEM Bauteil von beiden zu suchen !

in der Regel ist es oft der LMM ,

egal ob ein Opel oder ein Volvo auf dem Kühler klebt .

es muß dabei auch kein Fehlercode für den LMM anstehen !

wenn es wegen Zurücksetzen eine Option im Vida gibt ,

ähnlich wie im Opel ( Lernwerte zurücksetzen )

so sollte man es machen !

bei meinem weißen Riesen gibt es diese Option nicht !

da reicht es aus ,die elektrische Drosselklappe manuell anzulernen ,

da ja beide Fahrzeugtypen das sogenannte E-Gas haben und

das E-Gas ist schnell Lernfähig !

bei meinem geht es so -

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten ,dabei surrt die Drosselklappe wegen Nullstellung der Stauscheibe

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

 

 

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:05

Mist. Fehler ist auch mit neuem LMM wieder da.

ECM-135F, MKL ist an, aber kein Notlauf.

Keine weiteren Fehler im Fehlerspeicher.

Der Fehler ist jetzt aber nur einmal aufgetreten, danach wieder mehrere Fahrzyklen ohne Fehler.

Irgendwelche guten Ideen?

Grüße

Martin

Zitat:

@mawev schrieb am 25. Juni 2018 um 13:05:49 Uhr:

 

Irgendwelche guten Ideen?

Ja,bei Volvo oder bei FT-Albert kaufen.

Alles Andere ist doch nur Rumgewürge.

Ladeluftanlage undicht,alles nach dem Turbo in Richtung Ansaugkrümmer

Wirbelklappen hängen,Verkokung

am LMM liegt es nicht.

ECM -0135 bzw 135 steht bei mir in der Liste als

Fehler Lambdasonde vor Kat als Heizungkreisfehler,beim 185Ps D5 mit Euro4.

Mfg

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 13:28

Zitat:

@T5-Power schrieb am 25. Juni 2018 um 13:33:21 Uhr:

Ja,bei Volvo oder bei FT-Albert kaufen.

Alles Andere ist doch nur Rumgewürge.

Der LMM, den Volvo mir verkauft hätte, hat neben der Volvoteilenummer die gleiche Boschnummer, wie der, den ich jetzt von Bosch gekauft habe.

Ich glaub nicht, dass es daran liegt.

Grüße

Martin

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