ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher Luftfilter verbessert Verbrauch?

Welcher Luftfilter verbessert Verbrauch?

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:34

Moin!

Mein Golf 1,6l 75PS verbraucht um die 9,5l/100, was mir etwas zu viel ist.

Nun muss der Luftfilter gewechselt werden und ich frage mich, ob es nicht vielleicht einen Filter gibt, mit dem der Verbrauch etwas nach unten geht.

Gibt es das?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn der Motor keine Luft oder nur sperlich Luft bekommt dann steigt der Verbrauch auch an.

Also solltest du dir mal den Motorluftfilter mal anschauen ob er vielleicht nicht mal gewechselt werden sollte?

Unteranderen wird der Durchzug auch nicht sonderlich sein.

Bis hin zum ausgehen wenn er mal richtig zusitzt.

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:40

Ja der Luftfilter muss gewechselt werden. Ist um die 12.000 KM alt.

 

Was meinst du mit Durchzug?

 

Außerdem stotter/ruckelt der Motor manchmal im Leerlauf. An der Ampel oder so.

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Ja der Luftfilter muss gewechselt werden. Ist um die 12.000 KM alt.

 

Was meinst du mit Durchzug?

 

Außerdem stotter/ruckelt der Motor manchmal im Leerlauf. An der Ampel oder so.

Ja das mit dem stottern und ruckeln kann auch daran liegen oder was machst du wenn du keine Luft bekommst :-) Mit Durchzug meinte er halt die Beschleunigung

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:54

Kann man durch einen Sportfilter mehr Sprit sparen? Oder ist eher der #Gegenteil der Fall? Gibt es gar spezielle Sprit-spar-Filter?

Was könnte noch Grund sein? Verdreckte Drosselklappe/Zündkerzen etc?

also da könnte ne menge die ursache sein. Wenn es später nicht am Filter liegt/lag dann fahr mal nach VW und lass deinen Fehlerspeicher auslesen für umsonst, da kann man schon viel eingrenzenen mit. Offene Sportluftfilter senken eigentlich nicht den Verbrauch, eher steigt der Verbrauch aber nur bedingt dadruch das der Klang besser ist und man ihn gerne hört. Zudem kann er so warme Luft einsaugen --> Leistungsverlust. Dann gibt es noch einen Austauschfilter von K&N, da ändert sich am sound so gut wie nix und den tauscht man 1:1 gegen den alten. Spritverbrauch senken soll er sagt K&N, wie es in realität ist kann ich dir nicht sagen...

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Kann man durch einen Sportfilter mehr Sprit sparen? Oder ist eher der #Gegenteil der Fall? Gibt es gar spezielle Sprit-spar-Filter?

Was könnte noch Grund sein? Verdreckte Drosselklappe/Zündkerzen etc?

Nein, das beste ist original-Filter zu verwenden und sie rechtzeitig zu wechseln ;)

Wie ist denn der Wechselintervall ?

Wenn du den Motor mit der Kennung AEE hast, dann solltest du mal die Drosselklappe checken.

An den Zündkerzen kann es auch liegen, wie sehen die denn aus ? Elektrodenabstand ? Wie lange nicht mehr gewechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Wie ist denn der Wechselintervall ?

Laut VW alle 2 Jahre oder alle 60tsd.

Themenstarteram 6. September 2006 um 11:08

Wo kann ich denn die Motorkennung sehen?

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Wo kann ich denn die Motorkennung sehen?

Brauchst du nicht,du hast ein AEE also mach das was Stefan geschrieben hat,ist eine schwäche bei AEE.

@all:

Gibt es irgendwelche Hersteller von Luftfiltern die ihr bevorzugt bzw abraten würdet, zwecks Qualität ?

Hersteller:

MAHLE FILTER

FRAM

RACIMEX

KNECHT

BOSCH

PURFLUX

MANN-FILTER

CHAMPION

FEBI BILSTEIN

QUINTON HAZELL

TECNOCAR

PUROLATOR

FIAAM

Im grunde genommen könnte man alle nehmen.

Zuerst empfehlen würde ich Mann,Knecht oder Mahle.

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:45

Sind die originalen VW-Filter zu empfehlen?

 

Udn wo befindet sich die Drosselklappe? Wie reinigt man sie? Einfach nasses Tuch oder irgendwie speziell mit Alkohol oder so?

@timmy_deluxe:

Dann schau' Dir zwecks "Weiterbildung" einmal die in diesem Beitrag genannten Stellen bzw. den verlinkten Thread an.

Ich würde beim Serienfilter bleiben und ihn in den vorgeschriebenen Intervallen bzw. bei größerem Staubanfall entsprechend öfter kontrollieren bzw. wechseln - und nicht den tief in den Poren sitzenden, feinen Staub unterschätzen. Der ist es nämlich, der dem Motor das Atmen erschwert. Nicht das, was schon beim leichten Gegenklopfen aus dem Filter rieselt!

Die VW-Filter oder Marken-Austauschfilter (Knecht/Mahle, Mann, etc.) tuen sich nichts in der Qualität. Das haben Tests gezeigt. Und genau daher bekommt VW ja auch seine Filter ;) .

Schönen Gruß

 

EDIT:

Hier noch ein Thread zu einem Wunder versprechenden Luftfilter.

http://www.kampfkeks.com/Drosselklappe.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher Luftfilter verbessert Verbrauch?