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welcher motor für den manta a (und wichtige links)

Themenstarteram 3. August 2007 um 6:01

hallo,

mein bruder ist früher nen manta a und ba gefahren. danach den kadatt (glaube gt mit dem astra motor) und zum schluss einen golf. aber von dem hat er jetzt genug.

jetzt würde er gerne wieder zu seinen ursprung zurück kehren. und einen manta a fahren.

ich würde ihn gerne unterstützen sonst wird es wieder nichts.

meine fragen sind jetzt:

welches mantaforum ist gut?

wo gibt es gute links?

und zum schluss:

er ist halt von den anderen autos ein bisschen mehr ps gewöhnt.

was kann man da beim manta noch machen?

was würde als austauschmotor in frage kommen?

wieviel ps kann man schaffen ohne das es schweine teuer wird.

vielen dank

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17 Antworten

moin..

im opel hecktriebler- forum, müsstest du eigendlich alles finden was das herz begehrt..!!

aber die erste frage wäre eigendlich... wo willsts/möchtest du den schnitt machen zwischen Originalität/alltagstauglichkeit/verbrauch/steuern und kosten des aufbaus....!!!

möglich ist fast alles zwischen 100 und 400ps..aufwärts.... aber man sollte auch die kosten für fahrwerk/rahmenverstärkung und was am wichtigsten ist, die dazugehörige bremse nicht vergessen..!!

gruss -a-

am 3. August 2007 um 11:00

also ein Manta A im alltag, gerade im winter, ist ja fast schon verbrecherisch. Bau ihn lieber original auf und fahr ihn aufm H-Kennzeichen für die warmen Sommertage und fertig.

Wenn er mehr Leistung will, 6 Zylinder, geht sogar mit H-Kennzeichen wenn man den 150PS 2.5l 12V nimmt ausm commodore a.

Themenstarteram 3. August 2007 um 20:14

er hatte so an 150 bis 200 ps gedacht.

was würde so ein motor kosten?

@taunussteiner.. höfliche nebenfrage..,es gab doch den 2.8l. te, manta a, dürfte er dann nicht auch den 3.0l. le oder ne, in ermangelung von 2800ccm maschienen verbauen und trotzdem noch ein oldi-kennzeichen bekommen..??????? der TE der hier bei uns in der ecke rumfährt, hat die 3,0l. ne drinne und oldi-zulassung, aber es war auch ein orgi 2,8 l.

weiss jetzt nicht was die sagen, wenn er ihn, von nicht orgi so aufbaut..??? weisst du das .???

@markes88

ein 3,0l ne bekommt man mit allen anbauteilen kabelbaum/kats usw. so um die 150-300 euro, dazu kannste das 240iger, 5 g. getrag (guter zustand ca. 100-200 euro) oder aber das 265iger 5 g. getrag (ca. 300 - 550 euro) benutzen.!

der 2,5l. aus´m como a, ist kaum noch zu bekommen mit allen anbauteilen und kabelbaum.!! deswegen auch keine preise..!

aber bedenke das ein R6 auch mit sehr viel umbauarbeiten zusammen hängt..!! und es ist wahrscheinlich billiger, sich einen schon umgebauten zu holen..... wenn man nicht fachmann ist...!!!!!

gruss -a-

@markes88

 

Hallo,

 

zunächstmal wäre es sicher besser wenn dein Bruder sich selbst meldet und mal sagt was er genau will. Denn Leistungen um 150PS sind aus dem C20NE kein Thema, geht auch mit nem C20XE, klar. Ein c20LET wäre ab 200PS nicht schlecht. Aber mal ehrlich, Hat er seine knapp 800kg Fahrzeuggewicht schonmal mit 150PS bewegt? Im OHF (Opel-Hecktriebler-Forum) wird er seine Fragen beantwortet bekommen, wenn nicht soll er ins Forum von SvenD: Kadettcforum.de

 

Für solche Umbauten muss man tief in die Substanz des Oldtimers gehen, sehr aufwendig und sehr teuer (Bremsen,Achsen,Getriebe,Kardan,Zugstreben,Panhard,Motorhalter,Kabelbaum usw usw usw.) der Motor wird da das günstigste sein, egal welcher es wird...

@BerndSusie

so teuer ist doch der umbau auf c20ne/xe nun auch wieder nicht, und die 2,2er rekord bremsen sind bis 180ps und 13zoller felgen zulässig. (wenn auch nicht umbedingt das non plus ultra)

was mich interessieren würde, weil ich nur noch ein ohc getriebe (240iger) vom manta als ersatz habe, kaufst du die umbauten zum omega R25 getriebe (kardanwelle/hardyscheibe) komplett, oder baust du dir das selber.??? und hast du zufällig schon irgendwelche info, wie man am besten einen fächer drunter bekommt.?? bzw. wie man den am besten baut..??

(meiner,: manta b, c20ne, nocke, ram usw... 3.40 plus 45% sperre)

gruss -a-

am 4. August 2007 um 7:26

Also:

@ altersack007 der 3.0l geht definitiv nicht, da der zu jung ist für den Manta A um ein H-Kennzeichen zu bekommen. Für das H-Kennzeichen müssen alle Teile ja auch schon damals bestanden haben und der 3.0l kam ja erst später.

Der 28E ausm Admiral B commo B und Diplo B wäre noch eine Möglichkeit. Dem kann man dann immernoch mit ner Nocke, Kopfbearbeitung und einen dreisatz 45er Weber auf die Sprünge helfen ;)

@BernDSusie, C20NE usw. kommen nicht in Frage wegen dem H-Kennzeichen.

@Threadsteller, ich würde hingehen den Wagen original machen bis auf:

- Fahrwerk (dezent tiefer und straffer)

- Felgen (verbreiterte OpelStahlSport)

- Auspuff (dezente Gr.A, muss man mal schauen was das H-Kennzeichen hergibt)

und aus dem 1900er dann 160PS ziehen ;) Schmiedeunterbau, 45er Weber, Kopf, Nocke

Themenstarteram 4. August 2007 um 18:19

hallo, danke für eure hilfe.

der kommt heute abend wieder von montage da sag ich ihm mal er soll sich hier melden.

aber jetzt mal für mich was heist denn:

te

ne

le

240iger, 5 g. getrag

C20NE

ich hab da nich solche ahnung.

er will ihn halt von außen fast original lassen (tieferlegung und so kommt bestimmt in frage) und 160ps reichen ihm bestimmt auch

mfg

vielen dank

C20NE, dürfte hier auch einfach als NE bezeichnet worden sein = 2.0l 8V Motor mit Serie 115PS und 170 (?) Nm Drehmoment. Freiläufer, extrem robust, Serie allerding unspektakulär von der Charakteristik (ich meine damit nicht langsam). Guter Cruising Motor im Serientrimm. Aufgebaut kann das ne echte Drecksau werden.

LE dürfte wohl LET meinen = C20LET 2.0l 16V Turbo Motor, Serie 204PS und 280 (?) Nm.

TE hab ich keine Ahnung und die 240 /265 dürften die Getriebebezeichnungen der Heckschleuder Getriebe sein, da kenn ich mich allerdings null aus, denke nur, dass das 265er für mehr Belastung ausgelegt ist als das 240er.

Themenstarteram 4. August 2007 um 19:42

hallo,

danke. ich hatte vorher noch ie was von c20 oder so gehört. gibts das nur bei opel? und was heist getrag?

mfg

Also,

 

wenn man es genau nimmt ist kein nachträglicher Umbau der heute gemacht wird zulässig für einen H-Umbau (siehe Oldtimer-Richtlinien des TÜV-SÜD). Denn demnach müsste der Umbau innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung eingetragen worden sein. Von daher also Pustekuchen :D 

 

Der C20NE ist DER KILOMETERFRESSER unter den Motoren. Wurde verbaut ab den späten 80ern und immer wieder vielfach überarbeitet. Glücklicherweise können diese Updates jedoch von jedem unbegabten Schrauber auch durchgeführt werden. 300.000 bis 500.000 km laufen die C20NE auch ohne viel Liebe (Öl und Wasser müssen halt stimmen). Wenn der Riemen mal fazt, egal, Motor ist dann aus, schnell nen neuen drauf (bei vorhandenem Ersatzriemen in 15 Minuten erledigt) und weiter auf die Piste. "Freiläufer haben zwischen Ventilboden und Kolben immer Luft :D Mit ein paar wenigen Teilen, Nockenwelle über 280° und 8/10 geplantem Kopf hat man schnell 130-140PS aus der Kiste geholt...

Nur zur Info, der Motor ist noch nicht von der Palette gestrichen, die aktuellste Version ist der X20SE mit ebenfalls 115PS und war zuletzt im Omega B zu haben.

 

mit LET meinte ich den aufgeladenen C20XE...

 

}}} EIGENTLICHES THEMA :

 

der einfachste Weg ist sicherlich das verbauen des C20NE samt Getriebe des HERSTELLERS "Getrag" aus einem 2-Liter-Omega-A. Denn das passen auch Schwungrad, Kupplung und das verdammte Ausrücklager zusammen.

In den CIH-Tunnel (das sind die Modelle ab 1.6-Liter) des Manta A sollte alles soweit reinpassen. Getriebetraverse/Halterung und Motorhalterung sind im Eigenbau nicht sehr aufwendig. Soweit würde ich die Kosten mit minimum 200 Euro rechen (bei reiner Eigenleistung versteht sich). Den Motor samt Getriebe bekommt auf ebay beinahe täglich angeboten. Mein letztes Getriebe kostet 1 Euro, der Motor 100 inkl. Versand.

 

fertige Abgasanlagen gibt es, aber ein Fächer macht nur bei den 16V sinn, denn der C20NE läuft mit Fächer meist keinen Fatzen besser, im Gegenteil. Aber das ist eine Frage des persönlichen Poppometers. Abgasanlage am Besten aus dem Krümmer und Hosenrohr des Omega A zusammenschweißen und einige Flexstücke verbauen, nimmt auch Spannung aus der Anlage. Ansonsten sollte der Rohrquerschnitt dem Omega/Astra/Vectra oder Calibra entsprechen. Sprich wenigsten 50mm oder größer. Aber immer schön dran denken, lauter heißt nicht mehr Leistung !!!

 

Was die Bremsen angeht. Beim C20NE tun es die CIH-Bremsen vom Kadett-C oder vom Manta/Ascona B, denn diese lässt der TÜV bis 150PS ihren Dienst verrichten. Die innenbelüftete vom Rekord E sind wie schon gesagt bis 180PS ausreichend.

 

Das R25 hat den Hardy-Anschluß, während damals aber das 265er/240er oder ZF-getribe verbaut wurden, welche ein Gelenkkreuz hatten mit Längenausgleich. Es ist nun Geschmackssache ob ich mir aus einer alten und einer Omega-Kardanwelle eine neue Kardan ohne Längenausgleich oder eine mit machen lasse. Dem TÜV ist es auch egal (zumindest sagt das meiner). Auf jeden Fall ist die Kardanwelle das Teil, welches du zu aller Letzt erst herstellen (lassen) kannst. Denn erst wenn der Motor und das Getriebe da sitzen wo sie hin sollen, kannst du beim R25 vermessen wie lange die zu fertigende Kardanwelle werden muss/soll/kann.

 

Das war soweit mal die Kurzfassung.

 

 

 

@markes88

normal ist im manta ab 1,6l., eine cih (= übersetzt.: nockenwelle im kopf = 8 ventiler)

wenn von einer c20ne geredet wird, ist das eine ohc (= über dem kopf liegende nockenwelle =8ventiler) dann kommt die c20xe, dohc (= doppelte über dem kopf liegende nockenwelle = 16 ventiler) mit turboaufladung dann let.

die c30le .. wo es dir auf das LE ankam, ist eine alte art der einspritzung bzw. zündung.

te ist eine exrtabezeichnung für den 2,8l. manta a, der nur in kleiner stückzahl hergestellt wurde.

und 240iger /265iger ist tatsächlich die bezeichnung für die von getrag, gebauten 5. g. getriebe.für opel/bmw..usw.. und hat etwas mit der kraft die die getriebe aushalten zu tun.!! ob getrag auch für die frontfräsen getriebe baut ist mir nicht bekannt.

für dich/deinen bruder ist es aber erstmal wichtiger sich darüber im klaren zu werden,..

ob oltimer-zulassung oder normal-zulassung.!!!!

oldtimerz. heisst, weitesgehend dem original entsprechend, aber mit der möglichkeit des tunings das zu der zeit an solchen fahrzeugen, gang und gebe war.

man sollte also auch noch teile, die bis zu 10 jahren nach einstellung des modelles in solche modelle eingebaut wurden, zu oldtimern machen können, in ermangelung von orginalteilen.!!

ob dies oder das, oldi oder normal, für jemanden wichtig ist, sollte und muss, jeder für sich selbst entscheiden und abwägen..!

mir persönlich ist ein gut aufgebauter, getunter lieber, als einer der wegen fehlender orgiteile auf den schrott kommt.!!! (heute war gerade ein jüngerer "kerl" bei uns der eine unfallkarosse(manta b, für seinen bruder (17jahre) wieder aufbauen will. es würde tuning hoch 3 reinkommen,....... aber besser als den front und heckgeschädigten zu schlachten und in einzelteile zu verkaufen....!!!! dem würden wir das teil sogar viel billiger machen, als wir in einzellteilen kriegen würden, weil ich dann weiss das er überlebt..!!

also sprich erstmal mit deinem bruder, was sein soll und was es kosten darf..!!

gruss -a-

 

 

 

Ich hab mein fahrzeug komplett entsprechend den Oldtimer-Richtlinien aufgebaut, Originalteile wo es geht, Tuningteile die es damals schon gab und natürlich mit allen Gutachten usw., selbst der OHV-Motor (das sind die kleinen bis 1187ccm, welche auch joch im Kadett D/E und Corsa A, sowie im Manta verwendet wurden) war mit lauter Finessen getunt und mit einem Nachrüst-G-Kat von Matzel/HJS ausgestattet.

 

Mein TÜV-Prüfer hätte auch alles soweit vorab abgenommen, selbst meine KAW-federn in Erachtung der Sicherheit des Fahrwerks. Aber dann kam der Feinstaubmist auf den Tisch. Die Schlüsselnummer hätte mir trotz G-Kat-Euro-1 keine Plakette gebracht. daher bin ich nun auf C20NE-Umbau und befinde mich noch mittendrin.

 

Mit dem C20NE werde ich garantiert keine H-Zulassung bekommen. Möchte ich aber auch nicht. Wichtiger ist mir die Übernahme der Schlüsselnummer vom Omega A und die Eintragung der Euro-2 mit nachgerüstetem Kaltlaufregler von HJS. Denn dann zahle ich weniger Steuern als bei der H-Zulassung, kann mir eine grüne Plakette ausstellen lassen und mich auch nächstes Jahr im Alltag täglich mit meinem Oldi bewegen. Das ist mir wichtiger als das H-Kennzeichen.

 

naja, das ist Geschmackssache. Aber in jedem Fall ist es nur empfehlenswert und ein absolutes MUSS, dass du dich vorher mit mehreren TÜV-Prüfern besprichst. Solange bis du einen gefunden hast, der mit dir auf einer Welle ist und dir deine Vorhaben technisch auch abnehmen wird, am besten sogar einen Maßnahmenkatalog mit dir erstellt, aufgrund dessen er dann prüfen und abnehmen kann. Spart viel Zeit, Mühe und unnötige Kosten!!!

 

Themenstarteram 5. August 2007 um 20:07

hallo,

vielen dank für die vielen infos. muss mich wirklich noch viel mehr damit aus einandersetzen wenn ich helfen will. gibt es noch interessante seiten für schrauber,...

oder vielleicht schöne aufgebaute mantas?

was ist denn jetzt der unterschied zwischen h- oder normalzulassung?

sind da große kosten untrschiede?

wir wollen den nicht mit spoiler verbasteln. höchstens tieferlegen, die bremsen anpassen (das was ihr schon geschrieben habt),...

vielen vielen dank

 

wo findet man den eine gute grundlage zum aufbauen des manta a?

und welche version eignet sich am besten?

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