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Welcher Motor für den Auris TS?
Vor einiger Zeit hatte ich einen Link gepostet, dass Toyota zumindest in Australien Ernst macht mit sportlichen Modellen unter dem TRD-Label.
Dort sieht man für den 1.8-l-Motor eines Auris TS (bzw. wie immer er auch heißt) keine Zukunft, weil er nur noch 10 % Leistungspotenzial hat bis ca. 147 PS – zu wenig, um gegen den Mitbewerb antreten zu können.
Selbst für die sehr zurückhaltend agierenden europäischen Toyota-Dependancen scheint mir der Leistungssprung vom Yaris TS zu gering auszufallen.
Zitat:
In a recent interview with GoAuto, Toyota planning manager Doug Soden said, “to throw on a turbocharger, a supercharger or modify the chip wouldn’t realize enough power for it to qualify as a true TRD model.” Reportedly, only increases of around 10% were possible from the engine, putting max output at only 147hp (110kW). This is far below other hot hatches in the segment such as the Volkswagen Golf GTI with 197hp (147kW) on tap and the Mazda 3MPS with an available 255hp (190kW).
Quelle: Motor Authority
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24 Antworten
wär doch klasse, zum Frühstück nen Yaris und als Happen zwischendurch nen Auris
Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Auris bei "uns" kommen sollte. zumindest nicht als Topmotorisierung.
200 PS sollte er schon haben (am besten mit Turbo), zu einem vernünftigen Preis, dann sollte es auch mit dem Absatz klappen....
Zitat:
Original geschrieben von FromArea51
wär doch klasse, zum Frühstück nen Yaris und als Happen zwischendurch nen Auris
Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Auris bei "uns" kommen sollte. zumindest nicht als Topmotorisierung.
200 PS sollte er schon haben (am besten mit Turbo), zu einem vernünftigen Preis, dann sollte es auch mit dem Absatz klappen....
der Motor alleine wird es nicht richten,es muss ein Set Up und eine Optik her welches das Modell als Sportvariante konkurrenzfähig erscheinen lässt...
also wenn dann richtig oder besser gar nicht
mfg Andy
also für den australischen Markt kann ich mir ohne weiteres vorstellen daß die sich den Auris V6 zu sich nach Australien holen um ihn als Auris TRD zu verkaufen. Natürlich nachdem TRD das Fahrzeug dementsprechend angepaßt hat. Ob die dann auch noch einen Kompressor draufsetzen wie beim Aurion wird sich zeigen. Glaube ich aber nicht - ein kleiner Unterschied muß ja schließlich sein.
Für uns in Europa kann ich mir für nächstes Jahr einen Auris TS mit dem 2,4L Motor vorstellen. Klingt nach sehr viel Hubraum aber einen anderen Motor als Alternative für ein TS Modell sehe ich im Moment nicht. Denke nicht daß irgendein 1,8L Motor für den Auris TS in Frage kommt. Viele würden wohl 2 Liter Hubraum als Ideal ansehen aber diesen Motor sehe ich im Auris auf keinem Markt der Welt im Moment. Also ein Fahrzeug das als Basis dienen könnte. Aber wie gesagt wir werden sehen....
Einen V6 halte ich für Unfug in so einem Kompaktwagen, man sehe
sich mal die Konkurenz an:
Civic Type R, Golf GTI, Astra GTC, S3 (eher noch A3 2.0), Focus ST,
Seat Leon FR und Cupra, Mazda 3 MPS, zukünftig noch der Impreza Sti,
bis auf den Ford allesamt 2 Liter- 4Zylinder, egal ob Sauger oder Turbo.
Am Besten würde mir ein 3SGTE Gen4 (~260PS), mit Allrad gefallen,
es gab da mal so eine Studie.
Eventuell noch ein "nachgebesserter" HDZ-Motor wie beim Corolla TS,
wenns unbedingt ein Fronttriebler werden muss.
Das mit den 147PS ist ja lächerlich, da würde dann der D-Cat das
Topmodell bleiben, also entweder richtig oder garnicht.
ich wollte nur auf den Artikel des TE eingehen. Der Auris wird in Japan bereits als V6 verkauft. Als Blade in gehobenerer Ausstattung. Deshalb kann ich mir gut vorstellen daß sich Australien diesen Wagen importieren läßt.
ich habe die 2,4Liter Maschine nur deshalb herangezogen da sie auf den meisten Märkten als die stärkere Motorisierung für den Auris angeboten wird. Und ob Toyota bei der momentanen zurückhaltung auf dem EU-Markt einen "neuen" Motor (sprich 2Liter Motor) für den Auris TS bringt wage ich einmal im Moment nicht zu glauben.
Zitat:
ich wollte nur auf den Artikel des TE eingehen. Der Auris wird in Japan bereits als V6 verkauft. Als Blade in gehobenerer Ausstattung. Deshalb kann ich mir gut vorstellen daß sich Australien diesen Wagen importieren läßt.
Ich wollte damit eher Toyotas Motorenpolitik kritisieren.
Auf der Umweltseite leisten sie mit den Hybriden ja sehr gute Arbeit,
aber es gibt glaub ich seit 1997 keine brauchbaren (bzw. überhaupt
keine) aufgeladenen Toyota- Motoren mehr in Europa, sehr zum
Leidwesen der Fans, die dann halt auf immer ältere Gebrauchtwagen
zurückgreifen müssen oder die Marke wechseln.
Die Schadstoffnormen erreichen die anderen Hersteller doch auch, also
von dem her sollte es kein Problem sein.
ja da hast du Recht. Toyota hat die letzten Jahre die sportlichen Autos sehr vernachläsigt. Nach dem Ende von Celica, Supra und MR2 kam nichts mehr. Aber wie sagte doch Toyotas Entwicklungschef auf die Frage nach solchen Modellen: Haben Sie noch etwas Geduld. Soll heißen die haben schon etwas im Köcher.
HI,
wäre auch für einen Turbo. Vielleicht ein 1.8l Turbo? Es ist doch sicherlich möglich, den 1.8 Yaris-TS Motor aufzuladen.
Den 2,4l kann man vergessen, der ist zu schwach. Ein TS müsste mindestens 190PS haben, um sich vom D-Cat abzuheben. Der 2,4l hat 165PS (?) und müsste also mindestens um 25PS zulegen. Der Aufwand, den 2,4l so hoch zu züchten, wäre wohl höher, als dem 1,8l aus dem Yaris einen Turbo anzuflanschen.
Den D-Cat zu modernisieren, hätte wenig Sinn.
mfg
gab ja schon nen Corolla TS mit Zwangsbeatumg (Kompressor) aber eben zu einem Preis wo fast niemand zugeschlagen hat
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es der 2ZR-FE mit Turbo und ca. 180 PS werden soll.
Zitat:
Einen V6 halte ich für Unfug in so einem Kompaktwagen, man sehe
sich mal die Konkurenz an:
Ich gar nicht, im Gegenteil. Wenn der Markt einen netten ultrakomfortablen (!) Kompaktwagen anbieten würde, mit V6 und nicht auf sportlich getrimmt - denn das ist nicht das Metier des Sechszylinders - dann würde ich sogar überlegen. Die Mittelklasse wird immer größer (der neue A4 z.B. erreicht mit 4.70 fast die Ausmaße des alten A6) und wer den Platz nicht unbedingt benötigt..
Dafür ist ein V6 eben sehr komfortabel. "Sportlich" wird er nur durch hohe Leistung, aber die schweren Motoren usw. sind vom Handling her nicht auf Hetzjagden getrimmt.
vg steve
achso -
Zitat:
Der 2,4l hat 165PS (?)
Baun die jetzt den alten Audi-Motor ein? Naja, moderne Technik hat der auch, das ließe das Ansehen von Toyota bei mir etwas steigen
Zitat:
wäre auch für einen Turbo. Vielleicht ein 1.8l Turbo? Es ist doch sicherlich möglich, den 1.8 Yaris-TS Motor aufzuladen.
Ein hochgezüchteter Yarismotor wäre sehr peinlich, da gibt es zig bessere
Ausgangsmotoren im Toyota- Regal.
Beim ersten Yaris TS gab es dessen Motor (105PS) als Edition mit Turbo
(~150PS), aber nur im Yaris TS.
Zitat:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es der 2ZR-FE mit Turbo und ca. 180 PS werden soll.
Ich kann mir nie im Leben vorstellen dass der neue TS schwächer werden
soll als der Vorgänger. Der Auris TS muss mindestens 192 PS haben um
den Vorgänger zu übertreffen und mindestens 200 PS haben um
überhaupt konkurrenzfähig zu werden. Außerdem sollte man die
Gewichtserhöhung Corolla -> Auris bedenken.
Zitat:
Baun die jetzt den alten Audi-Motor ein? Naja, moderne Technik hat der auch, das ließe das Ansehen von Toyota bei mir etwas steigen
Wenn du richtige Toyota- Motoren kennen würdest,
würde dein Ansehen von Audi sehr schnell sinken
Bonjour und Hi
Nun, ich persönlich wäre auch für den V6 2.5l aus dem IS250 z.B.
Der wäre mir lieber als ein aufgeblasener 4-Zylinder und wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.
Zwei fragen würden mich aber stark Interessieren:
- Wäre diese Kombination nicht szu teuer letzendlich?
- Welches Getriebe würde in Frage kommen? Ein Längseinbau getriebe wie bei Lexus schließt sich ja aus, denke ich mal.
Als Alternative würde ich lieber den 2.4l aus dem Avensis sehen. Aber wie weit kann man den Aufrüsten, ohne gleich eine Turbo/Kompressor anzubauen?
In wiefern spielt die Direkteinspritzung eine Rolle beim Tuning?
Grüße, Heron
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Zitat:
Baun die jetzt den alten Audi-Motor ein? Naja, moderne Technik hat der auch, das ließe das Ansehen von Toyota bei mir etwas steigen
Ich glaube das würde das Ansehen von Toyota eher zerstören, begründet sich deren Welterfolg doch auf Werte wie Zuverlässigkeit.
Aber Spaß beiseite: Ich denke es muss eine Neuentwicklung her. Der Motor im Avensis ist ja nun auch schon einige Jahre alt. Für den Yaris TS hat Toyota ja extra einen neuen Motor entwickelt, deshalb wird es bei einem Auris TS wohl auch so kommen. Ich schätze mal 2,0 Liter Turbo-Motor mit rund 200 PS.
Gruß
Christian