ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welcher Motor? 2.0 vs 2.0

Welcher Motor? 2.0 vs 2.0

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:50

Hallo,

bin mir immernochnicht sicher wie ich meinen neuen Motoriesieren soll.

Fahre so um die 20.0000-30.000 km im Jahr nur Langstrecke( min20Km).

Ich möchte ein sehr zuverlläsigen Motor, und min 160Ps und Allrad.

Was würdet ihr Sagen 2.0t oder den 2.0CDTI, rechnet sich der Diesel für mich schonn? Die Mageren Fahrleistungen beim 4x4 CDTI stören oder 10.5s bis 100 is ja sehr schlecht. Und unter 9L Diesel kann man den ja unter normal Bedingungen nicht bewegen. Wer ist der Solidere (bis max 160.000Km)

MFG Philipp

Beste Antwort im Thema

Es gibt nur einen Grund den Diesel dem 2,0T vorzuziehen - und das ist eben der Verbrauch.

Der 2,0T wird nicht oder kaum unter 10l auf 100km zu bewegen sein.

Beim gleichen Fahrprofil wir der Diesel ca. 7l brauchen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Du wirst jetzt tausend Meinungen hören...

Meine ist 2,0 Diesel...

Ich finde den Anzug echt ok, auch wenn ich keinen 4x4 habe. An den 10,5sec würd ich mich auch nicht stören. Schließlich legst du ja nicht jedesmal einen Ampelstart hin. Er hat genügend Drehmoment... Auch sollte sich der Allrad Diesel mit 7,5 Liter auf 100 bewegen lassen... Meinen Fronttriebler fahre ich mit 6,6 Liter... Letztendlich wirst du um eine Probefahrt mit beiden Motoren nicht drumrum kommen...

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 17:41

Hi

Habe den 2.0CDTI 2wd 160ps automaten schonn gefahren er scharte sehr schnell vorne grade wenn es Nass war. Durzug ist echt gut, bin den in 2 Tagen auf 8.5L gefahren und ohne allrad. Und man hört im Forum viel vom Diesel meist negativ.

8,5 Liter ist doch etwas hoch... Auch wenns ein Automatik ist... Ich denke es sollte doch sparsamer gehen ohne an Fahrspass zu verlieren... Ich habe den neuen MJ11 Diesel und kann nichts negatives berichten...

Es gibt nur einen Grund den Diesel dem 2,0T vorzuziehen - und das ist eben der Verbrauch.

Der 2,0T wird nicht oder kaum unter 10l auf 100km zu bewegen sein.

Beim gleichen Fahrprofil wir der Diesel ca. 7l brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Es gibt nur einen Grund den Diesel dem 2,0T vorzuziehen - und das ist eben der Verbrauch.

Der 2,0T wird nicht oder kaum unter 10l auf 100km zu bewegen sein.

Beim gleichen Fahrprofil wir der Diesel ca. 7l brauchen.

Es gibt zwei: der 2,0T kosten wesentlich mehr Grundpreis. Addiert auf die Unterhaltskosten macht ihn das schon deutlich teurer.

am 31. Oktober 2010 um 8:39

Servus,

bei dieser Fahrleistung und Kosten- Nutzenfaktor kommt klar nur der Diesel in Frage.

Mein ST hat sich bei 7,6l eingependelt, da ich nicht grad langsam unterwegs bin, ist das ein guter Wert.

Das neuere Model soll zu dem jetzt auch noch weniger verbrauchen!!

Zum Allrad kann ich nichts sagen, da ich den Frontantrieb habe.

 

Gruß

eG.Master_Devil

am 31. Oktober 2010 um 8:54

Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach ist der Diesel bei dieser jährlichen Fahrleistung auch die vernünftigere Variante.

Aber ich weis nicht ob ein 160ps auch wirklich Allrad braucht. Ich bin den 2.0 Cdti mit Frontantrieb gefahren und hatte nie das Gefühl, dass der Antrieb mit der Leistung überfordert war.

Wenn es schon ein Diesel mit Allrad sein soll, dann würde ich lieber noch ca. 6 Monate warten, den laut einigen Automobilzeitungen soll ja der 2.0 Biturbo-Diesel mit 190PS im Frühjahr 2011 kommen. Und ich denke, dass dieser Motor mit Allrad eine Wucht sein wird ;-)

Gruß

Bojan

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Es gibt nur einen Grund den Diesel dem 2,0T vorzuziehen - und das ist eben der Verbrauch.

Der 2,0T wird nicht oder kaum unter 10l auf 100km zu bewegen sein.

Beim gleichen Fahrprofil wir der Diesel ca. 7l brauchen.

Es gibt zwei: der 2,0T kosten wesentlich mehr Grundpreis. Addiert auf die Unterhaltskosten macht ihn das schon deutlich teurer.

Der Netto-Grundpreis ist beim 2,0T GERINGER als beim 2,0CDTI mit 160PS!!! zumindest in Ö.

am 31. Oktober 2010 um 9:01

Relativ einfach zu beantworten

Fahrspaß, Verbrauch egal 2.0 Turbobenziner

weniger Fahrspaß aber deutlich geringerer Verbrauch 2.0 Diesel (160 PS)

Beim Benziner würd ich dir auch Allrad empfehlen da es ja auch vielleicht nicht bei den 220 PS bleiben wird. Da lässt sich noch einiges rausholen.. ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:31

Also egal ist der Verbrauch nicht, mehr wie 10-12 Liter sollte der Benziner nicht Schlucken. Allrad beim Diesel möchte ich für die Kalte Jahreszeit oder Nasser Straße. Die 220Ps würden aber schonn reichen, oder was kann man da so machen? Würde einen Jahreswagen kaufen beim neuen sehe ich den Großen Wertverlust im ersten Jahr nicht ein. (Das kann man besser anlegen)

am 31. Oktober 2010 um 9:48

Auf einer Strecke von ca 400 km (hatte den 2.0 Turbo mit Allrad mal als Leihfahrzeug) war nach 380 km der Tank leer... sprich ca 18 L/100 km.

Auf der identischen Strecke (fahre ich jedes Wochenende) unter vergleichbaren Bedingungen brauche ich mit meinem Diesel ca. 10 L/100 km.

Wie an den Verbrauchswerten erkennbar ist handelt es sich um einen sehr hohen Vollgasanteil auf der Autobahn. Aber es zeigt auch wieviel der Benziner zumindest bei meiner Fahrweise mehr verbraucht, er ist allerdings gerade bei hohen GEschwindigkeiten deutlich flotter und spritziger unterwegs.. macht also viel mehr Spaß auf der Autobahn.

Bzgl. Softwaretuning geht bei den Dieseln ab MJ 2010 im Moment nichts mehr.. der Turbobenziner lässt sich auf ca 280-300 PS steigern und macht damit mal richtig Spaß.

Bei deinen Verbrauchsvorstellungen stellt sich die Frage nach dem Benziner gar nicht mehr. Selbst wenn du die Kiste auf Händen trägst ist der kaum unter 10 Liter zu bekommen und dann kann man sich vom Spaßfaktor her gleich nen Smart holen

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:53

Das finde ich aber Traurig das man nen 220Ps Turbo nicht unter 12 Liter bewegen kann ganz ohne Spaß.

Der Golf GTI (210PS) geht auch mit 12L sehr gut und flott zu fahren.

am 31. Oktober 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Das finde ich aber Traurig das man nen 220Ps Turbo nicht unter 12 Liter bewegen kann ganz ohne Spaß.

Der Golf GTI (210PS) geht auch mit 12L sehr gut und flott zu fahren.

Einen GTI kann man schlecht mit einem Insignia vergleichen. Der Insignia ist um einiges schwerer wie der Golf ;-) Ein Audi A6 mit 2.0 Turbo Motor und 170PS verbraucht auch seiner 13Liter+ wenn man ihm die Sporen gibt.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 10:04

Ja das Problem ist nur wenn man es bei Opel Benzinern mit Automatik möchte gibts nur 1.8(140PS) 2.0Turbo(220PS) 2.8V6 Turbo (260PS) .

Den 1.6Turbo gibts nur mit 6Gang Handschaltung. Da müsste aber noch was zwischen 140 und 220 sein is ja schonn ein großer Leistungs unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen